Gaming PC mit RTX 4090, 4000-5000€

PhilB

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem High End Gaming PC, da ich mit meinem momentan ca. 4 Jahre alten Setup mit der RTX2080 und dem Ryzen 7 2700 einfach nicht mehr zufrieden bin.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? WoW ist mein jahrelanger Begleiter, den ich immer wieder spiele (mir ist bewusst, dass hierfür nicht viel Power benötigt wird). Fokus wird auf neueren Spielen, auch AAA Titel, liegen, z.B. das neue Plague Tale, UE5 Spiele, Horizon Forbidden West und God of War 2, wenn sie mal für PC erscheinen, etc.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-kein Interesse an Overclocking. Ich will den PC so kaufen, dass er funktioniert und ungern selbst noch etwas machen

-RGB interessiert mich nicht / würde ich keinen Aufpreis dafür bezahlen

-Raytracing soll voll nutzbar sein

-leise sollte er auf jeden Fall sein




4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus ROG Strix XG279Q WQHD mit bis zu 170 FPS. Laut Berichten soll er Freesync und G-Sync kompatibel sein.(https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-xg279q-model/)

Und zusätzlich einen alten FHD als Zweitmonitor, zum Surfen, etc.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Asus und habe momentan keine Pläne auf 4k aufzurüsten




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ich möchte alles neu haben. Den alten PC versuche ich zu verkaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000-4500 Euro. Wenn es sinnvolle Upgrades gibt, die nicht mit 4500 € machbar sind, dann bis max. 5000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich noch vor Weihnachten. Meint ihr das macht Sinn auf die Vorstellung der neuen AMD Karten zu warten? Wobei AMD schon angekündigt hat, dass die Karten keine Konkurrenz zur RTX 4090 sein werden.
Hier auf eine Preisreduzierung der RTX hoffen nach Release der AMD Karten oder besteht eher die Gefahr, dass gerade die 4090 noch teurer wird, wenn die Benchmarks der AMD Karten veröffentlicht werden?


8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte alle Teile in einem Shop bestellen und dort zusammenbauen lassen.



Ich selbst kenne mich nicht besonders gut aus was Hardware betrifft, habe mich aber etwas informiert bzgl. CPU und GPU. Ich bin trotzdem auf jeden Fall auf eure Empfehlungen angewiesen!
Hier ein paar Gedanken / Wünsche:

GPU: RTX 4090, da momentan beste Graka auf dem Markt und sollte damit zukünftig am längsten brauchbar bleiben – die Benchmarks belegen ja den großen Leistungssprung

CPU: Favorit ist 13900, da leistungsfähigster Prozessor (wenn andere CPU in Frage kommen, die ähnliche Leistung haben, aber günstiger sind, oder wenn die genannte CPU unnötig für nur Gaming ist, kann da gerne drüber diskutiert werden. Evtl. ist der 13700 eine gute Alternative ohne große Leistungseinbußen?)
Kein Overclocking geplant.

Ram: 64 GB bzgl. Langlebigkeit (haben 64GB einen merkbaren Nutzen, oder wäre das nur verschwendetes Geld?) – ansonsten möglichst schnell, habe aber keine Ahnung
Auch hier kein Overclocking geplant.

SSD: 2 TB

Gehäuse: möglichst leise, hier fand ich als Marke Fractal Design von meinem vorherigen nicht verkehrt. Da RGB nicht benötigt, wäre ein Fenster auch nicht nötig.
Dämmung aufgrund der hohen Wärmeentwicklung evtl. nicht optimal? – gerne Vorschläge was Sinn macht und worin alles Platz hat, bin für alles offen (muss nicht unbedingt fractal design sein)

Mainboard, Lüfter, Netzteil bin ich überfragt / habe keine Vorstellungen. Hier gerne auch etwas hochwertiges, aus den weiter unten genannten Gründen bzgl. Langlebigkeit

OS: Windows 11 wird wahrscheinlich nötig? Bin eigentlich recht gut mit Win 10 zurecht gekommen, aber ist vermutlich mittlerweile zu alt?

Zusammenbau: ich habe 2018 zuletzt bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen, das hat alles funktioniert. Wenn ich mir aber mittlerweile die Bewertungen durchlese, weiß ich nicht, ob ich das nochmal möchte, da es bei einem Garantiefall oder anderen Problemen ziemlich schwierig werden kann?

Was haltet ihr von Equippr? Habe in aktuellen und älteren Bewertungen sehr viel Positives gelesen. Oder lieber nicht, weil Mindfactory allgemein deutlich günstiger ist?


Mein Ziel mit dem neuen Rechner: Mir ist es wichtig, alle aktuellen Titel auf WQHD in Ultra und 144fps+ spielen zu können. Mein Wunsch wäre, dass das auch noch in 3-4 Jahren möglich ist: mir ist klar, dass sich das nicht genau vorhersagen lässt, jedoch sollte das mit stärkerer / teurerer / höherwertiger Hardware eher möglich sein, denke und hoffe ich :D. Ich sehe es gerade an meiner 2080, aktuellere Spiele sind drin, aber eben nicht auf Ultra und / oder nicht mit hohen FPS. Mit einem „Monster“ wie der 4090 erhoffe ich mir, dass es in der Zukunft dann anders ausschauen wird als jetzt.
Ich möchte den PC so lang wie möglich problemlos nutzen können und damit mehr als die 4 Jahre des Vorgängers, deshalb meine vllt. etwas teuren / zu hohen Ansprüche an die Hardware allgemein für „nur“ WQHD.

Somit für mich wichtig: so viel Power wie möglich! Jedoch geht es mir wiederum nicht darum, dass ich um jeden Preis jedes einzelne Prozent an Leistung möchte. Wenn es zu den besten Teilen andere Alternativen mit fast gleicher Leistung gibt (Unterschiede nur wenige Prozentpunkte / FPS, etc.), die günstiger wären, darf da gerne drüber diskutiert werden.

Wie schon erwähnt wären wir beim Budget bei ca. 4000 – 4500 €. Wenn sich durch ein bisschen mehr Geld noch merkliche Upgrades machen lassen, oder dadurch erreicht wird, dass der PC länger brauchbar bleibt, brauchen wir nicht wegen ein paar hundert € diskutieren, weshalb auch die 5000€ voll ausgeschöpft werden dürfen.
Ich möchte es dieses Mal nicht, wie beim letzten PC, bereuen, nicht doch etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben.

Ich bitte um eure Vorschläge und Meinungen und bedanke mich vielmals für die Hilfe!
 
Ob Du da unbedingt so viel Geld ausgeben musst? Wenn Problem "Geld brennt Loch in Tasche" kauf halt das Beste was verfügbar ist, da liegst Du mit Deinen Ideen nicht so falsch.

Sonst mal prüfen ob Dein Board den 5800X3D unterstützt und dann ne 4090 ( wenn´s die unbedingt sein muss) ins System. Kommt dann bei ~3k€ raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Aus dem 4090 Test hier:

Das Spielen in Ultra-HD-Auflösung mit mindestens 60 FPS ist die Paradedisziplin für die GeForce RTX 4090. Für geringere Auflösungen ist die Grafikkarte dagegen viel zu leistungsstark, selbst mit sehr schnellen Prozessoren. Dann wird die GPU in den meisten Spielen selbst vom Core i9-12900K im Testsystem ausgebremst.


Sollte dir bewusst sein, die 4090 ist keine WQHD Karte. Du kannst sie natürlich trotzdem kaufen, es besteht nur die Gefahr dass du häufig im CPU Limit kleben wirst.
 
Für WQHD in Highend (hohe Details bei viel fps) reicht locker 2000-2500 Euro aus. Schaue mal hier als Orientierung https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Also grob ein Rechner mit RTX 3080/4080 reicht locker.
 
Ich habe nicht vor den bestehenden PC upzugraden. Ich möchte ein komplett neues System haben rund um die 4090 und evtl. den 13700.
Edit: Ziel ist es ja über Jahre hinweg auf 144fps in Ultra spielen zu können und nicht nur jetzt
hahaqp schrieb:
Sollte dir bewusst sein, die 4090 ist keine WQHD Karte. Du kannst sie natürlich trotzdem kaufen, es besteht nur die Gefahr dass du häufig im CPU Limit kleben wirst.
Besteht die Gefahr auch beim 13900/13700?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilB schrieb:
Besteht die Gefahr auch beim 13900/13700?
Ja, auch mit einem 13900K landest du bei einer RTX 4090 in Full-HD/WQHD in den meisten Fällen im CPU-Limit.

PhilB schrieb:
Edit: Ziel ist es ja über Jahre hinweg auf 144fps in Ultra spielen zu können und nicht nur jetzt
Das kannst du zu 95% sowieso vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, z-R-o- und Legalev
PhilB schrieb:
Besteht die Gefahr auch beim 13900/13700?
Ja, bei WQHD und High FPS landest du fast immer im CPU Limit, die 4090 ist hier das falsche Produkt, so eine Karte holt man sich wenn man +60FPS in 4k, Extreme-Settings, Raytracing auf Maximum und haste nicht gesehen haben möchte und das noch einige Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
das bedeutet konkret, dass es sein kann mit der 4090 in WQHD nicht konstant meine gewünschten 144fps auf Ultra zu erreichen? Kannst du mir das bitte noch etwas deutlicher erklären
 
Ich würde generell erstmal noch zwei Wochen warten, bis AMD seine neuen Grafikkarten veröffentlicht und wir unabhängige Tests dazu sehen. Eventuell bekommst du

a) Mit den AMD-Karten etwas, was deinen Leistungsvorstellen mehr als genügt (die 7900XTX könnte sich oberhalb der 4080 einpendeln) für einen besseren Preis oder

b) Die AMD-Karten bringen (hoffentlich) sehr viel Leistung zu besseren Preisen als Nvidia und somit muss Nvidia seine Preise reduzieren und du bekommst somit eine 4090 zu einem besseren Preis.

Außerdem stellt sich die Frage, da du nur Zocken möchtest, was du mit dem 13900k anfangen möchtest. Das Ding ist in Spielen nur marginal schneller als viele andere CPUS, ist aber teuer und verbraucht saumäßig viel Leistung und ist nahezu unmöglich zu kühlen, ohne dass das Ding automatisch die Leistung begrenzt. Ich pack hier mal einen Screenshot von Hardware Unboxed aus ihrem 13900k Review rein, wo die Leistung in 1440p über 12 getestete Spiele gezeigt wird. Da siehst du, dass der Unterschied nicht allzu groß ist

1669878807421.png

Quelle:
; 17:43 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und danyundsahne
@PhilB
Nein das haben wir so nicht gesagt. Was wir gesagt haben ist, dass du die RTX 4090 in Full-HD/WQHD in den meisten Fällen nicht ausreizen können wirst. Außer vielleicht mit DSR/Raytracing oder sowas.

144FPS wirst du je nach Spiel haben, wirklich konstant bei AAA-Titel eher unwahrscheinlich. Das ist meist bei weniger grafikintensiven Games der Fall wo du die FPS auf 144 limitierst weil du sonst 200+ FPS hättest.
 
Du bist entweder im CPU- oder im GPU-Limit.
Bei der 4090 CPU-Limit eher wahrscheinlich in WQHD. Guck Dir einfach mal CPU-Benchmarks an, die werden gerade deswegen in niedriger Auflösung gemacht, damit man das CPU-Limit sieht.

Dabei wirst Du auch feststellen dass der X3D nur 10%-15% unter den Intel-Flaggschiffen rangiert. Das ist wirklich vernachlässigbar. Und der passt eben ggf. auf Dein Board.
 
Drewkev schrieb:
Nein das haben wir so nicht gesagt. Was wir gesagt haben ist, dass du die RTX 4090 in Full-HD/WQHD in den meisten Fällen nicht ausreizen können wirst
ok verstehe. Es geht darum, dass ich die Leistung der 4090 nie komplett abrufen kann und es damit overkill ist, weil vorher der CPU schwächelt?
L1nos schrieb:
Außerdem stellt sich die Frage, da du nur Zocken möchtest, was du mit dem 13900k anfangen möchtest.
ich hatte hier auch noch den 13700 vorgeschlagen, da die Benchmarks ebenfalls sehr gut aussehen und er 200€ günstiger ist.
hugodehippo schrieb:
Dabei wirst Du auch feststellen dass der X3D nur 10%-15% unter den Intel-Flaggschiffen rangiert. Das ist wirklich vernachlässigbar.
der X3D ist aus meiner Sicht auch nicht so weit vom 13700 preislich entfernt. Wäre der 13700 besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Drewkev schrieb:
in den meisten Fällen nicht ausreizen können wirst. Außer vielleicht mit DSR/Raytracing oder sowas.
Raytracing und allgemein grafisch alles rauszuholen was möglich ist bei 144fps, auch in den kommenden Jahren, wäre genau mein Wunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lass dich nicht vollquatschen. Auch eine 4090 bekommst du mit den richtigen Einstellungen gaaaaanz leicht an's Limit mit WQHD! Bei deinem Budget kannst du auch getrost auf den 13900k setzen. Was der an Mehrleistung zum 13700k bringt siehst du ja selbst in Tests.

64GB Arbeitsspeicher sind in einem Gaming PC rausgeschmissenes Geld. Lieber schnellen DDR5 2x16B Speichermodule.

z-R-o- schrieb:
Diese zwei Aussagen stehen in völligem Widerspruch zueinander.
Besonders deine Erklärung hat mich überzeugt... Der 13900 bietet in Spielen mehr Leistung wenn man mal kurz im CPU Limit hängt, 64GB zu 32Gb dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Gackeshi und Helge01
PhilB schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000-4500 Euro. Wenn es sinnvolle Upgrades gibt, die nicht mit 4500 € machbar sind, dann bis max. 5000 €
Ich habe gerade selber zugelangt und kann Dir sagen, dass da leider keine 4 mehr vorne stehen wird 😅

Ich weiß, dass @one2know ein "Upgradekit" hatte mit 4090, 64 DDR5 RAM und Board, und das waren breits direkt 3500 Euro.

Meine Kiste entspricht ja fast Deinem Ideal, ist individuell konfektioniert und hat die 5000 Euro geknackt. In sofern könnte die 5000 Euro Grenze knapp werden.

Wenn es Dir das wert ist, go for it. Ich komme von einer 3090 und einem 5950x und habe in vielen Situationen meine fps verdoppelt und lasse auf UWQHD sogar DLSS weg, weil die 4090 dermaßen gestört ballert.
Den Sprung hatte nicht mal die 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Gackeshi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Papalatte schrieb:
Bei deinem Budget kannst du auch getrost auf den 13900k setzen.

Papalatte schrieb:
64GB Arbeitsspeicher sind in einem Gaming PC rausgeschmissenes Geld. Lieber schnellen DDR5 2x16B Speichermodule.

Diese zwei Aussagen stehen in völligem Widerspruch zueinander. Auch wenn es das Budget zulässt, ist es Blödsinn.
 
Zurück
Oben