Gebrauchte RTX 3070 + Ryzen 3900X. Was fehlt mir für ein gutes Gesamtpaket?

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
279
Hallo zusammen,

da mein PC ziemlich in die Jahre gekommen ist hätte Ich mir in den nächsten 1-2 Jahren einen Neuen gekauft. Jetzt wurde mir von einem Bekannten seine gebrauchte RTX 3070 und der Ryzen 3900x für 420€ zu übernehmen. Jetzt bin ich mir noch im unklaren welche Komponenten ich mir noch zusätzlich kaufen müsste & wie ihr dieses Angebot einschätzt?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Überwiegend Strategiespiele, aber nicht ausschließlich.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell auf 1920 x 1200.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin da nicht verwöhnt. Am liebsten aber natürlich etwas erhöhte Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mir genügen in der Regel 30 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bedarf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und unauffällig ist mir lieber als eine Hölllenmaschine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor genügt. Leistungsstark genug für VR wäre allerdings toll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
  • Mainboard: …ASROCK Z87 Killer
  • Netzteil: BEquit Pure Power Model: BQT L8-CM-630W
  • Gehäuse: So eine dicke Kiste von IN WIN
  • Grafikkarte: GTX 770
  • HDD / SSD: Crucial SSD 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie Nötig, So wenig wie Nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab schon den ein oder anderen PC zusammengebaut.


Ich danke euch für eure Hilfe und Zeit.
 
PlayTheTouch schrieb:
HDD / SSD: Crucial SSD 500 GB
tlc oder qlc? welcher cache?

PlayTheTouch schrieb:
Netzteil: BEquit Pure Power Model: BQT L8-CM-630W
sollte OK sein, aber 630w ist in veruf geraten. Zu der Zeit haben zu viele Hersteller auf einmal schrottige 630w netzteile aus der gleichen Fabrik vertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Im Titel steht 3090 und oben schreibst du 3070, was nun ? 3070 wahrscheinlich bei dem Preis oder ? finde ich kein guter Deal, auch wenn es ein 12-Kerner ist, du bekommst für 500€ neu einen R5 5600 der schneller ist und eine vergleichbare schnelle 6700XT und da du nur zocken möchtest wäre der 5600 vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und PlayTheTouch
madmax2010 schrieb:
tlc oder qlc? welcher cache?
Ist eine MX300. Laut Google mit SLC-Cache. Kann das sein?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Im Titel steht 3090 und oben schreibst du 3070, was nun ? 3070 wahrscheinlich bei dem Preis oder ? finde ich kein guter Deal, auch wenn es ein 12-Kerner ist, du bekommst für 500€ neu einen R5 5600 der schneller ist und eine vergleichbare schnelle 6700XT und da du nur zocken möchtest wäre der 5600 vorzuziehen.

Entschuldige! Ein kleine Flüchtigkeitsfehler. Also ich verwende meinen PC auch für alle Möglichen Büro-Anwendungen. Aber da reicht ja eigentlich auch meine aktuelle Hardware. Aber danke für die Alternativen. Schaue ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Verak Drezzt schrieb:
finde ich kein guter Deal
Mach das doch nicht madig. Ne 3070 ist schneller als eine 6700XT und ein 3900X bringts Multi-Core (laut CB) auf 7700 Niveau.
Für 420 ist das doch gut. Für 6700XT spräche natürlich 12GB VRAM.

PlayTheTouch schrieb:
Die MX300 ist eine SSD mit TLC (und angeblich SLC-Cache, aber hier geht's wohl primär darum, ob sich die SSD als OS-Platte eignet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
PlayTheTouch schrieb:
Schaue ich mir mal an.
hier siehst du den Unterschied zwischen den beiden Generationen, auch wenn der 3700X nur mit 8-Kernen daher kommt, macht das kaum einen Unterschied zum 3900X.




und hier siehst du noch den Unterschied zwischen einer 6700XT und einer 3070:
https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Da du keinen dringenden Bedarf zu haben scheinst, würde ich das Angebot vom Bekannten ablehnen und am alten Plan den PC in den nächsten 1 - 2 Jahren zu ersetzen festhalten. Da du anscheinend auch nicht gewillt bist jetzt große Summen in die Hand zu nehmen würde ich davon abraten, irgendwas halbes zu machen.

Ansonsten CPU ausschlagen, runterhandeln und die GPU in dein vorhandenes System übernehmen. Wird zur 770 auch mit deiner alten CPU eine gewisse Mehrleistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Sinatra81, Verak Drezzt und eine weitere Person
TriceO schrieb:
3900X bringts Multi-Core (laut CB) auf 7700 Niveau.
und das bringt ihm beim gamen, im Browser und Office Anwendungen genau was ? hätte er jetzt angegeben er schneidet jeden Tag Videos oder berechnet irgendwelche 3D Modelle wo er die 12-Kerne bräuchte hätte ich ok gesagt,

er will aber wie gesagt nur damit spielen und da sind neue Komponenten mit entsprechender Garantie für wenig mehr wohl vorzuziehen und die 3070 ist keine 10% schneller als die 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Die Grafikkarte alleine würd er mir für grob 350€ überlassen.
 
@GTrash81 für eine 3070/6700XT reicht schon ein 550W Netzteil vollkommen und das Seasonic GC12 soll net wirklich prall sein von der Qualität, für wenig mehr würde es da auch schon das neue Pure Power 12 M ATX 3.0 mit 650W geben

würde aber P/L mäßig dieses FSP Group empfehlen, was wie gesagt vollkommen ausreicht
https://www.computerbase.de/preisve...0w-atx-2-52-hgs-550m-ppa5505801-a2615782.html
Ergänzung ()

PlayTheTouch schrieb:
Die Grafikkarte alleine würd er mir für grob 350€ überlassen.
die 3070 gibt es halt auch schon ab 450€ neu mit Garantie, wenn dir das die 100€ wert sind, aber wie gesagt würde eher zur 380€ teuren Sapphire Pulse 6700XT greifen, die kaum langsamer ist und mit 12GB VRam daher kommt, gerade dann wichtig wenn du auf einen Monitor mit einer höheren WQHD Auflösung wechselst,

da jetzt schon unter FullHD einige Spiele mit 8GB an ihre Grenze kommen, sodass du den Texturen Regler direkt mal von ultra auf hoch stellen musst und wird wie gesagt in Zukunft nicht wirklich besser aussehen, daher lieber zur 6700XT greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Gerade mal geguckt: 350€ ist ok, aber kein Freundschaftspreis.

Ohne das genaue Modell zu kennen, wären 250-300 ein Preis unter Freunden.

Frag ihn mal: „Was letzte Preis!!“
 
Mir scheint es so, dass du über das Upgrade nachdenkst, alleine deshalb weil es die Hardware gerade "um die Ecke" vom Kumpel gibt und du da die Gelegenheit siehst? Würde dein Kumpel die Hardware nicht anbieten, würdest du wohl nicht über ein Upgrade nachdenken?! Klingt nicht sehr rational.
Ich bin auf jeden Fall bei @Enotsa und würde da keine halben Sachen machen. Ist ja nicht so, dass du schon die Basis dafür hast.
 
@z-R-o- naja, schau dir doch bitte sein System an, damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen bei aktuellen Titel, ich verstehe ihn da schon das er aufrüsten will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Find das Angebot jetzt nicht schlecht... Aber n gutes ist es auch nicht wirklich... Only zum zocken bekommst du für wenig mehr Geld annähernd gleiche GPU Leistung (6700xt/6750xt) und mehr vram und nen stärkeren Processor für Games (5600x/5700x) und frische Garantie.

Neu kaufen würde ich, auch wenn Netzteil und SSD vermutlich noch "ausreichend" sind: Mainboard/RAM/Netzteil und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Grade im Freundeskreis ist es immer schwierig einen Preis zu machen, wo man einander nicht übervorteilt oder im späteren Verlauf böses Blut entsteht.

Beim besten Freund / der besten Freundin ist man gelassener und nimmt noch meist paar Euro weg, bei einem Bekannten, wie in dem Fall hier, ist das anders gelagert. Ein Bekannter ist nach meiner Definition jemand, den man ggf. das eine oder andere Mal öfter sieht und man Kontakt hat (vielleicht in der Kneipe, Bar oder über gemeinsame Freunde), mit dem man so aber selbst nicht groß viel zu tun hat.

Hier müsste man es verstehen, wenn da kein Sonderpreis gebastelt wird.

@PlayTheTouch stehen "nur" Grafikkarte und Prozessor zur Debatte oder bekommst du auch noch das Mainboard und ggf. Arbeitsspeicher dazu? Für mich liest sich das nach nur CPU & GPU und der Rest würde dann an dir liegen.

Wenn dem so ist, dann ist das so irgendwie ok, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher denke mal sein Kollege hat seine CPU und Grafikkarte aufgerüstet und will es jetzt ihm überlassen, aber auch für 330€ ist das kein praller "Freundschaftsdeal" wenn man zum selben Kurs auf EK solche Angebote findet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rtx-3070-gigabyte-gaming-oc-v2/2429311873-225-1891

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etstream-8gb-mit-rgb-leds/2429243654-225-6582

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-rtx-3070-founders-edition/2428859029-225-13779

und wie gesagt für 50€ mehr gibt es schon ne neue 6700XT
 
Moin,

ich habe gerade auch mal bei Ebay bei beendeten Auktionen geschaut, auch da bekommst du eine 3070 für 320-330€.

Entsprechend ist 330€ ok aber kein Freundschaftspreis, persönlich finde ich gebrauchte Hardware auch immer schwierig da mMn. der Preisnachlass zu gering ist gegenüber Neuware wobei es natürlich auch genug gibt die diese Hardware kaufen aber ich würde dir da eher empfehlen Neuware zu kaufen und deinem Kollegen die Sachen Auf Ebay/Kleinanzeigen zu verkaufen, vielleicht ist da auch noch der ein oder andere Euro mehr drin.

GTrash81 schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
das Seasonic GC12 soll net wirklich prall sein von der Qualität
UVP (Unterspannungsschutz) und OTP (Überhitzungsschutz) wurden hier eingespart würde mich entsprechend anschließen und ein anderes nehmen.

Beim Ram würde ich übrigens auch nicht unbedingt CL22 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben