News Gedrehtes Layout: Sharkoons REV220 richtet Anschlüsse nach oben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.062
Beim Sharkoon REV220 zeigen die Anschlüsse von Mainboard und Grafikkarte nach oben. Dieses bereits unter anderem in der Fortress-Serie von Silverstone zu findende Layout wird bei diesem Midi-Tower allerdings mit einem horizontal geführtem Luftstrom kombiniert. Aufgestellt werden soll das Gehäuse links vom Anwender.

Zur News: Gedrehtes Layout: Sharkoons REV220 richtet Anschlüsse nach oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, P4P800, linuxxer und eine weitere Person
Bei mir steht mein Gehäuse auch links von mir, aber auf dem Schreibtisch. Mit diesem Gehäuse müsste ich einen Vorhang davorhängen, damit das Blingbling sich nicht in meiner Brille und Monitor spiegelt (oder Blingbling abschalten).
Aber da es eh keinen externen USB-C Anschluss bietet, fällt dieses Gehäuse eh durchs Raster.

Sonst aber sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
furchtbares design und eine katastrophale fehlentwicklung

alle kabel der anschlüsse werden um 90° abgeknickt, das kann auf dauer nicht gut sein.
alle kabel verlieren aufgrund der bauweise rund 20% länge
und wenn ich mal kurz was abstecken will artet das im komplettem umbau aus.
ein dvi kabel wird man so bei vollbestückung eines normalen rechers nicht mehr raus bekommen.

hinzu kommt, dass ein großteil der lukü's nicht mehr wirklich kompatibel sind
weil viele einfach nicht um 90° gedreht werden können.
somit ist der airflow total im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Cordesh, Valeria und 3 andere
Dachte zu erst, dass das ein 40-50€ Teil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, GeileSchnitte, IgorGlock und 2 andere
Mich hätte die Kabelführung interessiert. Sieht man aber weder auf den Bildern noch im Video. Das Video sieht eher nach RGB Disco aus...
Der nächste Trend muss eigentlich eine Nebelmaschine sein, damit das RGB Licht besser rüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, jotecklen, ComputerJunge und 10 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
alle kabel der anschlüsse werden um 90° abgeknickt, das kann auf dauer nicht gut sein.
alle kabel verlieren aufgrund der bauweise rund 20% länge
Aber auch nur wenn du das Case auf dem Tisch stehen hast.

Unter dem Tisch kannst du die Kabel doch direkt nach oben legen, hier machen die Kabel bei den meisten doch eher den Knick, weil der PC unterm Tisch nah an der Wand steht.
Und da sie dabei auch näher am Boden sind, verlierst du auch hier eher die Länge, genau wie an und abstecken viel schwieriger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, or2k, DannyA4 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Aber auch nur wenn du das Case auf dem Tisch stehen hast.
ne das design sieht vor die kabel hinten einzuführen:

1592492195505.png


um sie dann innen um 90° abzuknicken.

das ist totaler mumpitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Cordesh
En3rg1eR1egel schrieb:
ne das design sieht vor die kabel hinten einzuführen:

Anhang anzeigen 934058

um sie dann innen um 90° abzuknicken.

das ist totaler mumpitz
Wie gesagt, wenn es auf dem Tisch steht.

Unterm Tisch würde ich die Kabel direkt von oben einstecken
 
Ich bin mit dem Rev 200 schon super zufrieden und sie haben beim 220er endlich die Klappe Luftdurchlässig gemacht! Riesiger Bonus im Gegensatz zum 200er. Tolles Gehäuse für RGB Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Was ein Schwachsinn. Wenn ich ein Gehäuse schon so baue dass die Grafikkarte vertikal drin ist, dann sorge ich dafür dass unten im Gehäuse drei Lüfter sind die Luft nach oben pusten an der Hardware vorbei.
Und dann bau ich das Gehäuse nicht unten komplett zu mit Netzteil und anderem Kram.
Hier wäre das "alte" ATX Layout mit Netzteil oben sinnvoll gewesen.
Hätte man so bauen sollen: Unten drei Lüfter, Hardware vertikal verbauen, oben zwei Lüfter + Netzteil um die Luft rauszubefördern. Wäre wesentlich sinnvoller gewesen.
Und die Laufwerke bitte an die Rückseite des Mainboard Trays so dass die nicht dem Luftstrom im Weg sind.

Also irgendwie so:
(Bitte entschuldigt meine 5-Minuten-MS-Paint Malkünste xD)
 

Anhänge

  • shark.jpg
    shark.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, anra8000, or2k und 11 andere
Das Konzept finde ich klasse. Solang die Kabelführung gut gelöst werden kann, will ich das Konzept auch, nur mit weniger Bling Bling.
2x 140 mm raus und rein, dazu noch GraKa passend in den Airflow ausrichten? Ja bitte!

Auch ist oft die Lüfterseite der GraKas schön anzusehen (XFX RX5700 XT Thicc!).

Mich würde ein Test zu den mit diesen Gehäuse erzielten Temperaturen tierisch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und dermatu
Taxxor schrieb:
Unterm Tisch würde ich die Kabel direkt von oben einstecken
damit dir sämmtlicher staub von oben reinpurzelt ?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
damit dir sämmtlicher staub von oben reinpurzelt ?
Dafür ist in diesem Fall hier in der Tat das Lüfterkonzept nicht so gut geeignet. Bei einem Gehäuse wo der Luftstrom nach oben geleitet werden kann(was dann auch wirklich mehr einem 90° gedrehtem Gehäuse entsprechen würde), hätte man das Problem nicht.
 
@En3rg1eR1egel
Das is soweit ichs erkennen kann ne geschlossene Fläche oben (abgesehen von den Anschlüssen).
Dann würd da nix rein purzeln, nur scheußlich aussehen ohne den Deckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Allen zu lösenden Nachteilen zum Trotz und auch ohne den persönlichen Geschmack eines jeden einzubeziehen:
Ich finde solche "Experimente" gut. Abseits vom Einheitsbrei traut sich kaum mehr einer zu bewegen. Dazu ist der Preis vernünftig, solange die Qualität dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Nefcairon, bensel32 und eine weitere Person
Über das Design lässt sich streiten, meins ist es nicht...die Carbonoptik erinnert mich eher an die Meshgehäuse von vor 15 Jahren.

Das gedrehte Layout halte ich persönlich für wenig hilfreich, schon allein weil die GPU wie eine Wand genau mittig steht und bei einer Karte mit Axiallüfter (also nahezu jedem Aftermarketkühler) erzeugen die Lüfter zusätzlich noch eine "Luftmauer".
Ich sehe da bei eingebauter GPU keinen nennenswerten Luftstrom von der Front zum Heck fließen.
Oder soll die Frischluft vom Heck kommen? Dann vermisse ich im Heck allerdings einen Staubschutz.

Über "abgeknickte" Kabel würde ich mir keine Sorgen machen, da sollte genügend Spielraum sein, in meinem Eris Evo haben einige Kabel auch eher enge Radien (da das I/O Shield im Gehäuse liegt nicht am Heck selbst) und ich habe keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die Bauweise hatte Silverstone mit dem Raven schon und afaik auch patentiert. War auch nich tmit allen Kabeln kompatibel, wenn die längere Stecker haben und/oder Adapter verwendet müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Das Konzept an sich finde ich hoch interessant. Mich würde bloß massiv interessieren, wie die Staubfilter aussehen, da bin ich von Fractal nämlich inzwischen verwöhnt.

@mykoma

Das hängt ganz davon ab, welche Luftgeschwindigkeit bzw. welchen Volumenstrom die jeweiligen Lüfter erzeugen. Ich kann mir da aber schon einen strömungstechnischen Vorteil im Vergleich zur klassischen Variante (vorne rein, hinten oben raus) vorstellen. Einfach weil die "Luftmauer" direkt quer zum Luftstrom des Gehäuses steht und nicht im Winkel. D.h. die Luft wird genau in die Richtung abgelenkt, in die sie fließen soll und außerdem werden die Lüfter der Grafikkarte durch die Frontlüfter quasi direkt unterstützt. Beim klassischen Aufbau erwarte ich insbesondere im Bereich der Slotblende ein "Totstromgebiet".
 
Uff, lassen die ihre Produktvideos von den Praktikanten machen?

Viel blingbling Effekt RGB mit epischer Musik die direkt aus einem 2007 WoW Crit-Rekordvideo stammen könnte.
Anstatt, dass man das Gehäuse mal vernünftig im zusammen gebauten Zustand abfilmt (bei guter Beleuchtung statt Disco) und die Besonderheiten des Gehäuses (z.B. die Kabelführung) genauer zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und USB-Kabeljau
Zurück
Oben