Gaming-PC mit ein paar bestehenden Komponenten

Clay23

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Früher war ich selber immer am Laufenden und habe mir auch selber meine Komponenten zusammengesucht. Jetzt bin ich seit Jahren nicht mehr am neuesten Stand und irgendwie überfordert mich die gewaltige Auswahl und die endlosen Informationen, die es zu jeder Kleinigkeit gibt. Jedes Mal wenn ich mich jetzt wo einlese, kommt mir vor, dass eine Frage beantwortet wird und zwei neue auftreten. Hat wahrscheinlich mit meinem Alter zu tun… ;)
Jedenfalls ist mein derzeitiges System viele Jahre alt, wobei fast nichts mehr so ist, wie damals beim Zusammenbau. Immer wieder habe ich irgendwas aufgerüstet, dass mittlerweile eigentlich nichts mehr so recht zusammenpasst. Vor allem die Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit war glaube ich eine Fehlinvestition. Deswegen muss endlich mal was Neues her und da würde ich euch um ein paar gute Tipps bitten! Zuerst mal meine jetzigen Komponenten:

Was ausgemustert wird und ich somit neu brauche:

Mainboard ASUS P8Z77-V (LGA1155)
CPU i7 2600K & Kühler
GPU MSI GTX 1060 6GB
RAM Kingston HyperX DDR3 16GB
Gehäuse

Was ich behalten werde:
Monitor HP Omen 27
Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W
HDs, SSDs & opt. Laufwerk
Tastatur, Maus

Das Ganze soll ein Gaming-PC werden, die Auflösung des Omen ist 1440p und ich habe leider einen starken inneren Drang, alle Details immer auf ultra zu stellen. Genügend FPS sollen natürlich auch erreicht werden. Gespielt werden hauptsächlich FPS und RTS-Games. Mein Budgetrahmen liegt bei ca. 1.000 Euro.

Ich verwende mein ganzes Leben schon immer Intel-CPUs und Nvidia-GPUs und will auch dabei bleiben. Nvidia ist wegen meines Monitors jetzt sowieso fix. Aber das war’s auch schon mit den Dingen, die ich sicher weiß.
Ich habe diese Seite von PC-Games-Hardware gefunden (und jetzt gerade auch die Empfehlungen hier), wo angeblich gut harmonierende Komponenten (Stand März) für Gaming-PCs in verschiedenen Preisklassen aufgelistet werden:
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/

Aber irgendwie bin ich damit nicht so ganz zufrieden.
CPU: Reicht ein i5 oder sollte ich nicht doch lieber zu einem i7 greifen?
Mainboard: Abgesehen davon, dass mich wundert, dass in dieser Preisklasse ein µATX-Board empfohlen wird, sollte es nicht eher ein Z370-Chipsatz sein?
RAM: Reichen 16GB noch eine Weile oder braucht man schon 32GB?
Gehäuse: Da muss ich mal abwarten, was für Komponenten reinkommen und ob dann auch alles passt, aber mein jetziger Favorit wäre das be quiet! Pure Base 600. Also ihr seht schon, ich brauch keine LEDs überall. Und auch keine Sichtscheibe. Und bitte auch keine knalligen Farben und dreieckigen futuristischen Designs. Mir ist wichtig, was das alles leistet und dass es halbwegs leise ist, aber nicht wie es ausschaut oder blinkt.
Und dann halt noch die Grafikkarte: Wie gesagt, der Kauf meiner jetzigen ist noch gar nicht lange her, aber ich bin nicht sehr glücklich damit. Bringt die vorgeschlagene RTX 2060 einen wirklich spürbaren Unterschied? Oder sollte ich vorerst meine Karte behalten und da noch abwarten? Glaubt ihr, dass bei meinem derzeitigen System der Flaschenhals vielleicht woanders liegt und die Karte mit neuen Komponenten besser performt? Andererseits ist halt genau die Grafikkarte das Wichtigste von allem bei einem Gaming-PC. Oder beim Rest sparen und stattdessen eine RTX 2070 oder was auch immer? Ja, wie gesagt, überfordert. ;)

Mir ist klar, dass mit den 1.000 Euro da leider durchaus Grenzen zu ziehen sind bei meinen Vorstellungen, aber die Frage ist wo. Und ein bisschen kann ich mir im Vergleich zu den vorgeschlagenen Komponenten ja sparen, da ich kein Netzteil (da sollte meines ja in jedem Fall reichen, oder?) und keine HDs / SSDs brauche.

Achja, als Betriebssystem verwende ich immer noch Win7 Ultimate. Mittlerweile denke ich, Win10 wäre doch von Vorteil, oder? Komischerweise habe ich damals, obwohl mein Win7 eine komplett legal gekaufte Originalversion ist, niemals die Meldung bekommen, dass ich auf Win10 upgraden könnte, obwohl ja angeblich andere User auf der ganzen Welt täglich durch irgendwelche nervige Meldungen darauf hingewiesen wurden. Damals war mir das relativ egal, weil ich eh nicht upgraden wollte, jetzt ärgert mich natürlich, dafür wieder 100 Euro oder mehr auszugeben.
In einem anderen Forum hat jemand Ende letzten Jahres geschrieben, dass man mit einer legalen Win7-Version noch immer gratis upgraden kann, obwohl das offiziell schon lange nicht mehr geht. Und zwar indem man hier https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10 auf „create installation media“ klickt. Wisst ihr, ob das stimmt? Also ist das dann wirklich ein voll aktiviertes Win10, dass ich gratis bekomme?

So, entschuldigt meinen „Aufsatz“ hier. Ich glaub, das ist erst mal mehr als genug. ;)
Gleich im Voraus ein Riesen-Dankeschön für alle Tipps! Bin schon sehr gespannt, was ihr mir empfehlt!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FPS & RTS; 1440p; hoch; viele (G-Sync)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halb-Profi; After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise! Kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1; HP Omen 27; 1440p; 144; G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bereits übersichtlich im Text

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,- Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
Ich würde eher auf einen Ryzen 7 2700x setzen, der bietet mit seinen 8 Kernen einfach mehr gerade in Zukunft.
Auch wenn man sein ganzes Leben einen Intel CPU hatte, so wird man keinen Unterschied zu einem AMD merken, außer im Geldbeutel.

Ryzen 7 2700x + gutes B450 Board und schnellen RAM mit mind. 3000MHz.
Dazu nen schönen Kühler ala Mugen 5 PCGH Edition und fertig.


Hier sieht man mal, wie eng das in der Praxis zum 9900K ist, gerade in WQHD ist der Unterschied sehr gering, nur kostet der AMD gerade mal die hälfte.

Als GPU dann halt eine RTX2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87, Tobi-S. und 3 andere
Um auf 1440p mit Ultra Details und hohen FPS zu spielen, wird dein Budget leider nicht ausreichen.
Ich besitze eine RTX 2080 und kann nicht jedes Spiel auf Ultra und hohen FPS spielen.
Desweiteren rate ich Dir auch zu einer Ryzen Kombi, gerade im Bezug auf die erscheinenden neuen Ryzen3xxx CPU.
 
Warte auf Ryzen3000 (Release Mai/Juni). Jetzt noch Intel also den 8700k, 9700k oder 9900k zu kaufen ist absoluter Quatsch. Einen 6-Thread i5 zu kaufen ein noch größerer Fehler.

Kauf erstmal nur eine günstige aber gute RTX 2080 mit gutem Kühler.
Dann kannst du deinen PC erstmal noch super 1 bis 2 Monate auf Ultra-Details nutzen.

Die Graka übernimmst du dann in den neuen AMD-PC.

Clay23 schrieb:
Win10 wäre doch von Vorteil, oder?

Ein MUSS z.B. wegen DirectX12...

Clay23 schrieb:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10 auf „create installation media“ klickt. Wisst ihr, ob das stimmt?

Ja, mach das so. Am besten vor dem Wechsel auf AMD.
Entweder mit USB- Media Creation Tool einen Stick machen oder besser, einfach das Update-Tool verweden.

Clay23 schrieb:
Also ist das dann wirklich ein voll aktiviertes Win10, dass ich gratis bekomme?

Ja.

__

Also leg dich erstmal im Mindstar und mydealz etc. nach einer 2080 um die 600€ auf die Lauer.
Deine 1060 bekommst du noch gut verhökert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clay23 schrieb:
Ich verwende mein ganzes Leben schon immer Intel-CPUs und Nvidia-GPUs und will auch dabei bleiben.

Klingt wie: Ich wähle schon mein ganzes Leben die CDU und will dabei auch bleiben......
Leider wirds mit deinen 1000 Euronen bei Int€l und Ngreeedia dann leider sehr eng.
Du brächtest bei deinen Vorstellungen eigentlich ne 2080ti, welche dein budget bereits sprengt.
Also bleibt nur der Griff zur 2080, die 2070 ist käse weil das P/L Verhältnis nicht stimmt.
Und bei der CPU halt auf Zen2 warten wie schon gesagt wurde.
So oder so... 1000€ reichen für ein komplettes upgrade auf 1440p nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Chillaholic
Auch ich schließe mich dem Tenor an. Warte auf den Ryzen 3000-Launch.

Wenn es zwingend Intel sein soll, bleibt dir eigentlich nur der i7 9700k. Neuen Ram wirst du ebenfalls brauchen. Geld für eine starke Grafikkarte bleibt ebenfalls nicht übrig.

Grundsätzlich gesprochen:
Mit einem Sechskerner der Ryzen 3000 Generation und einer AMD Radeon VII wirst du richtig lange Freude haben und sehr gut aufrüsten können. Die Grafikkarte hat extrem für Speicher fürs Geld. Die Ryzen Plattform soll bis zu 16 Kerne unterstützen. (Bei Intel ist nach dem i9 9900k ultimativ Schluss)

Leider ist das ein starker Konflikt zu deinem G-Sync.

Wenn das für dich partout nicht in Frage kommt, dann ist dein Budget einfach zu klein, um bei Intel und Nvidia sinnvoll zuzuschlagen. Für den Anspruch "WQHD Ultra" ist eine RTX2080ti notwendig und selbst diese sprengt das Budget.

Du kannst selbst hier und heute testen, wie gut sich dein System in deinen Settings und Spielen schlägt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Reicht dir das aus, setzt du erst mal auf eine GTX2080 oder GTX2080ti und sparst dann weiter für eine neue Plattform. Gerade auf WQHD ist die Plattform etwas eher zu vernachlässigen.
 
Danke gleichmal für die schnellen Antworten! Auch wenn ich befürchtet habe, dass die ersten Antworten gleich in Richtung "nimm AMD" gehen... ;)
mkbftw schrieb:
Klingt wie: Ich wähle schon mein ganzes Leben die CDU und will dabei auch bleiben......
Ja, irgendwie ist das doch auch schon seit Ewigkeiten wie eine Religionsfrage dieses Intel vs. AMD-Thema. Intel ist mir einfach irgendwie symphatischer, so blöd das auch klingen mag. Von AMD hab ich außerdem gar keine Ahnung, also auch von den Boards, Chipsätzen usw.

Aber lassen wir das mal beiseite, ich habe mir inzwischen ja schon eure Vorschläge angesehen und überlegt, mich umstimmen zu lassen, nur das schlagendste Argument bzw. die Frage, die ich jetzt habe: Wo ist der Ryzen so viel billiger?
Bully|Ossi schrieb:
Hier sieht man mal, wie eng das in der Praxis zum 9900K ist, gerade in WQHD ist der Unterschied sehr gering, nur kostet der AMD gerade mal die hälfte.
Vor allem die Hälfte?? Wenn das echt so wäre, würde ich euren Vorschlag ja durchaus ernsthaft überlegen, aber hier ist die Geizhals-Vergleichsliste, in der die 3 CPUs die ich zuerst vorrangig überlegt habe drin sind plus jetzt der vorgeschlagene Ryzen:
https://geizhals.at/?cmp=1699932&cmp=1699933&cmp=1699930&cmp=1804457
Da kostet der Ryzen EXAKT dasselbe wie der i7-8700! Wo ist dann der große Vorteil? Nach dem, was ich bis jetzt so gelesen habe, profitieren nach wie vor fast keine Spiele von 8 Kernen, viele nichtmal von 6, und das wird angeblich auch noch länger so bleiben. Also nur wegen der "Zukunftssicherheit" (auf die ich früher zwar immer gesetzt habe, was aber im Nachhinein gesehen nie viel gebracht hat) unbedingt 8 Kerne zu kaufen, sehe ich nicht so ganz ein. Ich habe derzeit einen uralten Quadcore und habe nicht das Gefühl, dass meine CPU hier der stark limitierende Faktor ist.

Ich habe dann noch vor einiger Zeit eine sehr gute Seite um CPUs, GPUs etc. zu vergleichen gefunden, die vielleicht manche von euch generell interessieren könnte, falls ihr sie nicht kennt:
https://cpu.userbenchmark.com/
Und hier die laut Geizhals exakt gleich teuren 8700 und 2700x im Vergleich:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3940vs3958
Den Abschnitt "Value & Sentiment" kann man hier aber leider vergessen, weil die Seite für den Ryzen einen dubiosen ebay-Preis von 54€ annimmt, damit stimmt dieser Abschnitt natürlich gar nicht mehr.

Also ich sehe den großen Mehrwert, von dem ihr sprecht, bei AMD leider nicht, aber wenn ich da was falsch sehe, klärt mich bitte auf!
 
Vielleicht solltest Du erst einmal testen, woran genau es hakt und was warum ruckelt.
Vielleicht es, wenn Du alle Regler von Ultra auf Hoch setzt.
Optisch macht das meist keinen Unterschied.

Eigentlich ist der Rechner doch prima, so wie er ist.

Nenne uns erst einmal ein paar Beispiele, was Du spielst und es Probleme gibt.
 
Und zu den Grafikkarten:
schmedd9r schrieb:
Ich besitze eine RTX 2080 und kann nicht jedes Spiel auf Ultra und hohen FPS spielen.
Echt jetzt?!? 😳
Okay, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt mit den "vielen" FPS, weil sich da die Massstäbe in den letzten Jahren extrem verändert haben. Ich brauche nicht unbedingt 144 FPS oder mehr, die Grafik ist mir wichtiger! Solange man halt noch flüssig spielen kann (was auch wieder sehr subjektiv ist).

Aber ich habe zum Beispiel mit meinem jetzigen teils sehr alten System Far Cry 5 auf hohen Details gespielt und hatte durchschnittlich 60 FPS. Also muss doch selbst bei dem Upgrade, was ich so ungefähr im Sinn hatte (i7, RTX 2060) eine spürbare Leistungssteigerung drinnen sein, oder? Jetzt bin ich vollends verwirrt... Oder haben wir nur so gänzlich verschiedene Vorstellungen, wieviele FPS "gut" sind? ;)

Zwirbelkatz schrieb:
und einer AMD Radeon VII
Und auch wenn ich mir, wie oben geschrieben, sehr gerne eure AMD-Vorschläge anhöre und da auch zu einem Umdenken bereit bin, bei solchen Vorschlägen zur Grafikkarte gilt das nicht! Ich habe mir vor kurzem einen G-Sync-Monitor um 500 € gekauft und werde mir jetzt sicher keine AMD-Grafikkarte dazu kaufen.
 
@Ruheliebhaber

Auch mit 2560x1440 @ Hoch ist eine GTX 1060 (mit 6GB) überfordert... wenn man gewisse FPS haben möchte.
Da muss erstmal auf jeden Fall ne potentere Graka her.
Ergänzung ()

Clay23 schrieb:
Und auch wenn ich mir, wie oben geschrieben, sehr gerne eure AMD-Vorschläge anhöre und da auch zu einem Umdenken bereit bin, bei solchen Vorschlägen zur Grafikkarte gilt das nicht! Ich habe mir vor kurzem einen G-Sync-Monitor um 500 € gekauft und werde mir jetzt sicher keine AMD-Grafikkarte dazu kaufen.

Ja, das mit der Vega 7 ist auch nicht sinnig. Zu teuer und zu lahm. Die 16 GB braucht man ewig zum spielen nicht.
Mit einer RTX 2080 für den Preis fährt man einfach besser. Erst recht die Kühllösungen...

Aber beim Prozzi warte auf den in 1 bis 2 Monaten erscheinenden Ryzen3000.
Meine Empfehlung wäre dann der 3700X aka der 8Kerner(16 Threads9 mit ~5Ghz.
Den musste auch nicht OCen, dass macht der "von alleine" ;)

@Clay23

Eine RTX 2060 hat nur 6 GB Speicher und ist deswegen für WQHD ein NOGO. (... und zu lahm)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Nenne uns erst einmal ein paar Beispiele, was Du spielst und es Probleme gibt.
Also bei FPS bin ich z.B. großer Fan der Far Cry-Reihe. Und die, die FC (relativ egal, welches) kennen, kennen vielleicht auch die Art, wie dort manchmal Objekte "reingepixelt" werden, wenn man ihnen näher kommt oder sich schnell umdreht. Das habe ich jetzt halt öfters. Prinzipiell würde ich sagen, dass mir ca. 60 FPS reichen würden (natürlich wären mehr schön), aber es soll halt keine Einbrüche geben und nicht solche "Reinpixelungen". ;)

Und bei RTS spiele ich z.B. gern Anno. Generell gesagt ist halt alles nicht mehr ganz flüssig, und das würde ich gern ändern. Aber ich brauche nicht unbedingt astronomische FPS. Schöne Grafik & flüssig, das will ich. ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht solltest Du erst einmal testen, woran genau es hakt und was warum ruckelt.
Ja, also es ruckelt nicht wirklich, aber das Gefühl ist eben nicht mehr ganz flüssig.

Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht es, wenn Du alle Regler von Ultra auf Hoch setzt.
Optisch macht das meist keinen Unterschied.
Das hab ich seit dem Monitor-Upgrade schon gemacht. Hilft leider nicht viel.

Ruheliebhaber schrieb:
Eigentlich ist der Rechner doch prima, so wie er ist.
Naja, nein. Auch weil schon ein paar andere Vorschläge kamen, dass ich noch warten soll: Also mein Gehäuse ist gerade am Zerfallen. ;) Und wie schon gesagt, habe ich einfach das Gefühl, dass da nichts mehr zusammenpasst. Einige Upgrades in der Vergangenheit waren dafür unnötig und ich möcht jetzt einfach was Neues, weil ich auch jetzt gerade das Geld übrig hab. Das Warten auf irgendeinen Launch von irgendwas (in dem Fall die vorgeschlagenen neuen Ryzen) sehe ich auch skeptisch, weil halt die neuen Sachen immer am teuersten sind. Früher habe ich immer geschaut, dass ich Komponenten kaufe, die seit mindestens 6 Monaten am Markt sind, weil nach meinen Recherchen da immer das beiste Preis-/Leistungsverhältnis war.

Also zusammengefasst:
Ich möchte mir gerne jetzt was Neues kaufen. Im Notfall würde ich (wie so oft) meinen Budgetrahmen noch etwas nach oben korrigieren. GraKa Nvidia ist fix. Wegen allem anderen bin ich für eure Vorschläge dankbar!

Überhaupt finde ich super, wie schnell hier so viele gleich schreiben und zu helfen versuchen! Danke dafür! 👍
 
@Gortha:

Trotzdem gilt der Grundsatz, erst messen und dann kaufen!
Darum ging es in meinem Post.

Dann muss er halt auf Mittel spielen.

Und wenn, dann sollte, wie so oft, in erster Linie die Graphikkarte aufgerüstet werden.
 
Noch eine andere Frage: Was glaubt ihr, was ich realistisch für mein System noch bekommen würde? Das würde beim Budgetrahmen helfen. Allerdings fürchte ich, dass ich das ohne Netzteil und Laufwerke nicht so gut loskriege...
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Wie?
 
Dann verkaufe doch den ganzen Rechner und mache alles neu.
Den Wert der Einzelteile kannst Du auf bidvoy.de zusammen klicken.
Aus dem Bauch heraus würde ich 300 Euro auf ebay veranschlagen.

Sich wegen GSync an Nvidia zu klammern, finde ich übrigens Quatsch.
Ich habe alle Kombinationen ausprobiert und muss sagen, ein Bildschirm mit 100 Hz oder mehr ist mehr Wert als Free- oder GSync.
Das klassische VSync mit halbwegs hohen fps zusammen mit einem Framelimiter sorgt bei mir für ein subjektiv sehr flüssiges Spielerlebnis.

Hardware: Siehe Signatur!
Framelimiter @ 75 fps.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD aktuell im Highend-Segment leider nicht viel anzubieten hast.
Die neue Graphikkarte sollte mindestens doppelt so viele fps leisten wie die aktuelle, damit sich die Investition lohnt.
Da ist man dann ganz schnell bei der nvidia RTX 2080.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Bei der CPU solltest Du wirklich auf die neuen Ryzen und die Tests warten.
RAM- und Mainboard-Preise werden nicht wesentlich steigen.
RAM wird gerade günstiger.

Die IPC der Ryzen 2000er liegt in etwa auf dem Niveau der Intel Haswell oder Broadwell.
Der Sprung von Deinem Sandy i7 auf einen Haswell i7 ist nicht so gewaltig.
Du würdest bei einem Upgrade auf einen Ryzen vielleicht 30 % mehr IPC und je nach CPU mehr Threads hinzugewinnen.

Ich denke die neuen Ryzen werden die IPC Leistung der aktuellen Intel Serien mindestens erreichen.
Wissen kann das aber aktuell niemand.


Zum Thema Messen.

Installiere Dir den MSI Afterburner.
Dann kannst Du in einem Graphen die fps, die CPU-Last pro Kern, den RAM-Verbrauch, den VRAM-Verbrauch und die Last auf der GPU visualisieren.

Wenn die fps niedrig sind und die CPU am Anschlag, dann ist es ein CPU-Limit.
Wenn die fps niedrig sind und die GPU am Anschlag, dann ist die Graphikkarte zu lahm.

Ansonsten, Auflösung und Details im Spiel auf Minimum und schauen, wie viele fps heraus kommen.
Dann weist Du, was die CPU maximal leisten kann.
Die max. und die min. fps notieren.
Dann wieder alles auf normale Einstellungen und die max. und die min. fps wieder notieren.
Dann kannst Du vergleich und Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der CPU und der GPU ziehen.

Anno ist übrigens ein Extrem-Beispiel, dass im Endgame die CPU und die Graphikkarte belastet.
Je mehr Einheiten desto höher die Last.

Open World Spiele wie Far Cry sind auch Leistungsfresser und belasten CPU und GPU gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clay23

Der Vergleich ging um den 9900K und 2700x und der 9900K ist ziemlich genau doppelt so teuer.

Ja der 8700 kostet nur wenig mehr als der 2700x.

Hier ist ein Vergleich zwischen 2700x und 8700 die sind quasi gleich schnell in den meisten Bereichen.
Bleibt eine Pro/Contra Liste

Pro AMD:

8 Kerne - 16 Threads, damit bedeutend höhere Leistung bei allen Anwendungen (Adobe und Co.) und in zukünftigen Spielen eine bessere Grundlage.
Aufrüstbar (Sockel AM4 wird noch mindestens die 3000er Ryzen tragen, dabei wird es dann auch 16 Kerne / 32 Threads geben)
Plattform insgesamt etwas preiswerter.

Contra AMD:

Geringere Taktrate im Singlecore/Multicore (4,3GHz Single, 4,15 GHz Multi) damit etwas geringere FPS in uralt Spielen wie CS-GO usw.

---

Pro Intel:

Höhere Taktrate

Contra:

"nur" 6/12 Kerne/Threads
Plattform insgesamt teurer
nicht aufrüstbar außer auf 9xxx Reihe
Alle Skylake-typischen Probleme (Spectre-Meltdown usw.) auch bei 9000er Reihe da weiterhin Skylake.


Als Du deinen 2600K gekauft hast, war in vielen Spielen der 2500K ebenbürtig und dabei günstiger, aber das mehr an Threads des 2600K macht sich schon länger bezahlt, so ist es auch beim Ryzen und schon Heute sind 8 Kerner im Durchschnitt schneller als 6 Kerner wenn auch nur gering, siehe dazu Battlefield in dem Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ruheliebhaber schrieb:
Dann verkaufe doch den ganzen Rechner und mache alles neu.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann dachte ich mir, dass das ziemlich sinnlos ist, mir extra neue Sachen zu kaufen, wenn die alten noch voll in Ordnung sind, nur damit ich ein Komplettsystem verkaufen kann. Da verliert man doch immer! Das Netzteil ist halt auch ziemlich neu und wird mit der Leistung mit allem, was ich mir eventuell kaufe, locker fertig, nehme ich an. Mit meinen Laufwerken verhält es sich ähnlich. Aber gut, ich kann irgendeine alte kleine HD die bei mir herumkugelt reinschrauben, damit man zumindest ein OS installieren kann... ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Den Wert der Einzelteile kannst Du auf bidvoy.de zusammen klicken.
Kannte ich nicht, danke!

Ruheliebhaber schrieb:
Sich wegen GSync an Nvidia zu klammern, finde ich übrigens Quatsch.
Also ich klammere mich wegen einer kürzlich getätigten 500€-Investition an G-Sync, das finde ich dann keinen Quatsch. Diesen Monitor habe ich nur deswegen ausgewählt, weil ich sicher war und bin, dass ich bei Nvidia bleibe. Sonst wäre die Wahl wahrscheinlich auf einen anderen Monitor gefallen, aber jetzt habe ich den und bin zufrieden damit. Aber deswegen will ich jetzt natürlich auch G-Sync weiter nutzen! Das wäre sonst wie wenn ich mir in mein Auto eine sündhaft teure Soundanlage einbauen lasse, aber dann nie Musik höre beim Autofahren...

Ruheliebhaber schrieb:
ein Bildschirm mit 100 Hz oder mehr ist mehr Wert als Free- oder GSync.
Und mein Monitor hat ja über 100 Hz...?

Ruheliebhaber schrieb:
Hardware: Siehe Signatur!
Ja, du hast eine Intel-CPU. Sympathisch! ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Auch ein interessanter link. Danke!

Ruheliebhaber schrieb:
Bei der CPU solltest Du wirklich auf die neuen Ryzen und die Tests warten.
RAM- und Mainboard-Preise werden nicht wesentlich steigen.
RAM wird gerade günstiger.

Die IPC der Ryzen 2000er liegt in etwa auf dem Niveau der Intel Haswell oder Broadwell.
Der Sprung von Deinem Sandy i7 auf einen Haswell i7 ist nicht so gewaltig.
Du würdest bei einem Upgrade auf einen Ryzen vielleicht 30 % mehr IPC und je nach CPU mehr Threads hinzugewinnen.

Ich denke die neuen Ryzen werden die IPC Leistung der aktuellen Intel Serien mindestens erreichen.
Wissen kann das aber aktuell niemand.
Ach verdammt, jetzt bin ich immer mehr am verzweifeln. Noch mehr Optionen als anfangs gedacht! :(
Aber seht ihr das nicht so, was ich vorher geschrieben habe mit neu rausgekommenen Sachen, dass die quasi immer überteuert sind? Und wenn's eh schon knapp ist mit dem Budget, dann auf was noch neueres & teureres warten? Erscheint mir irgendwie komisch.
 
Bully|Ossi schrieb:
Der Vergleich ging um den 9900K und 2700x und der 9900K ist ziemlich genau doppelt so teuer.
Achso, das hab ich dann falsch verstanden.

Bully|Ossi schrieb:
Hier ist ein Vergleich zwischen 2700x und 8700 die sind quasi gleich schnell in den meisten Bereichen.
Ja, auf der von mir geposteten Vergleichsseite nämlich auch. Allerdings ist in deinem Video der i7 bis auf BF1 so gut wie immer vorn! Meistens nur sehr wenig, manchmal auch gewaltig, wie z.B. bei Overwatch, was ich aber nichteinmal kenne... Also wenn die dann gleich viel kosten und der eine fast immer vorne liegt, dann greift man doch normalerweise zu dem, der immer vorne liegt, jetzt mal ohne deine Pro & Contra-Liste...

Bully|Ossi schrieb:
8 Kerne - 16 Threads, damit bedeutend höhere Leistung bei allen Anwendungen (Adobe und Co.) und in zukünftigen Spielen eine bessere Grundlage.
Aufrüstbar (Sockel AM4 wird noch mindestens die 3000er Ryzen tragen, dabei wird es dann auch 16 Kerne / 32 Threads geben)
Ja, klingt natürlich einerseits sehr vernünftig! Ich glaub halt, dass die zukünftigen Spiele, die davon profitieren können, noch sehr viele Jahre weit weg sind, wo dann auch ein jetzt neues System sowieso wieder Schrott ist.
Genauso die Aufrüstmöglichkeit: Klingt gut, aber es ist fraglich, ob man davon Gebrauch macht.

Zur Erklärung: Ich hab mir schon etliche PCs zusammengebaut in meinem Leben und früher ganz genauso wie du sehr viel Wert auf Aufrüstbarkeit gelegt. Ich habe mir oft viel teurere Komponenten gekauft, nur weil die dann irgendwie "zukunftstauglicher" waren. Aber im Nachhinein gesehen hat mir das eigentlich nie wirklich was gebracht, weil sowieso immer alles geändert wird. Es gibt dann wieder einen neuen Sockel, eine neue Generation von RAM, eine neue Grafikkarten-Schnittstelle oder was die sich auch sonst immer so einfallen lassen, wodurch man plötzlich gezwungen ist, alles neu zu kaufen, wenn man am neusten Stand sein will. Und all die Überlegungen, die man bezüglich Zukunftstauglichkeit mal hatte, sind plötzlich wertlos geworden. So ist es halt meiner Erfahrung nach und deswegen denke ich da neuerdings anders und will mittlerweile eben eigentlich keinen Cent extra ausgeben, nur weil man da vielleicht irgendwann noch besser aufrüsten könnte...

Bully|Ossi schrieb:
Plattform insgesamt etwas preiswerter.
Und wieso jetzt? Also ernst gemeint! Wenn die CPUs genau gleich teuer sind...? Oder sind dann die Boards und der RAM billiger?

Bully|Ossi schrieb:
Alle Skylake-typischen Probleme (Spectre-Meltdown usw.) auch bei 9000er Reihe da weiterhin Skylake.
Okay, daran habe ich noch nicht gedacht... Aber was noch für typische Probleme?


Ach verdammt, ihr macht mich fertig! ;) Nicht bös gemeint! Aber mir raucht der Kopf und meine Finger! :D
 
Clay23 schrieb:
Und wenn's eh schon knapp ist mit dem Budget, dann auf was noch neueres & teureres warten? Erscheint mir irgendwie komisch.

Man kann darauf spekulieren, dass entweder die Vorgänger-Generation günstig abverkauft wird oder die neue Generation die alte zum gleichen oder nur geringfügig höheren Preis ersetzt.

Wenn Du unbedingt jetzt etwas kaufen willst, ist ein aktueller Ryzen auf jeden Fall eine Option, da Du später noch eine neue CPU upgraden kannst.

Aber ich versuche es einmal so.
Wenn ich mein aktuelles System nehme, dass mir für alles reicht, dann wäre ein Upgrade auf einen R5 2600X oder einen aktuellen Intel eher ein Sidegrade als ein Upgrade.
Das einzige, das ich hinzugewinnen würde, wären mehr ausführbare Threads.

Und ich gebe den anderen Recht, unter einem 8-Kerner braucht man heute eigentlich nicht wirklich anfangen.
Dann bleibt eigentlich aktuell nur der R7 2700X oder ein i7 8700k, i7-9700k, i9-9900k.

Intel ist teuer und hat Sicherheitslücken.
Sich nur an Intel klammern ist genauso Quatsch, wie an GSync.
Am Ende zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn das Budget begrenzt ist.
Ich hatte sowohl Intel- als auch AMD-CPUs.

Der Vorgänger meiner aktuellen Graphikkarte war eine Sapphire RX 470 Nitro.
Die habe ich nur verkauft, weil ich die mit 100 Euro Gewinn verkaufen konnte, als dieser Mining-Wahn herrschte und der Sprung zur GTX 1080 dadurch relativ klein wurde.

Zum Thema GSync.

Ich habe ein paar Monitore und Graphikkarten ausprobiert.
Ich habe Freesync auf einem 60 Hz Monitor ausprobiert.
Ich habe GSync auf einem 100 Hz Monitor ausprobiert.
Ich war von beidem enttäuscht, auch wenn das alle Welt "lobt".
Der Unterschied zu dem vorher genutzten VSync bei stabilen 60 fps war nicht zu merken.

Dann habe ich meinen aktuellen 100 Hz Monitor gekauft und war platt wie flüssig das Bild @ 60 fps mit aktiviertem VSync war.
Das konnte ich sofort sehen, obwohl ich es vorher nicht für möglich und daher auch nicht erwartet hatte.
Jetzt bin ich bei 75 fps per Framelimiter angelangt.
Die Graphikkarte könnte oft noch schneller rendern, aber ich versuche sie auf Energieeffizienz zu trimmen.

Aufgrund dieser subjektiven Erfahrungen glaube ich, dass GSync nicht so wichtig ist.
Das heißt ja nicht, dass Dein Monitor nichts taugen würde.
Das heißt nur, dass Du auch eine AMD Graphikkarte kaufen kannst.
Ist doch super.
Oder nicht?

Und wenn Du verwirrt bist, dann schaue einfach hier rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das wird ständig aktualisiert und stellt gute Konfigurationen für jedes Budget vor.

Eigentlich bräuchten wir hier gar nicht so viel schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clay23
Man sieht doch schon an Battlefield 1und 5 und auch einiger anderer Spiele das die 8 Kerne schneller sind. Und klar das solche Spiele wie MoBa oder e-Sport Titel auf dem intel etwas schneller sind, aber 300 zu 350FPS ist jetzt nicht so das Ding. Und bei diesen Titeln wäre dann ein i3 mit >5GHz der schnellste, weil die alt sind und eher auf 1-2 Kerne setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben