News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Bunny_Joe schrieb:
?

Was ist das denn für eine Karte? Meine 3060Ti hat 8GB und fast 3070 Leistung.

Also quasi Stillstand für das XX60Ti Modell.
Beim Preis gibt es bestimmt Fortschritte, also für NV natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, nyster, Reaper75 und 16 andere
cute_baby04 schrieb:
Erinnerungen "wie es früher" war verändern nix am preis.
Leider steigen bei den meisten Leuten nur die Kosten und nicht die Löhne.

Und was Grafikkarten angeht ist der Preis von 500€ auf 1500€ hochgegangen und das in ca 7 Jahren.
Das hat defenitiv nichts mehr mit normaler Inflation zu tun.

Und damit mir das keiner Vorhalten kann: Sprach der mit der 4080 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK79, devanet, Mar1u5 und 12 andere
Wenn ich mir die Tabelle mit den specs der Karten so anschaue, dann fällt mir vor allem das kleinste Modell mit seinen 115 Watt ins Auge. Bin ja schon neugierig, wo sie sich leistungstechnisch einordnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Totgeburt mit 8GB.
Nur weiter so mit dem VRAM Geiz. AMD wird es Danken.
Meine nächste Graka wird eine 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Fyrex, MelbarKasom und 20 andere
Wer kauft sich 2023 noch eine 8 GB Karte? In meinen Augen eine EOL Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Marius, nikky und 21 andere
8 GB karten sind voll Ok und für sehr vieles mehr als Ausreichend, nur wär es schön wenn solche Karten auch zu günstigen Preisen gibt. Die kleinen Karten werden ja bestimmt kein Schnäppchen. Bzw. die 8 GB für den Einstiegsbereich verwenden -> 4050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Pramde, jak80 und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wer kauft sich 2023 noch eine 8 GB Karte? In meinen Augen eine EOL Karte.
Würde ja für FullHD und nicht ständig höchste Details durchaus ausreichen. Also für alle jene, die keine besonders hohen Ansprüche haben.
Aber dazu passt halt die angedachte Preisregion einfach mal überhaupt nicht.

Wer kauft sich 2023 eine 12GB RTX 4070Ti für 900 Glocken? Da muss man doch auch Lack gesoffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Mar1u5, LBB und 22 andere
Eine 4060TI, die die Performance einer 3070TI bringen soll, hat klar die Performance die man mindestens für WQHD mit sehr hohen Settings braucht (mit Upscaler langt es auch für UHD).
Und sowas soll jetzt mit nur 8GB VRAM als Neuerscheinung auf den Markt kommen, während gerade jetzt immer mehr Titel auf den Markt kommen (das ist also keine Zukunftsmusik in Stil von "in 2 bis 3 Jahren könnte das vielleicht mit Pech ein enges Höschen werden", womit man sich noch die 3070TI zumindest schönreden konnte), die (teilweise) selbst in nur FHD schon deutlich über 8 GB VRAM anfordern.
Der 8GB langt für diese Performanceklasse-Zug ist spätestens nach den Tests von TLoU und Resident Evil 4 und Hogwarts Legacy abgefahren

plakativ sag ich mal "DOA incoming"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Newblader, 4lter5ack und 4 andere
Man kann sich entweder immer wieder erneut darüber aufregen (Preise, Speicher), oder man kauft einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, gr1zzly, EmanuelB und 25 andere
Bunny_Joe schrieb:
?

Was ist das denn für eine Karte? Meine 3060Ti hat 8GB und fast 3070 Leistung.

Also quasi Stillstand für das XX60Ti Modell.

Dachte ich mir auch.
Meine 1060 hat 6gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Ich habe gerade ein Flashback mit GTX970 @3,5GB+0,5GB VRAM :daumen:
Läuft bei Nvidia! … „welcome back“ :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, peakyblinder, 4lter5ack und 5 andere
Stellt euch vor Nvidia kann die Karten nicht mehr in China bauen und muss in Deutschland oder USA wegen der ganzen anderen Sache. Dann kostet die 4060 Ti mit Sicherheit keine 600 €. Aber im Westen nichts Neues.
 
Neodar schrieb:
Würde ja für FullHD und nicht ständig höchste Details durchaus ausreichen. Also für alle jene, die keine besonders hohen Ansprüche haben.
Aber dazu passt halt die angedachte Preisregion einfach mal überhaupt nicht.

Wer kauft sich 2023 eine 12GB RTX 4070Ti für 900 Glocken? Da muss man doch auch Lack gesoffen haben.
Mit dem großen Unterschied das ich auch keine 600$ für eine FULLHD Karte ausgebe, in der ich nicht mal volle Details fahren kann.

Mit der Preispolitik werden wir einen BOOM bei den Konsolen erleben. Weil selbst wenn ich noch eine alte Office Kiste habe, würde ich mir 10mal überlegen ob ich mein Geld in ein neuen PC zum spielen investiere, wenn ich dann weniger Details als die Konsolen zu gleichzeitig höheren Preise habe. Denn für Word und Excel braucht man heutzutage nicht mehr aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, BlueBringer, WhiteRabbit123 und 2 andere
Natürlich wünschen wir uns alle günstigerem Preise, aber es ist einfach unrealistisch die zu erwarten. Die 3060er und 3070er verkaufen sich immer noch und sind in Preis/Leistungs ratings immer noch gut dabei.
Wieso sollte Nvidia eine Karte die vergleichbare Rasterrizer Leistung aber wesentlich bessere Features und Massiv erhöhte Effizienz bietet günstiger als das anbieten?
Ich ahbe vor einem halben Jahr bereits gesagt, eine 4060 mit Lestung und Preis einer 3070, den neuen Features und 30% reduziertem Verbrauch wäre ein unschlagbar gutes angebot.
Damals schien das unrealistisch, weil alle von wesentlich höherer TDP sprachen, insfern muss ich sagen freue ich mich sehr von solchen Karten zu lesen.
Nicht so erfreulich ist natürlich der Speicher, hoffe weiterhin, dass Nvidia eines der Modelle ähnlich wie vorher die 3060 mit überproportional viel Speicher austattet.

Und natülrich können wir alle wegen der RPeise heulen, und günstiger wäre natürlich schöner, aber Fakt ist halt dass Nvidia die Chips und TMSC die Kapazitäten im Professionellen Markt aktuell zu wesentlich höheren Preisen aus den händen gerissen werden.
 
Ich spiele auf 1440p. Meine RTX 3060 wird bestimmt nicht durch eine 4060 ti ersetzt, zu wenig Speicher, zu wenig Mehrleistung (3060 -> 3070). Die 4070 oder besser 4070 TI sind dafür vorgesehen. Aber erst in ca. 2 Jahren oder mehr, denn mehr als 500 € bin ich nicht bereit auszugeben, habe im Leben früher maximal 300 € für Grafikkarten bezahlt. (die 3060 im Freundeskreis quasi umsonst bekommen, welch Glück!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Abrexxes und vti
NVidia wird immer mehr zu Apple...
Preise rauf, RAM "gerade soviel", das es für ein Jahr reicht und dann muß schonwieder neu gekauft werden, weil der Speicher ned reicht...
Also echt... sowas kauf ich nicht mehr 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, EmanuelB, ChrisM und 14 andere
Die RTX 3060 hatte 12GB VRAM. Also gibt man dem Nachfolger, der sogar noch eine (halbe) Leistungsklasse höher geordnet ist… Richtig! 8GB! :) Und das in Zeiten in denen täglich News kommen dass es der Speicherbranche so schlecht geht, die Lagerbestände steigen, die Preise sinken. Macht natürlich absolut Sinn… Mein Gott ey, meine GTX 1080 will endlich einen Nachfolger der kein eigenes Kraftwerk braucht und bezahlbar ist. Dann kommen interessante Karten und dann liefern die nicht mal mehr Speicher… Ich lege doch kein Wochengehalt auf‘n Tisch für eine neue Karte die am Ende genau so viel Speicher hat wie meine alte. Kannste behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Razorex, cele und 6 andere
Crifty schrieb:
und die 4060ti zwischen 600-650$ zu finden sein wird.
Und wie will NV das verargumentieren, wenn eine 4070 (Ti) inzwischen schon deutlich(!) günstiger ist?

@aid0nex
Was sich NV bei den 12 GB für die 3060 gedacht hat, weiß heute doch keiner mehr. Man bleibt sich dieses Mal halt wieder treu. Immerhin ist aber wenigstens konsequent und eben nicht so ein Quark wie 12 GB für die 60 und nur 8 GB für die 60 Ti/70...

Defacto hätte man der 4070 Ti und der 4070 auch 16 GB gönnen können, um der 4060 und 4060 Ti dann halt 12 GB zu geben und eine mögliche 4050 hätte man dann mit 8 GB auf dem Markt schmeißen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Sturmflut92, ro///M3o und eine weitere Person
Ich erwarte mir von der Computerbase Redaktion einen Testboykott oder ein vernichtendes Urteil inkl. Kaufwarnung. Eine 8GB Karte ist nicht mehr zeitgemäß und reiner Scam. Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Weedlord, Marius und 28 andere
Zurück
Oben