News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, coxon, bierbuddha und 12 andere
Wenigstens eine Karte die ihre Nomenklatur verdient, nicht wie die 4060 & 4060 Ti, die eigentlich 4050Ti und 4060 heißen müssten. Wobei ich noch lieber 4050 und 4050 Ti anwenden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, DerFahnder, BAR86 und 15 andere
klingt nach ner karte auf die niemand gewartet hat.


@coxon: konsequenterweise müsste diese "neue" 3050 dann aber 3050LE oder noch besser 3040(ti) oder so heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha900, cosmo45, locke87 und 20 andere
Wozu genau soll die gut sein?
Um ne total nutzlose Karte auf dem markt zu haben, die die 4050 dann ohne größere Probleme schlagen kann? 🤨
Die "normale" RTX3050 sieht ja schon kein Land gegen ne RX6600, wie tief will NVidia denn mit dem Preis gehen damit die auch nur ansatzweise interesant wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, cosmo45, DerFahnder und 21 andere
Wenn die Karte jetzt 75W bräuchte und den Strom ausm Mobo ziehen könnte, wäre das eine sehr interessante Low Profile Karte. Quasi die 4050 Mobile als 4040 für den Desktop bringen.

Aber wird so nicht sein. Ist halt ne künstlich verknappte 4060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, NMA, Gsonz und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
Wozu genau soll die gut sein?
Um auch noch den Ausschuss vom Ausschuss unter die Leute zu bringen. 😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, cosmo45, Newbie_9000 und 6 andere
Ich habe es schon gehört, aber was soll das denn nun wieder? Verstehe ich nicht!!! Eine schlechtere 3050 als vorher, obwohl die Karte ohnehin schon alt ist. Aber manche sprechen ja auch von einer 75W Variante, das wäre dann wieder plausibel, aber nicht als 3050, sondern als 4030.
Das Namensschema ist hier völlig durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
crustenscharbap schrieb:
Wenn die Karte jetzt 75W bräuchte und den Strom ausm Mobo ziehen könnte, wäre das eine sehr interessante Low Profile Karte
Die normalen RTX3050 sind mit 115 oder 130W angegeben, davon 20-25% weniger dürfte nicht für 75W reichen.
Wöre ja auch zu einfach wenn die Karten einen sinnvollen Einsatzzweck bedienen würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
crustenscharbap schrieb:
(...) sehr interessante Low Profile Karte.
Ist diese News an Dir vorbei gegangen?
https://www.computerbase.de/2023-07...-low-profile-karte-mit-drei-kleinen-lueftern/
Die RTX 4060 ist ja bereits ein winziger Chip mit schmaler Bandbreite. Nur halt vom Namen her nicht.
Leider benötigt sie 8 Pin und ist ein wenig länger, als die gewöhnlichen 167mm LP-Karten.
Der Kühler ist jedoch vergleichsweise gut.


Was kann ich positives zur RTX 3050 6GB sagen?
Als APU Leistungsklasse würde ich mir sowas wünschen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, coxon und SVΞN
Absoluter Stillstand im Nvidia Lowend. Leistungsniveau wird irgendwo bei 1650 Super / 1660 liegen, Preisniveau quasi mit den alten Karten identisch. Nicht mal mehr VRAM gibt es; nur RTCs und TCs, die in dieser Leistungsklasse keinen Vorteil bieten.
Die Effizienzsteigerung ist in Anbetracht der Konkurrenz auch lachhaft. Es ist zum Schreien.

Gut, ein schnippischer Punkt: Navi 34 hat damit sämtliche Daseinsberechtigung verloren; aber kann ein Totgeburt ein drittes Mal sterben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Coeckchen, derSafran und eine weitere Person
Teuer, nutzlos, niemand hat auf die Karte gewartet.... Nvidia wird das Ding verkaufen wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_, DerKonfigurator, Zhan und 6 andere
Nvidia dürfte eine Exkursion im Samsung Werk gemacht haben. Motto dieses Ausfluges: Wie viele Modelle muss man Herstellen, bis man selbst den Überblick verloren hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, -=[CrysiS]=- und Cobra975
Für 120 bis 140 Euro ggf. eine Notlösung oder eSports-Grafikkarte, so aber nur eine weitere unsägliche Einstiegs-Grafikkarte, nach der wirklich niemand gerufen hat.

Nvidia is 4 the Player*

*) und AMD auch nicht besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA, Tzk und 2 andere
Nvidia weiß mit Neuankündigungen immer wieder zu erfreuen.
Und das kontinuierlich, seit dem sie 3dfx abgewickelt haben.
Ich liebe diesen Laden!
Ergänzung ()

...nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und FR3DI
Aktuell hält diesen Titel die RTX 3050 8 GB ab 210 Euro in der Hand.
Macht doch das neuere kleinere Modell obsolet. Eventuell bin ich auch zu nüchtern um diesen Blödsinn irgendwie logisch nachvollziehen zu können.

Aber NVIDIA wäre nicht genau "der" Laden, wenn sie nicht doch alles richtig machen würden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Loopy78
Man kann/darf so viel falsch machen, wenn man nur genug Kapital hat. Intel wäre auch so ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, fox40phil, eXe777 und 2 andere
Egal wie schlecht das Produkt ist wird trotzdem gekauft. Alternativlos
Das Monopol gönnt sich maximalen Profit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BxBender, eXe777 und 3 andere
Also wenn die RTX 3050 6GB dann in ein 75W Korsett passt, würde ich es begrüßen. Dann wäre es ein würdiger Nachfolger der GTX 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, robosaurus, Palatas und 4 andere
Zurück
Oben