News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

Auf den Marktpreis bin ich echt gespannt. Die 6600 war im Oktober bereits bei 187€ ... vom Leistungsvergleich braucht man da gar nicht zu sprechen beginnen. 🙈

Eine 4020er wäre vielleicht passender gewesen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, aklaa und Mcr-King
Samuelz schrieb:
Nvidia weiß schon ganz genau was man verlangen kann oder nicht, die analysieren ihre Verkaufszahlen täglich, wenn nicht gar stündlich, das machen sie natürlich auch mit der EDV. Und so lange Sie einen fetten Gewinn am Ende des Jahres erreichen, was bis jetzt immer der Fall ist, gibt es keine Gründe irgendwas zu senken.
Ich werde ja ungern persönlich, aber du bist anscheinend die optimale Zielperson für Nvidias absurde Preispolitik. Nahezu alle hier sind der gleichen Meinung, das eine RX 6600 oder auch Intel Arc 580/750 zu gleichen oder günstigeren Preisen die weit besseren Alternativen sind. Sie sind teils deutlich schneller als die 3050 8GB, erst recht 3050 6GB und besitzen mindestens 8 GB VRAM. Das sind solide FullHD Karten. Aber auch nicht mehr. Die 3050 6GB ist nicht mal mehr das, wenn man bei FullHD von aktuellen Games die Regler nach Links schieben muß, bei den anderen jedoch nicht.

RT kann man in dieser Leistungsklasse gleich außen vor lassen. Dazu sind die Karten nicht leistungsstark genug. Dazu verreckt RT bei der 3050 6GB gleich am nochmals zusammengestrichenen VRAM, als auch am 96 Bit Speicherinterface. Selbst eine Intel ARC 580, welche übrigens kaum leistungsschwächer als die ARC 750 ist, besitzen ein 256 Bit Speicherinterface. Auch deswegen drehen die von vielen verschmähten Intel ARC Karten Kreise um die RTX 3050. Und eine 3050 6GB wird selbst von diesen Karten den Gulli runtergespült werden. Zu wohlgemerkt den gleichen oder teils besseren Preisen, die Nvidia für seine Resterampe 3050 6GB haben möchte. Wenn so eine 3050 6GB vielleicht 130-150€ kosten würde, dann ist die Karte OK und es paßt. Aber nicht bei ca. 200€, wenn andere Karten in allen Belangen deutlich besser sind für genau den gleichen Preis.

Nvidia verlangt soviel für seine 3050 6GB, weil sie genau wissen, das es genug Verblendete geben wird, die diese Karte trotz allem kaufen werden. Steht ja schließlich Nvidia und RTX drauf. Und das zieht sich mittlerweile durch das komplette Produktportfolio der RTX 40X0 Kartengeneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
FR3DI schrieb:
Eine gewisse Kundschaft spielt ebenfalls keine kleine rolle.

Gruß Fred.
Nicht wirklich, die Konkurrenz bekommt eben auch nicht gebacken und verliert dementsprechend sogar Marktanteile … so hat es der Marktführer natürlich einfach.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Verarsche? Na klar. Wann hört ihr denn endlich mal auf, immer die Vergangenheit heranzuziehen? Ich habe als Kind auch mal 25 Pfennig für die Cola Dose bezahlt, trotzdem renne ich jetzt nicht zur Kasse und schreie, früher habe ich aber 25 Pfennig gezahlt.

Was mal früher war, interessiert keine Sau. Werdet endlich mal Erwachsenen, das ist ja mega peinlich.
:p aber hier werden eben immer Tränen vergossen, selbst wenn es um Centbestandteile auf der Stromrechnung geht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Diese 3050 wird wohl Hauptächlich in diesen "4K Gaming Ultra RayTracing PC" auf Amazon und Co. an die Kundschaft kommen 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FR3DI
cele schrieb:
Habe im Herbst eine 3060ti für 220 bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt umsehen lohnt sich schon noch, finde ich. Spannung/Taktkurve angepasst, 140 statt 200 Watt, flüsterleise, versteht sich wunderbar mit dem xeon1231 der seit 9 Jahren seinen Dienst tut. Aktuell zocke ich Horizon Zero Dawn in WQHD, alles aufgedreht bis zu 120 fps.
Muss nicht immer das Neueste sein.

Wenn man Glück hat ja.
Bei EBay & KA wollen die für ne GTX 1060 noch 100+€ haben.
Für ne GTX 1070 / 1080 bis zu 250€.
Sorry da lieber neu ne RX 6600 für ~210€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Chrissssss und Mcr-King
@SnapButton Das sind dann Träumer. Die gab und gibt es aber schon immer. In Auktionen gehen die GPUs für sehr weit weniger weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SnapButton
Habe mir vor wenigen Monaten eine RTX 4060 gekauft weil es eben so was wie eine 4050 bislang noch nicht gibt. Nicht jeder will schwerpunktmäßig spielen.
Meine RTX 4060 dient zu 99% dazu, Programme wie Lightroom, Photoshop oder DaVinci zu beschleunigen.
1% ist "Dorfromantik" auf Steam.
Klar kann meine Intel CPU auch vieles beschleunigen, aber mit nvidia bin ich halt auf der sicheren Seite. Wenn irgendein Programm GPU Beschleunigung ist es zu 100% auf nvidia Karten nutzbar.
 
Chrissssss schrieb:
@SnapButton Das sind dann Träumer. Die gab und gibt es aber schon immer. In Auktionen gehen die GPUs für sehr weit weniger weg..
Träumer => Logisch.
Gestern gesehen das da jemand 1000€ ! für ne GTX 1070 haben will.
Ist sogar generalüberholt...

Für Auktionen müste ich mal testen.
Aber für ne ~8 Jahre alte Karte (1070/1080) welche nur ~65% der Leistung einer RX 6600 bringt zahle einfach nicht diese Preise.
(Hätte gerne so eine Karte / vergleichbares für Verwandschaft in BR => die haben noch eine GTX 1050 ti mit ~2 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Mcr-King
Combine schrieb:
Ein Arc Refresh könnte nicht nur dieses Problem lösen sondern auch 380 ohne Stromanschluss bringen.
Das wäre zu begrüßen. Ich habe von solchen Gerüchten allerdings noch nichts gehört oder, falls die hier auf CB waren, wieder vergessen.
 
@SnapButton Ja, ich guck schon seit Oktober, November, verfolge die News, da meine GPU das zeitliche gesegnet hatte. Und da ich wesentlich weniger zocke, und mich einschränken kann, ist gebraucht eine gute Option, zumindest für mich. Viel ausgeben will ich auch nicht. Wird vermutlich eine 5700XT oder 6600 oder sowas werden. Egal, der Preis entscheidet am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Chrissssss schrieb:
5700XT oder 6600 oder sowas werden. Egal, der Preis entscheidet am Ende.
Naja ich würde zur RX6600 XT oder ArC750 oder wenn es günstig sein sollte dann noch die Arc580. Die RX5700 würde ich nicht mehr nehmen da zu alt und in manchen Games naja da fehlen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Chrissssss schrieb:
@SnapButton Das sind dann Träumer. Die gab und gibt es aber schon immer. In Auktionen gehen die GPUs für sehr weit weniger weg..
RX 7600 von Saphire für 260€ inkl. aktuelles AVATAR bekommen. Das Minimum an Gaming 8GB für 2024 sollte schon sein bei Nvidia. Sorry, aber 6GB VRAM war gestern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, FrankN84 und Mcr-King
Die Händler werden sich von dem Mist allenfalls eine Hand voll Karten auf Lager legen oder nur auf Bestellung anfordern. Größtenteils wird die in Fertig-PCs landen, welche man ahnungslosen Kunden andrehen wird. Und diese schlagen dann wieder im Forum auf, Spiel X läuft zu langsam oder es ruckelt stark... Willkommen im Jahr 2024 mit 6GB VRAM. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
guggi4 schrieb:
Eine Frage an alle, die die Karte mit den Argumenten "75W", "passiv", etc verteidigen:
Warum gebt ihr euch mit einer 3050 zufrieden, wenn es nachweislich wie im Notebook eine in allen belangen bessere 4050 geben könnte?
Der Unterschied zwischen "könnte" und "kaufbar" ist Dir sicher bekannt. Klar, eine passive 4050 mit aktuellen Videoencodern und 75W wäre mir lieber. Aber immer noch lieber eine passive RTX 3050 wie ein GTX 1650 (die man passiv auch erstmal irgendwo auftreiben muss).

Neodar schrieb:
Die "KalmX" als Version ohne Stromanschluss mag ganz schön sein zum Aufrüsten irgendwelcher rotziger OEM PCs in denen das Netzteil keinen extra PCIe Stromanschluss bietet.
Mal sehen, ob mein ranziger Eigenbau mit der angeblich so überteuerten passiven 3050 aufrüstbar sein wird. Ich glaube kaum, dass meine alte GTX 1060 mit abgeklemmten Lüftern, aber ohne 8-Pin Kabel, in dem PC laufen wird.

Preis? Was erwartest Du denn, wenn die aktuellen 3050 bei 230-.250 liegen? Mal sehen, ich rüste lieber den alten i7-2600K damit auf und kann dann u.A. wieder (garantiert ohne Krach der Grafikkarte) h.265 oder AV1 Videos anzeigen anstatt den den gesamten PC wegzuschmeißen. Die IGP sowie die bisherige passive Grafikkarte (GT730) verzweifeln spätestenes bei 4K Videos.

Aber gut, zu dem Preis kann ich naütrlich auch ein neues (stärkeres und modernes) Netzteil kaufen, den PC umbauen (Zeit und Nerven sind ja irrelevant, leider bin ich noch nicht in Rente) und dann die vorhandene GTX 1060 einbauen. Die lief immerhin fast 5 Jahren passiv im anderen PC ohne Probleme.

FrankN84 schrieb:
Und diese schlagen dann wieder im Forum auf, Spiel X läuft zu langsam oder es ruckelt stark... Willkommen im Jahr 2024 mit 6GB VRAM. :D
Stimmt, ich vergaß, alles, mit dem aktuelle Spiele nicht mit 4k@120Hz spielbar sind, ist Schrott und muss zur Schonung der Umwelt und des Forums verboten werden.
 
aklaa schrieb:
RX 7600 von Saphire für 260€ inkl. aktuelles AVATAR bekommen. Das Minimum an Gaming 8GB für 2024 sollte schon sein bei Nvidia. Sorry, aber 6GB VRAM war gestern^^
Ja aber Nicht wirklich.
Wann kam die GTX 1660 (Ti) raus?
Da wurden die 6GB auch schon angekreidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde schade das man so Silizium verschwendet, ein limitierter Rohstoff, Hauptsache man geht reich ins Grab, später wird uns das bestimmt für andere Dinge fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
Easy1991 schrieb:
ein limitierter Rohstoff
Silizium ist das zweithäufigste Element auf der Erde.
Eher ist es die Energie, andere Rohstoffe, Chemikalien etc, die nötig sind zur Chip Produktion, was man anprangern könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
@guggi4 ,heißt aber nicht das wir das alles so nutzen können, nur ein teil davon ist für uns brauchbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eigentlich dürfte die Karte nicht die Bezeichnung 3050 tragen.
Aufgrund starker Chip-Abwertung, VRAM Downgrade u. Anbindung und der daraus resultierenden Leistung wäre 3030 oder 3020 gerecht. Oder aber zumindest einen Zusatz, etwa SE. Aktuell ist es reinste Kundentäuschung in meinen Augen.
Ob noch eine 4050 kommt, steht in den Sternen. Obwohl, es gibt die ja bereits eine 4050 als 4060...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben