Test GeForce GTX 950 im Test: Asus, EVGA und MSI verleihen Nvidias neuester Grafikkarte Flügel

Ich verstehe das Kühlerdesign nicht. Bei der Leistungsaufnahme muss man jetzt schon mind. 2 fette Axialkühler verbauen? Das Ding sollte man doch sogar mit einem leisen Radialkühler im Griff haben und zwar ohne, dass man die ganze heiße Luft in Gehäuse und über dem Mobo verteilt!?

@ ==>AUDI<==
Einerseits muss ich dir Recht geben, andererseits gab es wohl nie einen nur ansatzweise son günstigen Leistungskönig wie die 4870. Der Vergleich hinkt. Aber was man aktuell für die Mittelklasse ausgeben muss, find ich auch "etwas" krass.
Man müsste sich ev. mal die Chipflächen ansehen. Die hab ich aktuell nicht im Kopf.

Edit:
Chipflächen:

290X -> 438 mm²
HD 4870 -> 256 mm²

Das erklärt einiges. Silizium ist auch nicht wirklich billiger geworden, denke ich ;) Die Fury X hat sogar 596mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so unbefriedigend, zu wissen, dass in dieser Chipgeneration nichts interessantes/geeignetes mehr kommen wird.

AMD ohne HDMI2.0/HDCP2.2 und AFAIK nur bei Tonga und Fiji volle HEVC-Dekodierung
--> Die Hawais mit dem guten P/L-Verhältnis fallen weg, Tonga wäre nur im Vollausbau interessant, Fiji zu teuer

NVIDIA nur bei GM206 mit HDCP2.2 und volle HEVC-Dekodierung
--> GTX 960 zu langsam
--> GTX 970 zu teuer/problematisch

Also nur wenn ich auf moderne Videofeatures verzichtete, wäre die R9 390(x) eine Leistungsoption und eine eventuelle R9 380X oder GTX 960Ti, die es aber wohl nie geben wird.

Bei dieser Generation ist echt einiges schief gegangen.
 
CaptainCrazy schrieb:
Zu dem Preis ein absoluter Witz. Mehr als 150 € darf eine brauchbare Variante der Karte nicht kosten. Die 20 € mehr für eine GTX 960 sollte (Stand heute) wirklich jeder investieren.
Wahrscheinlich ist genau das das Ziel: die 960 relativ günstig erscheinen zu lassen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache, schwere Sprache)
Einerseits muss ich dir Recht geben, andererseits gab es wohl nie einen nur ansatzweise son günstigen Leistungskönig wie die 4870.

Ja, war ein sehr guter Kauf damals! Allerdings war das meine erste "richtige" Graka, deswegen weiß ich auch nicht, was vorher war ;)

Edit: Nochmal in alten Tests nachgeschaut, die 5870 kostete damals 350€, die 6970 330€ und die 7970 500€, da gab es also einen riesen Sprung, und die Euro-Schwäche kommt auch noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@Wolfgang

Wie kann es sein, dass in Assasins Creed mit FXAA die 285 20% langsamer ist als die 380, bei MSAA jedoch knapp 20% schneller?
 
Irgendwie lohnt sich weder die GTX 950, noch das entsprechende AMD Gegenstück, die R7 370.

Die Nvidia Karten im Referenzdesign sind zu langsam und vor allem zu teuer und die Partnerkarten sind viel zu ineffizient.
40-70W mehr Verbrauch bei den OC Karten sind ein schlechter Witz. Damit kommt die GTX 950 auf ungefähr 150W Verbrauch!
Effizient ist da garnichts mehr, vor allem wenn man bedenkt, dass das eine Karte der unteren Mittelklasse ist.

Und bei der R7 370 kann man sich auch besser eine R9 270 bzw. R9 270X holen. Die sind günstiger und schneller als das Nachfolgemodell.

Bin da sehr enttäuscht von Nvidia. Hatte eigentlich gehofft, dass sie einen würdigen Nachfolger der GTX 750ti bauen. Der Vorteil der GTX 750ti war der, keinen zusätzlichen Stromanschluss zu brauchen und auchnoch sehr effizient zu sein bei genug Leistung um aktuelle Sachen mit mittleren Einstellungen gut zu spielen.
Gerade für kompakte Systeme bei denen man nicht viel Abwärme will und die ein kleines Netzteil verbaut haben war die GTX 750ti eine echt gute Wahl.
Die GTX 950 hingegen ist für sowas wesentlich schlechter geeignet.
 
Moep89 schrieb:
Wann bitte sind Einsteigerkarten so teuer geworden? Gut 150€?.

Denke ich mir auch schon seit längerem ... habe vor ca 6 Jahren für meine HD 4770 (höher waren nur 4850 - 130€/4870 - 180€) 70€ gezahlt. ... Ich warte noch immer auf eine P/L - änliche Ablöse.
 
Shaav schrieb:
Ähm ich dachte eigentlich diese Karte greift den 100€ Bereich an. Bei dem Preis ist das Teil doch zum Scheitern verurteilt.

wieso? es gibt genug Leute die diese Summe für eine Karte ausgeben. Die Karte wird sich genausogut verkaufen wie die anderen auch. Überleg mal, alleine MF hat heutiger Stand fast 14.000 MSI GTX 970 Gaming 4G verkauft und wieviele Leute haben gesagt die karte bringts nicht und wird nicht verkauft werden?

Moep89 schrieb:
Wann bitte sind Einsteigerkarten so teuer geworden? Gut 150€?

willkommen im jahr des euro. Eine Kiste Bier hat zu DM Zeiten 12 DM gekostet und kostet heute 12€ ... und ? merkste was?

mfJade schrieb:
Gerade mit Blick auf die 370 von AMD

Soll leute geben die wollen keine AMD Karte :rolleyes:

@Topic: wieso muss ich bei der Überschrift dran denken das eine Grafikkarte von Redbull auch cool wäre ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch leicht geschockt von den Preisen...das ist Gaming Einsteigerklasse (sonst kann man auch igpu nutzen), für 180€? Ja klar...das reicht nicht ma für FHD Mittel in allen Spielen.

Egal ob Nvidia oder AMD, es gibt keine Karte die ich uneingeschränkt empfehlen würde in diesen Generationen, alle haben ne Macke.

Eigentlich gabs einfach Preiserhöhungen, ganz ungeniert.
 
Die GTX 950 kann irgendwie nichts,
die 370 ist eine höher getaktete 7850 die es schon seit über 3 Jahren gibt.

btw. noch kostet die günstigste 950 169 euro eine 370 gibts ab 144 euro
die 960 bzw. 280 fangen bei 190 euro an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind inakzeptabel.

Gaming Einstieg sollte mit ~100 Euro möglich sein.
Nvidia will offenbar die Käufer dran gewöhnen.

***

Zum Thema Energieeffizienz beim übertakten:
Hab ich ebenfalls bemerkt. Daher hab ich bei meiner 970 nur die Taktrate für den Grafik-Arbeitsspeicher erhöht.
Wobei die Phantom auch werksseitig schon übertaktet daher kommt.
 
Danke für den sehr schönen und ausführlichen Test. MSI mal wieder die Beste, is einfach ein Top-Kühler. Geht auch von der Leistungsaufnahme noch.

Wer sich ne 950 kauft, weiß dass es ein Einsteigerkärtchen und im Grunde genommen langsam ist. Da reißt man auch mit OC nichts. Diese Karte wird nicht von Übertaktern gekauft, sondern von Einsteigern.

Die 950 ist schon ein würdiger Nachfoger der 750ti.

Wieso gibts kein Einsteiger Award, oder sowas ähnliches?
 
Wieso gibts kein Einsteiger Award, oder sowas ähnliches?

Würde sie nicht gewinnen weil sie zu teuer ist ;) Einsteiger sollte lieber zu einer anderen Karte greifen
 
meckswell schrieb:
Wer sich ne 950 kauft, weiß dass es ein Einsteigerkärtchen und im Grunde genommen langsam ist. Da reißt man auch mit OC nichts. Diese Karte wird nicht von Übertaktern gekauft, sondern von Einsteigern.

169 euro atm. hat mit Einsteiger rein garnichts zu tun,
Einsteiger ist schon seit zig jahren ca. 60- 110 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
war lange überfällig dass die doch recht große lücke zwischen der 750ti und der 960 geschlossen wird. preise müssen allerdings noch runter, maximal 150€.

erschreckend wie die energieeffizienz durch OC zunichte gemacht wird, besonders krass finde ich hier die Zotac, die kaum weniger verbraucht als ne 70% schnellere 970.
ebenso enttäuschend ist das kühlsystem auf der, unter last viel zu laut, selbst ne 50W hungrigere MSI 970 ist ein ganzes stück leiser, und dennoch mit abstand am wärmsten, ziemlicher griff ins klo.

jetzt fehlt noch was für die lücke zwischen 960 und 970.
 
Eigentlich sind sämtliche Elektronik-Produkte zu günstig. Während fast alle anderen Produktgruppen in den letzten Jahren teurer geworden sind, wurden insbesondere Elektronik-Produkte immer günstiger. Das ist absolut der falsche Weg. Das Ressourcen-Kontigent ist für dieses Jahr bereits aufgebraucht. Wir leben alle auf Kredit.

Die 950 ist höchstens für Multimedia interessant und für ältere Spiel-Titel. Neuere Spiele sind wohl nahezu unspielbar laut den Benches. Schließlich richtet sich die Karte auch eher an Kunden, die WoW oder ähnliches hauptsächlich spielen und kaum Grafikpower benötigt wird.
 
iAtNeH schrieb:
Die GTX 950 kann irgendwie nichts,
die 370 ist eine höher getaktete 7850 die es schon seit über 3 Jahren gibt.


Das ist aber allgemein das Problem der Mittelklasse, die einfach seit Jahren auf der Stelle steht.
Als Bsp die GTX 660: Eingeführt September 2012, UVP 225€ und Leistung minimal langsamer als die GTX 950. Die Straßenpreise waren dann recht schnell unter 200€ und sind da auch seit jeher geblieben.
Und wie du schon sagtest: HD 7850, eingeführt März(!) 2012, UVP 250€, Straßenpreise seit Release der GTX 660 bei z.T. 150€(!).
Die Mittelklasse steht also seit 3 Jahren komplett still, echt traurig.
 
Nvidia bekommt auf 227 mm^2 also 1.024 Mbyte L2-Cache unter - Respekt!
Ist wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen...
 
Zurück
Oben