• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox-Chef kritisiert Crytek und id Software

ich bin froh dass es noch firmen gibt die nicht nur wegen der Kohle ein Spiel machen... Wenn man sich die ID games mal anschaut war es immer so dass sie bei erscheinen höchstens auf den aktuellsten PC liefen, und erst nach ner weile auf dem std. PC. Aber dafür war die Grafik immer Hammer und das game war so zusagen ein Meilenstein. Und nicht wie die 1000 Titel dies für die ganzen Konsolen gitbt die man sich Kauft, zockt und nach 2 wochen nie weider anschaut.

Ich finde Pitchford ist wie alle anderen Kapitalisten da gehts nur ums Geld und dass man ein Produkt möglichst gut melken kann. Und nicht um ein gutes Spiel.
 
Ich hab auch kein BR-Laufwerk. Brauchte ich bisher einfach nicht. Wenn Spiele, die ich haben will, nur noch auf BR erscheinen, wird halt eins gekauft, da sehe ich nun wirklich kein Problem drin. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr.

Ansonsten sehe ich das aber genauso wie die meisten hier: Wenn alle nur für die aktuellen Plattformen entwickeln würden, würde dies den Fortschritt doch extrem einbremsen. Das sieht man schon bei den meisten Multiplattform-Titeln, und ich finde es durchaus gut, dass einige Entwickler doch etwas mehr in die Zukunft schauen. Vielleicht kann ich deren Spiele anfangs dann nicht mit Max-Details spielen, aber damit kann ich leben. Ob es die Titel auch auf Konsolen gibt oder nicht, ist mir dagegen völlig wurscht.

Davon ab ist die neue CryEngine eh vor allem auch darauf ausgelegt, auch vernünftig auf Konsolen zu laufen. Nicht mit vollen Details nehme ich an, aber "am Markt vorbei" ganz sicher nicht. Und bei Rage hab ich auch schon irgendwas in Richtung aktueller Konsolen gelesen, bin ich der Meinung. Sehe also das Problem wirklich überhaupt nicht.
 
Der PC soll dort einen Nachteil haben?
Blu Ray Laufwerk => ~80 € ,
DVD Laufwerk => ~14 € !

Auf dem PC installiere ich das Spiel dank spottbilligen 1 TB Platten und fertig!
Ob ich da die DVD einmal wechsel ist mir doch scheiß egal wenn man dabei 66 € gespart hat!
(Von der Festplatte kann man die Daten auch schneller wieder lesen & leiser...)

Nur die Xbox bleibt da mit seiner mickrigen Festplatte und dem DVD Laufwerk auf der Strecke, dort muss man dann halt viele DVD's beilegen bei einem Preis von 60 - 70 € für ein Spiel sind die 1,50 € höheren Produktionskosten für die paar DVD's doch auch kein Problem...
 
Ich glaube, den Schuh, den der werte Herr Pitchford anprangert, dürfen sich _alle_ Publisher und Entwickler anziehen. Seit geraumer Zeit schon wird der Kunde nur noch in Dollars bewertet - Ambitionen für guten, dauerhaften Support fehlen bei allen gänzlich. Siehe Operation Flashpoint und Call of Duty: Modern Warfare 2 - wer glaubt, dass das schlimme Einzelfälle sind, der irrt.
 
Man .. dem muss ja echt langweilig sein bei seinem Gearbox, daß er sich noch so viel um die "Probleme" anderer Hersteller kümmern kann. ^^
Ne, ich versteh ehrlich gesagt garnicht, was der sich da einmischt.

dbruch schrieb:
Wieso wird das ständig wiederholt?
Ich fand Crysis genial!
Das Szenario, die Optik, Physik, Story. Geil gemacht!
Habs mehrmals durchgespielt.
Der Grund, warum viele das Spiel viel schlechter machen als es ist (es ist nämlich trotz seiner Mängel ein gutes Game), ist die Tatsache, daß es einfach eine Enttäuschung war.
Die Performance war damals auf bezahlbaren Systemen wirklich mies. --> Frust
Das Game ist viel zu kurz. --> Ärger
Die KI hat zuviele Aussetzer. --> Nerv
Die Waffenauswahl ist nicht sonderlich spannend (AK und SCAR sowie Sniper und Gauss erfüllen den selben Zweck; neuartiges/exotisches vermisst man).
Noch mehr freie Umgebung wäre stellenweise wünschenswert gewesen (besonders Warhead ist da ganz schlimm .. ein klarer Rückschritt gegenüber dem Ur-Crysis).

