• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox-Chef kritisiert Crytek und id Software

mit "mechanisch" meinte ich eigentlich ein "greifbares" Medium ;) Also alles, was man anfassen und in die Hand nehmen kann... Hab mich da wohl ein wenig "matschig" ausgedrückt. Mea culpa :freak:
 
Auch wenn ganz und gar nicht von Crytek überzeugt bin:

Gearbox-Chef kritisiert alles, er will nur Aufmerksamkeit. Armer kleiner Boss.
Das ging schon mit Valve los. Als er sie beschuldigte, mit STEAM die Indi-Spiele-Entwickler auszubeuten. Nachdem sich DIESE aber an den Gearbox-Chef wendeten mit à la "STEAM war unsere Rettung!" schwieg der Hitzkopf.
Sein geflame verliert zumindest bei mir heftig an Glaubwürdigkeit wenn er so weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit den BR Laufwerken stimmt wohl.... ich hab auch nur ein DVD ... allerdings sehe ich da auch nicht so das Problem der Trend geht ja in Richtung "Steam".... sprich das Spiel wird einfach über die immer schneller werdende Internetverbindung auf den heimischen Rechner gebracht ... wobei man sich da vlt auch noch einmal über die Verfügbarkeit von schnellen Internet unterhalten muss...

in Sachen "Hardware-Hunger" sehe ich im Moment eher kein Problem.. die Hardware ist gerade so günstig im Verhältnis zur Leistung die spiele brauchen ... ich würde eher sagen das man im Moment sehr günstig weg kommt wenn man aktuelle Spiele benutzen möchte... ich kann mich noch gut an früher erinnern wo wir zu hause einen PC hatten der von mir, meinen Bruder und meinen Vater immer wieder aufgerüstet wurde und selbst mit 3 Leuten war es quasi nicht möglich spiele wirklich auf vollen Umfang zuspielen weil die Hartware einfach so extrem teuer war...
 
ich glaub der ist ein wenig gefrustet weil seine entwicklungen nicht wirklich der hit sind :freak:

zum thema blueray im PC - also ich hab selber keins verbaut weil ich da momentan keinen bedarf sehe. wenn natürlich gute PC titel auf blueray erscheinen wird sofort eins gekauft ich habe damit kein problem. aber nur wegen filmen jetzt 100€ für ein laufwerk ausgeben finde ich sinnlos und ich denke mal das diese ansicht viele andere pc zocker teilen.
 
@blitzkid138
Ich stimme dir zu.
Wer sich alle 2-3 Jahre eine teure Konsole leisten kann, kann sich für den halben Preis neuen RAM/CPU/Graka und u.U. auch Mainboard leisten.

@madthebad
War doch damals genauso bei VHS und DVD. Die Geräte kamen auch nicht für 50 € raus, sondern teilweise kosteten die ersten um die 500-700 Mark (~350 €).
 
Ich fänds nur schade, wenn es jetzt die nächsten 4 Jahre keine großen Srpünge mehr im Bereich PC-Spiele gibt, weil jeder Herstellen darauf auchten muss/will, dass man sein Spiel auch noch auf 5 Jahre alten Konsolen zocken kann.

Wozu dann neue Grafikkarten, DX11 oder Physik/AI über OpenCL? Ich hoffe mal es kommt nicht so.

Greetz,
GHad
 
Hohe Anforderung und ausreizung der technischen Möglichkeiten führen auch dazu, dass wir uns solche Dinge anschaffen, was widerum dazu führt, dass jene Dinge durch Angebot/Nachfrage mit der Zeit zu erschwinglichen Preisen erhältlich werden.

Wenn niemand auf BlueRay seine Filme/Spiele anbietet, werden sie auch nicht im Preis runterkommen.

Man vergleiche mit der Einführung des Digitalradios (DAB) im Jahre 1995, welches damals bereits ausgereift und "sendebereit" gewesen wäre, aber erst mehr als 10 Jahre später an den Start ging und erst jetzt die Preise für DAB-Empfänger zu humanen Preisen erhältlich sind.

Wenn alle auf neue Technik verzichten würden weil zu teuer, zu aufwendig, etc., würde der technische Fortschritt kaum noch vorankommen und wir würden heute unsere Spiele immer noch ab Floppy installieren ;P



PS: In der Schweiz wird DAB auch jetzt noch kaum genutzt, da der Staat es bis heute versäumt hat das Ganze anständig zu subventionieren... Wir senden immernoch hauptsächlich auf UKW.
 
Niyu schrieb:
Ein Problem bei PCs, weil zu wenig Bluray-Player verbreitet sind? So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC? Ich denke also es sollte kein Problem sein...

