Gaming PC mit RTX 4090, 4000-5000€

PhilB schrieb:
Edit: habe mich evtl. vertan mit dem neuen MB, hatte nicht realisiert, dass das eine kleinere Bauweise ist.
Habt ihr Alternativen? Habe mir sehr schwer getan etwas zu finden, was auf equippr verfügbar ist.
Ich sage mal pauschal es darf sich im Preisbereich bis ca. 600€ aufhalten.
Mal schauen:

Ok Netzteil das hier:
Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52
Corsair HX1000i 2022 Netzteil im Test liest sich sehr gut

Mainboard:
MSI Pro Z790-A WIFI für 306€
 
Paradox.13te schrieb:
Netzteil liegt im Einkaufswagen.
Paradox.13te schrieb:
Das von dir vorgeschlagene MB ist leider auch nicht verfügbar bei Equippr.
Ich habe momentan das hier im Auge MSI MPG Z790 Carbon WIFI, das wäre wenn ich Glück habe, in den nächsten Tagen wieder verfügbar. Es ist ok, dass das etwas teurer ist, wenn es passen würde und nichts dagegen spricht.
 
PhilB schrieb:
Das von dir vorgeschlagene MB ist leider auch nicht verfügbar bei Equippr.
Komisch wenn ich nämlich schaue schaut das so aus
hmmm.JPG
 
Paradox.13te schrieb:
Komisch wenn ich nämlich schaue schaut das so aus
Seltsam, jetzt funktioniert es :D.
Somit sollte alles komplett sein, ein großes Danke an dich!

Hier nochmal der komplette Einkaufswagen zur Sicherheit.

Ich werde, wenn ich in ein paar Stunden zu Hause bin, wahrscheinlich bestellen - hoffentlich ist bis dahin noch alles verfügbar :)

Die Info mit den Lüftern werde ich so weiterleiten, dass der Große an die Oberseite des Gehäuses kommen soll und die beiden kleinen unter die GPU.
 
PhilB schrieb:
Somit sollte alles komplett sein, ein großes Danke an dich!
Gern geschehen hoffe es passt alles und du bist zufrieden

PhilB schrieb:
Hier nochmal der komplette Einkaufswagen zur Sicherheit.

Gestern habe ich nicht drauf geachtet aber da das Gehäuse weiß ist sollten die Lüfter auch weiß sein.
ARCTIC P12 PWM PST 120 mm Lüfter (ACFAN00170A)
ARCTIC P14 PWM PST 140 mm Lüfter (ACFAN00197A)

Bitte dein Warenkorb sprich die Lüfter anpassen
 
@Paradox.13te MSI MPG Z790 Carbon WiFi Intel 1700 ATX wäre jetzt doch schon verfügbar - was sagst du dazu?
Ist merkbar teurer, aber es muss für das neue System nicht zwingend ein günstigeres der unteren Preisrange sein, da ich ja möglichst hohe Qualität haben wollte.
Wäre das mit dem System kompatibel?

Paradox.13te schrieb:
Bitte dein Warenkorb sprich die Lüfter anpassen
wird gemacht, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilB schrieb:
@Paradox.13te MSI MPG Z790 Carbon WiFi Intel 1700 ATX wäre jetzt doch schon verfügbar - was sagst du dazu?
Ich persönlich denke wenn du kein extra Nutzen aus den Anschlüssen ziehst und kein OC betreibst (wie angegeben) ist es irgendwie ein "wenig" Geld aus dem Fenster geworfen.
PhilB schrieb:
Ist merkbar teurer, aber es muss für das neue System nicht zwingend ein günstigeres der unteren Preisrange sein, da ich ja möglichst hohe Qualität haben wollte.
Es gibt natürlich diverse Unterschiede zwischen den beiden Boards. z.B. 6-layer PCB vs 8-layer PCB, Ausstattung etc. Wie auch immer ich will es dir nicht ausreden, wenn du es haben willst und es dich glücklich macht greif zu.
PhilB schrieb:
Wäre das mit dem System kompatibel?
Ja da brauchst dir kein Kopf machen
 
Habe bestellt (mit dem Carbon MB), es war noch alles verfügbar und bin insgesamt sehr glücklich mit der Auswahl.

Mir ist leider erst jetzt noch die Frage eingefallen, ob ich mir Sorgen machen muss, dass mir die 4090 abfackelt, wie viel berichtet wurde direkt nach dem Release. Hatte hier was gelesen, man soll ein extra Adapter Kabel dazukaufen, weil das von Nvidia minderwertig ist - hätte ich das machen sollen? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen, weil das nur bei der FE Version der Fall war?

Ansonsten möchte ich mich noch bei allen Bedanken für die Unterstützung und Vorschläge, die gebracht wurden :).
 
@PhilB das fällt dir jetzt erst nach bereits 4 Seiten ein?

Es wäre hilfreich, wenn du nochmal den finalen Warenkorb gepostet hättest, hab keine Lust, 4 Seiten durchzuwühlen
 
Hui, schön teuer ;) hm, wg dem Stromkabel. Gibt doch glaub Adapter, die dafür extra entwickelt wurden?
Versuche mal, über die Sufu was zum Thema zu finden, ich bin mit Handy unterwegs, ist mir zu umständlich
 
Paradox.13te schrieb:
Hast die Lüfter in weiß bestellt oder doch die schwarzen?
in weiß, die schwarzen waren noch auf der gespeicherten Liste mit drauf :D

wolve666 schrieb:
Versuche mal, über die Sufu was zum Thema zu finden, ich bin mit Handy unterwegs, ist mir zu umständlich
was ich bisher gefunden habe ist, dass manche Netzteil Hersteller Adapterkabel für ihre Netzteile anbieten, scheinen aber bisher nicht viele zu sein. Ansonsten wird häufig betont, wenn die Kabel korrekt angeschlossen und gebogen werden normalerweise nichts passieren sollte. Ich hoffe einfach, dass die bei Equippr wissen was sie tun, sie müssen das System ja auch installieren und in Betrieb nehmen, da würde evtl. was auffallen? :D

Evtl. melde ich mich noch kurz bei Equippr, wenn sie eine Lösung für die Adapter haben, die gerne anwenden und mir in Rechnung stellen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PhilB schrieb:
Ich hoffe einfach, dass die bei Equippr wissen was sie tun
naja, die müssen im Ernstfall dafür haften, wozu lässt du es sonst bei denen zusammendengeln? ;)
Du kannst sie ja diesbezüglich mal fragen (Anrufen oder so?) dann hast du Gewissheit

PhilB schrieb:
vtl. melde ich mich noch kurz bei Equippr, wenn sie eine Lösung für die Adapter haben, die gerne anwenden und mir in Rechnung stellen dürfen.
verdammt, ich hatte noch nicht fertiggelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilB
Kauf die ne Tube Polfett und behandel damit den Stecker. Den Stecker beim Einstecken auf der Karte gerade führen und bitte niemals verkanten. Genau prüfen, dass der Stecker perfekt sitzt. Wenn du den Stecker abziehst, auch immer gerade und niemals hin und her wackeln (schräg/verkanten) um ihn zu lösen. Das Polfett verhindert Korrosion, das gerade einführen verformungen an den Kontakten. So kann nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
PhilB schrieb:
ob ich mir Sorgen machen muss, dass mir die 4090 abfackelt,
Nein, ich bin mit bekloppten Enthusiasten befreundet, nicht einer von uns bzw. nicht eine 4090 aus der Gruppe hatte da irgendein Problem.
Wichtig ist, dass die Stecker einrasten und Du das nicht wild verbiegst, damit die Kabel in das Gehäuse passen.

Alles, das, was @Jongleur666 geschrieben hat, unterstreiche ich.
Ich nutze bei meiner 4090 sogar immer noch das Originalkabel bzw. den migelieferten Adapter und ohne das Fett.
Ein bequiet 12VHPWR Adapterkabel (habe das bequiet Dark Power Netzteil) habe ich hier noch verpackt rumliegen und es nicht benutzt.
 
Jongleur666 schrieb:
Kauf die ne Tube Polfett
Laphonso schrieb:
Danke für eure Einschätzung.

Habe jetzt von Equippr folgende Nachricht diesbezüglich bekommen:
"...für die be quiet Netzteile haben wir die passenden Adapter. Das Dark Power 1000 Watt kostet derzeit 270,-.
Wir können dir das Upgrade für 50€ Aufpreis anbieten."

- Seht ihr hierfür also keinen Bedarf?

- Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und sage ich möchte den Adapter haben, mache ich mit dem
be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52 einen Fehler im Vergleich zum bestellten Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52 ?

Nochmal Danke für eure Meinungen!
 
PhilB schrieb:
- Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und sage ich möchte den Adapter haben, mache ich mit dem
be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52 einen Fehler im Vergleich zum bestellten Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52 ?
Nein, sind beide komplett in Ordnung. "Fehler" sind in der Preisklasse nicht zu machen. Die Frage ist immer, welche Marke man bevorzugt und wieviel man ausgeben möchte für Minimalunterschiede. Meistens geht es hier dann um die Konnektivität oder technische Details in den Messungen.
 
PhilB schrieb:
Habe jetzt von Equippr folgende Nachricht diesbezüglich bekommen:
"...für die be quiet Netzteile haben wir die passenden Adapter. Das Dark Power 1000 Watt kostet derzeit 270,-.
Wir können dir das Upgrade für 50€ Aufpreis anbieten."

Die können das Netzteil für 50€ extra anbieten ob der Adapter dann kostenlos ist wird nicht ersichtlich.(Wahrscheinlich nicht)

Darüber hinaus sehe ich irgendwie keinen spezifischen Grund extra das Netzteil zu wechseln weil:
Das Corsair Professional Series 2022 HX1000i kann zwischen dem Einzel- und Multischienenmodus wechseln.
Das Dark Power Pro kann das auch. Sehe da persönlich kein Problem. Wenn einer mehr dazu weiß bitte um Aufklärung.
 
Zurück
Oben