News Gebogene 55 Zoll mit UHD für 1.500 Euro von Medion

Lars_SHG schrieb:
Edge LED ist was den Schwarzwert betrifft bei hochwertigen Geräten durchaus mittlerweile sehr gut und keine Kritik mehr wert!

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w955b-201403103661.htm

Ich nehme an das fällt unter "hochwertiges Gerät". Komischerweise ist der Schwarzwert grottenschlecht.
Wie ich Verallgemeinerungen doch hasse...

Was den nativen Schwarzwert angeht, hat sich seit Anbeginn der LCDs gar nichts getan. Und das Local Dimming bei EdgeLEDs funktioniert überwiegend mäßig bis praktisch gar nicht.

Mag ja für den Einzelfall ausreichen, aber objektiv "sehr gut" und "keine Kritik Wert" ist anders.

Für mich kommt 4k nur in Verbindung mit OLED in Frage und dann auch nur als nette Beigabe, nicht als Notwendigkeit.
 
badfallenangel schrieb:
die nächste Größe, die mir an die Wand kommt, ist 85" oder drüber. Wer will heutzutage noch für 55" über 1500€ zahlen... ?

Da kannste dir dann auch einen Beamer holen. Will nicht wissen wie die Falshlights und Clouds aussehen bei einem so großen Gerät und Edge LED Beleuchtung.


nukular2008 schrieb:
@UHD Diskussion:

Es stimmt natürlich, dass viele (die meisten?) davon eh nicht profitieren, weil sie 4m von ihrem 40" TV entfernt sitzen. Trotzdem bin ich dankbar für diese Leute, denn ohne sie (den Massenmarkt) würde es die 4K TVs nicht geben oder sie würden unbezahlbar bleiben.
Von meinem 60" Plasma sitze ich 2m entfernt, da geht FHD gerade noch, UHD wäre deutlich besser. Daher freue ich mich über die Entwicklung. Das Material fehlt zwar momentan noch, aber auch das wird kommen.

Und was genau bringt dir 4K wenn du eh nicht mehr als FullHD ansehen kannst?
 
Blaexe schrieb:
Für mich kommt 4k nur in Verbindung mit OLED in Frage und dann auch nur als nette Beigabe, nicht als Notwendigkeit.

Moment haben OLED nicht etwas Probleme mit der Farbtreue mit der Zeit, bei Smartphones kann man das durchaus beobachten
 
Morrich schrieb:
UHD ist aktuell noch nichts für die Masse und "jedes Wohnzimmer". Das ist weiterhin eine Nische für Enthusiasten und spezielle Anwender.
So sehe ich das auch. Und das wird auch so schnell nicht ändern. In den Foren wird nämlich immer gern vergessen das die breite Masse zählt und nicht die Enthusiuasten die sich in den Foren rumtreiben.

UHD hat auch erst einen Sinn bei Größen über 55 Zoll, aber der Durchschnitt in deutschen Wohnzimmern dürfte eher 40-46 Zoll sein. Mein nächster TV wird auch ein Gerät mit 55 oder 60 Zoll sein, aber der wird erst gekauft wenn mein inzwischen 8 Jahre alter Philips mit 37 Zoll das Zeitliche segnet.
 
Tinpoint schrieb:
Moment haben OLED nicht etwas Probleme mit der Farbtreue mit der Zeit, bei Smartphones kann man das durchaus beobachten

Ist nicht gesagt. Es gibt schon Gegenmaßnahmen, nur fehlen Langzeiterfahrungen.

Sehe das für mich aber unkritisch, da ein TV wohl nicht mehr länger als 4 Jahre bleiben wird. Okay, könnte mit OLED anders sein.
 
Als ich neulich in einem Elektronikmarkt war, stand dort auch einer dieser gebogenen Fernseher, beim vorbei laufen, war das Bild grade am Rand sehr Farbverfälscht, weil mal den maximal möglichen Blickwinkel überschritten hatte. Da frage ich mich schon, wo der Sinn von gebogenen Fernsehern ist, wenn man bei am Rand sitzt und nur noch falsche Farben sieht. Daneben standen normale Fernseher, die das Problem nicht hatten.
Gruß Ecki
 
Die Diskussion, ob man nun UHD braucht oder nicht, ist doch relativ unnötig. Was spricht denn dagegen, UHD Geräte zu kaufen, wenn sie das Gleiche kosten wie Full HD TVs? Warum sollte ich mir für 1000€ nen Full HD kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld ein vergleichbares Gerät mit UHD bekomme?

