Gaming PC - Kaufberatung

hknsbti

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, God of War, GTA 6
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-keine Anforderungen. RGB muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-ein 27 Zoll WQHD Monitor ist geplant. Wahrscheinlich nur Freesync. (Nvidia kompatibel?) Bei Cyberpunk 2077 hatte ich bei aktivem Sync Latenz gemerkt. Ich hatte aber kein Freesync oder Gsync Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
-nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Alten PC verkauft. Bin mir aber unsicher ob ich kaufen oder warten soll.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selber zusammenbauen


Hallo, ich habe meinen alten PC verkauft. Möchte mir nun einen neuen zusammenbauen. Die alte CPU (E3-1231 v3) war 9 Jahre im Einsatz. In dieser Zeit habe ich nur den RAM (8GB -> 16GB) erweitert und die Grafikkarte (GTX 970 -> RTX 2060 Super) ersetzt. Ich hatte bis jetzt nur Intel/Nvidia PCs gehabt. Nun möchte ich es mit AMD versuchen. Eigentlich möchte ich die CPU in Zukunft nicht ersetzen. Einmal kaufen und später die GPU austauschen. Oder jetzt den 7500F kaufen und nach 2-3 Jahren ersetzen? Es kommt ja nur die 7800X3D in Frage wenn es um Gaming geht. Die GPU sollte WQHD locker schaffen können. Ich habe vor einen WQHD Monitor zu kaufen. Also min. eine RX 7800 XT.

Mir machen ein paar Sachen sorgen.
1. Wieso gibt es Kompatibilitätsprobleme mit B650 und DDR5? Die Motherboard sind doch letztes Jahr erschienen. Wurde es noch nicht gefixt?
2. Gibt es bei Intel auch die gleichen Probleme? Intel kaufen?
2. Kann man mit neuen MBs rechnen, die dann besser laufen? Wenn die Ryzen 8000er Reihe auf dem Markt kommt.
3. Auf Ryzen 8700X3D warten?
4. AMD oder Nvidia? (neue Karten sollen in Januar erscheinen)
5. Habe ich einen falschen Zeitpunkt gewählt, um einen neuen PC zu kaufen?

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht. Meine Wunschliste

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es denn überhaupt für dein Vorhaben ein DDR 5- System sein?

Wenn es nicht auf absolute Spitzenleistung ankommt, dann würde ich mir heute immer noch eine DDR 4- Plattform zulegen, bei der du aktuell bestimmt immer noch Geld sparen kannst.

Und wenn du aktuelle Spiele in bester Grafikqualität genießen willst, dann kommt es in der Regel hauptsächlich eh nur auf eine potente Grafikkarte an. Und die verrichtet dann auf einem DDR 4- Board genauso gut ihren Dienst wie auf einem neueren DDR 5- Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
hknsbti schrieb:
Es kommt ja nur die 7800X3D in Frage wenn es um Gaming geht
Nein, das wird nur hier im Forum so gesehen. Deine 100FPS in WQHD schafft so gut wie jede CPU:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/19.html

hknsbti schrieb:
Wieso gibt es Kompatibilitätsprobleme mit B650 und DDR5?
Gibt es kaum, wenn man 5200er nimmt. Alles darüber ist OC und der IMC ist mit 6000er am Limit. Kann gehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @hknsbti und frohe weihnachten 🤶 und euch allen
wenn das system wieder einige jahre laufen soll ist bei dem budget der 7800x3d vertretbar,
in verbindung mit cl28 ddr5 ram sollte es da keine probleme geben.
wurde mir eine x670e brett wie das msi gaming wifi kaufen, hatte mit den kleineren keine gute erfahrung gemacht, sowohl intel ode amd mit den budget chips b650 b760 usw.
passend dazu eine 7800 xt von sapphire wie die nitro+
mit einem pcie atx 3.0 netzteil von bequiet mit passendem grossen tower fuer gute luftzirklulation.
dazu eine 2tb pcie 5.0 m2 und alles sollte passen.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
till69 schrieb:
Nein, das wird nur hier im Forum so gesehen. Deine 100FPS in WQHD schafft so gut wie jede CPU:
Je nach Spiel ja, je nach Spiel nichtmal ansatzweise.

Da sind die WQHD Benchmarks dann natürlich auch noch falsch. Du willst doch wissen was CPU XY schafft, also nimmt man logischerweise 720p Benchmarks. Alles andere ist sinnlos und unlogisch.
 
hknsbti schrieb:
Auf Ryzen 8700X3D warten
Warum, wenn du die Power jetzt brauchst dann hol den 7800X3D, aufrüsten kannst du später immer noch.
hknsbti schrieb:
Kommt auf deine Vorlieben an, wenn du Raytracing/Pathtracing in Spielen haben willst NV, sonst tut's AMD auch locker.
hknsbti schrieb:
Kann man mit neuen MBs rechnen, die dann besser laufen? Wenn die Ryzen 8000er Reihe auf dem Markt kommt.
Denke nicht, vielleicht etwas höhere Taktraten beim RAM-OC wie bei AM4
hknsbti schrieb:
Habe ich einen falschen Zeitpunkt gewählt, um einen neuen PC zu kaufen?
Im Moment ist fast der richtige, die Speicherpreise steigen wieder an, der Schweinezyklus geht wieder los, würde deswegen nicht allzu lange warten.
 
@till69 komm das geht doch echt besser von dir, wenn man den Anspruch hat nicht mehr wie 60FPS bei ultra Details zu zocken, würde selbst nen 80€ R5 3600 oder nen i3-12100F im Rastermodus für ausreichen, überspitzt gesagt, aber die CPU sollte dann doch ne Ecke länger als nur nen Jahr 60+ FPS liefern

@hknsbti kommt halt drauf an was du genau anstrebst, willst du maximale Leistung für die nächsten 5-6+ Jahre ohne zuvor wieder aufzurüsten, dann nen 7800X3D oder 14700K, wobei du ersteren dann immer noch später gegen nen 9800X3D wohl tauschen wirst können, je nachdem was da noch kommen wird

sagst du, dir reicht die Leistung eines 7500F/7600 vollkommen und willst dann später nochmal die dickste CPU nachrüsten um weitere Jahre Ruhe zu haben, dann kannst du natürlich auch diesen Weg gehen

schau mal hier im großen letzten CB CPU Test und entscheide selbst was dir reichen könnte bzw. um einzuschätzen wo du mit welcher CPU stehst, auf eine alte AM4 Plattform würde ich da übrigens nicht mehr setzen, wenn du denn später nochmals aufrüsten willst,

ansonsten ist die Kombo eines 5800X3D+32GB DDR4 Ram natürlich auch nicht schlecht, würde dann aber eher auf einen schnelleren 14700K+schnellem (7200+ CL32) DDR5 Ram setzen

https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes
Ergänzung ()

ansonsten wäre eine 7800XT bei WQHD wohl der Sweetspot und würde ich dir ebenso empfehlen, wobei bei 2000€ sicher auch eine 7900XT/4070Ti drinne wäre, wo bei letzteren GPU, im Februar ? die neue Super Variante mit 16GB kommen soll, die aber sicher nochmals 150€ teurer sein wird, weil Nvidia halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JollyRoger2408 schrieb:
Ich finde das ist ein guter Ausgangspunkt.
Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

Zum Corsair Netzteil habe ich negatives Kunden Feedback hinsichtlich der Geräuschentwicklung gelesen. Deshalb würde ich etwas mehr ausgeben, für ein MSI MPG A850G oder ein be Quiet! Pure Power 12M.

Der Peerless Assassin 120 (ohne SE) hat bessere Lüfter mit Anti Vibrations Pads und eine meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
Der Unterschied zwischen 120 und 120 SE ist gering, aber der Aufpreis für den 120 beträgt nur 1€.

Falls es doch das Pop Air werden soll würde ich folgendes mitbestellen damit Du an der Front des Gehäuses einen schnellen USB Anschluss hast:
https://www.heise.de/preisvergleich...bps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Bei dem Lancool 216 ist so ein Anschluss bereits vorhanden. JollyRoger liebt dieses Gehäuse, deshalb muss es wohl ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
JollyRoger liebt dieses Gehäuse
Na ja, lieben; es ist um diesen Preis einfach ein sehr gutes Gehäuse. Ich habe es schon ein paar Mal verbaut und es ist eben gut. Ich habe nichts daran auszusetzen.

PSU & CPU Kühler kann man so machen.
 
Finde @JollyRoger2408 Vorschlag (wie meistens) sehr gut. CPU, RAM, CPU-Kühler und NVMe können als gesetzt betrachtet werden.

Als Variante würde ich https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2816401&active=0 das ergänzen wollen.

Mit dem RAM und Expo 6.000 sollte es aktuell keine Probleme geben.

Hier auch noch mal eine umfangreichere (nicht abschließende) Liste empfehlenswerter (AM5)Komponenten, mit der bei Bedarf etwas neu kombiniert werden kann, um bspw. bei einem oder möglichst wenigen Händlern bestellen zu können. Es hilft aber auch, bei den Händlern die Verfügbarkeit direkt zu prüfen. Häufig sind das nur wenige Tage, falls etwas mal direkt nicht auf Lager ist.

https://geizhals.de?cat=WL-3547626&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Finde @JollyRoger2408 Vorschlag (wie meistens) sehr gut. CPU, RAM, CPU-Kühler und NVMe können als gesetzt betrachtet werden.
Wieso empfiehlt eigentlich jeder den Peerless Assassin 120 SE, obwohl der Peerless Assassin 120 etwas besser ist? Um einen Euro zu sparen?

Hier noch einmal die Unterschiede:
Der Peerless Assassin 120 (ohne SE) hat bessere Lüfter mit Anti Vibrations Pads und eine meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.
 
Bügelbernd schrieb:
Je nach Spiel ja, je nach Spiel nichtmal ansatzweise.

Da sind die WQHD Benchmarks dann natürlich auch noch falsch. Du willst doch wissen was CPU XY schafft, also nimmt man logischerweise 720p Benchmarks. Alles andere ist sinnlos und unlogisch.
Du solltest dich aufs bügeln beschränken, aber nicht auf Pc :-P. Natürlich sollte er in seiner Wunschauflösung vergleichen weil die Leistung skaliert mit der Auflösung.
 
Oely schrieb:
Du solltest dich aufs bügeln beschränken, aber nicht auf Pc :-P. Natürlich sollte er in seiner Wunschauflösung vergleichen weil die Leistung skaliert mit der Auflösung.
nicht was die CPU Leistung betrifft, der CPU ist die Auflösung vollkommen wumpe und liefert in jeder die selben FPS und ist nur von CPU lastigen Details abhängig,

der Grund wieso in 720P getestet wird liegt einzig nur daran dass man nicht ins GPU Limit rennt und die Grafikkarte die Ergebnisse verfälschen wenn man CPU's miteinander vergleichen will, sollte man aber eigentlich wissen wenn man seit 2002 schon dabei ist

es ist wie gesagt im Grunde auch vollkommen wumpe in welcher Auflösung CPU's verglichen werden, solang die Grafikkarte nicht limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Bügelbernd
Irgendwann kann die GPU nicht mehr arbeiten weil die CPU zu mager ist. Hier geht es um einen WQHD Rechner... da baue ich kein Athlon Slot A ein. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.
 
Oely schrieb:
Natürlich sollte er in seiner Wunschauflösung vergleichen weil die Leistung skaliert mit der Auflösung.
Und genau das ist der Fehler. Dann sieht er vielleicht: Hey, die Prozessoren geben sich ja fast nichts!

Dann spielt er ein Spiel welches sehr CPU limitierend ist und wundert sich warum die FPS einbrechen.

Hat schon einen Grund warum CB CPUs in niedrigen Auflösungen testet.

Beispiel: Selbst auf 3440x1440 nehmen sich viele Prozessoren nichts. Nun, mein 5900X ist da viel zu lahm in Sons of the Forest um stabile 100 FPS zu generieren. Ein 3D Prozessor ist da um einiges schneller.
 
Ihr wollt hier in der Kaufberatung aber nicht wirklich wieder dieses Thema OT starten, oder? 😉 Dafür gäbe es reichlich andere Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben