• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox-Chef kritisiert Crytek und id Software

terraconz schrieb:
Wenn man mal bedenkt das man selbst mit heutiger Highend Hardware (4ghz Quad, GTX 285) Crysis in Full HD nicht flüssig spielen kann mit AA (und Crysis ohne AA ist wie wir wissen unerträglich) und das bei einem ~3 Jahren alten Spiel, ich frag mich eh immer noch was Crytek da geritten hat.

Wtf? Da ha wohl jemand gar keinen Plan... :freak:

Man merkt bei Crysis so gut wie keinen Unterschied zwischen 16xfach AA und gar keinem AA. Zumindest nicht bei Auflösungen <1024*768.

Und mit meinem alen Rechner (Intel e6750, 88GTX, 2GB ram) kann ich Crysis mithilfe der quality Mster config sehr wohl flüssig zocken, das auf 1680*1050 und das bei ca 30 fps.

Das sieht noch um einiges besser aus als das vanilla Crysis.
Besser man informiert sich über die Dinge, bevor man sie kritisiert.


@Topic: Jaja, schön über andere herziehen, wenn man selbst nicht in der Lage so eine Engine zu entwickeln. Da schön erzählen, die anderen entwickeln am Markt vorbei, nur man selber macht alles richtig.
 
is mir ziemlich egal wie breit die schicht ist die mit crysis etc angesprochen wird, ich will weiterhin meinen pc ausreizen. und da bin ich über spieleschmieden froh, die es nicht für nötig befinden ihre spiele für die inzwischen vollkommen veralteten gamingkonsolen downzugraden

wie soll das bis 2012 weitergehen laut dem gearbox chef? die rechenleistung auf dem pc wird sich locker verdoppeln, die konsolen bleiben bis dahin hardwaretechnisch gleich. bis die neuen konsolen herauskommen wird es pc-grafikhardware geben die 10x so leistungsfähig wie eine xbox360 oder ps3 ist. macht ja keinen sinn, diesen vorsprung des pcs nicht auszunützen
 
Ich find er hat recht. Ein trauerspiel was sich die PC Branche leistet.
Dann noch so nette Sachen von ID Software: "bla Linux port nö, denn ja nur 5% der Quake Live Spieler würden Linux nutzen." Komischereweise sind Linuxnutzer PC interessierte und meistens nicht gerade die ärmsten, die auch mal gern ein Spiel dann kaufen wenn es gut ist.

S.T.A.L.K.E.R Call of Prytpiat war aber in letzter Zeit unter den Ego Shootern mal eine Ausnahmeerscheinung. Marktfrei, soweit bugfrei und wesentlich Performanter als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Crysis: War grafisch doch ein voller Erfolg - bei dem man sogar mit entsprechenden Einstellungen auf nicht mehr ganz so frischen PC's was anfangen konnte. Andere Spiele mit viel schlechtere Grafik verbrauchen relativ gesehen um ein vielfaches höhere Ressourcen (GTA IV). Aber gute PC-Programmierung scheint ja kein Thema mehr zu sein. Hauptsache das Spiel läuft in jedem Kinderzimmer auf der Konsole :freak:. Ich kann es nur begrüßen, wenn Studios auch mal nen größeren Schritt nach vorne machen. Wen interessiert es, dass man nicht alles komplett hochdrehen kann, wenn man auf mittleren Einstellungen schon ne gute Grafik hat?

Tech5 Engine: Es geht um einen zu hohen Speicherplatzverbrauch? Was haben denn selbst Office Rechner heutzutage im Überfluss? Speicherplatz! Selbst Arbeitsspeicher ist nur selten der Flaschenhals. Und dass man mehr als 1 DVD braucht? Ist doch volkommen egal: Bevor die CD kam, waren die Spiele nen Stapel Disketten groß und bevor die CD von der DVD abgelöst wurde, war es auch kein Thema, dass man mal mehrere CD's brauchte. Jetzt ist es halt mal wieder an der Zeit, dass sich ein neuer Standard etabliert - BluRay. In der Übergangszeit wird man wieder mit mehreren DVD's arbeiten.

Hardwaregrundlage: Ganz klar, so wie er Crysis vorwirft den Konsolenmarkt zu vernachlässigen, vernachlässigt er den PC Markt. Ich glaube ihm gerne, dass Microsoft und Sony in der nächsten Zeit die Hardwareentwicklung vernachlässigen. Auf dem PC geht es aber weiter.
 
Zitat:
"Deswegen kann die Version für die entsprechenden Plattformen nur auf mehreren DVDs ausgeliefert werden."
Wo ist das Problem? Ich erinnere mich da an einige Spiele, die wurden z.B. auf 25 Disketten ausgeliefert als es noch keine CDs für PC gab; da gab es welche auf 6 CDs bevor es die DVD gab; und nun kommt das Zeusch eben auf x DVDs bis sich BR großflächig durchgestzt hat.
 
Das Problem ist das das fast alle Konsoleros haben: Die wollen es einfach haben: Knopf drücken und loszocken.

Aber warum bitteschön soll man Crysis denen die die Hardware dazu haben nicht in Very High zur Verfügung stellen? Nur weil sich die Leute die nur Low End PCs oder Konsolen haben benachteiligt fühlen? Die können das Game so oder so nur auf Low zocken...ob Crytek das jetzt auf Low rausbringt oder auch die Very High Option zur Verfügung stellt iss da doch wohl scheissegal..man kann doch umstellen..also wo iss das Problem?...Aja das Ego mal wieder...einige kommen scheinbar damit nich klar dass sie ne(n) Kleinere(n) haben....(gemeint ist Konsole+PC ^,..,^) und denken alle müssten sich damit begnügen..also ma ehrlich ich find diese ganze Kritik von dem Heini sowas von sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
... HD-Video hat auf einer DVD genauso ausreichend Speicherplatz, dass selbst 3 Stunden Videogenuss möglich sind. ...
Nein, in 1080p30 ohne bemerkbare Artefaktbildung bekommst du höchstens 1,5 Stunden auf eine DL-DVD, alles andere ist erreicht mit Bildqualität, die bei 720p bei der Bitrate vielleicht hübscher wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC?

Ich ;P

Ich habe garkein Laufwerk im PC muahaha :p
 
Hallo leute

da kommt mir die frage was hat das Randy Pitchford das zu interessieren?
Oder bekommt der da Geld ab?:D
Es kommen ja auch spiele nur für konsolen raus warum nicht auch andersrum.

Aber da sieht man das der Mensch nichts zutun hat. Das ist doch geistige kleingärtnerei:freaky:
 
HTM 2006 schrieb:
Und mit meinem alen Rechner (Intel e6750, 88GTX, 2GB ram) kann ich Crysis mithilfe der quality Mster config sehr wohl flüssig zocken, das auf 1680*1050 und das bei ca 30 fps.
Stimmt, aber ich denke, das ist einfach nicht bekannt genug.
 
als Sie ehemalige PC-Titel auf Konsolen portierten, war alles ok! no prob! Als Sie ehemalige PC-Titel NUR noch auf Konsolen rausbringen wollten teilweise aus abenteuerlichen Gründen (PC Leistung zu schwach) waren wir zwar gleichmassen "amüsiert" wie entrüstet, aber was solls.

Jetzt kommt einer daher der behauptet wir müssten die Konsoleros auch noch unterstützen indem wir die Leistung unserer PCs drosseln? was ist das ne "Sozialspielwirtschaft"?

Als nächstes kommt der "Konsolen-Solidaritätszuschlag"???

PCs ändern sich ständig. Ein PC kann man aufrüsten, umbauen, modifizieren etc. und das ist verdammt noch mal sehr gut so. Es gab mal zeiten da wurden Spiele veröffentlicht, die man mit der damals besten Hardware nicht in höchster qualität spielen konnte. So sinnlos das für die "Konsolengeneration" erscheinen mag, für pc-liebhaber war das ein signal zum loslegen. Es war ein Spiel ausserhalb des Spiels, ein motor für eine ganze industrie. Zu der Zeit wurden die Spiele von Spielern programmiert und nicht von Finanzberatern.

Konsolen hatten Ihre eigene Welt mit eigenen Regeln und da sollten Sie auch bleiben. Finger weg vom PC!

P.S. Nein ich bin kein PC-Fanboy! Ich bin ein PC-Liebhaber und zwar Leidenschaftlich!
 
HTM 2006 schrieb:
Wtf? Da ha wohl jemand gar keinen Plan... :freak:

Man merkt bei Crysis so gut wie keinen Unterschied zwischen 16xfach AA und gar keinem AA. Zumindest nicht bei Auflösungen <1024*768.

Und mit meinem alen Rechner (Intel e6750, 88GTX, 2GB ram) kann ich Crysis mithilfe der quality Mster config sehr wohl flüssig zocken, das auf 1680*1050 und das bei ca 30 fps.

Das sieht noch um einiges besser aus als das vanilla Crysis.
Besser man informiert sich über die Dinge, bevor man sie kritisiert.


@Topic: Jaja, schön über andere herziehen, wenn man selbst nicht in der Lage so eine Engine zu entwickeln. Da schön erzählen, die anderen entwickeln am Markt vorbei, nur man selber macht alles richtig.

Ich glaub eher du hast kein plan :D

Er schreibt doch in Full-HD oder sagen wir mal 1920x1200

guck doch mal hier!

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/14/#abschnitt_crysis_warhead

und dann weiter unten

Crysis Warhead - 1680x1050 8xAA/16xAF: 15,1 FPS (und das bei nur 8xAA und 1680x1050)
mit der Nvidia GeForce GTX 285 wie er schreibt!

auf 2560x1600 kannste es ganz knicken.

Da er sicher auch von der Standart Version spricht hat er recht und du solltest dich erstmal informieren.
 
Es gibt in den grafikeinstellungen von Crysis noch sehr viel mehr Möglichkeiten, als von einem Benchmark für einen Grafikkartenleistungsvergleich verglichen werden können (da würde ausufern). Einfach mal nicht immer jeden Schieberegler zwanghaft nach ganz rechts schieben und nicht immer alles auf "very high" stellen...
 
ka was ihr euch aufregt....um ehrlich zu sein muss man schon sehr bekloppt sein um bei full hd noch 8x AA einzuschalten...bei full hd siehste eh kaum noch pixel....sowas nenn ich verwöhnt...solche leute wissen nich wie gut sie es überhaupt haben...

zu crysis...ich hab msters config noch um einiges verbessert...bei mir läuft crysis auf very high optik bei high perfomance...und ich kann mich über die nicht beklagen....1280x1024, 4xAA, 16xAF das ganze spiel über 35-55 FPS...das iss für mich völlig spielbar und flüssig...und ich hab nichtma das schnellste system....

ein tipp noch dazu: spielt das game in dx9...das iss satte 10 fps schneller als unter dx10 und den visuellen unterschied merkste nur wenn du beides nebeneinander auf 2 monitoren hast..der iss so minimal dass es mir die 10 fps wert sind auf dx9 zu zocken
 
naja kommt auch auf die monitorgröße an

mein freund hat nen 24" monitor mit 1920x1200er auflösung...also ich seh da auch ohne AA kaum pixel....spiel ma aufm nes mario bros 1...dann weißte was pixel sind <.<

klar wenn man full hd auf nem 40 zöller guggt sieht man pixel...aber wer zockt auf so nem riesen teil?

und selbst wenn du so pingelig bist reichen 4x AA vollkommen um jeden pixelrest zu verwischen...ihr solltet lieber froh sein dass so ne hammer grafik überhaupt so gut läuft
 
Zurück
Oben