News GeForce 522.25 im Benchmark: Treiber beschleunigt GeForce RTX 3000 zum RTX-4090-Start

Geringverdiener schrieb:
Das Problem ist nicht die dazugewonnene Leistung für 30xx Besitzer, sondern jeder der sich für die 4090 interessiert und Informationen im Internet sucht, einen gigantischen Test hier lesen kann der mit 5% langsameren Ergebnissen Konterkarten getestet wurde. (Alle Seiten haben diesen Treiber genuzt und werden bestimmt nicht ihre Artikel im nachhinein anpassen und die Balken verändern)
sehr guter Einwand!

@Jan
auch wenn es durchaus noch mal Arbeit bereiten würde, da die Ampere Karten noch mal nach gebencht werden müssten, sowie die Tabellen und ggf. auch Texte im 4090 Artikel angepasst werden müssten... aber... könntet ihr den 4090 Test echt noch mal richtig anpassen und nicht nur mit einer "Update" Fußnote versehen?
Es wäre zwar eher untypisch, auf die erste neue Treiberversion kurz / unmittelbar nach Release einer Karte derart zu reagieren, aber da Nvidia die Karten (Lovelace wie auch Ampere) so hoch im Preis hält, vor allem aber auch Ampere ja noch für längere Zeit parallel zu Lovelace im Verkauf halten will, um das neue Lineup abzurunden, wäre es meiner Meinung nach schon sinnvoll, die tatsächliche Performance der Karten (aus diesen beiden Generationen) so akkurat und auch so eindeutig wie möglich wiederzugeben (also ohne Spielraum für Fehler auf Seiten von uns Nutzern, da z.B. nur ein Teil des Artikels nachträglich gelesen / zitiert / gescreenshottet wurde und dann die entscheidende Information fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Geringverdiener und JonaHH
Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: der Game Ready Treiber unterstützt ja mehrere Grafikkarten,- wenn ich jetzt also den neuen Treiber installiert hab und z.B. von 3080 auf 4090 tausche, muss ich dann den selben Treiber noch mal neu installieren oder kann ich einfach alles so lassen? (so lang's keinen neueren Treiber gibt, natürlich)
 
Darken00 schrieb:
Was soll der Scheiß? GeForce Experience lässt sich bei der Installation nicht deaktivieren. Ist dieser Schrott nun Pflicht?
Und der nächste der Nvidia Geld dafür gibt und gleichzeitig das Gefühl jawoll alles richtig gemacht....
Leider wird in Deutschland viel gemeckert, aber nichts unternommen.
Verzicht bei diesen Preisen wäre der bessere Weg.
 
Meine Güte was hier wieder abgeht.

Fakt ist das es super ist das Nvidia die last gen noch Pflegt und vor allem das man kostenfrei mehr Performance bekommt. So günstig wie die 3080-3090 sind kann man die auf jedenfall kaufen. Leistung haben die ja auch satt.

Fakt ist aber auch das hier niemand meinen muss das es nicht absolut 100% absicht war das der Treiber kurz nach Release und damit kurz nach den Tests erscheint. So schauen die neuen GPUs halt noch besser aus als wenn die alten schon mit dem neuen treiber laufen würden.

Also GPU Pflege sehr nice. Art von Nvidia... totaler drecksladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, omegox, Geringverdiener und 2 andere
Hach, das ging die ersten Monate mit meiner damaligen 6900xt ständig so.
Jedes zweite Treiber Update brachte ein paar Prozente.

Das Nvidia hier eine „Bremse“ löst ist ist echt klasse.
Und obwohl ich Nvidia nicht mag (ich mag den Laden einfach nicht und ja dennoch nutze ich deren Hardware) muss ich sagen das hätte ich denen nicht zugetraut. Gefühlt sah die alte Generation immer schnell alt aus, wenn die neue kam.
Das hier sieht nach koexistieren aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Ich hoffe ihr fügt dann auch noch den Balken für die 4080 hinzu. Damit den Käufern das Weinen kommt.
 
catch 22 schrieb:
auch wenn es durchaus noch mal Arbeit bereiten würde, da die Ampere Karten noch mal nach gebencht werden müssten, sowie die Tabellen und ggf. auch Texte im 4090 Artikel angepasst werden müssten... aber... könntet ihr den 4090 Test echt noch mal richtig anpassen und nicht nur mit einer "Update" Fußnote versehen?
Erstmal macht @Wolfgang alle relevanten RTX 3000 neu. Dann sehe ich mir das mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und ComputerJunge
Jan schrieb:
Solange der Treiber, der drauf war, die neue Karte auch kennt, sollte er nach dem Neustart automatisch initialisiert werden. :)
Also, wenn ich den 522.25 schon drauf hab, einfach 3080 raus, 4090 rein und gut ist? Oder ist es trotzdem sinnvoll, den Treiber noch mal "frisch" zu installieren?

Sorry, bin noch alte Generation, - mein Hinterkopf sagt mir immer noch bei jedem neuen Build, erst mal die Treiber-CDs in der richtigen Reihenfolge zu sortieren. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und SuperSabo
Darken00 schrieb:
Was soll der Scheiß? GeForce Experience lässt sich bei der Installation nicht deaktivieren. Ist dieser Schrott nun Pflicht?
Also ich kanns abwählen.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Flomek
weiß jemand ob man schon in Cyberpunk Dlss3 einschalten kann (mit RTX 4090) ? Oder kommt der Patch noch?
 
MasterAK schrieb:
Das wurde auch mal Zeit - wie alt ist DX12 mittlerweile?
Die aktuelle Version DirectX 12 Ultimate feierte letzte Woche am 5. Oktober gerademal ihren ersten Geburtstag.

"Das wurde auch mal Zeit". Genau, was erlauben Struntz!

Stable release12 Ultimate API / October 9, 2021; 11 months ago

DirectX 12 Ultimate​

10.00.22000.1000October 5, 2021Windows 11, Added native refresh rate switching[94] and improved graphics capabilities to Windows Subsystem for Linux[95]

Microsoft revealed DirectX 12 Ultimate in March 2020. DirectX 12 Ultimate will unify to a common library on both Windows 10 computers and the Xbox Series X and other ninth-generation Xbox consoles. Among the new features in Ultimate includes DirectX Raytracing 1.1, Variable Rate Shading, which gives programmers control over the level of detail of shading depending on design choices, Mesh Shaders, and Sampler Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Neodar schrieb:
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.
Wenn in deinem Unternehmen alle Leute 100€ aufs Gehalt aufgeschlagen bekämen, würdest du dann zum Cheffe rennen und dich beschweren dass das unfair sei, weil dein relativer Abstand zu denen mit niedrigerem Gehalt nun geschrumpft ist?

Die 4090-Besitzer freuen sich über kostenlose Extraleistung. Nicht mehr, nicht weniger. Ist ja nicht so, dass man diesen Treiber hätte bei der gestrigen Kaufentscheidung berücksichtigen können. :hammer_alt:

Europa schrieb:
Aber eine versuchte Manipulation bleibt es dennoch, Nvidia hofft wohl das nur die wenigsten Nachtests machen, vielleicht will man einfach nur das YouTube Volk beeinflussen, bei den Videos kann man ja nichts nachträglich ändern.
Für eine Manipulation hätten sie einfach noch zwei Wochen gewartet, oder alles <4000 schlicht von der Optimierung ausgeschlossen. Es gibt keinerlei Grundlage für diese Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, floTTes und Flomek
Schöner Leistungsschub für lau. Es hat aber ein Geschmäckle, dass nvidia erst die breite Berichterstattung zum 4090-Launch abwartet und 2 Tage danach die Treiber veröffentlicht. So ist in diversen Tests und Videos der Abstand 4090 vs. 3090 ein Stückchen größer...

Es gibt keine Zufälle, nur Ursachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, Geringverdiener, JonaHH und 3 andere
Der Leistungszuwachs der 3000er ist sicherlich ein Bug und wird mit dem in Kürze folgenden Hot-Fix-Treiber korrigiert.

Da hat der Programmierer den FPS Regler aus Versehen in die falsche Richtung geschoben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, JonaHH, Nowareeng und 2 andere
Das würde aber bedeuten, dass die 3090 Ti ggü. der 4080er Karten noch mehr an Performance gewinnt. Da hat sich Nvidia wohl keinen gefallen getan....
 
nexos12 schrieb:
Profitiert davon nur die RTX3000 Serie, oder hat auch die RTX2000 was davon?
Einen Test @CB mit RTX2000er wäre klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, agent-orange, DMHas und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Ich sehe es ja schon kommen das in ein par Wochen irgendwer die passende Zeile im Treiber findet und die 3000er dann plötzlich auch dieses DLSS3 können
Das können sie auch jetzt schon, nur entsprechend laaahm dank des nicht so fortgeschrittenen "OFA" 's.
 
Zurück
Oben