Gaming PC - Kaufberatung

Oely schrieb:
Hier geht es um einen WQHD Rechner... da baue ich kein Athlon Slot A ein. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.
ist alles nur eine Frage mit wie viel FPS man sich zufrieden gibt und was man an Puffer in Zukunft noch haben möchte, du kannst dir ein System mit nem R5 3600 für 80€ zusammenbauen und kratzt damit jetzt schon an der 60FPS Kotzgrenze oder du investierst etwas mehr und holst dir nen 5700X der noch um die 100FPS macht oder gehst in die vollen und holst dir einen 7800X3D der 160FPS und mehr macht

was dann die Grafikkarte zu leisten mag steht dann wieder auf einem ganz anderen Papier, aber wenn man den Anspruch hat alles auf ultra Details max out bei nicht mehr als 60FPS zu zocken, dann wird man auch mit einem 5700X noch die nächsten Jahre glücklich

soll aber da draußen auch Leutz geben die gerne mit 165 oder gar 240FPS aufgrund ihres entsprechend schnellen Hz Monitors zocken und die sich in WQHD dann auch mit mittleren oder gar low Details zufrieden geben, daher alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung und was man dafür ausgeben möchte

daher kann man da nix pauschalisieren von wegen man bräuchte keine schnelle und aktuelle High-End CPU da die Grafikkarte in WQHD oder 4K eh limitiert, wäre toll wenn dahingehend diese Argumentation mal ad acta gelegt wird von vielen hier auf dem Board, von der Diskussion warum man CPU's im 720P CPU Limit testet mal ganz abgesehen
 
Morgen, ich sehe auch bei den Benchmarks, dass die GPUs in 1440p nicht immer hohe FPS schaffen. RT an und man landet da knapp auf 60FPS-80FPS. Die Spiele sind auch nicht immer für den PC optimiert. Aber ich möchte nicht mit den Grafikeinstellungen rumspielen, wenn ich ein neues System zusammenbaue. Und für Full HD ist dann alles Overkill. Deswegen WQHD (auch für den Desktop bereich). Aber RT muss nicht sein. Dann lieber mehr FPS. Wenn ich mir das Avatar spiel anschaue. Ist doch ein Witz oder?

Beim alten Rechner, ich glaube seit Win 8.1 keine Abstürze, keinen blauen Bildschirm gehabt. Was erwartet mich da bei AMD5? Gibt es da solche Probleme? Und zum RAM: AMD empfehlt doch 6000Mhz oder habe ich da was falsches gelesen? ich kann auch 5200Mhz kaufen, hauptsache es läuft stabil.

Motorrad schrieb:
Muß es denn überhaupt für dein Vorhaben ein DDR 5- System sein?
Ich möchte schon auf eine aktuelle Generation setzen.

mykoma schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn die Punkte 2-5 des Fragebogens ebenfalls ausgefüllt werden.
Habe den Fragebogen bearbeitet.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, lieben; es ist um diesen Preis einfach ein sehr gutes Gehäuse. Ich habe es schon ein paar Mal verbaut und es ist eben gut. Ich habe nichts daran auszusetzen.

PSU & CPU Kühler kann man so machen.
Hat der Lancool 216 PWM Lüfter mit 4 Pins?
Hatte irgendwo gesehen, dass der Pop Air keine 4 Pins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Bei Fractal werden in der Tat meistens 3-Pin-Lüfter mitgeliefert. Die würde ich aber generell gegen entsprechenden 120/140er von Arctic austauschen.
 
Der MSI Board B650-S WIFI ist bei Geizhals erst sei 10.2023 gelistet. Neu=Besser?
B650 oder B650E? Anschlüsse sind für mich egal. WIFI ist pflicht.
 
Nö, evtl. als Ergänzung der Produktpalette und zu Konkurrenz-Angeboten herausgebracht. Würde aber dann aufgrund besserer Ausstattung eher zum 650 Tomahawk greifen.

650E hat MSI nicht im Angebot. Das fängt dort mit dem 670E Tomahawk an.

Ob dir PCIe 5.0 wichtig ist, musst Du wissen. Aktuell und bis vermutlich mittelfristig spielt das in der Praxis so gut wie keine Rolle.
 
Was sagt ihr zu diesem MB: MSI X670E Gaming Plus WIFI
Im Vergleich zum MSI MAG X670E Tomahawk WIFI sind die Eigenschaften ähnlich und der Preis stimmt auch mMn. Bei den Shops werden zwei Seriennummern gelistet: 7E16-001R / 7E16-003R
Habe bei MSI nachgefragt. Die werden an unterschiedlichen Standorten gebaut. Inhaltlich sollen die gleich sein. Da die noch nicht überall verfügbar sind, gibt es Preisunterschiede. Aber laut MSI sind die 1:1 gleich.
Dann gibt es auch noch die Karten von ASUS. Es läuft gerade eine Cashback Aktion bis zum 14.01.2024. Da kann man nochmal (F) 45€/ (E) 50€ sparen.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI

Das ist der aktuelle Stand -> Gaming PC
 
Mit Cashback werden die Asus-Boards attraktiver. Wenn die Ausstattung passt, why not? Beiden haben aber einen Intel-LAN-Chip. Wäre für mich aktuell Ausschlusskriterium, sofern LAN genutzt wird. Wenn der Rechner jetzt und in Zukunft ausschließlich im WLAN hängt, ist das natürlich weniger relevant.

Das neue MSI hebt sich für mich nicht weit genug vom Tomahawk ab, und kommt auch mit dem alten Soundchip, falls das für dich wichtig ist.
 
Vigilant schrieb:
Bei Fractal werden in der Tat meistens 3-Pin-Lüfter mitgeliefert. Die würde ich aber generell gegen entsprechenden 120/140er von Arctic austauschen.
Pop Silent/ Air haben 4 Pin Lüfter. Define 7 nano von meiner Frau hatte tatsächlich nur 3 Pin obwohl das Gehäuse teurer ist 🧐.
Die sind gleich rausgeflogen, da auch laut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Critical Bill schrieb:
Wieso empfiehlt eigentlich jeder den Peerless Assassin 120 SE, obwohl der Peerless Assassin 120 etwas besser ist? Um einen Euro zu sparen?

Hier noch einmal die Unterschiede:
Der Peerless Assassin 120 (ohne SE) hat bessere Lüfter mit Anti Vibrations Pads und eine meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
Vigilant schrieb:
@Critical Bill Hast Recht. Habe es geändert und in die Liste übernommen. Danke für den Hinweis.
Deine Konfiguration enthält noch den etwas schlechteren Peerless Assassin 120 SE.
 
hknsbti schrieb:
Was sagt ihr zu diesem MB: MSI X670E Gaming Plus WIFI. Dann gibt es auch noch die Karten von ASUS. Es läuft gerade eine Cashback Aktion bis zum 14.01.2024. Da kann man nochmal (F) 45€/ (E) 50€ sparen.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI

Das ist der aktuelle Stand -> Gaming PC

Du hast doch inzwischen mitbekommen das es bei Asus eine Cashback Aktion gibt. Was spricht dann gegen das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI? Nach Cashback bist mit 258€ dabei und hast eigentlich das bessere Paket.

GPU würde ich warten bis die RTX 4070 Super draußen ist. Das Argument wie in #6 teile ich persönlich überhaupt nicht. Wer "Ultra-Settings" angibt da gehört Raytracing/Pathtracing mit dazu. Dieses aufsplitten konnte man, wenn überhaupt noch bei der RTX 3xxx Reihe verstehen. In 3 Tagen haben wir 2024 und alle Hersteller von Apple bis Qualcomm etc. haben den Schuss gehört, nur hier im Forum gibt es immer noch welche die die Realität nicht akzeptieren können.

Genauso auch deine Idee mit dem Monitorkauf.
-ein 27 Zoll WQHD Monitor ist geplant. Wahrscheinlich nur Freesync.
Es gibt Monitore wie Sand am Meer die Freesync und G-Sync unterstützen. z.B. der hier:
Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA, 27"
Warum willst du dann nur Freesync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
maxi_rodriges schrieb:
es gibt aber besseren BA 120 mit 6 Heat Pipes
Peerless Assassin 120 und Peerless Assassin 120 SE haben ebenfalls 6 Heatpipes, aber zwei Lüfter.
Die SE Version hat halt schlechtere Lüfter als der Peerless Assassin 120.
 
Sorry hab mich vertan, der ist beim i3 drauf:
Assassin King 120 SE.
Er hat nur 5 Heatpipes
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Peerless Assassin 120 und Peerless Assassin 120 SE haben ebenfalls 6 Heatpipes, aber zwei Lüfter.
Die SE Version hat halt schlechtere Lüfter als der Peerless Assassin 120.
2 Lüfter bringen nachweislich keine Temperaturverbesserung. Kosten nur mehr.
 
maxi_rodriges schrieb:
2 Lüfter bringen nachweislich keine Temperaturverbesserung. Kosten nur mehr.
Wenn Du Recht hättest wären bei den Computer Base „Idealer Gaming PC“ Empfehlungen wohl kaum 5 Kühler dabei die zwei Lüfter haben:
 
 
maxi_rodriges schrieb:
2 Lüfter bringen nachweislich keine Temperaturverbesserung. Kosten nur mehr.
Stimmt fast. Der Gewinn an Kühlleistung hält sich zumindest in (sehr) engen Grenzen, bzw. ist dann auch wieder von der Situation im Gehäuse abhängig. Ein guter effizienter CPU-Kühler ist aufgrund seiner Konstruktion (Anzahl Heatpipes, Kontaktfläche, Kühlfläche) gut, weniger weil 2 Lüfter verwendet werden.

Critical Bill schrieb:
Wenn Du Recht hättest wären bei den Computer Base „Idealer Gaming PC“ Empfehlungen wohl kaum 5 Kühler dabei die zwei Lüfter haben:
Das liegt wiederum wohl eher an der generellen guten Kühlleistung und einem guten P/L-Verhältnis.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wobei man den 2. Lüfter immer noch als Gehäuselüfter verwenden kann.
Bei einem Kühler mit nur einem Turm (wie der Endorfy Fortis 5 Dual Fan) bringt der zweite Lüfter in der Tat wenig, da könnte man das tatsächlich machen.
 
Paradox.13te schrieb:
Du hast doch inzwischen mitbekommen das es bei Asus eine Cashback Aktion gibt. Was spricht dann gegen das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI? Nach Cashback bist mit 258€ dabei und hast eigentlich das bessere Paket.

Genauso auch deine Idee mit dem Monitorkauf.

Es gibt Monitore wie Sand am Meer die Freesync und G-Sync unterstützen. z.B. der hier:
Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA, 27"
Warum willst du dann nur Freesync?
Danke ich schaue mir die Produkte mal genauer an…

Vigilant schrieb:
Mit Cashback werden die Asus-Boards attraktiver. Wenn die Ausstattung passt, why not? Beiden haben aber einen Intel-LAN-Chip. Wäre für mich aktuell Ausschlusskriterium, sofern LAN genutzt wird. Wenn der Rechner jetzt und in Zukunft ausschließlich im WLAN hängt, ist das natürlich weniger relevant.

Das neue MSI hebt sich für mich nicht weit genug vom Tomahawk ab, und kommt auch mit dem alten Soundchip, falls das für dich wichtig ist.
Du hast ja den X670E TH. Bist du mit dem Board zufrieden? Gab es am RAM Probleme? Ich verstehe auch nicht warum der Soundchip Realtek 1200 hat und nicht 1220 oder 4080? Der B650 hat den 4080er.
 
Zurück
Oben