Gaming-PC zusammenstellen für 1100€ plus Monitor und Verstärker

VirtualGames

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
69
Hallo liebe ComputerBase-Forum-Gemeinde!

Der Titel verrät es schon: ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Gaming-Rechner. Was ich mir von diesem erhoffe, sind eine möglichst langfristig stabil bleibende hohe Grafikperformance beim Zocken und eine lange Lebensdauer. Mit dem Rechner will ich aktuelle grafikintensive Spiele ruckelfrei auf hohen Grafikauflösungen spielen können – in ein/zwei Jahren sollen dann aktuelle Spiele mindestens auf mittel-hohen Einstellungen ruckelfrei laufen (sollte das zur Verfügung gestellte Budget weitere Verbesserung in Sachen Grafikleistung offenhalten, wäre das ebenfalls interessant – zumindest überlegenswert).

Zu meinen Vorkenntnissen:
Bevor ich angefangen habe, mich nach Komponenten für den besagten Gaming-PC umzusehen, besaß ich nahezu kein Know-How bezüglich jeglicher Hardware im PC. Ich habe mir dann einige Wochen Zeit genommen, in denen ich mir jenes Wissen anhand von verschiedenen Internet-Quellen mit Produkt-Berichten, Vergleichstests und Foren-Diskussionen über Hardware-Komponenten angeeignet habe. Soweit ich es sehe, befinde ich mich nun auf dem Stand, den Sinn jeglicher PC-Hardware-Komponenten zu kennen, sowie einigermaßen über unterschiedliche Modelle der einzelnen Komponenten Bescheid zu wissen.

Zukünftiges Upgrade durch Übertaktung?
Ich habe eine Zusammenstellung gewählt (MB, CPU, CPU-Kühler, RAM), in der ich eine gute Möglichkeit sehe, den gewünschten PC in Zukunft durch Übertaktung „upzugraden“. Meine Idee hierbei ist, dass, falls die Gaming-Performance des PCs in Zukunft nachlassen sollte, ich alles sinnbringende übertakte und anschließend mit dem Rechner noch eine Weile problemlos weiterzocken kann.
Die Fragen sind nun: Lohnt sich das geplante Übertakten vom Effekt her überhaupt? Geben meine Komponenten nicht vorher schon den Geist auf, bevor ich Schwierigkeiten mit der Performance bekomme? Wäre es nicht vor allem auch sinnvoll, eine gut übertaktbare Grafikkarte zu wählen?


Hier möchte ich nun eine meinerseits zusammengestellte Liste inkl. Begründungen, warum ich das jeweilige Modell gewählt habe, vorstellen:

Vorab: Es ist möglich, dass ich meiner Zusammenstellung nach mehr ausgebe, als für mein eigentliches Zielerreichen nötig ist. Alles Aufgeführte darf gerne durch sinnvolleres ergänzt werden.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz
Warum?: Die AMD Radeon HD 7970 GHz ist im Vergleich mit anderen Grafikkarten neben der Nvidia GeForce GTX 680 der Spitzenreiter in seiner Preisklasse. Im Gegensatz zur GTX 680 weist die Radeon HD 7970 GHz in jeglichen Spielen sichereren gewünschten Mindestwert an Leistung auf.
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/30/

Prozessor: Intel Core I5-3570K
Warum?: Der beste I5 –Prozessor; Ivy-Bridge (aktuell; wirklich vorteilhaft für mich?); gute Übertaktungsoption

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Warum?: Übertaktungsfreudig; Soweit ich das sehe gute Anschlüsse; Außerdem klingt die gute Quote an positiven Bewertungen recht gut.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749608.html

Netzteil: be quiet! Straight Power E9(/-CM) 480/500/580/600 W ATX 2.3
Warum?: Angeblich gute Qualität (schließlich von be quiet!); Nicht laut (es stört allerdings auch nicht, wenn ich das Netzteil vom Geräusch her leicht hören würde)
Fragen: CM oder kein CM? Welche Mindestwattzahl ist hier ein sicherer Boden?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Warum?: Angeblich ein sehr effektiver Kühler; sehr gute Bewertungen; Preislich günstig
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler/7/

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 ODER G.Skill Sniper DDR3-1600
Warum?: Min. 8GB; Gut Auftaktbar
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/21230.html?start=5

Weiterhin suche ich:

Festplatte: Eine zuverlässliche 1TB Festplatte mit ca. 7200UPM

Brenner: DVD-Brenner, evtl. Blue-Ray-Read-Funktion

Gehäuse: Das Aussehen ist relativ egal; Solange das Innenleben des PCs sicher ist, genügend Anschlussstellen vorhanden sind und sich der Power-Button nicht an einer Stelle befindet, an der man ausversehen mal eben leicht drankommen kann und der PC dabei bei leichter Berührung sofort runterfährt, passt alles.

Gehäuselüfter: Ein oder zwei Gehäuselüfter? Welche?

SSD: Ich wüsste nicht, dass ich eine SSD wirklich bräuchte (weder für Ladezeiten bei Spielen, noch fürs Hochfahren, noch für Programmstarts)


Peripherie:

Bildschirm: Ich möchte, dass man von bis zu 3 bis 4 Metern Entfernung auf den Bildschirm schauen kann und ein klares Bild sieht (sprich: beispielsweise keine starken Lichtreflexionen). Für die Entfernung reicht meiner Erfahrung nach eine Bildschirmgröße von 24 Zoll dabei vollkommen aus. Beim Seitenverhältnis bin ich flexibel.

Verstärker für meine Boxen:
Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider kaum aus. Ich suche nach einem Gerät für meine beiden Hollywood DJ-Pro 8 -Boxen (http://www.amazon.de/Paar-PA-Boxen-Hollywood-DJ-Pro-8-Lautsprecher/dp/B004KLZFM8), mit dem ich Bass erzeugen und verändern kann. Mein Verstärker, den ich zurzeit benutze, bietet mir da keine die Möglichkeit. Hierbei erhebe ich keinen hohen Anspruch an herausragende Qualität – die Qualität soll lediglich nicht schlecht sein. Wenn es ein Programm gibt, mit dem ich künstlich Bass erzeugen kann, würde mir das wahrscheinlich schon ausreichen.

Mein aktueller Verstärker: McTaatoo Nightline PRO 400BL Verstärker
http://www.amazon.de/McTaatoo-Night...001V9MYD0/ref=pd_sim_MI_5/277-5292008-1234905




Ich bedanke mich schon jetzt bei denjenigen, die sich die Geduld für diesen Thread nehmen.
Eine große Bitte zum Schluß: Vorschläge und Meinungen bitte IMMER mit BEGRÜNDUNGEN angeben ;-)

Ergänzung ()

Ausgefüllte Vorlage (Zusammenstellung eines PCs):

1. Preisspanne?
Für den PC 1100€ (+zusätzlich Versand); Für den Bildschirm nicht mehr als 350 € (deutlich preiswerter [bis 250 €]wäre angenehmer)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 2 Jahre (liebend gerne mehr)
- kein geplantes Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Entscheidender Punkt: Spiele zocken (auch mehrere Stunden am Stück)
- Filme gucken
- selten mit Bild- und Videoprogrammen arbeiten

3.1. Spiele
- PixelxPixel: abhängig von dem, was der Monitor zulässt
- auf hoher Qualität
- Weitgehend Third- und Firstperson Action-Spiele; Sowohl aktuelle, wie auch in ein/zwei Jahren kommende Games
- Crysis 3, Battlefield 3, Bioshock Infinite, Far Cry 3, Skyrim

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- zur Zeit vielleicht ein-/zweimal die Woche folgende:
- Photoshop
- 3ds Max

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Anforderung: Möglichst jahrelang Spiele auf hohen, mindestens aber mittel-hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei (im Grunde mindestens 35 FPS) genießen können
- Wunsch: Langlebigkeit des PCs

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut, traue mir das aber zu. Werde anhand von Tutorials und mit Hilfe von Freunden den Rechner zusammengebaut kriegen.
- Praktisch wäre es, wenn ich den Rechner bereits in einer Woche bestellen könnte. Gibt es allerdings entscheidende Gründe zu Warten, lässt sich das evtl. auch etwas hinausschieben.
 
Netzteil nimm die 480W oder 580W Variante vom E9 da es CM hat.

Normalerweise reicht das 480W, aber um noch mehr Spielraum beim Übertakten zu haben das 580W für 9€ mehr.
 
@grenn: So habe ich mir das auch gedacht. :)
Ergänzung ()

@KnolleJupp: Ja bereits durchgelsen, keine Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken kannst du weglassen. ja es ist ein relativ guter Kühler aber seit 2009 gibt es eben Bessere fürs Geld.

Mugen 3 oder HR-02 Macho z.B.

Beim Monitor einen mit IPS Panel: Dell, LG, Asus. Seitenverhältnis ist bei 24" immer 16:9 und 1080p
 
Also ich würd deutrlich weniger geld für denr echner ausgeben und dafür anständige gebrauchte Boxen und Verstärker kaufen... PA Boxen sind nunmal nicht wirklich für hifi zu gebrauchen. Da gehts meisstens um Pegelfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm alles von einem händler ... sonst hast du im falle von defekten eine endlos lange rennerei . kann ich keinem empfehlen ! das ist es nicht wert, 50 oder 100 euro zu sparen .... wirst mal merken ;)

und such dir einen händler aus, der äußerst unkompliziert mit defekten etc umgeht .

ich sags ab jetzt nicht mehr, sollt ihr alle ins verderben rennen - amazon bietet innerhalb des 2 jährigen garantiezeitraums im falle eines defekts volle erstattung - alle anderen tauschen (mies!) oder erstatten nur den zeitwert (mies!)

für deine gewünschte langlebigkeit solltest du noch ein bisschen budget nach oben haben, sonst ist das knapp kalkuliert. es wird rasanter besser, nicht langsamer. also wenn du was langlebiges willst, investiere nen fetten batzen. ob sichs lohnt ? weiss eben noch keiner ;)

zum sound ... schmeiss deinen verstärker gleich weg, und hol dir einen richtigen receiver, und ein vernünftiges boxensystem . nubert wäre eine alternative - die haben preislich gute einstiegssysteme ! die klingen wenigstens auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Verstärkers bitte mal im "Sound und Multimedia" Unterforum melden! ;)
 
Wow! Unglaublich wie schnell man hier gute Antworten bekommt. Obwohl ich bereits bei vielen anderen Beiträgen von Threadstartern gelesen habe, dass sie über die schnelle Rückmeldung überrascht seien, bin ich trotzdem positiv erstaunt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für das Restgeld würde ich mir auch andere Lautsprecher kaufen.
Das lag mir die ganze zeit auf der Zunge... die PA Boxen sind eher was für draußen und dann auch noch der Elektroschrott schlechthin... genau wie der aktuelle AMP.
 
@Karas: An besonderem Sound bin ich wie beschrieben, nicht wirklich interessiert, ich bin mit der Qualität meines Verstärkers + Boxen vollkommen zufrieden, vermisse allerdings die Option, den Bass regeln zu können.
@Audioliebhaber: Okay ;)
 
Und wenn es ein neuer Verstärker werden soll, dann würde ich einen nehmen mit digitalem Eingang.
 
3 bis 4 Meter Abstand kommt nur für ein 24 Zoll viel vor. Da würde ich eher ein ab 50 zoll Fernseher mit wenig Input lag und schneller schaltzeit kaufen.
Geh mal zu mediamarkt und guck dir die 24 Zoll vom weiten an.
 
Sepheta schrieb:
3 bis 4 Meter Abstand kommt nur für ein 24 Zoll viel vor. Da würde ich eher ein ab 50 zoll Fernseher mit wenig Input lag und schneller schaltzeit kaufen.
Geh mal zu mediamarkt und guck dir die 24 Zoll vom weiten an.

Das habe ich vergessen zu bedenken. Gleich mal alles überarbeiten. ^^
 
@Mumpitzelchen: Die Kühler scheinen recht gut zu sein, es gibt wie ich sehe, verschiedene Modelle - zu welchem sollte ich eher greifen?

@KnolleJupp: Bin über den Bildschirm schon paarmal in diversen threads gestoßen, scheint interessant zu sein. Wenn keine anderen Vorschläge zum Monitor kommen, wird es der sein.
 
Überarbeitet:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz - Momentan beste CPU fürs Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho - Preis/Leistungs Schlager
1 x ASRock Z77 Pro4 - Alle gängigen Anschlüsse
1 x GeIL 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Preis/Leistungs Schlager
1 x Sapphire Radeon HD 7950 Boost - Sollte bei 1080p gut gehen
1 x Cooltek Antiphon - Hübsch und kommt mit recht leisen Lüftern
1 x bqt! Straight Power E9 400W - CM braucht man nicht zwingend
1 x LiteOn iHES112 - DVD-RW mit BR-Funktion
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB - Nie mehr einen PC ohne
1 x Western Digital Caviar Green 1TB - Ruhiges Datengrab

1 x Edifier S530D - Für den Preis klingen sie ziemlich gut
1 x Dell S2740L - Sehr gut bewertet und 1080p bei 27" für die "Meter"

Ich zocke auf ca. 3m entfernung mit meiner Playstation 3 an einem 25" TV von Hannspree (1080p) und das geht ganz gut. Das ist jedoch auch von Person zu Person verschieden. Ein Freund von mir kann auch 4m weit weg sitzen, wo ein anderer auf ca. 50cm ran geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber: Okay
Das war völlig ernst gemeint. In neue Lautsprecher investieren wäre nicht teuer und ein riesen Fortschritt. ;)
 
Zurück
Oben