Generell ärgern sich viele (zurecht) darüber, daß da soviel Potenzial verschenkt wurde. Es gab ja um das Spiel einen ziemlichen Hype, daher waren die Erwartungen sehr groß. Aber statt das Game wirklich zu Ende zu designen, bekommt man einen ersten Teil vorgesetzt, den die meisten eh noch nicht spielen können, weil die nötige Hardware zu dem Zeitpunkt einfach noch viel zu teuer war.
Ich glaube, Crytek hätte sich echt einen riesen Gefallen damit getan, an dem Game noch mindestens ein Jahr (eher zwei oder drei) lang zu feilen. Dann wär's womöglich der Hammer geworden, den jeder erwartet hatte, und somit ein absoluter Pflichtkauf für jeden Shooter-Fan.

Außerdem hätte sich womöglich eine bessere Mod-Community gebildet, wenn das Game hardwaretechnisch einer breiteren Masse zugänglich gewesen wäre (eventuell hätte man das Modding auch noch ein wenig gepusht/vereinfacht). Gerade mit so einer Mod-Community, die coole Online-Mods entwickelt, sichert man sich jede Menge Kunden.
Statt Ressourcen für eine Konsolenumsetzung zu verschwenden, sollte man lieber das System, für das das Game gemacht ist, wirklich gut ausnutzen. Da sehe ich die Versäumnisse bei Crytek ... und nicht beim fehlendem Konsolen-Port.

Wobei sich das jetzt in erster Linie auf das Game Crysis bezieht. An sich ist es ja nicht schlecht, eine Engine rauszubringen, die Crossplattform-mäßig ausgelegt ist ... sofern man die dann tatsächlich gewinnbringend an andere Firmen lizensiert, die dann Crossplattform-Titel produzieren, wo es wirklich Sinn macht (also keine Shooter). Bislang gibt's ja außer Crysis leider garkeine CryEngine2-Titel ...
 
Blabla.
Ich find es richtig so, dass einige Studios exklusive PC Titel entwickeln, immerhin bieten die Konsolen nicht die Leistungen die ein aktueller PC hat.
Konsolen haben jetzt schon zuviele Studios auf ihrer Seite, da können ein paar beim PC bleiben.
 
Um ganz ehrlich zu sein, bereiten große Spiele immer weniger Probleme. Die X360-Konsolen sind bereits mit 60GB Speicherplatz so günstig wie nie (auch die Elite ist "günstig"), und beide Modelle bieten ausreichend Platz für "zusätzliche DVDs". Wo liegt das Problem, eine zweite DL-DVD beizulegen, deren Daten man schnell auf die Festplatte zieht? Schon ist das Problem "Keine-BluRay-Medien-abspielbar" aus der Welt geschafft.

Zudem sind 2 DL-DVDs immer noch wesentlich günstiger als 1 BluRay-Medium.
 
Niyu schrieb:
Ein Problem bei PCs, weil zu wenig Bluray-Player verbreitet sind? So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC?

Hab ich was verpasst? Wozu brauch ein Spieler denn ein Bluray Laufwerk?
 
Ich weiss nicht. Aber der Typ nervt mich. Crysis ist super da man immer ein relevanter bench hat ^^ und es fordert die Hersteller auch dazu auf, bessere Hardware zuliefern. Der Typ hat für mich das normale Cash denken.
 
DerrickDeluXe schrieb:
Hab ich was verpasst? Wozu brauch ein Spieler denn ein Bluray Laufwerk?

Eine BluRay DVD hat mehr Kapazität, auf einem PC ist das lediglich beim Installieren interessant aber ansonsten nicht.
Früher gab es Spiele mit 4 CDs oder mehr.

Mein Gott Crytek hat einen sehr guten Ruf in sachen Grafik, den werden die sich nicht wegen nen paar konsolen Spieler versauen.
Und als Gamer sollte man schon bereit sein ein wenig Geld im Jahr in hardware zu investieren, das ist ein Hobby wie jedes andere auch.
Schützenverein kostet auch Geld.

Was sind das denn für neue Marotten auf der einen Seite will man immer geilere Grafik udn auf der anderen Seite soll sie aber auf der 2 Jahre alten Möhre laufen.
Far Cry 1+2 waren wirklich gut, ausser das man bei FarCry 2 tierisch viel laufen musste, aber Grafik und Atmospähre waren wirklich sehr gut.

Crysis ´finde ich sehr sehr bescheiden, zu kurz, zu monoton und viel zu abgedreht als es da ins Ufo gin habe ich aus gemacht und das Game bei Ebay eingestellt.
 
