Gaming PC mit RTX 4090, 4000-5000€

michi_z1981 schrieb:
die Helfer vor Ort. Hier im Forum, weiß aber gerade nicht wo das steht.
In Punkt 8 des Fragebogens :)

Gute Luftkühler sind:
Fuma II, AS500, NH-D15 (s)

PhilB schrieb:
Bei deinem Vorschlag mit dem AM5 System wurde schon geantwortet, dass es hier bisher unsicher ist, wann tatsächlich die neuen Prozessoren erscheinen, etc. und damit noch allgemein nichts feststeht, wie auch die Performance ist, etc.
Es ist ja nicht so, dass mit einem bspw. AMD Ryzen 7700x die Spiele unspielbar langsam wären. Ob ein 7800x3D nun im Januar 2023 kommt, oder im April, wäre das so entscheidend? Hier soll es doch um die Maschine für die nächsten X Jahre gehen.

AMD liefert seit 2017 Generation um Generation mehr Leistung. (Exponentiell also) Es wäre denkbar, dass sich dieser Trend auf einmal nicht weiter fortsetzt. Überraschungen gibt es immer. So wie zuletzt den Sprung, den Raptor Lake hingelegt hat; mit dem wohl viele nicht gerechnet haben. Ich zumindest habe es nicht.

PhilB schrieb:
da es zumindest beim Prozessor viel Konsens gab
Es gibt immer Konsens für das, was gerade im Moment den längsten Balken anzeigt. :)
(Klar - nicht zu jedem Preis ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ja nicht so, dass mit einem bspw. AMD Ryzen 7700x die Spiele unspielbar langsam wären. Ob ein 7800x3D nun im Januar 2023 kommt, oder im April, wäre das so entscheidend? Hier soll es doch um die Maschine für die nächsten X Jahre gehen.
Ich würde mich gerne momentan auf eine Konfiguration mit 4090 und 13700 fokussieren, als Orientierung bzgl. Preis und Komponenten.

Eine konkrete Konf. mit den neuen AMD Karten ist noch nicht möglich und ich möchte eigentlich nicht in kurzer Zeit schon den Prozessor wechseln. AM5 garantiert eine Laufzeit bis 2025, da ich jetzt recht viel Geld ausgebe (so viel wie noch nie bisher für einen PC) sehe ich eigentlich nicht, dass ich in den nächsten 3 Jahren nochmal extra Geld in die Hand nehmen möchte und somit die Upgradebarkeit des AM5 Systems eigentlich nicht relevant für mich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und nochmal, auch wenn Du es nicht hören magst:
Du kannst je nach vorhandener Hardware für ~ 2500,-€-3000.-€ ein ähnlich gutes Upgrade mit der 4090 und dem 5800X3D bekommen.

:-)

Entscheidend sind nicht irgendwelche Benchmarks, sondern das tatsächliche Spielgefühl. Unterschiede, die man nicht merkt, fallen eben nicht ins Gewicht.
Wenn Du Spaß dran hast für einen Moment "das Beste" zu haben ist die Empfehlung von @Zwirbelkatz: keine schlechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
hugodehippo schrieb:
Du kannst je nach vorhandener Hardware für ~ 2500,-€-3000.-€ ein ähnlich gutes Upgrade mit der 4090 und dem 5800X3D bekommen.
neue Festplatte, weil voll und neues Netzteil würde ich auf jeden Fall brauchen. Ggf. neuen Ram und Kompatibilität mit MB weiß ich nicht. Da nehme ich ehrlich gesagt, das zusätzliche Geld in die Hand, wer weiß wie lange der Rest noch laufen wird mit jetzt über 4 Jahren alt.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag :).

Zwirbelkatz schrieb:
Zusammenstellung:
Danke für den Vorschlag!
Ich schaue mir nachher die Verfügbarkeit der Teile bei Mindfactory und Equippr an und würde mich dann nochmals melden. Gerade das Gehäuse sollte etwas flexibler sein, falls nicht verfügbar? Habe schon mehrfach vom Fractal Design Pop Air gelesen, das gut wäre in Bezug auf Air Flow?
 
PhilB schrieb:
(du hast 2 x 2TB SSDs auf der Liste)
Das ist schon mit Absicht. Sind halt die beiden Hersteller, die ich bei Bedarf aktuell am einfachsten empfehlen kann.
Gibt ja insgesamt Mal 3-5 Hersteller, welche man ohne Bedenken empfehlen kann.
Hier im Forum wird normalerweise nichts schlechtes empfohlen.