*lol* Sorry, du magst bei "Cineasten/ernsthafen Spielern" ja recht haben, aber bitte überleg doch mal wie viele das sind! Die Anzahl ist verschwindend gering und daher hat er völlig recht wenn er sagt, dass BD-Laufwerke den PC noch nicht erreicht haben, bzw. nicht weit genug verbreitet sind. Der Massenmarkt ist eben ein anderer, als die Nischen.
 
Hachja, immer diese neutrale Kritik. Gearbox würde natürlich überhaupt nicht davon profitieren, wenn die neue Engines besser auf Konsolen abgestimmt wären. Denn Gearbox schreibt für jedes neue Spiel eine eigene Engine, die perfekt auf Konsolen läuft, aber auch PC-Spieler mit schneller Hardware zufrieden stellt. Eine Engine von der Stange kann sowas natürlich nicht leisten, weil alle anderen am Markt vorbei entwickeln ;)


Wers noch nicht gemerkt hat: Gearbox hat noch nie eine eigene Engine geschrieben. Angefangen haben sie mit Add-Ons für Half-Life, danach ein paar Brothers-In-Arms auf Unreal Engine 2 entwickelt und setzen aktuell auf die Unreal Engine 3.
Nicht, dass die UE3 keine schönen Bilder mehr produzieren könnte, aber z.B. ihr Beleuchtungsmodell ist dem der Engine von Crytek und id doch deutlich unterlegen.
Mit anderen Worten: Gearbox würde zwar gern auf eine modernere Engine umsteigen, scheut aber die Hardwareanforderungen. Um eine eigene Engine mit der nötigen Qualität zu entwickeln sind sie aber zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Typen echt recht geben. Bitte mehr von diesen bescheidenen Cross-Platform Spielen:rolleyes:

Wenn er meint Konsolen sind so toll, soll er "seinen" Kram halt dafür entwickeln und die PC Spieler mit seinem Geschwätz verschonen. Am besten bleibt er dann auch gleich bei seinen Konsolen - ich kann diese ruckelige, mit schlechten Texturen versehende Grafik von Konsolen nicht mehr sehen. Die Bugs wollen wir an dieser Stelle auch nicht vergessen, schließlich kommt so ein toller Cross-Platfrm Titel ja erst auf Konsole heraus und wird dann schnell für den PC dahin gefuscht, um noch möglichst viel Kohle bei denjenigen abzuschöpfen, die nicht bereit sind eine Konsole zu kaufen.

An alle die meinen Crysis hätte zu hohe Anforderungen:
Auf einem PC kann man die Grafik einstellen. Davon mal abgesehen waren die Hardwareanforderungen weder extrem hoch noch extrem niedrig. Einen PC zum Spielen zu benutzen, hat schon immer Geld gekostet, früher mehr als heute - Kennt man als Konsolero natürlich nicht.:rolleyes:
 
Des Weiteren glaubt er nicht daran, dass sich die Hardware-Grundlage in absehbarer Zeit ändern wird...
Das trifft auf Konsolen zu. Aber was juckt mich das? Ich steck 100€ in den Rechner und schon ist alles wieder High-Tech. :D

Man kanns auch übertreiben mit "PC <=> Konsole" Parallelentwicklung. Es sind von Grund auf verschiedene Geräte, also soll man bitte auch so langsam die Unterschiede anerkennen. Einen PC halte ich für Jährlich 100€ aktuell, pech für die Konsoleros. Da die nicht Modular sind, muss ich am PC dauernd Restriktionen in kauf nehmen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich grundsätzlich mal interessieren würde, wann kommen endlich die neuen Konsolen auf den Markt?

Mit genügend Speicher, mit 1080p nativer Auslösung, mit mind. 500 GB Festplatte usw.?

Microsoft hat im kommenden Dezember die Xbox 360 schon 4 Jahre am Laufen, wäre schön wenn nächstes Jahr eine Ankündigung für den sehnlichst erwarteten Nachfolger gebracht wird.

Zum Gearbox Chef: Klappern gehört zum Handwerk, würde nicht zu viel darauf geben, machen ja andere Leute aus der Branche auch immer wieder.
 
Niyu schrieb:
Ein Problem bei PCs, weil zu wenig Bluray-Player verbreitet sind? So ein Unsinn! Welcher ernsthafte Spieler/Cineast hat denn heutzutage kein Bluray-Laufwerk im PC?

Wieso Unsinn, als PC Zocker braucht man kein Blu-ray Laufwerk, da es keine Spiele dafür gibt.
Und Filme gucken die meisten halt auf ihrem 32-50" Plasma/LCD und nicht auf den 19-22" TFT ;)
 
Was ist daran jetzt neu?
Wissen doch eh alle das Crytek an den Leuten vorbei entwickelt hat (am allermeisten weiß das Crytek) und sie haben den Fehler ja auch schon lange erkannt da Crysis ein ziemlicher Flop war an den Kassen. Sie gehen ja jetzt mit der Cryengine 3 eh schon den richtigen Weg.

Wenn man mal bedenkt das man selbst mit heutiger Highend Hardware (4ghz Quad, GTX 285) Crysis in Full HD nicht flüssig spielen kann mit AA (und Crysis ohne AA ist wie wir wissen unerträglich) und das bei einem ~3 Jahren alten Spiel, ich frag mich eh immer noch was Crytek da geritten hat. Aber sie haben die Quittung ja bekommen und scheinen es verstanden zu haben.

Die Kritik an ID kann ich so nicht nachvollziehen denn wen stört es denn ernsthaft ob er jetzt statt 1 DVD halt 2 oder 3 DVDs pro Game hat? Ich errine nur an Games wie BG2 und Konsorten die auf 4 Cds daherkamen, das hat auch keinen gejuckt. Wo hier das Problem sein soll sehe ich nicht so wirklich, selbst der Preis kann es nicht sein da eine DVD heute weit unter nem Euro kostet in der Herstellung. Dann sollen sie halt das Spiel um nen Euro teurer machen, juckt sich auch keinen ob er statt z.b. 39€ dann halt 40€ zahlt.

Das der Trend hin zu Konsolen geht ist auch nichts neues, der Trend ist spätestens seit XBox 360 und PS3 nicht mehr zu übersehen. Naja mir ist es egal und jedem anderen ernsthaften Zocker genauso da die sowieso PC und Konsolen haben da man sonst auf viel viel zu viele Spieleperlen verzichten müsste. Ohne PC müsste man auf Sachen wie Dragon Age oder Baldurs Gate aber auch Sachen wie Total War Reihe oder Company of Heroes verzichten, hätte man keine Xbox oder PS3 dann gehen einem Perlen wie MGS, Tekken, Uncharted, Final Fantasy (stellvertrendend für die ganzen games aus Japan) ab.
Von daher ist es mir eigentlich egal was wofür rauskommt, solange die Quali stimmt!
 
Geht wohl mit Gearbox zu ende, der tut ja in letzter Zeit dauernd auf die konkurenz feuern... und die PS3/Xbox360 waren vor 5 Jahren mal aktuell, mittlerweile ist der PC denen wieder um gefühlte Jahrzehnte vorraus...

Blue-Ray ist genauso ein toter Standard... die verkaufen die filme schon für DVD-Preise, da es ja diesen neuen Standard gibt der bis zu 120Gb auf einer Disc zulässt und somit für die neuen HD Standards, Auflösungen jenseits von gut und böse bedienen kann...

vielleicht schnallen es Microsoft und Sony ja mal, dass es eventuell sogar ne ganz kluge methode wäre, ihren Konsolen minimale upgrade möglichkeiten einzuräumen, früher ging es ja auch, da konnte man bei seinen Atari auch den Speicher vergrößern und siehe da, alles lief runder...
 
Proti schrieb:
Man vergleiche mit der Einführung des Digitalradios (DAB) im Jahre 1995, welches damals bereits ausgereift und "sendebereit" gewesen wäre, aber erst mehr als 10 Jahre später an den Start ging und erst jetzt die Preise für DAB-Empfänger zu humanen Preisen erhältlich sind.

Siehe MITSUBISHI i MiEV was ~2010 kommt, das hat die Fahrleistungen des GM EV1 von 1996 im Prinzip.
 
Ich als PC- und Konsolen-Spieler kann eine noch weitere Absenkung der Hardware-Anforderungen nicht gutheissen.
Man kann sich keine Wii kaufen und dann erwarten, Crysis auf max. Details darauf spielen zu können.
Wer High End-Grafik will, kommt am entsprechend ausgestatteten PC nicht vorbei.
Bei einem Absenken der HW-Anforderung werden sich die Konsolenhersteller noch mehr Zeit lassen bis die neue Generation erscheint.
Für mich gibt es gefühlt jetzt schon viel zu viele Spiele, die für Konsolen entwickelt wurden und auf dem PC einfach nur mies aussehen. Viel lieber habe ich ein Spiel wie Crysis, dass ich nicht voll aufdrehen kann, weil mein PC zu langsam ist, als dass ich einen Konsolentitel habe, der zwar 100 fps macht, aber absolut besch... aussieht.

Und, wer kein BD-Lfw. hat, der muss halt DVDs wechseln. Dürfte ja jetzt nicht das Problem sein. :rolleyes:
 
.kkrieger... wie geil ist das denn? Sorry für offtopic, aber das ist in meinen Augen doch mal ein interessanter Ansatz!
 
Ich finde die Kritik ist eigentlich egal. Hauptsache die Cryengine3 ist so gut an die Konsolen angepasst, dass die Spiele zumindest nicht unter 25fps fallen, wenn man sie zockt. :)
 
Zurück
Oben