Für Rage und andere derartig speicherfressende Spiele könnte man doch vielleicht sogar eine BD- und eine Multi-DVD-Version rausbringen.
 
Sorry, aber diesen Typen braucht man nicht mehr ernst zu nehmen

-> jetzt hat seine verbale Negativlawine eben Crytek und ID-Software erreicht. Bald wird er wieder ein Ziel kritisieren.

Bei mir ist der unten durch -> ich nehme stark an, dass auch den ganzen Entwicklern und Studios seine Kommentare sonstwo vorbeigehen.
 
Gearbox schlägt den gleichen Weg ein wie Nvidia...von der eigenen Unzulänglichkeit ablenken indem man über die Konkurrenz redet ... :rolleyes::
 
Who the f.u.c.k. is Gearbox? Ich glaube, ich habe von denen noch kein einziges Game gespielt. Also so "hellseherisch" wie sich der werte Herr gibt, kann die Firma nicht sein. Und Multiplattformgames verseuchen die Spielebranche immer mehr. Darüber hinaus ist es schon traurig, wenn man heute nach Blu-Ray schreit, aber selbst die Spiele unnötig aufbläht.
Ergänzung ()

glyzard schrieb:
Gearbox schlägt den gleichen Weg ein wie Nvidia...von der eigenen Unzulänglichkeit ablenken indem man über die Konkurrenz redet ... :rolleyes::

Mit dem Unterschied, dass nV weiß wovon man spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High End gibt es eben nur für PC!

Und wo ist das Problem? Wer aufwendige Grafik flüssig dargestellt bekommen will, hat doch ohnehin einen Gamer-PC. Diese Spielkonsolen können technisch nicht mithalten und werden es niemals können, da es nicht möglich ist, die Technik aufzurüsten. Eine Konsole erscheint im Jahr "x" undist technisch bereits im Jahr "x-1" überholt.
BluRay ist die größte Konsumentenverdummung der letzten Jahre. HD-Video hat auf einer DVD genauso ausreichend Speicherplatz, dass selbst 3 Stunden Videogenuss möglich sind. Nebenbei gibt es DSL und andere Breitbandanschlüsse, daher ist die Zukunft im Download zu finden und nicht in teuren, anfälligen, optischen Datendträgern.

MFG

McDaniel-77
 
Sollte ich mich getäuscht haben? Bin ich nicht auf Computerbase? Wo die Leute sich 4 Grafikkarten reinbauen und ihre PCs mit Wasser kühlen und für bunte Lampen und Cases mehr ausgeben als Otto-Normal für einen ganzen PC?

Also mal ganz davon abgesehen, dass viele Notebooks mit Bluray-Playern verbaut verkauft werden, und sogar Aldi bereits auf dem Zug sitzt - welchen Grund gab es nochmal KEIN BlurayLaufwerk am PC zu haben?

Naja aber wem erzähle ich das? Das wichtigste wurde bereits gefragt:

Wenn etwas nicht zwingend benötigt wird: Wieso es dann anschaffen?

Antwort: Irgendjemand sollte dann wohl mal anfangen es notwendig zu machen - z.B. indem man Spiele auf Bluray rausbringt. Das nennt sich Fortschritt: Sonst würden wir jetzt diverse Spiele von 20CDs installieren ... von Disketten garnicht zu sprechen.
 
Bin zwar kein Fan von Crysis usw. aber es gibt mehr als nur den Massenmarkt. Würden Hardwarehersteller nicht durch so was gefordert werden würde sich die Leistung auch nicht bessern denn wozu leistungsstärkere Grafikkarten entwickeln wenn einfach kein Bedarf vorhanden ist?

Ein Glück das Crytek diesen Weg gewählt hat - sonst wäre mit Sicherheit ein nur durchschnittliches 0815 Game bei rausgekommen.

Sorry aber ist es doch? Letztlich sind die Spiele von Crytek Grafikdemos - Half Life 2 war damals auch nicht besser. Es bleibt einfach zu viel auf der Strecke und die Folge ist ein Spiel was man in wenigen Stunden am Stück durchzocken kann.

Schöne Grafik gerne aber nicht auf kosten des Rests.
 
also ich hab bislang noch kein game in der hand gehabt das mehr als eine DVD hatte....solange man für ein game nicht mehr als 2 DVDs braucht iss blueray für mich absoluter schwachsinn...geldmacherei..sonst nix...damit sich das lohnen würde müsste es genausoviel kosten wie DVDs
 
Zurück
Oben