PhilB schrieb:
Soundkarte wirklich nötig? Schaue eigentlich nur Youtube, Streamingdienste am PC, bin jetzt kein so Audiophiler
Ich auch nicht, hab aber schon gehört, das der Onboard auf meinem Asus einfach nicht meinen Klang entspricht.

Hab zwar nur kleine Desktop-Lautsprecher, aber trotzdem empfinde ich das als anders. Und nein, darüber wird nicht diskutiert ;)
Der RealtekOnboard Sound hört sich irgendwie platt und blechern an. Mit der Creative deutlich kraftvoller, so zumindest mein Empfinden.

Die Basisausstattung ist ja schon genannt.
Du musst für dich entscheiden,
wieviel NVMe
oder SSDs sollen in das Gehäuse, benötigst du unbedingt WLAN auf dem Mainboard?

Achte drauf, wieviele USB Anschlüsse das Gehäuse auf der Front hat. Meins hat zB 4 USB 3.0, die meisten Mainboards haben nur 1 USB 3.0 Key A Header.....also musste eine USB Zusatzkarte aufs MB. Das sind halt so Kleinigkeiten, aber da brauchst halt auch bissl Wissen.
Aber hier bist gut aufgehoben.

Zu ASRock kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie. Vertrete aber die Ansicht, das man beim PC Kauf weder an MB und Netzteil sparen sollte.
Ich war immer mit Asus Mainboards glücklich, mein einziges MSI hat sich mehr oder weniger in Einzelteile aufgelöst, also beim anziehen vom SATA Stecker, hing die Plastikbuchse dran.

Beim Netzteil bin ich einfach die letzten 23 Jahre schon immer mit BeQuiet gut gefahren. Hab keinen Lüfterschaden oder ähnliches gehabt. Von daher bin da natürlich positiv eingestellt.

Im Endeffekt gibt jeder so ein Stück seine Hersteller an, und du suchst dann im Endeffekt nach Image oder sowas dann aus.

Aber die Jungs hier, jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen mit den diversen Herstellern, geben dir gute Ratschläge und Empfehlungen.

PS: in welcher Region bist zu zu Hause?
 
PhilB schrieb:
Danke für den Vorschlag, ich würde aber gerne zuerst einen Custom Rechner konfigurieren.
Okay und sehr gern.

Wenn High-End, dann würde ich so konfigurieren. Link

Hab ein ähnliches System, nur nicht die neueste CPU/ Generation, sondern eine 11900K, gekühlt mit einem großen Noctua, eine RX 6950XT, dicke Stromversorgung, Sound vom FiiO, alle NVME Plätze auf dem MSI Board belegt und viele Noctua Lüfter im Fractal Design 7XL. Mehr brauche ich aktuell nicht und kann sehr wahrscheinlich noch wenigestens eine CPU Generation auslassen. Vielleicht zwei.
 
PhilB schrieb:
Ich schaue mir nachher die Verfügbarkeit der Teile bei Mindfactory und Equippr an und würde mich dann nochmals melden.
bei Mindfactory gibt es momentan nur Prozessor, Festplatte, Kühler von Zwirbelkatz, von michi finde ich hier gar nichts.
bei Equippr finde ich alles von Zwirbelkatz bis auf Ram, Gehäuse und MB. Dafür aber das MB von michi. - Hier bräuchte es evtl. auch eine Alternative, da das bei equippr sehr teuer ist.

Beide vorgeschlagenen Rams finde ich auf beiden Seiten nicht - gibt es gleichwertige Alternativen?
Gehäuse FD pop air oder meshify 2 gäbe es, habe ich in Zusammenhang mit Airflow schon mehrfach gelesen - was sagt ihr dazu, wäre Größe midi ausreichend?
HansWoke schrieb:
und viele Noctua Lüfter im Fractal Design 7XL
wenn nicht nötig für den 13700 wäre mir ein gut belüftetes Gehäuse am Liebsten, ohne noch Lüfter einbauen zu müssen.

Hier einmal der Link zur Equippr Liste

Bitte gebt Bescheid, ob sinnvolle und gleichwertige Alternativen für den Ram gefunden werden können, ggf. ebenfalls eine Alternative für das MB, da deutlich über dem Preis bei Geizhals und ob eines der beiden Gehäuse auch in Ordnung wäre.

Danke nochmal an Alle!
 
Denke das größte Problem wird ein Versandhaus zu finden was alle Teile auf Lager hat und auch noch zusammenbaut.

Ich habe gerade mal geschaut. z.B. bei Caseking und ein paar Änderungen bist gleich bei 49XX €.
 
