GamingNotebook Entscheidung: Msi oder Hp

Wasserqualle

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute!

Ja ich will mir ein GamingNotebook für 1000~1300€ kaufen.
Bin Pendlerin und einen ganz guten Desktop-Pc besitze ich schon.
Was ich damit machen will:

*Photoshop
*Animationsprogramme ( Maya,Zbrush)
*Zocken wie Lol, Skyrim und Ark

Ich hadere zwischen dem im Angebot für 999€

HP Pavilion 15-AK031NG Notebook 15.6 Zoll
Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 39.6 cm / 15.6 Zoll

Bildschirmauflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
LED Hintergrundbeleuchtung: ja
Bildschirmdiagonale (cm): 39.6 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll): 15.6 Zoll
Bildschirmtyp: Full HD IPS
Bildschirmmerkmale: Entspiegelt
Artikelnummer: 2054576
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3
Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB
verbaute Plätze: 2
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1x 8 GB
Prozessor
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,30 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Modell: Core i7
Prozessor-Nummer: i7-6700HQ
Prozessor-Taktfrequenz: 2.6 GHz
Anzahl Prozessorkerne: 4
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 3.5 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel Smart-Cache
Cachegröße: 6 MB
Grafikkarte
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M
Grafikkarte Hersteller: NVIDIA
Grafikspeicher-Typ: DDR3L
Grafikspeicher dediziert: 4 GB
Festplatte
Festplattenkapazität: 1 TB, 128 GB
Festplattentyp: HDD, SSD
Festplattenschnittstelle: SATA
Anzahl installierter Festplatten: 2
Rotationsgeschwindigkeit: 5400 U/Min.
Optisches Laufwerk
Laufwerkstyp: DVD Brenner
Konnektivität
Anschlüsse: 1x HDMI, 1x Kopfhörer-/Mikrofon Kombianschluss, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x RJ-45, 1x Bluetooth 4.0
WLAN (Standards): Intel® 3165 AC (1x1 AC, 433 Mbps)
Bluetooth: ja
Ethernet Übertragungsrate: 10/100 Mbit/s (Fast Ethernet)
Ausstattung
Betriebssystem des Gerätes: Windows 10 Home (64 Bit)
inkl. Software: McAfee LiveSafe
Touchpad: HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
Lautsprecher: 2x Lautsprecher
Kartenleser: ja
Integriertes Mikrofon: ja
Anzahl Lautsprecher: 2
Soundmodus: B&O PLAY
Tastatur: Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung
Kensington Lock Vorrichtung: ja
Besondere Merkmale: HP TrueVision HD Webcam mit integriertem Dual Array-Digitalmikrofon, Dropbox, ENERGY STAR-zertifiziert, EPEAT-registriert („Silber“)
Num-Pad integriert: ja
Kamera
integrierte Webcam: ja
Front-Kamera: ja
Energieversorgung
Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion
Akku-Kapazität: 48 Wh
Anzahl Akkuzellen: 4 Zellen
Leistung Netzteil: 90 Watt





Oder ich gebe 300 Euro mehr aus und kauf mir einen schicken Msi:

MSI GE72-6QD161 Apache Notebook 17,3" / Intel Core i7-6700HQ Skylake / 16 GB / 1000 GB / GeForce GTX 960M / Windows 10

Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor Skylake
Taktfrequenz 4x 2.60 GHz
TurboBoost bis zu 3.50 GHz
Cache 6 MB
Arbeitsspeicher
Größe 16 GB
Technologie DDR4
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 32 GB
Verbaut 2 von 2
Besonderheit 2x SO-DIMM für bis zu 32 GB
Display
Displaygröße 43,9 cm (17,3)
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegeltes Display
Besonderheit Anti-Glare Full HD-Display mit True-Color-Technik
LED-BacklightJa
HDTV Full HD (1080p)
Grafik
Besonderheit DirectX® 12
DirectX® 12, Optimus™, PhysX™, Pure Video™ HD-Beschleunigung und CUDA™ inklusive!
Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 960M
Dedizierter Speicher 2048 MB
Festplatte
Format 2,5"
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 1000 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 7200rpm
S-ATAJa
Besonderheit 1 TB HDD (2,5“ SATA III 7.200rpm) + freier Combo-Steckplatz für M.2 SATA oder M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD
Laufwerk
Schnittstellen
DisplayPort Mini-DisplayPort
HDMIJa
USB 2.0 1x
USB 3.0 2x
USB 3.1 1x
Card Reader 3in1 (SD/SDHC/SDXC)
Kommunikation
BluetoothJa
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Hinweis BigFoot Killer™ E2400 Gaming-Netzwerkkarte
Wireless Lan (WLAN) Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
Sound
Besonderheiten Zwei-Wege Stereo-Lautsprecher und Subwoofer (Sound by Dynaudio) + Nahimic Audio Enhancer
Chipsatz HD Audio Codec
Mikrofon-inJa
Audio-outJa
S/PDIF UnterstützungJa
integriertes MikrofonJa
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern und Subwoofer
Ausstattung
Tastatur: Gaming-Tastatur von SteelSeries mit mehrfarbig programmierbarer 3-Zonen- Beleuchtung und SteelSeries Engine 3 Multi-Touch (109 x 62 mm)
Sondertasten:Cooler Boost, Gaming Center
Farbe schwarz/rot
inkl. AkkuJa
inkl. NetzteilJa
integr. Webkamera HD-Webcam
Kensington-Schloss BuchseJa
NummernblockJa
TastaturbeleuchtungJa
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit
Software MSI Software-Paket inkl. 1 Jahr Premium Lizenz für XSplit Gamecaster 2.5
Notebookeigenschaften
Abmessungen 420 (B) x 288 (T) x 29 (H) mm (mm)
Akkuleistung 4730 mAh
Gewicht 2.9 kg
Hinweis Netzteil: 19,5 Volt, 150 Watt Akku: 6 Zellen Li-Ionen (fest integriert)



Habt ihr da bessere Alternativen oder was ist eure Meinung?
Bitte aber kein Asus oder Acer.
 
950M zum Spielen? Naja ich weiß nicht so recht. Der Burner wird das nicht gerade ;) Vor allem wenn du nativ in 1080p spielen willst.
Wirkliche Gamingnotebooks sind beide nicht. Aber mit der 960M kann man zumindest was anfangen
 
Schenker ist allerdings merklich teurer und die Gehäuse keine Offenbarung.

Als Grafikkarte gibt es bis ca 1200€ quasi immer die GTX 960M. Die ist schon durchaus flott, mittlere Details in Full HD gehen eigentlich immer, teils auch hohe.

950M ist schon kritisch für Full HD bei vielen Titeln.
 
Ark auf einem Notebook wird echt teuer
Ich hatte eine 970m mit 15% OC und da ark sah alles andere als gut aus
Eine 960m kannste damit eigentlich komplett vergessen
Also wenn die Ark wichtig ist
Und es halbwegs gescheit aussehen Soll
Sollte es schon fast eine 980m sein und min. Eine 970m
 
Für 999 kriegst bei Dell nen inspiron ebenso mit dem i7 aber dafür mit ner 960 in 15.6 Zoll mit guter Verarbeitung
 
Danke erstmal für die Kommentare.

@peter343 Ark ist mir jetzt nicht sonderlich wichtig, da die Performance des spieles echt krass ist aber wenn man so viel ausgibt dann erwartet man viel. Aber jetzt weiß ich das es wohl nicht klappen wird.


Schenker find ich auch ziemlich teuer und ich habe zurzeit keine Zeit einen Notebook selber zu erstellen...

Ich suche halt etwas in meinem Budget. :/
 
Willkommen im Forum! :)

Dann fangen wir doch einfach mal bei der Basis an:

- Dein Budget liegt maximal bei 1300€.
- Geplante Anwendungen, die das Maximum an Leistung rausholen, sind vermutlich die Spiele. Es gilt also, je mehr Leistung desto besser.
- Die Auflösung sollte wohl 1920 x 1080 sein.

Kommen wir nun zu wichtigen Fragen:
- Wie groß soll das Notebook sein? 15" oder 17"? Oder sogar 14"?
- Bist du mit dem Notebook oft außerhalb im Einsatz, z.B. im Zug, im Bus oder ähnlichem, und die Sonne kann darauf scheinen? Benötigst du also ein mattes Display?
- Sollte eine SSD schon enthalten sein, oder traust dir zu, diese selbst nachzurüsten?

So ganz spontan würde ich mal dieses in den Raum werfen:
http://www.amazon.de/dp/B015XLRYNQ?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B015XLRYNQ&childASIN=B015XLRYNQ
CPU: Intel Core i5-6300HQ, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB DDR4 • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS
Das wäre ein Komplettpaket vom Feinsten, ein echter QuadCore, ne GTX 970 und eine bereits integrierte SSD. Und auch die Amazon-Bewertungen sind überraschend positiv, selbst die vereinzelt eher negativen sind nicht wirklich gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Uhrzeit...)
Necareor schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Dann fangen wir doch einfach mal bei der Basis an:

- Dein Budget liegt maximal bei 1300€.
- Geplante Anwendungen, die das Maximum an Leistung rausholen, sind vermutlich die Spiele. Es gilt also, je mehr Leistung desto besser.
- Die Auflösung sollte wohl 1920 x 1080 sein.

Kommen wir nun zu wichtigen Fragen:
- Wie groß soll das Notebook sein? 15" oder 17"? Oder sogar 14"?
- Bist du mit dem Notebook oft außerhalb im Einsatz, z.B. im Zug, im Bus oder ähnlichem, und die Sonne kann darauf scheinen? Benötigst du also ein mattes Display?
- Sollte eine SSD schon enthalten sein, oder traust dir zu, diese selbst nachzurüsten?

So ganz spontan würde ich mal dieses in den Raum werfen:
http://www.amazon.de/dp/B015XLRYNQ?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B015XLRYNQ&childASIN=B015XLRYNQ

Das wäre ein Komplettpaket vom Feinsten, ein echter QuadCore, ne GTX 970 und eine bereits integrierte SSD. Und auch die Amazon-Bewertungen sind überraschend positiv, selbst die vereinzelt eher nicht negativen sind wirklich gravierend.


Danke für deine Antwort.
Richtig erkannt!

Ich suche einen Laptop für meinen zweiten Wohnsitz fürs Studium. Da will ich nicht meinen Computer schleppen. Aber auch nicht auf das Zocken verzichten!
Für die Arbeit im Multimedia Bereich brauche ich so einen Notebook trotzdem vorwiegend!
Ich suche eher etwas für 17", aber 15" geht auch noch! Und SSD sollte aufjedenfall schon eingebaut sein. Ich glaub bei meinem vorgeschlagenen MSi gibt es nicht mal einen.


Dein vorgeschlagener Medion sieht echt gut aus!! Das einzige was mich stört ist der i5. Ist der gravierend trotz GTX 970?

Der DEll für 999 Euro find ich auch sehr ansprechend. Da ist man zwischen den Stühlen.

Ich will nämlich heute Abend schon bestellen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist auch ein Quad-Core und die FPS in Spielen werden im mobil Bereich sowieso von der GPU bestimmt. Die 970M ist da deutlich schneller als die 960M.
 
Alternativ wäre noch dieses Modell : Schenker XMG A706.

Sollte sogar das selbe Barebone sein wie das Medion Teil.

Mfg
 
Der i5-6300HQ ist ein vollwertiger QuadCore, absolut erste Sahne im Notebook-Bereich.

Wenn es im Budget drin ist, solltest du möglichst immer auf eine starke Grafikkarte setzen. Denn diese limitiert in einem Notebook immer als erstes. Und zwischen einer GTX 960M 2GB und einer GTX 970M 3GB liegen in einigen Spielen zu bis 100% Leistungsunterschied.

Ein interessanter Test dazu wäre dieser:
http://pc4u.org/nvidia-geforce-gtx-980m-vs-970m-vs-965m-vs-960m-vs-860m-specs-and-benchmark-comparison/#Gaming_Benchmark_comparison_Ultra_19202151080
(Natürlich sollte man die Zahlen bei Notebook-Benchmarks nicht immer ganz genau nehmen, da nur selten die restlichen Komponenten gleich sind, für einen genauen Vergleichswert, aber die Tendenz sollte erkennbar sein: Eine GTX 970M ist deutlich stärker als ihr kleiner Bruder.)

Und bei den 1000€-Modellen, die bisher vorgeschlagen wurden, ist nicht nur die Grafikkarte schlechter, sondern auch keine SSD mit an Board. Das solltest du auch mit einberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Necareor. Hast mir sehr geholfen. :)

Ich bleib bei dem Medion. Die 300 Euro machen die 1000 Euro auch nicht kleiner.

Danke für die Beratung!
 
Ein vollwerter QuadCore hat 4-Kerne. Und das hat der i5, genauso wie seine Desktop-Pendants. HyperThreading hat damit nichts zu tun, das ist nur ein zusätzliches Feature. Und HT wird dem TE kaum etwas bringen. Wenn jemals ein Spiel mehr als den i5-6300HQ für flüssiges Spielen voraussetzt, dann reicht für dieses Spiel auch keine GTX 980 Ti mehr...
 
Lest ihr eigentlich was ich schreibe bzw. verlinke?

Hab doch geschrieben, dass es für den TE reichen wird.

Aber entgegen einem "normalen" Quad Core fehlt halt HT. Ob er das nun braucht oder nicht sei dahingestellt.
Es hat halt einen Grund warum es Quad Core der i5 und i7 Serie gibt.
Und wenn ein Spiel eher die CPU und weniger die GPU auslastet kann auch ein i5-6300HQ zu langsam werden. Aber das "Problem" hat man halt auch mit den i7 CPUs im Notebook Bereich.

Kurz gesagt ist die Kombi eines i5-6300HQ und einer GTX 970M sicher eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Mit der Äußerung es handele sich um einen vollwertigen Quad Core wäre ich vorsichtig.
Um diese Aussage ging es mir, das hörte sich so an, als wäre die CPU kein vollerwertiger QuadCore. Aber das ist er halt. Nicht vollwertige QuadCores sind meiner Meinung nach die Core i3's, mit 4 Threads bei aber nur 2 Kernen. Oder die FX-4er, mit 4 Threads, aber nur 2 Modulen.

Und i5-QuadCores gibt es auch erst seit kurzem im Notebook-Bereich. Daher schreibe ich das bei den Skylake-i5 QuadCores auch immer gerne dazu, dass sie wirklich volle 4 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte in dem Zusammenhang nur das fehlende HT erwähnt haben. Und davon profitieren einige Anwendungen halt massiv. Wenn man solche Anwendungen aber nicht nutzt ist es natürlich zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben