Gaming PC + Monitor 1000€

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Hallo liebe Forum,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin von der Community hier echt positiv überrascht. Echt super!

Ich benutze seit 8 Jahren einen Laptop mit einem 2,1GHz Prozesser (1 Kern) und der dazugehörigen iGPU.
Das der Laptop tierisch lahm ist und bei jeden kack anfängt sich aufzuhängen mittlerweile ist wohl keine Überraschung, deshalb wollte ich nun einen neuen richtigen Desktop PC haben.

Preisspanne: 1000€ inkl Monitor und Maus + Tasta
WENN für etwas mehr Geld um einiges mehr Leistung möglich ist wäre es evtl. auch möglich. Bei 10% oder so wäre es mir das aber nicht wert!

Verwendungszweck: Hauptsächlich zocken aber halt auch normal surfen, Videos gucken und mal ein Bild bearbeiten (Noob Niveau also nichts professionelles)
Spiele Gespielt werden soll in 1080p, so gut wie es halt mit dem Rechner geht. Wenn nicht alles auf Ultra ist ist nicht schlimm, sollte nur mindestens akzeptabel aussehen und vorallem flüssig laufen also 30Fps+.
Gezockt wird erstmal etwas älteres (muss viel nachholen was es nur am PC gibt), aber auch neuere Spiele möchte ich gerne zocken können wenn ich soweit bin wie Fallout, Witcher und Co.
Auch gemoddetes Skyrim z.B sollte akzeptabel laufen

Was ist vorhanden?
Nichts, wirklich 0.
Peripherie Wie gesagt habe ich nichts, bei Tastatur und Maus tun es auch billig Dinger für 10-15€. Da kann ich später immernoch aufrüsten. Windows brauche ich natürlich auch noch dann.
Monitor Nicht vorhanden und ist in den 1000€ Budget drin. 24" und 1080p sollen es halt sein.
Wichtig ist nur das ich genug HDMI Anschlüsse habe, um meine Ps4 anzuschließen!

Nutzungszeit: Solange bis der PC auseinanderfällt. Wenn die nächste Konsolengeneration ansteht muss ich entscheiden ob ich neue Konsole kaufe oder PC aufrüste. Also aufrüstbar sollte der am besten sein, wahrscheinlich wird wenn eh nur die Grafikkarte fällig. Also wäre Skylake nicht schlecht.
Aber auch wenn ich nicht aufrüsten sollte in den nächsten 2 Jahren, sollte der halt solange es geht irgendwie durchhalten.

Zusammenbau
: Traue ich mir komplett zu. Hab mich viel erkundigt und Videos geschaut und es sieht echt einfach aus. Das zusammenstecken der Komponenten ist wohl ein Kinderspiel, nur bei der Verkabelung wäre ich etwas unsicher. Aber da kann ich dann ja nachfragen hier.
Bestellt werden halt relativ Zeitnah.

Allgemeine Wünsche: Die Lautstärke des Computers ist mir relativ egal. Im Idle/surfen etc. wäre schön wenn man nichts hört, wenn unter Last aber minimal Geräusche wahrnehmbar sind ist es okay. Solange ich nicht das Gefühl hab das der Rechner kurz vorm explodieren ist^^
Eine SSD wäre schön, 120GB reichen mir aber aus für das System und paar Spiele. Will nicht das die SSD das Budget zu stark beeinflusst. Eine 1TB normale HDD für alles andere sollte auch reichen.
Erst eine SSD und später HDD wäre auch möglich, wenn es halt Budgetmäßig passt.
W-lan wäre super. Ich hab aber keine Ahnung wie man das in einem PC einbaut, ist das einfach nur ein USB Stick und fertig oder gibts da auch interne Lösungen?
- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -

Ich hätte auch gerne ein Laufwerk, nur so angemerkt. Hab halt noch ältere Games auf Disk^^
Gehäusemäßig finde ich die von Fractal Design Define Modelle ganz hübsch, genauso die Nanoxia Deep Reihe. DIe sind ja auch noch Schallgedämmt soweit ich weiß, würde halt auch bei der Lautstärke helfen.
Wenns ins Budget passt wäre so ein Gehäuse cool, sollte das Gehäuse aber auch das Budget drücken und das Geld in Leistung besser angelegt, wäre auch ein anderes okay.

Ich halt schon in dem Sticky geguckt mit den Zusammenstellungen und halt viele Threads hier gelesen, da ich aber halt noch nen Monitor etc. brauche und keine Ahnung hab wie viel dafür draufgeht, kann ich halt auch schlecht abschätzen welche Zusammenstellung preislich in Frage kommt^^
 
Ein Gesamtpaket für 1000€ finde ich recht knapp bemessen. Wie immer einen Blick in das optimaler Gaming-PC FAQ werfen, was zusammestellen und wieder kommen. ;)
Bei dem Budget kommt eigentlich der 700€ Gaming PC in Frage. Das relativiert sich schnell, je nach gewünschter Peripherie und Vorlieben.

Zum Monitor:
Hier wird oft an der flaschen Stelle gespart. Was sind die Anforderungen? Wie lange soll der eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab mir was anderes überlegt:
Da ich nur ältere Games zocke oder Sachen wie Skyrim mit Mods, und neuere Games wie Fallout nicht Ultra@60Fps laufen müssen, reicht es wenn als GPU sowas Mittelständiges wie eine 380 oder 960 benutzt wird. Ich hab ja noch meine Ps4 hier.
Wichtig ist nur das ich die möglichkeit haben aufzurüsten. Wenn die neue Gen Konsolen ansteht also neue GPU rein und es soll alles wieder super duper laufen. Deshalb halt Skylake aufjedenfall.
Ich hab mal bisschen geguckt und was zusammengemixt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ram, Netzeil und Kühler fehlen, da ich nicht weiß welchen ich da nehmen soll. 8GB Ram tuns, wenn es 16 für wenig Aufpreis gibt gerne auch 16. Oder bringt es auch der Boxed Kühler, solange der nicht wie ein Jet rumdröhnt?
Ist das Mainboard so okay von den Anschlüssen etc? Ist das Case okay?
Edit:Netzeil hab ich mal eins reingepackt, ist das okay von der Qualität und Leistung?

Eine 250GB 850 Evo würde ich bei Amazon bestellen, deshalb ist die da nicht mit drin. Die reicht erstmal, 1TB kann ich ja nachrüsten.

Also welches Netzeil, welcher Ram? Boxed Kühler?
Und das Case oder lieber was billigeres und mehr Geld woanders investieren?
i5 6500 oder 6600?
380 okay vom Hersteller, oder eine 960? Wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst / willst du die cpu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
dein warenkorb muss öffentlich einsehbar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte der Link vorhin auch nicht mehr, der Korb war leer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c2473948d64740abc614464cf9cda8014b619fed1c

Hoffentlich geht es jetzt^^

Beim Board bin ich mir unsicher, habs nur halt mal aufgeschnappt woanders.

Übertakten wäre interessant, zutrauen würde ich es mir aufjedenfall. Wie siehst da eigentlich mit der Garantie undso aus wenn man übertaktet? Ist die dann direkt futsch?
 
Zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #6:

Mit der gewählten non K-CPU und dem H-Board ist OC nicht möglich. Da brauchst du eine K-CPU in Verbindung mit einem Z-Board, bzw. die von @Nightfly09 erwähnte i5-5675C CPU, ebenfalls in Verbindung mit einem Z-Board.

Für die von dir gewählte i5-6500 ist ein B150 Board, zB das Gigabyte GA-B150-HD3P ausreichend.

Als Gehäuse könntest du das günstigere Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen.

Als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), oder du versuchst es erst einmal mit dem beiliegenden "boxed" Kühler.

RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) oder Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)

GPU: die Sapphire R9 380 Nitro ist ok, die nVidia Alternative wäre die GTX960, zB die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
 
Das mit der K-CPU und dem Z-Board zum übertakten hab ich mittlerweile verstanden.
Aber das wäre dann ja ein Broadwell und keine Skylake CPU. Wie gesagt am liebsten hätte ich die Möglichkeit in ~2 Jahren einfach nur die GPU auf Wunsch auszutauschen und alles passt. So müsste ich ja irgendwann dann ja nochmal komplette Board etc. austauschen?

Aber mal davon abgesehn, dass Übertakten bringt mir doch nicht soviel Mehrwert im Vergleich zum i5-6500er für meine Ansprüche.
Der Reicht doch für Games aufjedenfall aus oder nicht?
Das Gehäuse ist vollkommen okay und etwas billiger, ich sehe da keine großen nennenswerte Unterschiede. Dann nehme ich das.

Wo ist denn der größte Unterschied zwischen den 2 Board, preislich sind die ja "nur" 10€ auseinander. Wenn das ASRock es wert ist, wären die 10€ durchaus okay. Ich sehe halt unternaderen des hat Displayport, welches das andere nicht hat. Die anderen Sachen sagen mir halt als Laie nichts.
Passt denn das von mir gewählte Netzteil, Qualität und Leistung okay?

Ob 960 oder 380 ist von der Leistung egal oder, die Nvidea ist nur stromsparender?
 
warum solltest du, wenn du in zwei jahren eine neue grafikkarte einbauen willst mit einer broadwell cpu das mainboard tauschen müssen und bei skylake nicht?
 
Wo ist denn der größte Unterschied zwischen den 2 Board, preislich sind die ja "nur" 10€ auseinander. Wenn das ASRock es wert ist, wären die 10€ durchaus okay. Ich sehe halt unternaderen des hat Displayport, welches das andere nicht hat. Die anderen Sachen sagen mir halt als Laie nichts.
Das von mir empfohlene Gigabyte Board hat u. A. die Schnittstellen M.2 und USB 3.1. Der Displayport Anschluss am Board ist für dich eigentlich egal, da du ja eine dedizierte GPU verbaust. Wenn du Displayport brauchst, muss die GPU solch einen Anschluss haben.

Die gewählte PSU ist sowohl für eine R9 380, als auch für eine GTX960 ausreichend und auch gut gewählt.
 
Nightfly09 schrieb:
warum solltest du, wenn du in zwei jahren eine neue grafikkarte einbauen willst mit einer broadwell cpu das mainboard tauschen müssen und bei skylake nicht?

Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung, aber Skylake ist doch neuer. Ich dachte ich hole dann einfach eine bessere Skylake CPU und gut ist?
JollyRoger2408 schrieb:
Das von mir empfohlene Gigabyte Board hat u. A. die Schnittstellen M.2 und USB 3.1. Der Displayport Anschluss am Board ist für dich eigentlich egal, da du ja eine dedizierte GPU verbaust. Wenn du Displayport brauchst, muss die GPU solch einen Anschluss haben.

Die gewählte PSU ist sowohl für eine R9 380, als auch für eine GTX960 ausreichend und auch gut gewählt.

Würde denn auf den Board noch Platz für 'ne Wlan Karte sein bzw. sollte ich lieber ein STick nehmen?
Ich kann die erste Zeit nämlich kein Lan nutzen, erst später

Und taugt die SSD was?
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html
Oder lieber eine von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Platz genug; das Gigabyte GA-B150-HD3P ist ein ATX Board. Ich würde WLAN aber lieber per USB lösen, zB: netis WF2190, USB 3.0

=EDIT=

Die Crucial BX100 ist ok.
 
Alles klar.
Kann ich statt dem von dir vorgeschlagenen http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
Auch das von mir anfangs gewählte http://www.mindfactory.de/product_i...idi-Tower-ohne-Netzteil-anthrazit_994942.html nehmen?
Weil das 3er ist erst am 19ten Lieferbar, solange wollte ich dann doch nicht warten wenn alles andere vefügbar ist. Dann zahle ich gerne den Aufpreis. Passt da auch alles? Müsste doch oder?
Oder geht auch das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzte_1001973.html ?
Oder gibts andere gute alternativen die so ähnlich sind?
Ich brauche doch bestimmt noch ein Sata Kabel so wie ich das verstanden hab. Meistens liegen doch 2 bei, wird auch erstmal reichen. Wenn ich aber noch eine normale HDD anschließe brauch ich doch noch eins, richtig? Was für eins dann?^^

€: Irgendwer der meine Fragen noch beantworten kann?^^

(Achja ich bin Sp0iler nur zur Info, den Account hatte ich hier schon etwas länger aber das PW vergessen, ist wieder eingefallen. Nicht das es zu Misverständnissen kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Weiteres auch das Nanoxia DS1 Rev. B nehmen. Ich habe das DS3 nur vorgeschlagen, weil es ein wenig günstiger bei fast der gleichen Ausstattung ist.
Das Fractal Design Define S ist ein eher spezielles Gehäuse (für Wakü optimiert). Bevor du dir das kaufst, lies bitte diesen ComputerBase Test: Fractal Design Define S im Test

Alternative Gehäuse (wobei das aber nur ein kleiner Auszug ist): http://geizhals.de/?cmp=1328735&cmp=1200732&cmp=1185134&cmp=1155576&cmp=866708

Bei so einem SATA Kabel ist eigentlich nur zu beachten, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz ist. Das Kabel soll ja ordentlich verlegt werden und nicht quer durch den PC gespannt sein. So ein Kabel bekommst du in jedem PC Laden, Media Markt, Saturn, Conrad, ...
 
Ja, das passt so und die PSU ist ausreichend. :)
 
Danke. Dann bin ich mal gespannt auf das bauen. Der erste Rechner ist halt schon irgendwie besonders xD

Mal eine allgemeine Frage: Wie hoch ist denn die Chance das neue Teile, egal ob jetzt das Board, Cpu,GPU etc. defekt sind obwohl Neuware?
 
Ich habe in all den Jahren, in denen ich mit PCs beschäftige, erst zwei Mal ein defektes Teil (ein ASUS Board und ein ASRock Board) erhalten. Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass bei deiner Lieferung ein defektes Teil dabei ist, aber unmöglich ist es natürlich nicht.
 
Ist bei dem Kühler eig. Wärmeleitpaste dabei und taugt die was?
 
Zurück
Oben