Paradox.13te schrieb:
Denke das größte Problem wird ein Versandhaus zu finden was alle Teile auf Lager hat und auch noch zusammenbaut.
Ja das befürchte ich gerade auch. Und auf schlechtere / viel teurere Teile umzusteigen, weil die anderen nicht verfügbar sind wäre nicht SInn der Sache.
 
Also bei equippr würde ich das für ca. 4390€ mit Zusammenbau und OS so machen:


Test2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Was ich vergessen habe:
2x ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A) unter die GPU
1x ARCTIC P14 PWM 140 mm Lüfter (ACFAN00124A) oben am Gehäuse

+ 21,20€
 
Paradox.13te schrieb:
Was ich vergessen habe:
2x ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A) unter die GPU
1x ARCTIC P14 PWM 140 mm Lüfter (ACFAN00124A) oben am Gehäus
Ist das unbedingt nötig? Würde das ebenfalls equippr einbauen und konfigurieren, dass ich das nicht machen muss? :D
 
Ich würde es aus folgenden Gründen machen:
Die GPU hat ein 0dB-Zero-Fan-Modus sprich je länger die GPU kühl bleibt desto länger hast Ruhe im System. Auch wenn die Karte arbeiten tut kann ich mir durchaus vorstellen das die GPU kühler bleibt und der Lüfter von der GPU nicht auf "Anschlag" laufen muss. Der Lüfter oben hilft warme Luft aus dem System zu befördern.

Wenn du denen das mitteilst und im Warenkorb hast bleibt wohl nichts anderes übrig als das einzubauen. Wäre zumindest logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Die GPU hat ein 0dB-Zero-Fan-Modus sprich je länger die GPU kühl bleibt desto länger hast Ruhe im System. Auch wenn die Karte arbeiten tut kann ich mir durchaus vorstellen das die GPU kühler bleibt und der Lüfter von der GPU nicht auf "Anschlag" laufen muss. Der Lüfter oben hilft warm Luft aus dem System zu befördern.
Alles klar, die bleiben erstmal im Warenkorb. Im Zusammenhang mit guten Airflow Gehäusen wurden die beiden vorgeschlagenen FD Air Pop und Meshify schon mehrfach erwähnt. Würde was gegen die sprechen? Finde beide vom Design ganz cool.
 
Ich habe das Z690 MSI Torpedo mit dem 13900K und den Kingston Fury DDR5 CL40. 13794 CPU Punkte in Timespy Extreme.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, Ich habe mich für ein 690 Board entschieden, weil ich nur die Basics nutze und mit MSI gute fahre.
 
Guten Morgen zusammen,

ich muss sagen es kribbelt mir jetzt schon etwas in den Fingern seit gestern, weshalb ich momentan überlege evtl. in den nächsten Tagen schon zu bestellen.

Ich möchte nochmal auf den Vorschlag von @HansWoke zurückkommen wegen eines Komplettsystems bei Dubaro. Ich habe mir etwas konfiguriert, das der Konfiguration von Paradox ähnlich ist (glaube ich)
Link zu Dubaro hier, die Konfiguration hat den Code 1980204. Das wäre preislich sogar etwas darunter, ich kann aber nicht abschätzen, ob das auch gut wäre, oder man lieber die Finger davonlassen sollte (besonders in Bezug auf Gehäuse, SSD, RAM, Lüfter). Ich hatte auch gelesen, dass in Komplettsystemen oft minderwertige Teile verbaut werden.

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
Ich würd noch auf das be quiet! Straight Power 11 Platinum Series gehen und bevorzuge persönlich Samsung SSDs (kA wie die Kingston ist), aber sonst passt das. Da sind auch keine Billigkomponenten drin, hast ja alles selbst angepasst.
 
<NeoN> schrieb:
aber sonst passt das. Da sind auch keine Billigkomponenten drin, hast ja alles selbst angepasst.
Danke für deine Einschätzung!

Ich habe jetzt nochmal überlegt und tendiere doch eher zum selbst zusammengestellten bei Equippr, da ich mir ein paar bessere / hochwertigere Teile erwarte.


Hier der Link zum Equippr Einkaufswagen.


Edit: habe mich evtl. vertan mit dem neuen MB, hatte nicht realisiert, dass das eine kleinere Bauweise ist.
Habt ihr Alternativen? Habe mir sehr schwer getan etwas zu finden, was auf equippr verfügbar ist.
Ich sage mal pauschal es darf sich im Preisbereich bis ca. 600€ aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben