Gebrauchte günstige Karte für Full HD

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo,

Für den Rechner meiner Freundin bräuchte ich eine neue Grafikkarte. Aktuell ist meine alte AMD R9 280x verbaut, die macht aber Macken und funktioniert nur noch, weil ich sie im Backofen drin hatte.

Ansprüche sind nicht besonders hoch. Der Monitor ist ein uralt Full HD Monitor mit 60 Hz. Gezockt wird momentan eigtl nur CoD Warzone, da sollten auch die 60 FPS auf jedenfall drin sein, wobei die Grafikeinstellungen auch recht egal sind. Ansonsten wird der Rechner hauptsächlich zum Filme/Serien gucken und Internet-browsen verwendet.

Gibt es denn für sagen wir mal max. 100 € irgendwas sinnvolles, was jetzt nicht unbedingt ein Rückschritt zur 280x dastellt? Gerne auch gebraucht. Habe nur selbst keinen Überblick, was in dem Preissegment Preis/Leistungstechnisch wirklich sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illuminatrix
Also eine gebrauchte GTX1060 oder RX580 sollte drin sein, damit schafft man auf Mittel in FHD mehr als 60FPS.
Hier im Forum gibt's ja einen Marktplatz, da einfach mal umschauen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und jk31
eine gtx 1060 / rx580 sollte fuer knapp 130 kaufbar sein - viel besser wirds aber wohl nicht und viel Billiger wist du die gewuenschte Leistung nicht bekommen.

Edit: 2 doofe 1 gedanke :) - Gute Idee mit dem Marktplatz. Da kannst du auch einfach 1 Gesuch starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und jk31
Hm, zum Marktplatz habe ich leider noch keinen Zugang. Da fehlen noch 8 Beiträge für...Muss ich jetzt irgendwas schreiben, um das zu sehen? Aber gut, danke schonmal für die Hinweise, werde danach mal Ausschau halten.
 
jk31 schrieb:
Muss ich jetzt irgendwas schreiben, um das zu sehen?
Wenn du jetzt 8 Spam Beiträge schreibst, führt das garantiert nicht zum Ziel ;) . Das schaffst du auch so, keine Sorge. Gibt genug Themen hier.

Ich find 150 Euro für eine GTX 1650 sind zwar 50 Euro mehr als dein Budget, aber dafür hast du dann auch eine neue Karte mit voller Gewährleistung. Weil neu für 100 Euro, das wird wohl ein Rückschritt werden, und bei Warzone ist schon Leistung nötig.
Oder halt ebay und später hier im Marktplatz schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31 und I'm unknown
Würde
jk31 schrieb:
Aktuell ist meine alte AMD R9 280x verbaut, die macht aber Macken und funktioniert nur noch, weil ich sie im Backofen drin hatte.
Würde es für die Bedürfnisse Deiner Freundin denn in ihren Spielen reichen , wenn ein ungefähres Äquivalent zu Deiner alten und inzwischen "athritischen" R9 - 280X dann fehlerfrei arbeiten würde ?

Dann könnten in dieser Hinsicht durchaus schon folgende Karten gebraucht um ca. 100 Euro reichen :

- Nvidia Geforce (GTX 780) , (GTX 960 - 4 GB ) / GTX 970 , GTX 1060 - 3 GB
- AMD Radeon ( R9 - 380- 4G ) , (RX 470) / 570 - 4G . Eine stark verbrauchsoptimierte R9-290 - 4G oder noch stärker optimierte R9-Fury ( non X ) könnten auch noch gehen , wenn Du da gebraucht für ca. 100 Euro aus vertraulicher Quelle ran kommen könntest .

GTX 680 und 770 in der 4G - Version könnten auch noch gehen , genau wie HD 7970 oder R9 - 280 , wenn es auch etwas weniger Grafikleistung als bei HD 7979-Ghz oder R9-280X sein darf .

Die eingeklammerten Modelle sind durchschnittlich teilweise auch etwas langsamer als eine R9-280X .
 
Unter 4 GB würde ich nichts mehr nehmen! Also lass schon mal die Finger von einer GTX 970. Schau mal hier im Marktplatz was sich anbietet. Hast du noch keinen Zugang ein Kumpel von dir hier kann ja auch helfen.
 
Klüngels-22 schrieb:

ja, würde reichen wenns ne ungefähr äquivalente karte ist. danke für die vielen Tipps, ich werde einfach mal die augen offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klüngels-22 schrieb:
Dann könnten in dieser Hinsicht durchaus schon folgende Karten gebraucht um ca. 100 Euro reichen :
Keine der genannten Karten würde ich für 100€ gebraucht kaufen. Für ~140€ gibt es eine brauchbare 570 mit 8GB bzw. eben Alternativen für etwas mehr. Daher wird der Deal für ~100€ eine evtl. bald auch defekte Karte zu kaufen die auch noch um den Kaufpreis in etwa langsamer ist nicht besser.

Gegen ein gebrauchtes Schnäppchen mit mindestens 4 "echten" GB VRAM ist auch nichts einzuwenden, aber dann sollte halt auch der Preis Richtung gebraucht tendieren und nicht nur prozentual vom Leistungsunterschied her zu einer neuen Karte "günstiger" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Gut, nach Rücksprache mit meiner Freundin haben wir uns dazu entschlossen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen zu nehmen und eine neue zu kaufen. Ich hätte mein Auge da jetzt auf eine RX 570 geworfen. Dann schon aber die Variante mit 8 GB VRAM, richtig?

Gibts Empfehlungen zu einem bestimmten Design der RX 570?
 
hi
ich hab die XFX Radeon RX 570 RS 8 gb.
da ich nur wot, mit hohen einstellungen auf fhd spiele, ist die karte für mich mehr als ausreichend und bin voll zufrieden damit.
im normalen betrieb sind die lüfter nicht zu hören. aber beim zocken, wenn die lüfter mit 4000 upm versuchen die karte zu kühlen ist der krach selbst mit headset höllisch laut.
gib ein paar euro mehr aus für ne karte mit einem besseren kühlsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk31
Danke, das ist doch mal ne sehr gute Info!
 
Zurück
Oben