Mir persönlich wäre allerdings ein Fortschritt in der eigentlichen Bildschirmtechnik lieber, als eine höhere Auflösung. in Sachen Kontrast und S/W Werte hat sich die letzten Jahre ja mal überhaupt nichts getan...
 
Patrick90 schrieb:
wenn ich schon so viel ausgebe können es auch 200€ mehr sein und ich habe einen samsung zu hause stehen und kein Aldi gerät

Ich halte generell von ALDI Produkten sehr viel (natürlich vor Allem auch die Lebensmittel). Als ob Samsung jetzt für seine KILLER Qualität bekannt wäre.
 
Ultravore schrieb:
Immer dieses gemecker das es noch kein UHD Material gibt.
Wenn es schon UHD Filme geben würde aber noch keine Fernseher dazu würden sich auch alle beschweren :p
Irgendwas kommt doch immer zuerst. Ob nun die Henne oder das Ei ist doch erstmal egal. ;)
Naja, wenn das Ei ewig braucht zum Schlüpfen oder eben die Henne ewig braucht ums Ei zu legen, ist das auch nicht von Vorteil
 
sarx schrieb:
Die Diskussion, ob man nun UHD braucht oder nicht, ist doch relativ unnötig. Was spricht denn dagegen, UHD Geräte zu kaufen, wenn sie das Gleiche kosten wie Full HD TVs? Warum sollte ich mir für 1000€ nen Full HD kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld ein vergleichbares Gerät mit UHD bekomme?

Mir persönlich wäre allerdings ein Fortschritt in der eigentlichen Bildschirmtechnik lieber, als eine höhere Auflösung. in Sachen Kontrast und S/W Werte hat sich die letzten Jahre ja mal überhaupt nichts getan...

Gegen mehr Pixel fürs gleiche Geld spricht sicher nichts. Wenn man böse ist könnte man nur denken, dass die Industrie halt mit UHD den nächsten großen Hype drücken möchte, nachdem das mit 3D irgendwie doch nicht so geklappt hat. Den Fernsehherstellern ist halt auch irgendwo langweilig, und die TV-Sender und BluRays kommen nicht in die Pötte was UHD angeht. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe dann haben viele noch garnicht mal BluRay oder nen Fernseher der 1920x1080 kann, und die Industrie will schon 4K unters Volk bringen. Ich mein wie gesagt wenn es nicht mehr kostet solls mir gleich sein (und solang bei HD Material nur Pixelverdopplung betrieben wird und nicht irgendwelche "kreativen Bildverbesserer" zum Einsatz kommen).

Aber die Pixeldichte zu verdoppeln ist wohl das einfachste und kostengünstigste - ansonsten könnte man in der Tat auch gerne mal am Kontrast und den Schwarzwerten arbeiten oder in Richtung großflächige und bezahlbare (!) OLEDs gehen.
 
Ich nehme an das fällt unter "hochwertiges Gerät". Komischerweise ist der Schwarzwert grottenschlecht.
Wie ich Verallgemeinerungen doch hasse...
......schon lustig, da wird ein Gerät herausgepickt - was zumindest für mich noch nicht mal als sehr hochwertig durchgeht - verbunden mit einem nicht sehr viel aussagenden Einzeltest und schon ist dann das eher seltene Format IPS bei den LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung dann keine Verallgemeinerung! :D
Zunächst sollte man erst mal definieren was denn ein grottenschlechter Schwarzwert ist! Den den Du bestimmst?
Belassen wir es doch einfach mal dabei, das Du eine völlig andere Vorstellung von Schwarzwert hast als ich. Jetzt könnten wir noch darüber reden wer von uns denn jetzt mehr an der Allgemeinheit liegt, aber auch das ist müßig und so lange ich zufrieden bin mit dem von mir ausgesuchten Geräten, ist es auch für mich ok so!
Aber bitte nicht immer so verallgemeinern wie Du es tust!

Was den nativen Schwarzwert angeht, hat sich seit Anbeginn der LCDs gar nichts getan.
einfach lächerlich......
 
Das gebogene Display und der Standfuß (Ich denke mal nicht abmontierbar) - machen eine Wandmontage nicht gerade einfach :)
 
Ich finde aber auch das zum Beispiel die Kabelanbieter erstmal in die Gänge kommen sollten.
siehe Sky und Kabel tv da sind gerade mal 4-5 Prgramme in HD Verfügbar, aber schon 4K TV Kaufen ..
:evillol: merkste watt
 
madrix schrieb:
Das gebogene Display und der Standfuß (Ich denke mal nicht abmontierbar) - machen eine Wandmontage nicht gerade einfach :)

In Zukunft wird die Wohnzimmerwand beim Hausbau einfach mit einer entsprechenden Krümmung versehen.
 
Blaexe schrieb:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w955b-201403103661.htm

Ich nehme an das fällt unter "hochwertiges Gerät". Komischerweise ist der Schwarzwert grottenschlecht.
Wie ich Verallgemeinerungen doch hasse...

Was den nativen Schwarzwert angeht, hat sich seit Anbeginn der LCDs gar nichts getan. Und das Local Dimming bei EdgeLEDs funktioniert überwiegend mäßig bis praktisch gar nicht.

Mag ja für den Einzelfall ausreichen, aber objektiv "sehr gut" und "keine Kritik Wert" ist anders.

Für mich kommt 4k nur in Verbindung mit OLED in Frage und dann auch nur als nette Beigabe, nicht als Notwendigkeit.

Du hättest den Artikel vielleicht mal lesen sollen anstatt nur zu verlinken. Der getestete Sony TV hat ein IPS-Panel verbaut, was sich in miesen Schwarzwerten, dafür aber besseren Blickwinkeln äußert:

The Sony KDL-55W955 uses an IPS LCD panel from LG Display, and our worst fear was realised. With [LED Dynamic Control] switched off, the TV’s native black level post-calibration came in at a rather uninspiring 0.202 cd/m2

Samsung und Sony verbauen aber auch VA-Panels, welche einen wesentlich besseren Schwarzwert haben, z.B. der hier: http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl50w829b-201403023650.htm
 
Faihtless schrieb:
Ich finde aber auch das zum Beispiel die Kabelanbieter erstmal in die Gänge kommen sollten.
siehe Sky und Kabel tv da sind gerade mal 4-5 Prgramme in HD Verfügbar, aber schon 4K TV Kaufen ..
:evillol: merkste watt

Was laberst du da? Sky gerade mal 4-5 Programme in HD? Du hast kein Sky, das ist dein Problem.
 
ottoman schrieb:
Was hat denn Edge-LED mit Kontrast zu tun? Was du meinst sind wohl eher IPS-Panels.

EDGE-LED + günstiger Preis = billiges Panel = schlechter Kontrast
?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HOOKii schrieb:
Was laberst du da? Sky gerade mal 4-5 Programme in HD? Du hast kein Sky, das ist dein Problem.

Na nicht unbedingt. Meine Eltern sind bei Kabel Deutschland und da hatte ich über Sky auch eine begrenzte Anzahl an HD Sendern. Die anderen Sender werden geblockt, weil KD natürlich ihre eigenen Pakete verkaufen will.
Jetzt habe ich in meiner eigenen Wohnung Kabel von KMS und habe alle HD Sender von Sky frei. Es macht also schon durchaus einen Unterschied, bei welchem Kabelanbieter man ist ;-)
 
txcLOL schrieb:
EDGE-LED + günstiger Preis = billiges Panel = schlechter Kontrast
?!

Das war vielleicht früher mal so. Auch müsstest du vielleicht dazuschreiben, was für dich ein günstiger Preis und ein schlechter Kontrast sind. Die meisten aktuellen LCDs sind mittlerweile Edge-LED. Das Gerät was in letzter Zeit oft empfohlen wird (Sony KDL-42W805B bzw. die größeren Varianten) hat einen Kontrast von 2500:1 bis 5000:1 (je nach Review, dabei immer kalibriert) und kostet aktuell 620€ für das 42" Modell. Geräte von anderen Herstellern dürften ähnliche Werte haben, zumindest wenn sie ein VA-Panel benutzen. Den Kontrast würde ich als brauchbar bezeichnen und der Preis ist auch vergleichsweise günstig, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben