Gaming PC Upgrade aus alt wird besser

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MAX
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Photoshop, SonyVegas.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein System:

    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
    1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
    1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x ASUS Z170 Pro Gaming
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Fractal Define r5 Gehäuse
    1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da ich nur ein Upgrade will und kein direkt neuen PC. Gehe ich von 300 euro aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Zurzeit spiele ich Lost Ark auf max. Einstellung. Das Läuft gut. Laufe des Tages, wenn ich länger spiele, wird er aber langsamer. Ich merke schon, dass er am Kämpfen ist, wenn ich OBS (Stream Programm) anhabe + Spiel und Firefox &co.
Also möchte ich gerne ein Upgrade durchführen.
 
skusi schrieb:
Gehe ich von 300 euro aus
Wird schwierig. Unter 6 Kerne, besser 8, würde ich nicht gehen, wenn du streamen willst. i5 12400/12500 + Board + 16 GB Ram, biste schon bei ca. 400€, mitm 8 Kerner in Form des i7 12700 bei ca. 500€. Auch sollte man sich überlegen gleich 32GB Ram zu nehmen.

Die HDD würde ich auch rausschmeißen. 1 TB SSD ist ja auch mittlerweile relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kann das Board nicht mehr als 16GB aufnehmen ? Also ein RAM Upgrade geht nicht ?

CPU sehe ich nicht auf volle Last im TM.
RAM wird schon gut genommen. Alleine Firefox frisst 4-6GB Ram..wieso auch immer.
 
ghecko schrieb:
wozu neuer RAM? 16GB DDR4-3000 sind schon vorhanden. Kombination mit dem alten?
Ja stimmt, den könnte man weiterverwenden. Wobei man auch auf 32GB hochgehen könnten, dann würde ich den Alten verkaufen und ein 32er Kit holen.
Auch würde ich eine CPU mit IGPU nehmen, in letzter Zeit gibt's hier öfter Threads mit defekten 390ern, da könnte eine integrierte GPU als Backup sinnvoll sein.
 
Danke für die Vorschläge. Aber das ist mir noch nicht so klar. Wieso ein neuer CPU ?
Dieser Rechner wurde extra für das Streamen zusammengebaut bis auf das Spiel Lost Ark, was auch nicht ein XXL-Grafikgame ist. Hat sich nichts verändert. Der CPU ist auch nicht in am Limit.
Ich dachte da eher an mehr RAM. auf 32 GB. Kann das mainboard von mir auf 32GB RAM betrieben werden ?
 
skusi schrieb:
Danke für die Vorschläge. Aber das ist mir noch nicht so klar. Wieso ein neuer CPU ?
Naja die CPU ist jetzt schon etwas älter. Vor 6 Jahren mag das gereicht haben, aber heutzutage sollte man fürs streamen schon 8 Kerne haben. 32Gb Ram könnte man machen, aber die CPU ist halt auch nicht mehr so dolle.
Ergänzung ()

skusi schrieb:
das Spiel Lost Ark, was auch nicht ein XXL-Grafikgame ist.
Na deshalb ja auch erstmal nur eine neue CPU, wenns ein XXL Grafikgame wäre, würde es eher auf die GPU gehen.
Da du aber viele Dinge gleichzeitig offen hast, Lost Ark, OBS, Firefox, gehts halt eher auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Alter schwede der neue CPU ist einfach doppelt so besser (laut Benchmark)
Mit den zwei Links @ghecko kann ich dann noch immer meine Grafikkarte + alten RAM benutzen ?
 
skusi schrieb:
kann ich dann noch immer meine Grafikkarte + alten RAM benutzen ?
Ja. Board ist dann halt nicht so gut ausgestattet wie dein altes, die LGA1700 Boards sind teuer.
Wenn du das alte Board+CPU verkaufst, springt vllt etwas mehr Geld für ein besseres Board raus.
 
skusi schrieb:
Mit den zwei Links @ghecko kann ich dann noch immer meine Grafikkarte + alten RAM benutzen ?
Ja, solange du drauf achtest auch wirklich ein DDR4-Board zu kaufen. Gibt auch DDR5 Boards, dort würde dein RAM nicht laufen.

Ich gehe zwar auch davon aus dass es hier deine CPU ist die dich ausbremst, würde dir aber trotzdem empfehlen nochmal zu schauen ob dem wirklich so ist.
 
skusi schrieb:
Der CPU ist auch nicht in am Limit.
Bei 8 Threads kann die CPU theoretisch bei ~13% im Limit sein, weil ein Kern dicht ist auf 100%.

Wenn du eine ernsthafte Aufrüstung erwägst, läuft es auf ein solides B660 Mainboard, eine 12700 CPU und 32GB Ram hinaus. Natürlich könntest du deinen Ram erst einmal mit der neuen Plattform testen und erst dann wirklich auf mehr Ram gehen, wenn du weiter gespart hast oder noch immer Leistung fehlt.

Das og. "Pro RS" soll angeblich ein Verbrauchslimit haben und wäre dann für einen i7 grenzwertig.

Der Verkaufserlös für den alten 6700k ist geradezu lächerlich hoch
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+6700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Rund 120€. Ein Grund mehr, neu zu kaufen, so lange das Verhältnis noch derart windschief ist.
 
Iwwazwersch schrieb:
Ich kann das gerne heute Abend mal durchchecken und mich hier nochmal melden.


Und wie teuer könnte ich meinen alten CPU + Mainboard verkaufen ? Kaufen Leute sowas noch ? Oder geht das eher schlecht weg.

Des Weiteren frage ich mich ob der alte Kühler auf dem neuen Mainboard passen würde ? Ich kann mich erinnern das es echt ein Akt wahr ihn einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in dem Link drin, falls du das auf meine Aussage beziehst. Abgebildet sind erfolgte Verkäufe, auf Ebay.

1645435822494.png

Wenn man bedenkt, dass man für 200€ einen nagelneuen 12100f mit H610-Mainboard bekommt, ist das völlig absurd. Aber das ist ja nicht dein Problem ...

Folglich die Frage:
300€ Budget, mit oder ohne Verkauferlös?

skusi schrieb:
Des Weiteren frage ich mich ob der alte Kühler auf dem neuen Mainboard passen würde ?
Sockel 1700 hat neue Bohrungen. Verkauf den Macho mit und kauf dir einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Folglich die Frage:
300€ Budget, mit oder ohne Verkauferlös?

Mit Verkaufserlös. Dann am besten Board + CPU und richtigen Kühler. Das Board würde aber in mein Gehäuse passen ? Ich frage extra alles nach...da ich vor 6 Jahren durch eine Kaufberatung einen falschen RAM für meinen Board gekauft habe.
 
Zurück
Oben