Gaming PC - Kaufberatung

Die Unterschiede zwischen 1200, 1220 und 4080 sind zu vernachlässigen. Die liegen alle auf einem bereits guten Niveau.

Ja, mit dem Board bin ich bis jetzt sehr zufrieden. 100% stabil, Expo mit dem X5 klappt out of the box, Curve Optimizer Offset funktioniert, alle 5 Gehäuselüfter sind direkt am Board angeschlossen, 3 NVMe und eine SATA-SSD arbeiten einwandfrei und klauen sich nicht gegenseitig Ressourcen.

Einzig an die BIOS-Zeit muss man sich gewöhnen (ca. 60 Sekunden ohne MCR). MCR hatte sich zuletzt allerdings als teilweise instabil erwiesen, weswegen ich das nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Vigilant schrieb:
Die Unterschiede zwischen 1200, 1220 und 4080 sind zu vernachlässigen. Die liegen alle auf einem bereits guten Niveau.
Ich benutze die Kopfhörer von Beyerdynamics TYGR 300 R. Die haben auch nur 32 Ohm. Wenn ich Soundprobleme haben sollte, kommt dann sowas zum Einsatz:
Sharkoon Gaming DAC Pro S V3

Vigilant schrieb:
Einzig an die BIOS-Zeit muss man sich gewöhnen (ca. 60 Sekunden ohne MCR). MCR hatte sich zuletzt allerdings als teilweise instabil erwiesen, weswegen ich das nicht nutze.
Naja, perfekt ist das nicht. Mein 9 Jahre alter Rechner hatte weniger gebraucht. Aber wenn das heutzutage "Normal" ist, dann muss ich damit leben. Und bei den anderen MB Herstellern sieht es bestimmt genauso aus. Vielleicht wird es ja noch gepatcht.
Kann man die Bootzeiten verkürzen, indem man 5200Mhz RAM benutzt?
 
Jep, ohne EXPO-Profil geht es natürlich auch. Schnellere Bootzeiten, geringerer Verbrauch.

Gigabyte bekommt wohl aktuell auch ohne MCR schnellere Bootzeiten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Jep, absolut. Gibt aber sicherlich Menschen, die nach dem Knopfdruck auf ihren Monitor starren und die Sekunden bis zum Login laut zählen 🥳.
 
Zurück
Oben