Gaming-PC: Hardware teilweise oder vollständig ersetzen?

Suppen-Kaspar

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen wollen...
Mein Ende 2011 erworbener PC ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen.
Ich möchte gerne entweder
einzelne Komponenten ersetzen, um die Performance zu verbessern
oder
falls die vorhandenen Hardware laut eurem Urteil schon zu alt, zu leistungsschwach, zu wenig kompatibel ist, mir einen neuen Spiele-PC anschaffen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Age of Empires II HD Edition
    • Anno Reihe (1503, 1602, 1701 & 1404: Venedig)
    • Command & Conquer Reihe
    • The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
    • Stronghold & Stronghold Crusader
    • Total War Reihe (Rome, Medieval II, Empire, Napoleon, Shogun II & Rome II)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Wahrscheinlich limitiert mich mein aktueller Monitor (siehe unten) auf Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Die Spiele sollten auf den maximal möglichen Grafikeinstellungen laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Als Laie würde ich sagen, dass es ruckelfrei sein sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf dem PC sollte Photoshop nutzbar sein, das ist aber kein Ausschlusskriterium, weil ein weiterer Office-PC zur Verfügung steht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Performance > Geräuschkulisse, im Verhältnis 60/40, wobei die Lautstärke im Normalbetrieb und unter Volllast möglichst gering sein sollte. Ich würde aber im Zweifel eher auf ein wenig Stille als auf Leistung verzichten wollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 identische Monitore stehen zur Verfügung. Aufgrund des Spielegenre wird aber meist nur 1 Monitor genutzt. Modell: Samsung S24A350H https://www.samsung.com/de/support/model/LS24A350HS/EN/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In diesem Punkt muss ich differenzieren: Sollte eine Nachrüstung für wenig Geld möglich sein, sodass die oben aufgelisteten Spiele problemlos funktionieren, würde ich diese Variante bevorzugen, da ich hauptsächlich ältere Games spiele.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne meine komplette Hardware tauschen wollen (PC + Monitor), um auch eventuell aktuelle Titel spielen zu können. Das Budget würde dann bis zu einem mittleren vierstelligen Betrag reichen, was nicht heißt, dass es auch ausgereizt werden muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mit der Unterstützung eines Bekannten sollte ein Eigeneinbau möglich sein.
 
Willkommen

Vor meinem geistigen Augen dachte ich "ein i5 2500k von 2011 wird für die Spiele schon noch mehrheitlich gut genug sein". Und dann habe ich FX8150 gelesen :(

Es muss tatsächlich alles neu sein. Marsch-Route:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI Tomahawk MAX Mainboard
  • 2x16GB Ram DDR4-3000+
  • 500w Markennetzteil
  • RX5700 Grafikkarte, wenn es günstig sein soll RX570 8GB
  • MX500 SSD Festplatte mit 1TB Speicher

Suppen-Kaspar schrieb:
falls die vorhandenen Hardware laut eurem Urteil schon zu alt, zu leistungsschwach, zu wenig kompatibel ist, mir einen neuen Spiele-PC anschaffen.
Dafür bräuchtest du uns nicht einmal: Limit

Suppen-Kaspar schrieb:
Das Budget würde dann bis zu einem mittleren vierstelligen Betrag reichen, was nicht heißt, dass es auch ausgereizt werden muss.
Das Budget ist beziffert. Aber ich denke, so viel brauchen wir gar nicht.
 
@Zwirbelkatz: Reichen und was man bereit ist auszugeben, kann sich letztendlich durchaus unterscheiden.
Von Abstufungen zwischen: Das ist kein Problem bis hin zu "nur wenns sein muss" fang ich gar nicht erst an. Deswegen einfach Zahl hinwerfen die man auf jeden Fall bereit ist auszugeben, und dann orientiert man sich +/- in dem Rahmen.
Wenn was günstigeres raus kommt freut man sich eh immer, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren. ;)
 
Abgesehen von der Total War Reihe wären ja alle genannten Titel auch mit älterer Hardware bestens spielbar.
In Anbetracht dessen wär ein System aufbauend auf einem R5 3600 vielleicht gar nicht so verkehrt.
 
Falls mit dem "mittleren vierstelligen Betrag" tatsächlich 5000€ und nicht etwa 1500€ gemeint sein sollten, dann braucht man das Budget wohl tatsächlich nicht auszuschöpfen :p

Kernfragen sind erst einmal:
  • Wie lange soll das System halten, wobei man AM4 super nachrüsten kann
  • Besteht die Option, von den 3x24" mit Full-HD auf einen 32" oder 40" Monitor mit 4k zu gehen. Oder einen 27"-34" mit WQHD?
  • Weshalb wurden bisher überhaupt mehrere Monitore gebraucht?
 
Hallo,

da muss was Neues her ... eine konkrete Zahl für die Neuanschaffung würde mir das Leben bzw. konfigurieren leichter machen. ;)

Denn mittlerer 4 stelliger Bereich wären bei mir 5000 € ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Suppen-Kaspar schrieb:
Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne meine komplette Hardware tauschen wollen (PC + Monitor), um auch eventuell aktuelle Titel spielen zu können.
@Captain Mumpitz
Man kann also durchaus auch höher ansetzen. Dürfte ja sowas wie neueste Anno usw. sicher betreffen. Wenn man seine Titel so ansieht, vornehmlich viel CPU Power in der Regel gefragt.
(Ja mit nem Intel hätte er tendienziell wirklich ein paar FPS mehr, aber PL Verhältnis halt für die Tonne, auch wenns Geld für da wäre)

Von Daher vllt. wenigstens nen 3700x und wenigstens 2070S dazu (auch wenn z.b. der Monitor mal getauscht wird)
Wenn direkt Richtung 4K geschielt wird, lohnt auch sofort ne 2080Ti. Wird halt teurer.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür bräuchtest du uns nicht einmal: Limit
Sorry, falls der Eindruck enstanden sein sollte, dass aus Bequemlichkeit auf das Stöbern im Forum verzichtet wurde. Mir fehlt leider in vielen Bereichen das Hintergrundwissen für eine seriöse Einschätzung.

Es wird also auf eine Neuanschaffung hinauslaufen. Vom Budget her bin ich bei der Themenerstellung schon erwähnt, ein wenig flexibel. Mir ist folgendes wichtig:
  • alle oben erwähnten Spieletitel laufen auf dem neuen System auf den maximalen Grafikeinstellungen
  • es besteht keine Notwendigkeit eines Finetunings im Nachgang (Übertakten etc.), weil ich mich damit nicht gut genug auskenne und auch beruflich bedingt nicht genügend Zeit dafür habe (spiele unregelmäßig ein paar Stunden in der Woche), d.h. das System soll Plug and Play sein (wenn man das so formulieren darf)
  • da alle oben aufgelisteten Spieletitel aufgrund ihres Alters mit einem neuen System problemlos spielbar sein sollten, würde ich mit eventuell auch neuere Games spielen wollen, d.h. es sollte vielleicht eine Konfiguration werden, die mit genügend Leistung sicherstellt, dass auch aktuelle Spiele laufen (neuere Teile der oben erwähnten Reihen (z.B. Total War, Anno); grundsätzlich sind meine Spiele eher im Strategie-Genre anzutreffen

Zwirbelkatz schrieb:
Kernfragen sind erst einmal:
  • Wie lange soll das System halten, wobei man AM4 super nachrüsten kann
  • Besteht die Option, von den 3x24" mit Full-HD auf einen 32" oder 40" Monitor mit 4k zu gehen. Oder einen 27"-34" mit WQHD?
  • Weshalb wurden bisher überhaupt mehrere Monitore gebraucht?
  • Möglichst lange, d.h. der Updatezyklus von einzelnen Komponenten wird nicht halbjährig sein, sondern ein Austausch wird erst nach min. 2 Jahren erfolgen. Es sollte also gewährleistet sein, dass eine Nachrüstung auch nach einiger Zeit noch möglichst ist.
  • Ja, es besteht die Option, auf einen größeren Monitor zu wechseln. Was würdet ihr mir empfehlen? Macht für meine bevorzugten Spiele 4k Sinn?
  • Die 3 Monitore wurden im Verbund für Battlefield 3 und fürs Simracing genutzt.

Nochmal zum Budget...
Meine Schmerzgrenze lag zuerst bei 5000 Euro (PC & Monitor). Anhand der Rückmeldungen lese ich heraus, dass es viel zu hoch angesetzt war. Deswegen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand so freundlich wäre mir zwei unterschiedliche Konfigurationen zu erstellen.
1. neues System um meine gelisteten Games spielen zu können (maximale Auflösung, gutes Preis-Leistungsverhältnis)
2. neues System, alle (nahezu) alle aktuellen Games spielen zu können (Auflösung möglichst hoch) bis zu einem Budget von 2000 Euro (das ist hoffentlich realistischer)
3. eine Empfehlung für einen neuen Monitor

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
So könnte das aussehen:

  • Damit kannst du selbst Anno1800 auf 4k spielen
  • Grafikkarte passt nur ohne HDD-Käfig.
  • Gehäuse habe ich irgend eines gewählt
  • Nur 1TB Speicherplatz

1.png


(Habe noch nie eine öffentliche Wunschliste erstellt. Habs jetzt nicht gefunden auf Anhieb.)

Suppen-Kaspar schrieb:
Macht für meine bevorzugten Spiele 4k Sinn?
Da würde ich dich bitten, es persönlich auszuprobieren. Bei Bekannten oder Freunden oder im örtlichen Blödmarkt. Denn Bildschirme sind etwas sehr Subjektives.
 
@Zwirbelkatz - Da würde ich aber gleich den 3200er Ballistix nehmen und beim Netzteil kann man auch noch etwas einsparen ohne Effizienz einzubüßen.

Das 600er Base würde ich auch nicht empfehlen aufgrund des relativ schlechten Airflows.

Das wären meine Änderungen:
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO) < so kann man auch den internen USB C Header für die Front nutzen
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Alternative mit 10 Jahren Garantie: Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)

SSD könnte man auch durch eine 2,5" SATA Variante, mit doppeltem Speicherplatz für ein paar € mehr, ersetzen:
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

Oder noch hinzufügen ... die NVMe könnte bei Photoshop durchaus einen Vorteil bringen, je nachdem wie umfangreich die Arbeiten des TE sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Habe noch nie eine öffentliche Wunschliste erstellt. Habs jetzt nicht gefunden auf Anhieb.

Dazu musst du bei Geizhals angemeldet sein und dann einfach auf "öffentliche Wunschliste" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gute Ergänzungen. Ich bleibe aber weiterhin nicht bei Geizhals angemeldet :)
Die 20€ Ersparnis beim Ram sind bei dem Budget natürlich kaum erheblich.
 
Danke an die Mitglieder, die sich die Zeit genommen haben, eine erste Konfiguration zu erstellen. :)

Laut euren Vorschlägen könnte der neue PC also folgendermaßen aussehen:

Konfiguration I
Konfiguration II

Für mich wäre noch schön zu erfahren, ob
  • ein weiteres RAM-Upgrade auf 64GB sinnvoll ist?
  • eine Einschätzung abgegeben werden kann, wie die Laustärke (ggfs. die Wärmeentwicklung) der Systeme im Normalbetrieb und unter Volllast ist und ob man die Geräuschkulisse weiter optimieren könnte?

Preislich sind beide Vorschläge voll im Budget.

Über weitere (neue) Empfehlungen oder Anpassungen an den bisher schon vorgeschlagenen Konfigurationen wäre ich sehr dankbar.
 
Die erste Konfig sieht eigentlich perfekt aus (mit 32 GB 3200er Ballistix), beim Netzteil das SP11 P (5 Jahre Garantie) oder PX von Seasonic (10 Jahre Garantie), das Prime Ultra hat eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert der den höheren Preis rechtfertigt, außer das es 12 Jahre Garantie mitbringen würde.

Ich denke für den Anfang bist du mit 32 GB RAM schon sehr gut aufgestellt. Auch Kühlungstechnisch kann man da nicht viel besser machen und sollte einen leisen Betrieb gewährleisten, da auch die Graka mit einem der besten Kühllösungen ausgestattet ist die man out of the box bekommen kann.

Beim Monitor einfach den LG aus der 2. Konfig einfügen ...
 
Wenn Du die Gehäuselüfter auf niedrige Umdrehung setzt wird die Grafikkarte das einzige sein, was Du von der Kiste hören wirst. Das könnte man aber nur mit einer WaKü verhindern. Sprich: von der Lautstärke her wirst Du zufrieden sein.

Mehr RAM dürfte genauso Luxus sein wie eine 970 Evo ggü einer MX500. 'Haben' ist ja bekanntlich besser als 'brauchen', aber bis Du bei einer Spielekiste mehr als 32GB 'brauchst' dürfte es noch dauern.

Thema Gehäuse: ich persönlich würde keines mehr mit 5 1/4"-Schacht nehmen wie das R6. Schau einfach mal zB bei Mindfactory oder direkt Geizhals nach was Schönem.
 
@PrinceCharming - Da der TE auch Photoshop nutzt sind 32 GB RAM kein Fehler, außerdem gibt es durchaus schon Spiele die mehr als 16 GB RAM nutzen können.

Eine NVMe SSD macht bei der Nutzung von Photoshop durchaus Sinn ...

Seit wann ist ein 5,25er Schacht am Gehäuse ein Ausschlusskriterium?
 
Vielen, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. :) Dank eurer kompetenten Hilfe, stehe ich bereits kurz vor dem Ziel...

Es wird also auf folgende Konfiguration hinauslaufen:
Ich würde gerne noch vorab klären...
  • welches Netzteil von den beiden es denn final werden sollte oder es egal ist?
  • das Gehäuse trotz des Einwandes von @PrinceCharming angeschafft werden sollte?
  • weitere Upgrades bei CPU und Graka "Perle vor die Säue" wären?
  • der Monitor zum Setup passt oder es vielleicht doch ein Up- oder Downgrade sein sollte?
 
Das BeQuiet ist mitunter das leiseste Netzteil mit Lüfter und hat 5 Jahre Garantie, das Seasonic setzt da mit 10 Jahren Garantie eins oben drauf ... aber der Lüfter ist hier leider nicht immer das Gelbe vom Ei. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst was Lautstärke angeht, dann das BeQuiet.

Komplett lautlos ginge nur mit einem relativ teuren fanless Modell:
https://geizhals.de/seasonic-prime-...tx-prime-fanless-tx-700-a2245364.html?hloc=de

Stört dich denn der 5,25er Schacht oder sagt dir das Gehäuse im Ganzen nicht zu? Das ist es ja auf was es ankommt ...

Nächste Stufe (und auch letzt mögliche) wäre der 3950X für knapp 800 € mit 16/32 Kernen, bei der Graka wäre dann nur noch eine Titan für schlappe 2850 €! ;)

Monitor ist kein schlechter, vermisst du irgendetwas bei der Ausstattung oder ist er dir zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Da der TE auch Photoshop nutzt sind 32 GB RAM kein Fehler, außerdem gibt es durchaus schon Spiele die mehr als 16 GB RAM nutzen können.
Da hast Du mich missverstanden: 32GB auf jeden Fall, aber auf mehr (64GB) kann man derzeit bei Spielen noch verzichten...
Aber wenn die Kohle über ist, immer hinein damit!

PCTüftler schrieb:
Eine NVMe SSD macht bei der Nutzung von Photoshop durchaus Sinn ...
Naja, ein guter Freund und ich haben so ziemlich das gleiche Setup: 8700k, 32GB 3400er RAM, er mit einer MX500, ich mit einer 970 Pro. Einen wirklich spürbaren (!) Unterschied konnten wir in verschiedenen Szenarien eigentlich nicht feststellen.
Aber auch hier: wenn die Kohle über ist, immer hinein damit.

PCTüftler schrieb:
Seit wann ist ein 5,25er Schacht am Gehäuse ein Ausschlusskriterium?
Ich persönlich finde es hässlich. Wenn ich für 2-3K€ einen Rechner baue, soll er mir auch optisch gefallen, da er bei mir im Regal steht. Damit meine ich nicht irgendwelche RGB-Beleuchtung, sondern einfach nur ein nettes wertiges Case. Die mit Laufwerksschacht sind halt nochmal unnötig größer, was mich stören würde.
Sollte nur eine Anregung sein...

Monitor:
Ich habe diesen. Sowohl für's Arbeiten als auch für's daddeln echt genial. Ein Monitor aus dieser Klasse wäre mir an Deiner Stelle wichtiger als eine noch stärkere CPU, noch mehr RAM oder die teurere SSD.
Oder halt alles... :D
 
Zurück
Oben