Gaming PC Zusammenstellung - Passt das so?

Nightfly09 schrieb:
vielleicht solltest du dir noch mal durchlesen was der te mit dem system alles machen will:

die zusätzlichen kerne machen da sehr wohl sinn, ebenso wie ht und die wesnetlich bessere speicheranbindung.

Da hast du wahrscheinlich recht, aber im Vordergrund steht trotzdem noch das Gaming. Besonders Videobearbeitung mache ich dann doch im Vergleich eher selten und nach Lust und Laune.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
"Herumspielen" ist kein professioneller Einsatz der 4 Threads mehr und deutlich höheren Stromverbrauch plus aufwändigere Kühlung gerechtfertigt....denn ich verstehe das durchaus so, dass dies hier zum privaten Vergnügen und nicht mit professionellen Absichten geschieht. Und dafür langen die 8 Threads der 6700k in meinen Augen mehr als aus, denn Gaming steht hier offenbar im Vordergrund.

Es nutzt ja nix, wenn man die 2 kerne/4 Threads mehr hat, wenn diese beim Gaming im Speziellen generell mehr oder minder Brach liegen. Dafür würde ich mir keine 140 Watt TPD CPU zulegen - ganz ehrlich. Wenn REIN Videobearbeitung/Bildbearbeitung im Fokus stehen würde oder einen sehr großen (Semi)Pro Anteil ausmachen würde, dann würde ich Dir absolut Recht geben Nightfly - aber unter den Bedingungen hier, nimms mir nicht übel, leider nicht.

Die CPU unterstützt den 3200er Ram einfach nicht. Dieser würde auf 2133 heruntergetaktet. Du müsstest diesen dann händisch hochtakten - was dann quasi OC wäre.

Ja du hast vollkommen recht was die Bildbearbeitung betrifft. Das meinte ich.
 
Und dann sind wir genau da, wie ich es beschrieben habe. Dann bist Du beim i7 6700k Skylake ABSOLUT richtig. Dafür brauchst Du keine 140 Watt TPD CPU...
 
Aja was den RAM betrifft muss ich mich also nach einem ddr4-2133 umschauen?
 
Richtig. Solltest Du vom gleichen Hersteller aber auch finden.
 
Sagen wir es so: Es kann einfach gehen - es kann aber auch scheitern. Ich habe da weniger Erfahrung, da ich in der Regel OC in dieser Form so gut wie nicht anwende. Vorteile in der Leistung spürbar würde schnellerer Ram Dir jedenfalls keinen bringen. Da lasse ich mich aber gerne von Usern die da eher in der Materie drin sind, auch gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein Aufwand wäre es das Ganze zu overclocken?
das geht mit dem i7 6700k denkbar schlecht. ohne an der spannung zu schrauben kannst du ohne viel zeitaufwand etwa 4,2ghz erreichen, für alles weitere wird vermutlich eine höhere spannung nötig sein (bis ~4,5ghz etwa 1,3v) viel höher würde ich dann mit luftkühlung auch nicht gehen.
die ergebnisse beim übertakten sind natürlich immer auch abhängig davon, was du für eine cpu erwischst, kann besser sein, kann aber auch schlechter ausfallen.
 
Ok, dann hab ich ja alles. Danke an alle, dass ihr euch so viel Aufwand für einen kleine Design-Fanatiker gemacht habt.
MLG Jakob Kukla
 
Generell ist OC aber bei der generell sehr hohen Leistung des hier diskutierten Systems nicht notwendig. Da steckt auf Jahre genug Leistung drin.

Feedback nach dem Kauf ist immer schön zu lesen. Vielleicht gibts ja nen Erfahrungsbericht. Und viel Spass mit dem System!
 
Bono35 schrieb:
Generell ist OC aber bei der generell sehr hohen Leistung des hier diskutierten Systems nicht notwendig. Da steckt auf Jahre genug Leistung drin.

Feedback nach dem Kauf ist immer schön zu lesen. Vielleicht gibts ja nen Erfahrungsbericht. Und viel Spass mit dem System!

Ja den werde ich haben. :D
 
Bono35 schrieb:
Dafür brauchst Du keine 140 Watt TPD CPU...
unabhängig von der sinnfrage: dir ist schon bewusst, dass TDP nicht gleich verbrauch ist...?
tatsächlich frisst der ach so hungrige 140W TDP 5820K in "normalen" szenarien kaum mehr als ein "viel sparsamerer" 88W TDP 4790K. ja ich weiß, der frisst etwas mehr als der 6700K, aber wie gesagt, TDP ist nicht gleich verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben