Test Asus GeForce RTX 2060 Strix im Test: TU106 in schneller, leiser und auf Wunsch auch bunter

ZeroZerp schrieb:
Exakt- Deshalb wird mir auch immer wieder lustigerweise dann eben für unterschiedlichste Hersteller "Fanboytum" unterstellt.
Und es wird mir unterstellt, dass meine eigenen Arguentationsweisen teils widersprüchlich sind.

Mir ging es ja auch nicht um die Widersprüchlichkeit deiner Argumentation, sondern darum, dass du jede Kritik zurückweist und nicht wie du es selbst bei deiner Übersetzung demonstiert hast. Dann müsstest du nämlich den Nachteil objektiv bennen und dann subjektiv deine Einschätzung geben, wie gering du diesen einstufst.

Ich will auch garnicht wieder in die Debatte abdriften, ob 2 GB VRam oder RT/DLSS/Mesh die bessere Zukunftstauglichkeit sei - es sind beides Vorteile der jeweiligen Karten die jeder selbst gewichten muss. Unterschlagen oder für andere relativieren sollte man aber beide nicht.

Weil Du es dann auch gegen höherwertige Produkte vergleichen würdest. [...]
Was soll mir das dann an neuen Erkenntnissen liefern?
Das machst du natürlich nur mit Karten im gleichen Preissegment, wieso sollte ich die Karte mit allen verfügbaren Karten vergleichen? Daher spielt der Preis ja auch so eine große Rolle, weil dieser widerspiegelt, mit welchen Karten sich diese denn nun messen muss.

Dann haben wir es also mangelnder Nachfrage zu verdanken, dass Future-X die 2060 versandkostenfrei schon für 366,-€ anbietet?
3€ unter dem UVP ist also jetzt ein deutlicher Preisverfall, der die 2060 auf ein neues P/L-Niveau hebt?

Und wie erklärst Du es Dir dann, dass bei den hier als aberwitzig bezeichneten Preisen die RTX 2080/2080 TI Monatelang nicht ordentlich verfügbar war?
Das kann ich natürlich nur mutmaßen, aber du weißt ja nicht wie die Verfügbarkeit oder die Bestände beim Release sind und natürlich gibt es Enthusiasten und Early Adopter, die einen Aufpreis zahlen, um direkt das neuste vom neusten zu haben. Aber alle anderen scheinen den Preis nicht zahlen zu wollen oder wieso sollte man sonst derart den Preis senken? Bestimmt nicht, weil die Lager immer noch leergefegt sind und man schlicht den Gewinn zurückschrauben will. Ist eine 1080 Ti damals auch um 400€ gefallen nach 4 Monaten (ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht)

Weil die Technik erstmal mit dem Preis nichts zu tun hat.
Für die Technik an sich nicht, aber um ein Produkt zu bewerten Grundvoraussetzung.
 
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Der Preisverfall (oder eher gesagt die Senkungen) sind eher dem Handel geschuldet. Eine 2080 ti hat ne UVP von 999$, das sind inkl. Mwst. nicht viel mehr als 1000€. Nur kostet zur Zeit keine Karte 1000€, die fangen bei mind. 1100€ an. Vor kurzer Zeit waren es sogar noch 1200€. Die Angebote um 950-1000€ sind also eigentlich die von Nvidia vorgesehenen Preise für einfachere Modelle. Wenn sich aber keiner daran hält, zeigt das eher, dass sich die 2080 ti doch recht gut verkauft (Was mich ein wenig wundert).

Ich bin mal gespannt, wo die ganzen 10-Layer Karten landen, sobald es die günstigeren Modelle gibt.
 
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pietcux schrieb:
... ein Plädoyer für eine bessere Welt. Irgendwie bist du reif für den Bundestag. Oder mach auf Staatsanwalt. Du müsstest nur den Inhalt ändern, tausche Nvidia mit Frau M. aus, was du statt AMD nimmst darfst du dir dann aussuchen.

Du musst nicht von Dir auf andere schliessen, nur weil es Dir (und dem nachfolgenden Foristen) nicht zusagt, was ich schreibe ;).

Mit der "Analogie" zur bundesdeutschen Politik liegst Du leider auch (etwas) daneben (da es dort alleine schon per Gewichtung und "Anbietern", auch wenn Du das ja künstlich auf 2 reduzieren wolltest, anders aussieht als im GPU-Markt).

Politisieren/ideologisieren ist nicht so meine Sache bzw. hat für mich in Hardwareforen/sachlichen Diskussionen nichts zu suchen (das mag bei Dir und anderen aber anders sein, was okay ist, aber bitte siehe mir nach, dass ich nicht darauf eingehen werde) ...

... jedoch eine interessante wenn auch m.M.n. seltsame Assoziation Deinerseits (nicht zum ersten Mal), wie ich finde :D.
 
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Phear schrieb:
Das kaufen doch maximal Leute, die sich wirklich null über andere Produkte informieren.
Oder Asus Fanboys^^


Aber ich finde generell die 2060 durch nur 6GB so naja.

Für FullHD isse schon Overkill und für WQHD+ geht der v-Ram schnell in de knie was schon in FullHD bei TR z.b hart an der Grenze ist.
 
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Chismon schrieb:
Du musst nicht von Dir auf andere schliessen, nur weil es Dir (und dem nachfolgenden Foristen) nicht zusagt, was ich schreibe ;).

Mit der "Analogie" zur bundesdeutschen Politik liegst Du leider auch (etwas) daneben (da es dort alleine schon per Gewichtung und "Anbietern", auch wenn Du das ja künstlich auf 2 reduzieren wolltest, anders aussieht als im GPU-Markt).

Politisieren/ideologisieren ist nicht so meine Sache bzw. hat für mich in Hardwareforen/sachlichen Diskussionen nichts zu suchen (das mag bei Dir und anderen aber anders sein, was okay ist, aber bitte siehe mir nach, dass ich nicht darauf eingehen werde) ...

... jedoch eine interessante wenn auch m.M.n. seltsame Assoziation Deinerseits (nicht zum ersten Mal), wie ich finde :D.
Ich hätte auch schreiben können was ich wirklich von deiner Art deine Meinung kund zu tun halte.
 
pietcux schrieb:
...hätte auch schreiben können was ich wirklich von deiner Art deine Meinung kund zu tun halte.

Bitte, tue Dir keinen Zwang an, aber evt. tust Du Dir selber einen Gefallen damit es für Dich zu behalten, gemäß "reden ist Silber, schweigen ist Gold".

Zudem hast Du ja die Option mich auf Deine Ignorierliste zu setzen und vielleicht solltest Du Gebrauch davon machen, wenn Dir die Art meiner Meinungskundtuung nicht zusagt und Deinen Lesefluss/-spass trübt ;).
 
Bretze90 schrieb:
Ja da geb ich dir ja recht, mich nervt einfach nur das ganze rumgeheule und gebashe. Die Karte sollte billiger sein, aber sie ist nicht so überteuert wie hier manche einem glauben machen möchten.

Man muss sich nur mal anschauen das die 590, früher war die x90 (290(x) vs 780(ti)) mal das Flagschiff, sich aktuell von der Mittelklassekarte deklassieren lässt.

Es wird halt Zeit das AMD mal irgendwas auspackt, seit 5 Jahren rennt man NVIDIA hinterher und jedesmal hört man mit der Nächsten Generation schafft mans, aber alles was kam war nur halbgares Zeug.

Ich bin ja mal auf Navi gespannt, das müsste schon ne Hausnummer werden.
deswegen habe ich mich entschlossen nur noch nvidia und intel zu kaufen! eine 8700k bash0rt auch den "stärkten" reis-cpu!

ihr glaubt man bekommt die 8700k nur zu überteuerten 400eur? HAHAHA bitte benutzt world-wide price comparison tools... hab jetzt meine 8700k für knapp 298eur bekommen bei einem vertrauenswürdigen ausländischen shop (inkl. import).

auch meine gtx 1070ti zotac amp extreme bekam ich zu vertretbaren und angemessenen 370eur.

lasst euch nicht verarschen mit den preisen und schaut weltweit nach!!!11
 
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modena.ch schrieb:
Natürlich verbraucht RTX ON mehr VRAM.
Das zeigt jeder Test.

Hast du das Gefühl das gibts umsonst?

CB:
Gestiegende Anforderungen an den Speicher

Mit Raytracing wird mehr Grafikkartenspeicher benötigt. Reicht ohne die neue Grafiktechnologie ein acht Gigabyte großer VRAM auch in 3.840 × 2.160 aus, ist das mit Raytracing nicht mehr der Fall. Dann sind die 11 GB der GeForce RTX 2080 Ti sinnvoll und ratsam. Schlussendlich spielt das aber keine Rolle, da für die Auflösung die Rechenleistung ohnehin nicht ausreicht. Für 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440 wiederum sind 8 GB ausreichend.
Ich wollte das im Nachgang nochmal aufgreifen, weil, wie ich schon in einem meiner Folgeposts schrieb, die RTX Techniken nicht zwingend signifikant mehr VRAM verbrauchen müssen.

Wenn man sich die neuen in- depth- Tests zu Battlefield 5 ansieht, stellt sich heraus, dass RT ON eben so gut wie keinen höheren Speicherverbrauch produziert.
Der Mehrverbrauch kommt unabhängig der RT Funktion vom Wechsel der API (also DX11 zu DX12).
So wurden hier im Thread und auch in diversen Tests immer die falschen Schlüsse gezogen (RT ON=Deutlich gestiegener VRAM verbrauch).

Deaktiviert man unter DX12 die RT Funktion kommen ein par lächerliche MB Speicherersparnis raus (in 1080p noch nicht mal 100MB).

1548583317678.png


Soviel nur immer zu meiner Mahnung, mit Kausalitätskätten so lange vorsichtig umzugehen, bis zumindest mal eine empirisch relevante Menge an Vergleichsprodukten erhältlich ist.

Wie man oben sehr deutlich sehen kann, ist der Schluss RTX On = 1-2GB mehr VRAM- Verbrauch, wie es auch hier die Runde gemacht hat, letztenendes kompletter Humbug.

LG
Zero
 
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@ZeroZerp
Der Test zeigt doch lediglich, dass die 2060 in allen Szenarien (außer DX11 + DXR off) im VRAM-Limit hängt, womit man also schlecht den Mehrverbrauch von Raytracing demonstrieren kann, sondern eher, dass der 2060 die Frames einbrechen.

Da ist die 2080 Ti doch deutlich aussagekräftiger:

1546856165f4k2bi0vdz_10_1.png
 
@Revan1710
Das Speichermanagement passt sich dem Kartentypus an. Deswegen ist Dein Vergleich unzulässig. Den Beweis lieferst Du mit Deinem Screenshot auch gleich mit.

Wie Du sehen kannst, werden bei der 2060 unter 1080P und DX12 6049MB genutzt.
Bei der 2080 TI jedoch schon 7340MB.

Somit liegt eine dynamische allokierung des VRAMs vor, die mit einem tatsächlich "benötigen" wenig gemein hat.
Und wieso sollte Battlefield (welches im Augenblick der einzige Titel ist an dem sich alle aufhängen können), nicht den zur verfügung stehenden VRAM (6144MB) restlos ausnutzen?

Wie Du anhand Deines Screens auch nochmal weit deutlicher sehen kannst ist, dass der Wechsel der API den Speicher frisst, das Raytracing erheblich weniger. Somit bleibts erstmal dabei. RT geht im Verhältnis nicht mit einem signifikanten Mehrverbrauch einher, sondern ist bei Battlefield 5 überwiegend dem DX12 Renderpfad geschuldet.

Grüße
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Somit liegt eine dynamische allokierung des VRAMs vor, die mit einem tatsächlich "benötigen" wenig gemein hat.

Und wieso sollte die 2080 Ti soviel mehr VRam allokieren, wenn sie diesen garnicht benötigt?
Wenn du also sagst, es würden nicht mehr VRam benötigt, da die 2060 ja noch 100 MB Puffer hat, wie erklärst du dir dann, dass die 2070 auf einmal 24 % schneller ist (1080p, low DXR) ?
Die Seite schreibt doch selbst, dass sie in allen Tests (außer DX11 ohne DXR) ins VRam-Limit der Karte laufen:
The only non-limiting VRAM scenarios are DX11 with No DXR at 1440p and 1080p


ZeroZerp schrieb:
dass der Wechsel der API den Speicher frisst, das Raytracing erheblich weniger
DX12 frisst viel, das stimmt. Aber gering ist der Bedarf von RT mit ~1 Gb (1440p) bzw. 1,6 Gb (2160p) wohl auch nicht

Für mich zeigt der Test deutlich, dass die 2060 in der RT-Disziplin versagt - gerade wegen dem VRam
 
Revan1710 schrieb:
Und wieso sollte die 2080 Ti soviel mehr VRam allokieren, wenn sie diesen garnicht benötigt?
Wie in X anderen Titeln auch:Caching/Pre- Caching.

Wenn du also sagst, es würden nicht mehr VRam benötigt, da die 2060 ja noch 100 MB Puffer hat, wie erklärst du dir dann, dass die 2070 auf einmal 24 % schneller ist (1080p, low DXR) ?
Dazu müsste man die Engine debugen- Dann kann man sehen, was da reinfunkt.
Dann kann unter Anderem dabei auch herauskommen, dass die 6,15 Gigabyte nicht ausreichen. Dann wüsste man es aber auch sicher.

DX12 frisst viel, das stimmt. Aber gering ist der Bedarf von RT mit ~1 Gb (1440p) bzw. 1,6 Gb (2160p) wohl auch nicht
Du nimmst wieder die Werte der 2080 TI. Bei der 2060 sind es 1440P 850MB (Ultra).
Auch hier steht nicht fest, was den Mehrverbrauch verursacht. Höchstwahrscheinlich explodieren die Daten eines Framebuffers.

Grüße
Zero
 
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Revan1710 schrieb:
Und wieso sollte die 2080 Ti soviel mehr VRam allokieren, wenn sie diesen garnicht benötigt?
Wenn du also sagst, es würden nicht mehr VRam benötigt, da die 2060 ja noch 100 MB Puffer hat, wie erklärst du dir dann, dass die 2070 auf einmal 24 % schneller ist (1080p, low DXR) ?
Die Seite schreibt doch selbst, dass sie in allen Tests (außer DX11 ohne DXR) ins VRam-Limit der Karte laufen:




DX12 frisst viel, das stimmt. Aber gering ist der Bedarf von RT mit ~1 Gb (1440p) bzw. 1,6 Gb (2160p) wohl auch nicht

Für mich zeigt der Test deutlich, dass die 2060 in der RT-Disziplin versagt - gerade wegen dem VRam
Kauft dir die Karte, dann kannst du herausfinden ob sie vetsagt, sonst nocht. Du musst es leider mit eigenen Augen sehen. Alles andere ist letztendlich sinnlos.
 
ZeroZerp schrieb:
Dazu müsste man die Engine debuggen- Dann kann man sehen, was da reinfunkt.
Dann kann unter Anderem dabei auch herauskommen, dass die 6,15 Gigabyte nicht ausreichen. Dann wüsste man es aber auch sicher.

Dazu brauche ich nicht die Engine zu debuggen oder ein Entwickler-Statement. Die Fakten sind klar: Ich habe eine 2060, deren VRam zu 99 % ausgelastet ist und deutlich langsamer ist als die 2070 in anderen Spielen, bei denen der VRam nicht am Limit ist.
Das wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn es jetzt irgendwelche anderen Gründe hätte, wieso der Abstand jetzt hier gerade so ausschlagebend ist.

Du nimmst wieder die Werte der 2080 TI.
Ja natürlich, weil es meiner Meinung nach sinnfrei ist, den VRam-Verbrauch mit einer Karte zu beurteilen, deren VRam nicht ausreicht. Natürlich kann es sein, dass die 2080 Ti sich hier großzügig Speicher gönnt, würden jedoch 6 GB für BFV + DXR genügen, dann würde es mit der 2060 nur unwesentlich schlechter als mit der 2070 laufen (die MSI im Test ist dazu noch ein höher taktendes Modell).

