gebrauchtes Smartphone Akku testen mit Accu Battery App.

Das wird korrekt sein, ab 80% gilt der Akku praktisch als tot und sollte zwingend gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und #.kFk
Gibt es da einen Grund für? Ich habe hier ein Xiaomi Mi 10 liegen da zeigt die App mir 77% an und das Telefon läuft sehr lange.
 
birdskywinter schrieb:
Hallo,
kann man mit der App AccuBattery wirklich festellen wieviel Leistung ein Akku verloren hat i
Die App schätzt nur, das ganze wird auch nur dann genau wenn mehrmals von unter 5% auf 100% geladen wurde.

birdskywinter schrieb:
Ich hab nämlich ein gebrauchtes Pixel gekauft und laut der App ist der Zustand des Akkus noch bei 80% aber es hält kaum.
Die Akkukapazität sagt nichts über den Zustand des Akkus aus, gut möglich das der Innenwiderstand mittlerweile sehr hoch ist, dann kann der Akku die Spannung unter Last nicht halten. Allerdings bedeuten 80% Kapazität das der Akku schon einige Ladezyklen und somit auch seine besten Tage hinter sich hat. Ein tausch wird da demnächst so oder so fällig.
Eventuell ist an dem aktuellen Problem aber auch gar nicht der Akku direkt schuld sondern irgendeine App verbraucht im IDLE viel Strom.
Hast du schon mal einen Werksreset versucht?
 
Auch mit 77% kann man natürlich lange Laufzeiten habe, es hängt ja letztlich vom Verwendungszweck ab.
In der Regel hat man aber bei um die 80 % deutlich weniger Laufzeit. Was die App anzeigt muss aber nicht stimmen.
Bei Apple steht auch oft Bullshit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wie schon geschrieben, Kapazität ist nicht gleich Zustand. Defekte am SoC Board können auch ein Grund sein für eine schnelle Entladung des Akkus.. ein Smartphone ist ein durchaus sehr komplexes Gerät.
 
Lee Monade schrieb:
Die Akkukapazität sagt nichts über den Zustand des Akkus aus, gut möglich das der Innenwiderstand mittlerweile sehr hoch ist, dann kann der Akku die Spannung unter Last nicht halten.
Genau das! Dazu kommen noch viele Sonderfälle wie zu hohe Temperaturen oder unerwartetes Ausschalten bei niedrigen Temperaturen etc.

Ich hatte auch schon Handyakkus mit unter 50% Kapazität die sich normal verhielten aber halt eben auch welche die trotz 90% Restkapazität sich bei kühlem Wetter ab ca. 40% ausgingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und birdskywinter
Zurück
Oben