News GeForce GTX 295 mit einem PCB völlig entblättert

Na da hat ja Nvidia ganz schön bei Sapphire bei der HD 4870 Toxic abgeschaut. Fein^^. Sehn fast identisch aus die Karten bis auf die Heatpipes.

Naja so wie die Karte da aussieht, wird die extrem laut sein, zudem ne überdimensionale Wärme entwickeln, sodass die kurz vorm abfackeln sein wird unter Last :D

Ich halt irgendwie nix von den Dual GPU Karten. SLI oder CrossFire find ich da besser. Zumal jetzt mit einem PCB find ich das lächerlich irgendwie. Spart zwar Geld, da man nurnoch eine PCB hat aber naja...wir werden sehn was der CB Test dazu sagt :D
 
[s.i.d.f.] schrieb:
Das nächste was mich an dem Aufbau stört ist die Sache mit dem Lüfter der ja nicht "grade durch" pusten muss, sondern nach links und rechts. Ich versteh nicht wie man einen Axiallüfter so vebauen kann dass der rechts und links rum pustet und dabei effizient bleibt???
Warum soll das nicht funktionieren? Gibt viele Kühler die zeigen das es gut funktioniert.
Ein Radiallüfter am Ende ist zumindest nicht besser wie uns 4970 und 4870X2 zeigen.

Um nen Axiallüfter auf nem Kühlkörper zu montieren, fehlt wohl einfach der Platz. Da müssen dann schon Lösungen wie Scythe Musashi her die wohl deutlich teurer in der Herstellung sind.
 
Gibt keine Radeon HD 4970 :D

Meinst bestimmt HD 4870 :D
 
bensen schrieb:
Gibt viele Kühler die zeigen das es gut funktioniert.
Etwa der "legendäre" Quadro-Kühler, der in vielen Formen von 3rd-Party-Herstellern adaptiert wurde. Dieser stammt wie der der SPCB-295 sicherlich auch, von Coolermaster. Und deren Referenzkühler sind idR eine vernünftige Sache.
bensen schrieb:
Um nen Axiallüfter auf nem Kühlkörper zu montieren, fehlt wohl einfach der Platz.
Das ist doch ein Axial. Radial sind die, die bisher bei der 295 zum Einsatz kamen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dual Karten sind eh Schrott. Kauft euch ne gtx 285 und gut ist meine reicht sogar locker für 3d Vision bei 1680-1050 auf nen 26 Zoller bei 1929-1200 mit Aa und af auch kein Problem .cros sly und Dual Karten lohnen sich nur bei 30 Zoll Monitor .
 
y33H@ schrieb:
Etwa der "legendäre" Quadro-Kühler, der in vielen Formen von 3rd-Party-Herstellern adaptiert wurde.
Jop. zB
DIe 7900GTX fuhr mit so einem Kühler schon sehr beachtlich.

Soll natürlich nicht unbedingt heißen das die GTX295 leise wird. Bei so einer Wärmemenge muss man sich nichts vormachen. Richtig leise kann das mit einfachen Mitteln nicht werden.


Das ist doch ein Axial. Radial sind die, die bisher bei der 295 zum Einsatz kamen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Klar ist das nen Axiallüfter. Aber er ist neben dem Kühlkörper und nicht darauf. ;)
 
@Unyu:

Upsa, hab mir die Bilder nicht so genau angesehen....... dann nehm ich den Teil meiner aussage zurück..... dann ist die Kühlung vom Transport her wahrscheinlich bei dem neuen PCB besser. Nur darf die Karte nicht deutlich wärmer werden. ^^

Bei der 9800 GX2 wird die komplette Abwärme nach draußen geblasen. Hab schon andere Karten gehabt und sowas merkt man deutlich.
 
Zum neuen Design:

Es senkt die Temps net -> nicht schneller.
Es sieht beschissen aus (meiner Meinung nach)
Ist höchst wahrscheinlich NICHT leiser.

Wenns nu nicht preiswerter wird... Was soll das bitteschön???
 
Für solche Karten wäre eigentlich eine Drei-Slot-Kühllösung angemessen (d.h. Karte + Kühler = 3 Slots breit). Mit dem neuen PCB wird das nun auf jeden Fall möglich. Bei der alten Doppel-PCB-Variante konnte es kühlertechnisch nur heißen: "Friss oder stirb". Platz für Alternativen gab es da nicht.
An sowas denke ich als Alternative zum Serienkühler:
https://www.computerbase.de/2009-02/accelero-xtreme-4870x2-bis-zu-50-grad-kuehler/ (AC muss natürlich noch eine Version für die neue GTX 295 veröffentlichen)

Allerdings sollte man sich noch einen Luftkanal aus Karton zurechtschneiden und draufbauen, damit die Wärme aus dem Gehäuse rausgepustet wird. Wird dann im Endeffekt eine "Quad"slot-Kühlung. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry - aber wer jetzt noch sein Geld für dieses Teil ausgibt, sollte angesichts der kommenden 300er-Karten eigentlich für verrückt erklärt werden!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ... :freaky:
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn Sapphire endlich die 2x2GB 4890X2 bringt dann gibts bestimmt von irgendeinen Hersteller seitens NV auch ein Update. Vorher glaub ich eher nicht daran.
Woher weisst du von einer 2GB-Version als x2? Also mit (ich weiss: nicht effektiven) 4gb? Oo
 
Hmm, bin mal gespannt wann die ersten x2-Karten kommen. Oder zumindest n Vorserientest.
Hatte den Artikel irgendwie komplett überlesen -.-'
 
Zurück
Oben