Nach deiner Logik würde Ultra DXR ja auch nur 2 MB mehr als High DXR verbrauchen, denn der VRam ist ja nicht zu 100% ausgelastet.

pietcux schrieb:
Kauft dir die Karte, dann kannst du herausfinden ob sie vetsagt, sonst nocht. Du musst es leider mit eigenen Augen sehen. Alles andere ist letztendlich sinnlos.
Ich will meine Kaufentscheidung ja im Nachhinein nicht bereuen. Um RT bei BFV zu genießen ist die 2060 Stand heute einfach nicht geeignet und für diesen Anwendungsfall ein Fehlkauf. Da müsste ich schon mind. zur 2070 greifen
 
Revan1710 schrieb:
Ich will meine Kaufentscheidung ja im Nachhinein nicht bereuen. Um RT bei BFV zu genießen ist die 2060 Stand heute einfach nicht geeignet und für diesen Anwendungsfall ein Fehlkauf. Da müsste ich schon mind. zur 2070 greifen

Genau- Und Du siehst es halt einfach so, dass Du den Kauf der Karte bereuen würdest, weil Du mit einer mittelklasse- Karte 0,000000000000001% der sich derzeit am Markt befindlichen Spiele mit leichten Veränderungen an den Settings spielen müsstest.

Die Meinung ist angekommen und Du musst Dir halt dann eine andere Karte kaufen.
 
Also die FE ist vergriffen, alle anderen fangen erst bei 399€ an. Dem Markt scheint das Ding zu gefallen.
 
@ZeroZerp
Wer würde es denn nicht bereuen? Nochmal: Ich habe nur gesagt, dass die 2060 in Bezug auf RT derzeit versagt, da sie in 100 % der RT-Spiele nicht genug Leistung bringt und ich schon sehr viel runterdrehen muss, damit ich bei low DXR ~60 Fps (FHD!) schaffe:

We then wondered what it would take to make 1080p playable with DXR enabled. Even after lowering all the in-game settings to the lowest possible values we still found that "Ultra" DXR was unplayable at 46FPS average. Then we lowered the DXR level to "Low" DXR and found we could set the in-game options to "Medium" except textures at "Low" and then it performed at 62FPS average
(VRam lässt grüßen)

Würdest du jemanden, der BFV mit Raytracing spielen möchte also ernsthaft zu einer 2060 raten? Ich würde ihm sagen, er muss entweder tiefer in die Tasche greifen oder darauf verzichten.

Für alle nicht RT-Titel ist die 2060 nach wie vor eine Option, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.

Es ging aber auch eigtl. um den VRam-Verbrauch von RT und der von dir gepostete Test kommt eben zu einer völlig gegensätzlichen Schlussfolgerung als du.
 
Revan1710 schrieb:
@ZeroZerp
Wer würde es denn nicht bereuen? Nochmal: Ich habe nur gesagt, dass die 2060 in Bezug auf RT derzeit versagt, da sie in 100 % der RT-Spiele nicht genug Leistung bringt und ich schon sehr viel runterdrehen muss, damit ich bei low DXR ~60 Fps (FHD!) schaffe:

Ansichtssache - Wenn ich diesen intelligenten Herren sehe, der ein gemischtes Setting fährt, dann kann ja jeder selber beurteilen, wie schwer diese Einschränkungen wiegen:

Nur muss ich mich halt immer wieder wundern, dass einesteils gesagt wird, dass bei einem Shooter so unauffällige Dinge wie Raytracing nicht gebraucht werden, weil man sowieso keinen Unterschied erkennen könne, man dann aber bei anderen Einstellungen, die weit weniger Unterschiede erkennen lassen dann den großen Wert auf die Ultra Einstellung legt.

Würdest du jemanden, der BFV mit Raytracing spielen möchte also ernsthaft zu einer 2060 raten? Ich würde ihm sagen, er muss entweder tiefer in die Tasche greifen oder darauf verzichten.
Wie man an meinem Beispiel oben sehen kann, muss der 2060 Käufer, wenn er nicht blind alle Regler auf Ultra stellt auf nichts verzichten und kann sogar noch RT auf High lassen.

Und denkst Du ernsthaft, dass jemandem, der wenig Geld für ordentliche Leistung mit RT on ausgeben will, das Spielerlebnis, das ich oben im Video verlinkt habe, nicht zuzumuten ist, weil das Spiel dann zur "Krücke" wird?
Kann man die Karte da wirklich nicht empfehlen?
Es gibt nicht nur schwarz und weiss. Man muss nicht alles immer extrem sehen.
Und es gibt nicht nur Leute auf dem Planeten, für die alles außer Ultra,4K und 144FPS nicht spielwürdig ist.

Für alle nicht RT-Titel ist die 2060 nach wie vor eine Option, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Es gibt derzeit nur EINEN einzigen Titel, der zudem noch dazu misbraucht wird erst einmal Erfahrung mit der Technik zu sammeln, bei dem die 2060 Spikes zeigt. Die AVG FPS- Zahlen sind da alles andere als unansehnlich für die Preisklasse. Somit sollte man diesbezüglich noch nicht viel auf die Zukunft schliessen.

Es ging aber auch eigtl. um den VRam-Verbrauch von RT und der von dir gepostete Test kommt eben zu einer völlig gegensätzlichen Schlussfolgerung als du.
Genau- Ich habe auch schon erschöpfend erörtert, warum die Schlussfolgerungen des Tests deutlich zu kurz gegriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Ich will auf dein Video garnicht erst eingehen. Wir haben über den Test von HOCP diskutiert und nur darauf habe ich mich bezogen. Aber du bist bereits wieder dabei, die Diskussion in eine völlig falsche Richtung zu drängen

Deine Aussage zum Test war, dass RT so gut wie kein VRam kostet und die 2060 bei BF V nicht im VRam Limit hängt und damit bin ich absolut nicht einverstanden.
 
@ZeroZerp
Du willst also allen ernstes behaupten, das man als Käufer einer neuen FHD Karte bei Spielen in FHD jetzt schon gefälligst den Regler nach links bewegen soll um vernünftige FPS zu haben?
Wenn wir jetzt mal einbeziehen, das die RTX2060 ja die Leistung einer GTX1080 haben soll (was ja unteres UHD Einstiegssegment war), diese Leistung aber nicht abgerufen werfen kann in FHD aufgrund der Speicherlimitierung.

Dann ist dies sicher nicht etwas, was man herunterspielen sollte, so wie du in diesem Thread machst.

Ebenso wirfst du immer mehr Themen in den Thread, wenn dir die Argumente ausgehen, anstatt auf die Aussagen der anderen ein zu gehen. Der Höhepunkt ist dann, das du den Post von Hisn nimmst und ihn komplett umschreibst und dieses umgeschriebene dann als die eigentliche Aussage von Hisn hinstellst. Ganz gefährliches Glateis, auf dem du dich da langsam bewegst.
Ich warte ja eigentlich nur noch auf das erneute einbringen, das die Karten ja dank den neuen Features bis zu 10 mal mehr Leistung haben werden. Halt irgendwann in 5 Jahren wenn die Technik dahinter endlich wirkliche Marktreife erlangt hat (aber das fällt halt hinten runter, weil man damit nicht missionieren gehen kann).

Stand jetzt und das zählt einzig für den treuen nVidia Käufer, ist die Leistung die man jetzt hat. Und dabei spielt es keine Rolle ob ein Spiel RT/DLSS/MeshShader/TensorCores/oderoderoder nutzt. Denn auch ohne diese neuen Wunderfeatures laufen die Turing Karten ja ebenso. Somit kann man die Karten alle wunderbar vergleichen mit denen aus der Generation davor und der Generation davor und der Generation davor und auch mit den Konkurrenzprodukten von AMD aus ebenso der aktuellen wie den Generationen davor.
Das es für dich keine Vergleichbarkeit gibt, ist deine subjektive Ansicht, die aber weder der Realität entspricht, noch Allgemeingültig ist.

Und Grafikkarten kann man sehr wohl bewerten und zwar anhand der vorhandenen Leistung. Ebenso kann man bei einer Bewertung einer Grafikkarte den Preis mit ein beziehen. Preis/Leistungstabellen gibt es nicht aus Spaß an der Freude. Auch wenn es für dich persönlich nicht "bewertbar" ist. So ist dies aber für die meisten anderen. Und ich glaube schon, das wir in dem Fall sagen können die Mehrheit hat eher Recht als du. ;)
 
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