News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

DerkleineGrisu schrieb:
Intel Arc 380/580 oder die 750
Leider sind die Intel Karten bei Alt-Hardware, wie ich die einsetze, nur teure Briefbeschwerer. Sonst wären die in der engeren Auswahl gewesen. Meine Hardware kann kein Resizeable Bar und ich habe zumindest nicht bei NVIDIA und AMD gelesen, dass die Resizeable Bar voraussetzen, aber eben dass dieses (Resizeable Bar) bei Intel ARC vorausgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
habla2k schrieb:
Dieses HZD spielst du mit der 3060 TI mit 120 FPS?
Servus!
Ja, ich übertreibe nicht!
Meistens, wenn "viel los ist" sind es um die 60+ frames.
Sobald die Kamera nur Nahbereich sieht ohne Fernsicht, werden die FPS dreistellig!
Nutze DLSS quality.
 
Plonktroll schrieb:
Können se Direkt paar Kilometer weiter auf die Halde fahren und dort entsorgen , schade um,s Geld
Wie damals E:T The video Game :D
 
Unglaublich wie relevant die 1650 noch ist, so oft wie die hier erwähnt wurde. Aber gut, ich spiele auch noch mit einer 1060 (und teilweise sogar auf 1440p), kann ich also voll verstehen.
 
Ja wo sind sie denn die günstigen, kühlen, womöglich sogar passiven 70 Watt 8GB Karten mit mindestens 128bit SI mit allen Videocodecs und und und?

Ansonsten kann ich gleich ne APU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Boerkel, Smartbomb und 2 andere
Einsteiger Grafikkarte?
Das fängt bei mir bei RX6700XT an.
 
FR3DI schrieb:
Ich bin auch ein wenig verwirrt, was diesbezüglich verkehrt läuft. Anscheinend gibt es bei Hardwarekrüppel, andere Regelungen.
Palit ist eine Firma aus Taiwan mit Produktion in China - ob die überhaupt von irgendwelchen Sanktionen betroffen sind? Geht halt über fünf Ecken.

Russland ist halt dann doch nicht Nord Korea, wo außer vllt die Russen für Waffen effektiv quasi Niemand mit will. Es reicht hier schon ein Händler von den Russen, der sich nen Chinesischen Distri sucht und schon passiert das hier beschriebene... Ne Karte mit US Chip gelistet bei nem russischen Händler... Sanktionen sinnlos.

NV jetzt den Export zu untersagen wäre eine Option, aber die exportieren sehr sicher nicht direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eine Frage an alle, die die Karte mit den Argumenten "75W", "passiv", etc verteidigen:
Warum gebt ihr euch mit einer 3050 zufrieden, wenn es nachweislich wie im Notebook eine in allen belangen bessere 4050 geben könnte? Außerdem ist noch nirgends bestätigt, dass die Karte auch wirklich mit 75W kommt.
 
fdsonne schrieb:
Russland ist halt dann doch nicht Nord Korea, wo außer vllt die Russen für Waffen effektiv quasi Niemand mit will. Es reicht hier schon ein Händler von den Russen, der sich nen Chinesischen Distri sucht und schon passiert das hier beschriebene... Ne Karte mit US Chip gelistet bei nem russischen Händler...
Auch nach Nordkorea gelangen ICs und andere Bauelemente. Genau wie nach Russland. Es ist fast unmöglich Privatpersonen daran zu hindern Sachen bei Distributoren wie Mouser, Digikey und co. zu beziehen und in diese Länder zu reexportieren. Wenn die Mengen klein genug sind fällt es auch nicht auf.

Russland hat keine einzige Halbleiter fab (es gab zwei Firmen welche fertig belichtete Wafer von STM und Toshiba weiter verarbeitet und als "homemade" Chips verkauft haben). Alles was an integrierter Elektronik verbaut wird, wird über Privatpersonen und Firmen in Drittländern ins Land geschleust. Deswegen sind in entsprechenden Rüstungsgütern auch immernoch Chips von TI, Infineon, NXP, Bosh, STM, .... zu finden.

Mit den Sanktionen macht man es hauptsächlich schwieriger und langwieriger diese Dinge zu beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
[wege]mini schrieb:
Das wird auch schwer. Die 3050 ist locker 40% schneller als eine RX580 und 50% schneller als eine GTX1060.
Naja die RX580 ist etwa gleich schnell zur GTX1060 aber ja die RTX3050 8GB ist schneller aber die mit 6 ist ca 20% langsamer.

Ich denke die RTX3050 le soll nur kommen da noch genügend Chips rumliegen und eine RTX4050 6GB dann besser da steht. 😉 Wie schon bei der RTX3060 mit 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Neodar schrieb:
Und jetzt erzählst du uns bitte, was an dieser Karte "gut" sein soll.
Für einen Jugendlichen Schüler, wäre es doch absolut in Ordnung um die paar E-Sports Titel zu zocken, und vlt. mal das ein oder andere AAA Game. KA, warum CBler mit Ihren Ultra Settings, 4K, FG, 16xAF sich immer als Nabel der Welt präsentieren. Ich musste damals mit einer X600 LE aus dem Fertig Otto PC 4 Jahre lang auskommen, und damals gab es nicht mal sowas wie "Optimized Settings" Aber anscheinend überfordert das Options Menü den typischen CBler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DefconDev, floTTes und eine weitere Person
Samuelz schrieb:
Gute Karte, weiß gar nicht, was die Leute mal wieder haben. Passt schon.
Nö, da paßt so einiges nicht. Zuallererst der wahrscheinliche Preis von um die 200 Euronen, die diese Karte wohl kosten wird. Dann wird die Karte zur Ur-3050 nochmals beschnitten werden. zudem lassen sich 6 GB nicht mit dem 128-Bit SI realisieren. Das würde mit 192-Bit gehen. Würde Nvidia aber nie, niemals machen. Ergo wird das SI von 128-Bit auf 96-Bit beschnitten.

Die Karte ist für 200 Tacken absolute Verarsche. Jeder der informiert ist wird das auch wissen (jedenfalls sollte man das annehmen). AMD hat da mit der auslaufende RX 6600 das weit bessere Angebot. Und selbst Intel ist dort mit der ARC 750 deutlich besser. Mit dieser ist auch zumindest abgespektes RT möglich, da ARC hier recht stark ist. Neulich gab es die Sparkle ARC 750 Titan OC für 209€. Würde ich einer verkrüppelten 3050 6GB für um die 200€ immer vorziehen.. Selbst eine 3050 8GB sieht gegen eine ARC 750 keinen Stich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Quidproquo77, eXe777 und 5 andere
DaBas schrieb:
Selbst eine 3050 8GB sieht gegen eine ARC 750 keinen Stich.
Dass stimmt und selbst die Arc580 ist besser als die RTX3050 8GB und die 6GB Vers. Wird da untergehen also wenn die nicht 150€ kostet ist sie nur ein weiterer Beweis dafür dass NV Gamer Wurst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
DaBas schrieb:
Nö, da paßt so einiges nicht. Zuallererst der wahrscheinliche Preis von um die 200 Euronen, die diese Karte wohl kosten wird. Dann wird die Karte zur Ur-3050 nochmals beschnitten werden. zudem lassen sich 6 GB nicht mit dem 128-Bit SI realisieren. Das würde mit 192-Bit gehen. Würde Nvidia aber nie, niemals machen. Ergo wird das SI von 128-Bit auf 96-Bit beschnitten.

Die Karte ist für 200 Tacken absolute Verarsche. Jeder der informiert ist wird das auch wissen (jedenfalls sollte man das annehmen). AMD hat da mit der auslaufende RX 6600 das weit bessere Angebot. Und selbst Intel ist dort mit der ARC 750 deutlich besser. Mit dieser ist auch zumindest abgespektes RT möglich, da ARC hier recht stark ist. Neulich gab es die Sparkle ARC 750 Titan OC für 209€. Würde ich einer verkrüppelten 3050 6GB für um die 200€ immer vorziehen.. Selbst eine 3050 8GB sieht gegen eine ARC 750 keinen Stich.
Verarsche? Na klar. Wann hört ihr denn endlich mal auf, immer die Vergangenheit heranzuziehen? Ich habe als Kind auch mal 25 Pfennig für die Cola Dose bezahlt, trotzdem renne ich jetzt nicht zur Kasse und schreie, früher habe ich aber 25 Pfennig gezahlt.

Was mal früher war, interessiert keine Sau. Werdet endlich mal Erwachsenen, das ist ja mega peinlich.

Nvidia weiß schon ganz genau was man verlangen kann oder nicht, die analysieren ihre Verkaufszahlen täglich, wenn nicht gar stündlich, das machen sie natürlich auch mit der EDV. Und so lange Sie einen fetten Gewinn am Ende des Jahres erreichen, was bis jetzt immer der Fall ist, gibt es keine Gründe irgendwas zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und floTTes
Als ich mir die 3050 gekauft habe, war sie günster als eine gebrauchte 1080. Für mein Gamingprofil reicht sie noch - FHD sei Dank. Jetzt würde ich aber auch nicht mehr dazu greifen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
BrollyLSSJ schrieb:
Leider sind die Intel Karten bei Alt-Hardware, wie ich die einsetze, nur teure Briefbeschwerer. Sonst wären die in der engeren Auswahl gewesen. Meine Hardware kann kein Resizeable Bar und ich habe zumindest nicht bei NVIDIA und AMD gelesen, dass die Resizeable Bar voraussetzen, aber eben dass dieses (Resizeable Bar) bei Intel ARC vorausgesetzt wird.

Ein Arc Refresh könnte nicht nur dieses Problem lösen sondern auch 380 ohne Stromanschluss bringen. Intel belegt das Segment der günstigen, modernen Karten mit einer Bandbreite an Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Samuelz schrieb:
Für einen Jugendlichen Schüler, wäre es doch absolut in Ordnung um die paar E-Sports Titel zu zocken, und vlt. mal das ein oder andere AAA Game...
Ja und? Das macht diese Karte aber noch lange nicht "gut".

Ich persönlich habe auch nicht den Anspruch in 4K und höchsten Details die neuesten AAA Titel zu zocken. Das Geld, was dafür nötig wäre, will ich gar nicht ausgeben.
Aber darum geht es nicht.

Es geht darum, was für ein Produkt man hier angeboten bekommt und wie dieses zwischen bestehenden Produkten einzuordnen ist.
Und da muss man einfach sagen, dass diese Karte schäbiger Mist ist (wird). Für irgendwelche Schüler ohne viel Geld wird das Ding mit Sicherheit zu teuer. Die sind besser beraten sich am Gebrauchtmarkt eine Karte um die 100€ zu kaufen. Die hat dann die gleiche Leistung und evtl. sogar noch mehr Speicher.
Alle anderen, die 200€+ für eine Graka ausgeben können, bekommen mit anderen Modellen (bspw. RX 6600) schlicht und ergreifend mehr für ihr Geld.

Das Ding ist schlicht Resteverwertung pur.
Weder besonders effizient, noch besonders leistungsstark (für das Geld was sie kosten wird) und mit 6GB Speicher auch mager ausgestattet. Nichts an dem Ding ist in irgendeiner Weise "gut".

Die "KalmX" als Version ohne Stromanschluss mag ganz schön sein zum Aufrüsten irgendwelcher rotziger OEM PCs in denen das Netzteil keinen extra PCIe Stromanschluss bietet.
Aber hier wird der Preis auch nochmal entsprechend höher sein, weils ne passive Version ist. Die sind immer teurer. Da bricht also der Preis der ganzen Sache direkt wieder das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Mcr-King und FLCL
Samuelz schrieb:
Nvidia weiß schon ganz genau was man verlangen kann oder nicht.
Das interessiert die ganz sicherlich nicht die Bohne, der Consumer Markt ist zweitrangig. Das dicke Geld wird mit KI gescheffelt.

Nun bringen die ne abgespeckte 3050 - wie schon damals bei der 3060 (8 statt 12 GB).

Schön reden muss man sich solche Karten absolut nicht. Das nennt man Ressourcen Verschwendung. Anscheinend gibt es noch Ressourcen wie Silizium im Überfluss.

Ist nur eine Vermutung, aber mit der 3050 bereitet man sich wohl auf eine noch erscheinende 4050 vor. Die kann man dann bestens damit gegenüberstellen. Leistung + xx%

Die 3000er Serie hatte einen sehr ungünstigen Start, wegen Mining boom etc. Ergo blieben die Händler auf den Karten sitzen. Nun werden Reste verwertet... Das gesamte Lineup unterhalb der RTX 4090 ist ein Desaster, nicht nur was die Preise angeht. Die untere Mittelklasse mitsamt der 4060 / Ti (=4050/Ti) verkauft sich eher schlecht. Warum? Weil die Preisschilder zu hoch hängen. Da will man nun die 3050 unten ansetzen - die aber sehr wahrscheinlich nur wenig Begeisterung finden wird, ab gesehen von dir. Aber immer zu, ist jedem seine eigene Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und Mcr-King
Zurück
Oben