Gaming PC Zusammenstellung - Passt das so?

Hier noch eine Alternative: Cryorig R1 Ultimate

Ein Kumpel von mir hat diesen Kühler auf einem Sockel 2011-3 System und ist ganz begeistert.
 
Funktioniert auch. Ist sogar recht ordentlich bis sehr gut. - ABER kein cashback noch bis nächste Woche.
 
Dann schlag zu. Ist ein gutes Board.
 
Ok also zusammenfassend:

Prozessor Sockel 1151
Core i7 6700K

Prozessorkühler
be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard Sockel 1151
MSI Z170A Krait Gaming

Arbeitsspeicher DDR3
G.Skill Ripjaws 4 (16 GiByte DDR4-3200)

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte

SSD-Festplatte
Plextor M6S 256GB, SATA

DVD-Brenner
Samsung SH-224FB/BEBE Interne DVD-Brenner

Gehäuse
Phanteks Enthoo Luxe

Netzteil
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))

WLAN Adapter
INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT HMC


So das einzige was mir jetzt noch auffällt ist der RAM der vorhin kritisiert wurde. Was ist denn das Problem an diesem?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
bist dann doch wieder auf den teilweise wesentlich langsameren i7-6700k angewiesen mit dem board, ansonsten ist es ok.

Was macht ihn denn so wesentlich langsamer? Sind es die zwei Kerne die er weniger hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch ein anderes Netzteil besserer Qualität nehmen. Da mal das BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt anschauen. Das ist deutlich besser. Das von Dir gewählte Netzteil wurde eben auch zurecht angesprochen.

Grafikkarte: Gut - würde aber Modelle von EVGA und MSI an dieser Stelle vergleichen. Die sind in der Regel leiser dank effizienteren Kühlsystemen und, insbesondere bei EVGA, mit besserem Werks OC.

WLAN und Bluetooth würde ich via USB Dongle realisieren. Die kannst Du frei platzieren und erreichst so besseren Empfang.

RAM: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellung-passt-das-so.1520836/page-3

Laut Intel Datenblatt unterstützt die CPU maximal 2133er DDR4 Ram. Also diesen nehmen. Kostet auch weniger.

Lass Dich wegen der Leistung im Vergleich zum Haswell i7 5820k nicht zu sehr irritieren. Ich sehe keinen Sinn darin auf ne alte Plattform zu setzen. Für Sockel 1151 werden im Verlauf noch so einige neue CPUs erscheinen. Sollte der, sehr schnelle i7 6700k irgendwann in einigen Jahren NICHT mehr ausreichen, wirst Du Aufrüstmöglichkeiten haben. Zudem braucht der 6700k schlichtweg auch weniger Strom bei MEHR als ausreichender Leistung und ist somit auch leichter zu kühlen. 92 Watt TPD des 6700k und 140 Watt TPD des 5820k ist schon ein gravierender Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mal das BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt anschauen. Das ist deutlich besser. Das von Dir gewählte Netzteil wurde eben auch zurecht angesprochen.
Da bin ich anderer Meinung. Nicht nur BQT verkauft gute PSUs. Das Super Flower Leadex Gold ist da zumindest auf Augenhöhe.
 
Klar gibts auch andere gute PSUs - aber dann doch besser Seasonic oder BeQuiet als Super Flower - ist meine Ansicht.....hat ja Jeder so seine persönlichen Präferenzen anhand Erfahrungen....
 
Ok generell fänd ich das Super Flower Ding besser weil farblich angepasst. Aber übertreiben brauch ichs jetzt auch nicht mit meinem Designfanatismus wenn es um Qualität geht. Also was ist jetzt der Nachteil daran den Superflower zu verbauen.
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Super Flower weniger zuverlässig sind als BeQuiet oder Seasonic. Daher rate ich davon ab. Das können bei mir Einzelfälle in meinem Umkreis gewesen sein - die Ausfallrate in meinem Umkreis war jedenfalls sehr hoch, was mich darauf schließen lässt, dass BeQuiet und Seasoninc PSUs, die teilweise 5 und mehr Jahre durchgehalten haben im Schnitt, doch besser sind.

Technisch sollte man schon davon ausgehen, dass 80+ Gold PSUs von den Komponenten her auf Augenhöhe sind - da hat JollyRoger schon Recht. Ich persönlich sehe Super Flower aber aus genannten Gründen nicht als unbedingt und uneingeschränkt empfehlenswert an.
 
Da bin ich anderer Meinung. Nicht nur BQT verkauft gute PSUs. Das Super Flower Leadex Gold ist da zumindest auf Augenhöhe.
dem stimme ich zu (auch wenn ich selbst ebenfalls eher zur fsp technik tendiere). auch wenn super flower so einige netzteile zweifelhafter quallität raus gebraucht hat, das leadex gold ist für den preis echt top.
ich denke die meisten hier stören sich einfach daran, das super flower dran steht.
Was macht ihn denn so wesentlich langsamer? Sind es die zwei Kerne die er weniger hat?
zwei kerne weniger, nur etwa die hälfte an cache, deutlich weniger durchsatz beim arbeitsspeicher... such dir was aus.
Sollte der, sehr schnelle i7 6700k irgendwann in einigen Jahren NICHT mehr ausreichen, wirst Du Aufrüstmöglichkeiten haben.
was wird denn für den sockel 1151 noch für eine cpu erwartet, wo es sich lohnen würde von einem i7 6700k aufzurüsten? wird wohl eher so was wie die theoretische aufrüstmöglichkeit von i7 2600k auf i7 3770k oder von i7 4790k auf i7 5775c. in keinem der fälle hat sich das aufrüsten gelohnt.
 
Wir reden hier über Gaming und 95% Ports von Konsonen die 8 Threads bieten. Der i7 6700k hat rechnerisch 8 Threads und ist stromsparender als der 5820k. Da nutzen also 4 Threads extra (2 physische und 2 virtuelle) beim Gaming relativ wenig. Zudem ist ja bekannt, dass Spiele von SMT/Hyper Threading kaum bis garnicht oder nur in seltenen Einzelfällen überhaupt profitieren.

Da davon auszugehen ist, dass Intel durchaus Speedbumps und Refresh CPUs veröffentlicht, wird es auch Nachfolger geben. Wir reden hier ja über Consumerhardware....darf man nicht vergessen. Den 5820k sehe ich keinesfalls beim Gaming - eigentlich ist der 6700k dafür schon "too much" - aber eben da durchaus nicht verkehrt.

Wenn man es genau nimmt, und AUSSCHLIEßLICH Gaming und ein bissl Internet/Office/Multimedia im Raum stehen würde, wäre sogar ein i5 die richtige Auswahl. Aber etwas mehr schadet dann doch nicht wenn man das Geld har - und da sehe ich als Kompromiss eben den 6700k plus eben die modernste Plattform aktuell mit der Gewissheit das dafür neue CPUs auch erscheinen und entsprechender Support bei den Boardherstellern länger zu erwarten ist als bei der Vorgeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower Leadex Gold 550W im Test: klick
 
Danke JollyRoger. Dann werde ich das mal studieren...ich kann eben nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben....die sind ja relativ unerheblich in diesem Fall. Mit Defekten kann man auch schlichtweg Pech haben.
 
Danke für den Link zu dem Test. Hat mich schlussendlich überzeugt.
 
vielleicht solltest du dir noch mal durchlesen was der te mit dem system alles machen will:
der_kukla schrieb:
Generell möchte ich alles zocken was in nächster Zeit so rauskommt und was im Moment so da ist (Ich denke an MGS5, The Witcher 3, Star Wars: Battlefront und und und...). Außerdem spiele ich mich gerne mit Bildbearbeitung, Videobearbeitung sowie Spiel-Design herum.
die zusätzlichen kerne machen da sehr wohl sinn, ebenso wie ht und die wesnetlich bessere speicheranbindung.

Bono35 schrieb:
Da davon auszugehen ist, dass Intel durchaus Speedbumps und Refresh CPUs veröffentlicht, wird es auch Nachfolger geben.
du würdest doch wohl nicht ernsthaft jemandem vorschlagen einen i7 6700k durch einen hypothetischen i7 6800k zu ersetzen, wenn der dann mal wieder die üblichen 100mhz mehr bringt?
mal ernsthaft: von einem i7 aufzurüsten ohne das board zu wechseln hat sich die letzten 10 jahre nicht gelohnt und so wie es momentan aussieht wird es wohl auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den RAM zurück zu kommen. Die Bedenken an diesem habe ich immer noch nicht verstanden.
 
"Herumspielen" ist kein professioneller Einsatz der 4 Threads mehr und deutlich höheren Stromverbrauch plus aufwändigere Kühlung gerechtfertigt....denn ich verstehe das durchaus so, dass dies hier zum privaten Vergnügen und nicht mit professionellen Absichten geschieht. Und dafür langen die 8 Threads der 6700k in meinen Augen mehr als aus, denn Gaming steht hier offenbar im Vordergrund.

Es nutzt ja nix, wenn man die 2 kerne/4 Threads mehr hat, wenn diese beim Gaming im Speziellen generell mehr oder minder Brach liegen. Dafür würde ich mir keine 140 Watt TPD CPU zulegen - ganz ehrlich. Wenn REIN Videobearbeitung/Bildbearbeitung im Fokus stehen würde oder einen sehr großen (Semi)Pro Anteil ausmachen würde, dann würde ich Dir absolut Recht geben Nightfly - aber unter den Bedingungen hier, nimms mir nicht übel, leider nicht.

Die CPU unterstützt den 3200er Ram einfach nicht. Dieser würde auf 2133 heruntergetaktet. Du müsstest diesen dann händisch hochtakten - was dann quasi OC wäre.
 
Zurück
Oben