Geforce 9800GX2

Ganz einfach, weil die 30% mehr Leistung von etwa 10 Faktoren abhängig sind, die alle stimmen müssen, und weil Du Dir die Leistung mit Mauslag erkaufst. Und wenn einer der 10 Faktoren nicht stimmt, dann hast Du nur die Leistung einer Single-Karte, und wenn es ganz blöd läuft, hast Du sogar noch weniger Leistung als eine Single-Karte. Seid ihr alle so blind, oder tut ihr wirklich nur so?

Das meine ich mit "mal hinter die Technik schauen"
Schwanzmarkpunkte ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System reizt die Karte aus und jedes Spiel auch, da es keine SLi Karte ist, soondern eine Multi GPU Karte;
Und Benchmark gibts es noch keines.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Siehste .. genau das hab ich erwartet.
Es ist zwar eine Karte (mechanisch) aber physikalisch sind es zwei Karten mit einer SLI-Bridge verbunden. Soll halt für die Leute ohne SLI-Board sein.

Denk mal drüber nach.


Bitte den 3. Absatz lesen


http://www.projectlan.de/news/Nvidia_9800GX2__Bilder_und_Infos-1-1418.htm

Die 9800GX2 setzt auf zwei verbesserte G92 GPUs und auf einen Gigabyte Grafikspeicher. Die GPUs wurden etwas aufgebohrt und haben nun 256 Stream-Prozessoren unter der Haube, werden über ein 2x 256bit breites Speicherinterface an den Speicher angebunden. Untergebracht werden die CPUs auf zwei PCBs, welche übereinander gelegt werden. So entsteht eine Dual-Slot Grafikkarte.

Auf Dual-GPU-Karten wie Du sie gerne hättest müssen wir noch ein bisschen warten. Hier ist es noch stinknormales SLI. Mit allen seinen Nachteilen. Wenn Du mal ein bisschen nach 7900GX2 oder 7950GX2 hier im Forum schaust, wirste auch die ganzen SLI-Problemfreds finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird diese Grafikkarte jetzt nur von Spielen ausgereizt die SLI unterstützen oder was?
Also im 3.Absatz steht, dass es eine Dual Slot Grafikakrte ist;
Das heißt...?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nene, es steht das da zwei PCBs übereinandergesetzt werden. DAS ist der wichtige Punkt. Die beiden PCBs kommunizieren über eine SLI-Verbindung miteinander. (Fuck, ich sehe gerade ich verrenne mich und schließe von alten Karten auf neue Karten .... weil der Titel der gleiche ist und sie auch genau so aussehen wie die alten 7950GX2 .. vielleicht bin ich doch zu stürmisch). Aber ich denke das ich richtig liege. Und damit hast Du wieder mit der Aussage recht .. Games die SLI unterstützen, die werden von dem Ding profitieren.

Ah.. ich verrenne mich nicht. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1199462620 Die bestätigen meine Vermutung. Genau das gleiche wie 7950 GX2, SLI auf einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sonst, banales onboard-SLI mit den üblichen Problemen:

  • Preis
  • Skalierung
  • Platz
  • Strom
  • Mauslag

cYa
 
Ok, dann bin ich mit einer 8800GTX besser bedient;
Mhm, aber wann releasen die G100er Karten?
Da ist ja sicher schon was bekannt,oder?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nö, nur Gerüchte - vll März ...

cYa
 
Also sollte man sich keine 9800GX2 kaufen, sondern eine Geforce 8800GTX;
Weil die Geforce 8900GX2 nur ausgereizt werden kann, wenn das Spiel SLI unterstützt?
Kann das jetzt eh nicht jedes Spiel?
z.B. Need for Speed Pro Street, Crysis, Call of Duty4, Company of Heroes, Gears of war?
Ist die Tendenz steigend, an Spielen die das können?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Früher oder Später können das alle Spiele und werden auch vom Treiber unterstützt (beides muss passen, wenn es nur eines von beiden ist, dann passiert da nicht viel). Das Problem an der Sache ist, beides passiert meistens erst dann, wenn das Spiel schon wieder im Schrank vergammelt, und nicht wenn Du es spielst. Crysis skaliert scheinbar inzwischen gut in einer 32-Bit-Umgebung, in einer 64-Bit-Umgebung und besonders unter DX10 ist da noch nicht viel mit SLI. Und das ist jetzt wie lange aufm Markt?
 
Mr.Mushroom schrieb:
Also sollte man sich keine 9800GX2 kaufen, sondern eine Geforce 8800GTX;
Weil die Geforce 8900GX2 nur ausgereizt werden kann, wenn das Spiel SLI unterstützt?
Kann das jetzt eh nicht jedes Spiel?
z.B. Need for Speed Pro Street, Crysis, Call of Duty4, Company of Heroes, Gears of war?
Ist die Tendenz steigend, an Spielen die das können?

Greetz.Mr.Mushroom


Ich würde mir auf keinen Fall eine SLI Grafikkarte holen, du bist immer drauf angewiesen dass Treiber für neuere Spieler optimiert werden, und auch das das Spiel selber es unterstützt, ich kann davon nur abraten, dann lieber 9800 GTX oder eben 8800 GTX :)
 
Die kostet ca. nur um 60€ mehr wie die 8800GTX und wird 30% mehr Leistung bringen!
Was heißt da Krücke.

Greetz.Mr.Mushroom

30% aber auch nur, falls SLI keine Probleme macht. Es kann natürlich auch sein, dass nichts klappt und das Spiel überhaupt nicht läuft.
Das ist dann nicht mehr Krücke sondern Vollinvalide...

edit: Hab grad gesehen, ist schon komplett beantwortet. Nichts für ungut Mr. Mushroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir die 9800gx2 zusammen mit den Quad 9450 zulegen warte schon seit weihnachten auf den kommenden CPU und die Graka bringst dann ja woll schon oder?;)
 
Wie bei diesem Thema herausgekommen ist, profitiert diese Grafikkarte nur von Anwenungen die SLI unterstützen;
Daher sollte man sie auch nur kaufen, wenn man sich dessen bewusst ist;
Der Stromverbrauch ist auch höher;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Öhm, wird die 9800GTX noch auf dem G92 basieren oder kommt da schon der G100 zu Einsatz?
 
Echt?
Hätte gedacht dass die neue Serie 8900xxx heißt und nur die Refresh Version 9800GX2.
Wird es eine 9800GTX auch geben?
Und was kommt bis Ende Februar noch Grafikkartenmäßig?
Sie sollte besser sein als eine 8800GTX.
Hab derzeit bei meinem Setup für den kommenden High End Gaming PC ne BFG 8800GTX OC2 drinnen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
eins würde mich mal interessieren. die jetzige 8800 gts ist schon hauchdünn an der 8800 ultra dran, in manchen benches auch schon vor ihr. die neue 9800 gx2 soll das neue topmodell sein, also die ultra ablösen und ca 30% schneller sein. wie schnell wird denn dann die 9800 gtx sein. die muss doch dann auch ganz knapp hinter der 9800 gx2 liegen oder nich???

EDIT: bis ende februar kommt soweit ich weiß nurnoch die ATI HD 3870 X2 und die Nvidia 8800 GS...9600 GT vielleicht auch noch, weiß jetzt nich genau, aber die soll eh schlechter als 8800 GT sein also eher uninteressant (für gamer jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen G92 Grafikkarten(8800GT bzw. GTS)

Wegen der kastrierten Speicherbandbreite von 256bit kann der Speicher nicht so schnell beschrieben werden und daher stürzt sie bei Auflösungen ab 1600x1200 ein und sobald man AA und AF aktiviert;
Dies sie bei Crysis z.B. so aus:

Crysis 1920x1200 8AA+16AF:

8800Ultra: 100%
8800GTX: 94%
8800GTS: 75%

So, du warst einer der wenigen, die noch meinten(wie ich am Anfang), dass die 8800GTS(256bit) besser ist als die 8800GTX(384bit);

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben