News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

Abhängig vom Preis, kann aus einer 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM und zweistelligem Leistungsplus gegenüber der Non-Super schon eine schicke Karte werden. Dass man (zu Recht) der Meinung sein kann, dass bereits das Non-Super-Modell 16 GB hätte haben sollen oder müssen, ändert daran ja nichts.

4070 Super und 4080 Super sind natürlich maximal unspektakulär, aber so lange die Preise nicht über den aktuellen Preisen der Non-Super-Modelle liegen, wären sie zumindest keine Verschlechterung.
Ergänzung ()

T LI R O K schrieb:
War nicht die Rede davon, dass zuerst mal die 4090 Ti erscheinen sollte? 🤔
Ganz im Gegenteil; eine 4090 Ti war schon immer frei erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lille82, JackTheRippchen und 3 andere
Wird trotzdem gekauft, so lange die Leute ihr Kauf verhalten nicht anpassen wirds immer super bleiben für Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, mastermc51, SweetOhm und 18 andere
Wenn die Leute zufrieden sind, mit dem, was sie kaufen, gibt es für sie auch keinen Grund, ihr Kaufverhalten zu ändern. Was sollen denn bitte den Durchschnittskäufer die paar Dauernörgler in Foren wie diesen interessieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, Dark_Soul und 9 andere
Die RTX 4070 Super sofern der Preis stimmt ist in Ordnung, trotz der 12GB RAM. Die 4070 sehe ich als gute WQHD Karte da sollte der Speicher erstmal reichen.

Bei der 4070 TI Super schließt man zur 4080 auf mit den 16GB und 256 Bit Speicheranbindung. Ich verstehe auch nicht warum NV bei der 70er in der letzten und dieser Gen beim Speicher Unterschiede macht. Davor waren die 80er und 70er meistens mit der selben Menge an Speicher bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, EUROFlGHTER und 17 andere
Ich wäre bereit im 1000er Bereich zu kaufen. 7900 XTX werden also grade beobachtet.
4080s 16GB wäre schade. Mehr RAM wäre wünschenswert.

Ich Spiele hauptsächlich auf Linux was AMD für mich aktraktiver macht. Auch wenn ich jetzt alles über VMs (Proxmox) spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Mcr-King
War eher rhetorische gemeint aber ja natürlich Geld 💰.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Skudrinka
Januar schon? Goil. Dann verabschiedet sich die 2070 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Ich wollte bis Ende Januar abwarten, wie sich die neuen Karten in Tests schlagen. Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken, meine 6700 XT zu ersetzen. Je nach Spiel bei WQHD, müssen die Regler nach links.

Sonst hätte ich mich nach einer 7900 XT umgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Slim.Shady und Sirhaubinger
Ich bezweifle, dass sich die UVP unterhalb der Vorgänger bewegt. Zumindest werden die Karten garantiert nicht günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NoNameNoHonor und Mcr-King
bin da mal auf tests und benches gespannt und vorallem die retailer preise

irgendwie wirkt das alles ein wenig fail und undurchdacht
 
Mal gucken, wie lange die 4090 noch ganz oben sein wird. Ich fürchte recht lange - mangels Konkurrenz. Ich hätte aber wirklich gerne ne 4090 Super/Ti/Wasauchimmer mit 36GB Vram 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum NV bei der 70er in der letzten und dieser Gen beim Speicher Unterschiede macht. Davor waren die 80er und 70er meistens mit der selben Menge an Speicher bestückt.

Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Bei 3070/3080 darfst du nicht vergessen, dass 1070/1080 und 2070/2080 ja auch schon 8 GB VRAM hatten. Das Leistungsplus der 3080 gegenüber einer 2080 Super fiel mit - je nach Auflösung - 40 bis 60 Prozent dann derart groß aus, dass man sich mit einer 8-GB-3080 komplett lächerlich gemacht hätte, weshalb man mit (ja immer noch eher knappen) 10 GB gerade so das absolute Minimum gemacht hat, um nicht völlig bescheuert da zu stehen. Demgegenüber glaubte man halt, bei der 3070 mit 8 GB durch zu kommen - tat man ja auch, wie die Verkaufszahlen zeigten.

Bei 4070/4080 gibt's gleich zwei Gründe: Erstens war die 4070 Ti ursprünglich als 12-GB-4080 geplant, und vor dem Hintergrund durfte natürlich auch eine 4070 nicht mehr als diese 12 GB haben. Zweitens hatte Nvidia den Preis der 4080 gegenüber der 3080 um sagenhafte 70% ($) bzw. 100% (€) erhöht. So was bezahlen die Leute natürlich nur dann, wenn das Ding zumindest einen gewissen Abstand zu einer 4070 hat, und das heißt in diesem Falle eben auch mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Smartbomb, M11E und 10 andere
Die Preise werden Entscheiden.
Persönlich habe ich meine Zweifel das die 4070 Super zu attraktiven Preisen "im Regal" stehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Mcr-King
Während der Pöbel noch über 12 vs 16GB lamentiert, warte ich seit Path Tracing verzweifelt auf eine 5090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Rockstar85, Sinatra81 und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Drei Karten mit dem Namen super werden erscheinen, aber ob sie auch super sein werden, steht auf einem ganz anderen Blatt... :p
Wahrscheinlich nur der Preis also für Nvidia und nicht den Kunden also die RTX20er Super waren echt klasse dass wird aber nur Murks also noch teurer und schlechter.
 
0ssi schrieb:
Während der Pöbel noch über 12 vs 16GB lamentiert, warte ich seit Path Tracing verzweifelt auf eine 5090.
Sei nett zu dem Pöbel. Wenn der Pöbel nicht mehr kauft, lohnt sich für Nvidia irgendwann auch eine 5090 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TigerNationDE, guzzisti und 3 andere
Zurück
Oben