Gebrauchtes Laptop (hp 15s-eq0355ng) gekauft - Wie wieder auf Windows 10 bringen?

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Ich habe mir neulich ein gebrauchtes Laptop über Ebay Kleinanzeigen besorgt (hp 15s-eq0355ng) und leider hat der alte Besitzer das Windows 10 Home 64 bit OS auf Windows 11 upgegraded. Performance bedingt möchte ich es auf Win 10 zurücksetzen.

Ein rollback ist jedoch nicht mehr möglich da die 10 tage verstrichen zu sein scheinen. Also gehe ich mal davon aus dass ich komplett formatieren muss und Windows 10 neu installieren muss?

Da ich leider seit über einer Dekade kein Windows mehr neu installiert habe (zuletzt als Windows 7 raus kam, damals noch über DVD) fühle ich mich wie ein Steinzeitmensch der in die Zukunft reiste.

Die wichtigste Frage vorab: wie komme ich an den Windows 10 key über den das Windows aktuell läuft? Wenn ich es neu aufsetzen will werde ich ihn ja brauchen. Kann ich den Key überhaupt erneut nutzen, speziell nachdem nun auf Win 11 upgegraded wurde?

Desweiteren: wie verhält es sich mit laptops? Ist da vielleicht eine ISO mit Windows 10 auf dem mainboard auf die ich per BIOS zugreifen kann oder muss ich das per USB stick machen?

Wie gesagt, ist ne Ewigkeit her seit ich sowas gemacht habe und damals war alles anders. lol
 
Schonmal nach "Windows 10 installieren" gegooglet?
 
Sloane schrieb:
wie komme ich an den Windows 10 key über den das Windows aktuell läuft?
den brauchst du nicht, einfach die Edition installieren, die jetzt genutzt wird, also Home oder Pro und win10 aktiviert sich von selbst.

Sloane schrieb:
Kann ich den Key überhaupt erneut nutzen, speziell nachdem nun auf Win 11 upgegraded wurde?
richtige win7, 8.1, 10 oder 11 Keys kannst du mehrmals nutzen, nicht nur einmal. Und durch ein Upgrade wird aus nem win10 Key, kein win11 Key.
Es ist aber in deinem Fall nicht notwendig, da du win10 auch ohne Key neu installieren kannst.

Sloane schrieb:
Ist da vielleicht eine ISO mit Windows 10 auf dem mainboard auf die ich per BIOS zugreifen kann oder muss ich das per USB stick machen?
auf nem, Mainboard gibt es nie ne Iso Datei, es gibt da gar kein Speicher dafür.

Du lädst dir einfach das Win10 Media Creation Tool, erstellst dir ein win10 Install Stick, bootest von den, dann halt win10 neu installieren. Die Key Eingabe überspringst du einfach, und du musst da dann auch alle Partitionen von der System SSD löschen.
Wichtig ist halt nur, das du die Win10 Edition nach dem Key überspringen wählst, die da vorher drauf war.
Falls der Laptop mit win10 ausgeliefert wurde, ist der Key eh fest im BIOS/UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genommen, Das ist seit win8 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baten
bisy schrieb:
den brauchst du nicht, einfach die Edition installieren, die jetzt genutzt wird, also Home oder Pro und win10 aktiviert sich von selbst.


richtige win7, 8.1, 10 oder 11 Keys kannst du mehrmals nutzen, nicht nur einmal. Und durch ein Upgrade wird aus nem win10 Key, kein win11 Key.
Es ist aber in deinem Fall nicht notwendig, da du win10 auch ohne Key neu installieren kannst.


auf nem, Mainboard gibt es nie ne Iso Datei, es gibt da gar kein Speicher dafür.

Du lädst dir einfach das Win10 Media Creation Tool, erstellst dir ein win10 Install Stick, bootest von den, dann halt win10 neu installieren. Die Key Eingabe überspringst du einfach, und du musst da dann auch alle Partitionen von der System SSD löschen.
Wichtig ist halt nur, das du die Win10 Edition nach dem Key überspringen wählst, die da vorher drauf war.
Falls der Laptop mit win10 ausgeliefert wurde, ist der Key eh fest im BIOS/UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genommen, Das ist seit win8 so.
Kann ich nachdem ich zurück auf Windows 10 gegangen bin später kostenlos wieder auf Windows 11 upgraden?
 
Sloane schrieb:
Kann ich nachdem ich zurück auf Windows 10 gegangen bin später kostenlos wieder auf Windows 11 upgraden?
du kannst jederzeit wieder kostenlos auf win11 upgraden, oder du kannst jederzeit kostenlos win11 direkt neu installieren (Key Eingabe überspringen), es geht da beides.
 
Zurück
Oben