News GeForce 522.25 im Benchmark: Treiber beschleunigt GeForce RTX 3000 zum RTX-4090-Start

Vielen Dank für diesen wichtigen Treibertest, ich würd sagen es ist ein kleiner Wundertreiber, seit langem mal wieder. Bei Turing gab es den letzten, 436.xx oder ähnlich, der haute auch Leistung raus.

Ich habe zwar nur eine Pascal, aber auch dort habe ich in FH5 ein wenig mehr GPU-FPS.

Dankeschön
Tiara
 
Aus Wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich Sinn die RTX4090 so gut wie möglich hinzustellen, da ist es nicht falsch den FPS-Boost für RTX3000 erst jetzt zugänglich zu machen.
Aber eine versuchte Manipulation bleibt es dennoch, Nvidia hofft wohl das nur die wenigsten Nachtests machen, vielleicht will man einfach nur das YouTube Volk beeinflussen, bei den Videos kann man ja nichts nachträglich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, JonaHH, polyphase und 4 andere
Garack schrieb:
ist schon passiert auch mit 2xxx , selbst nvidia hat gesagt das es im prinzip geht, aber ohne extra DLSS3 chip ist da nix zu holen ist zu lahm
Bei Physx damals gab es auch 2 zusätzliche Möglichkeiten. Entweder die CPU sollte es übernehmen, wobei das schon sehr viel Leistung gekostet hat. Oder man hat sich eine Physx-Karte gekauft, die das übernommen hat. Wäre schon schön, wenns noch irgendwelche Möglichkeiten geben würde. Andererseits kann man aktuell noch kein Gsync-Freesync sauber damit nutzen, das ist unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Pandora schrieb:
Ich sehe es ja schon kommen das in ein par Wochen irgendwer die passende Zeile im Treiber findet und die 3000er dann plötzlich auch dieses DLSS3 können :freak:

Also, da es unter DLSS 2.0 mit dem DLSS Swapper bzw. dem manuellen Tausch der DLL Dateien durchaus einfach war, ist die Wahrscheinlichkeit für sowas hoch, ausser NVidia hat sich da noch irgendwas hardlock technisches einfallen lassen...

vg Chris
 
Schöne Sache, dann läuft das einzige Game, Cyberpunk, was auch der 3090 etwas Probleme bereitete nun auch besser. Noch ein Grund mehr easy nicht upgraden zu müssen.
 
Dachte immer „Fine Wine“ wäre so ein AMD Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Zik0815
He ist doch schön, mehr Leistung und es kostet nichts.
Das ist doch mal eine schöne Sache.
 
Ok. Nvidia hat es endlich geschafft, dass DX12 auf den Karten gescheit läuft. Bisher war das Steckenpferd ja eher DX11. Das wurde auch mal Zeit - wie alt ist DX12 mittlerweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Das Problem ist nicht die dazugewonnene Leistung für 30xx Besitzer, sondern jeder der sich für die 4090 interessiert und Informationen im Internet sucht, einen gigantischen Test hier lesen kann der mit 5% langsameren Ergebnissen Konterkarten getestet wurde. (Alle Seiten haben diesen Treiber genuzt und werden bestimmt nicht ihre Artikel im nachhinein anpassen und die Balken verändern)

Hardwareluxx, PCGH, CB usw. nur um die Platzhirsche zu nennen.

lediglich eine kleine Fussnote weist darauf hin das der neue Treiber der alten Karten schneller ist

Jeder der Informationen nach der Karte sucht wird nur nach Balken suchen, und nicht nach störenden Texten von dem er sowieso nur die Hälfte versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, GT200b, JonaHH und 4 andere
Man könnte wirklich meinen Nvidia meint es diesmal ernst und möchte das beide Generationen koexistieren und pflegt die 3000er Serie um einen Kaufanreiz zu schaffen und zu zeigen: Hey wir investieren auch noch in Ampere.
 
Leider funktioniert das UV das ich genutzt habe nicht mehr mit dem Treiber. Aber lustigerweise ist der Verbrauch unter dem vorherigen UV Stand gesunken.

Aber jetzt ist es sowieso egal, die 4090 flattert morgen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Tsu
Was soll der Scheiß? GeForce Experience lässt sich bei der Installation nicht deaktivieren. Ist dieser Schrott nun Pflicht?
 
Wenn Nvidia wirklich manipulieren wollte, hätten sie den Treiber bis zu den Tests der 4080s zurückgehalten, damit die auch noch künstlich besser aussehen - wäre bei denen bitter nötig.

Ich schätze einfach, dass Nvidia in der Vorbereitung auf die deutlich stärkere CPU-Limitierung der 4090 noch mal Ressourcen in die Optimierung gesteckt hat und diese Verbesserungen jetzt eben durchsickern.

Timing sieht natürlich komisch aus, aber wie gesagt: sie hätten es noch viel besser timen können, wenn sie wirklich wollten. Kurz nach den Reviews der 4080s, aber noch vor RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, agent-orange, Bright0001 und 3 andere
Sittich01 schrieb:
He ist doch schön, mehr Leistung und es kostet nichts.
Das ist doch mal eine schöne Sache.

Nein, es ist Verschwörung, Betrug, Manipulation!!! Diese Teufel! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, MoinWoll, Kag3maru und 6 andere
Geringverdiener schrieb:
aber schon eine feine Sache von Nvidia das sie so viel aus den alten Karten mit dem Treiber rausholen
sie haben halt das (ziemlich üble) Ampere Treiber Overhead Problem (vor allem bei älteren, wenn auch nicht so viel älteren, Prozessoren) der ersten Stunde endlich behoben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Geringverdiener
Chilisidian schrieb:
Wow, 5% weniger im Schnitt, ich bin geschockt. Ein Skandal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben