News GeForce RTX 2080 Super: Gigabyte setzt ein weiteres Modell unter Wasser

Ist die Heatpipe günstiger als einfach den Block breiter zu gestalten ?
Was haben die sich dabei gedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelllox
Zitat Auszug:
… Natürlich darf auch die Gaming OC Waterforce mit ihren kompakten Abmessungen von 267 × 137 × 37 mm (L × B ×H) im Single-Slot-Design, wie ...

slot.JPG

Wenn die zwei Slots belegt hat die kein Single-Slot-Design.

Ergänzung ()

Nulight schrieb:
Ist die Heatpipe günstiger als einfach den Block breiter zu gestalten ?
Was haben die sich dabei gedacht ?
Na für 900€ sollte auch bissel Kupfer zu sehen sein in dem ALU Gebilde... vermutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, SVΞN und 3125b
Interessante Konstruktion - also aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
 
Schick/ungewöhnlich schaut die Karte ja schon aus, frisch aus Lex Luthors "Kryptonite-Nachlass" ;).

Na, vielleicht wird's ja etwas mit einer ähnlich futuristisch anmutenden WaterForce Gaming OC RTX 3070 oder RTX 3080 Amperekarte im kommenden Jahr, falls diese mindestens 12GB bekommen sollte, ansonsten wohl eher nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tcool
finds ja immer lustig, dass die Leistungs-MOSFETs extra gekühlt werden obwohl bis 175°C spezifiziert. Wohl komplett unnötig....
 
Irgendwie finde ich das Design nicht so dolle. Das hat PowerColor mit der Liquid Devil besser hinbekommen.
 
Genau sowas sucht mein Kumpel. Danke Sven für die Info !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, leeloof und Kenshin_01
shadowrid0r schrieb:
Wenn die zwei Slots belegt hat die kein Single-Slot-Design.

Danke sehr, ich habe den Autor in den Ar*** getreten und dieser hat seinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, spezialprodukt, hurcos und eine weitere Person
Ach herje...
Schließe mich #2 bis #4 an.
 
sLyzOr schrieb:
finds ja immer lustig, dass die Leistungs-MOSFETs extra gekühlt werden obwohl bis 175°C spezifiziert. Wohl komplett unnötig....
Haben sie eine Quelle das die auf dieser Karten verbauten MOSFETs auch wirklich bis zu 175° spezifiziert sind? Und was passiert mit den anderen Bauelementen und Lötstellen in unmittelbare Nähe der MOSFETS bei 175°? 🤔
Ergänzung ()

Nulight schrieb:
Ist die Heatpipe günstiger als einfach den Block breiter zu gestalten ?
Was haben die sich dabei gedacht ?
Vermutlich Produktionskosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, shadowrid0r und 1Pferdemädchen
SV3N schrieb:
Danke sehr, ich habe den Autor in den Ar*** getreten und dieser hat seinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert. ;)
Beweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde es eine Frechheit, bei allen Grafikkarten deutlich über 500 € nur 8GB Vram anzubieten....

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und shadowrid0r
lynx007 schrieb:
Haben sie eine Quelle das die auf dieser Karten verbauten MOSFETs auch wirklich bis zu 175° spezifiziert sind?
Sind sie nicht. Ich hab grad mal ein paar Datenblätter gesucht:
Sinopower SM4337 (billiger MOSFET, meist auf billigen Mainboards) ist bis 150 Grad Celsius Sperrschicht-Temeratur spezifiziert, ebenso wie die Vishay SiC 639 (Leistungsstufe). Die Infineon TDA 21472 (teure 70A Leistungsstufe) ist sogar nur für 125 Grad Celsius spezifiziert.
Und wenn das Kühlungspotential kleiner ist als die Abwärme (in Abhängigkeit des Temperaturdeltas natürlich), werden die natürlich auch so heiß bis sie abschalten oder drosseln.
Je nach dem, wie die Spannungsversorgung bei der Karte realisiert wurde, liegt die Abwärme der Spannungswandler bei 200A bei so 20-25W. Das ist nicht so viel, aber wenn man wenn man die Energie nicht ordentlich abführen kann, und die Spannungswandler jedes mal ihre maximale Betriebstemperatur fast erreichen, trägt das natürlich nicht gerade zu ihrer Haltbarkeit bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Pocketderp
Die Melkmaschine läuft. Leider ist AMD hier nicht in der Lage - wie mit Ryzen/Intel - Nvidia den Arsch für ihren bewussten Stillstand zu versohlen.
Die 3xxx-Generation wäre schon lange draußen, wenn es Konkurrenz gäbe. Eine bequeme Situation.
Solange AMD nicht mit Big-Navi kommt, wird sich nichts tun - und Nvidia hat dann mehr als genug Zeit gehabt, ein vollkommen ausgereiftes Produkt auf den Markt zu schmeißen, dass Big Navi wegbläst - was sie sich dann wieder mit goldgepresstem Latinum bezahlen lassen werden - und der Konsument wird Ihnen den Gefallen tun.
Da liegt auch der einzige Hebel: Es nicht zu tun. Einmal so richtig konsequent abstrafen würde schon reichen. Die Chancen liegen bei 0%.
 
Ich sehe irgendwie nicht so recht den Sinn und Zweck so einer wassergekühlten Non-Ti ...
Wenn man in solchen Preisregionen unterwegs ist, kann man auch gleich zu ner günstigen 2080ti greifen... Wer so viel Geld ausgibt, will doch kein pseudohighend mit nur 8gb... Die 100 Euro machens bei so nem Luxus auch nicht mehr aus...

Ich hab meine 2080ti gebraucht für um die 800 Euro geholt und ihr noch eine GPU AiO von Alphacool drauf geschnallt. und kann sie in angenehmer Lautstärke konstant auf über 2050mhz bei um die 50 Grad laufen lassen.
Klar, kann man das nicht 100% vergleichen, aber 900 sind für ne normale 2080 (super) aus meiner Sicht einfach zu viel...
 
HerbertGozambo schrieb:
Eine bequeme Situation.
Solange AMD nicht mit Big-Navi kommt, wird sich nichts tun - und Nvidia hat dann mehr als genug Zeit gehabt, ein vollkommen ausgereiftes Produkt auf den Markt zu schmeißen

Ja so ausgereift wie die RTX Karten am Anfang waren, obwohl ohne Konkurrenz ^^ ausgereifte Produkte kosten Geld und Marge. Wozu ausgeben, Konkurrenz hin oder her.
Xul schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht so recht den Sinn und Zweck so einer wassergekühlten Non-Ti ...

Das Problem ist einfach schön der reguläre Preis der 2080 Super / 2080Ti.

Je nach Ausgangsbasis kann eine wassergekühlte 2080 Super schön Sinn machen. Aber denke auch, dass sich wenige von dem Produkt angesprochen fühlen. Wer in den Preisregionen unterwegs ist, hat doch eh zumeist eine 1080Ti oder ahnliches vorher gehabt. Da ist die 2080 vom Sprung den meisten zu klein. Aber die meisten in dem Preisbereich scheuen sich aber auch nicht, selbst die Karte umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
lynx007 schrieb:
Haben sie eine Quelle das die auf dieser Karten verbauten MOSFETs auch wirklich bis zu 175° spezifiziert sind? Und was passiert mit den anderen Bauelementen und Lötstellen in unmittelbare Nähe der MOSFETS bei 175°? 🤔
Ergänzung ()
Jeder erhältliche Leistungshalbleiter ist bis 175°C spezifiziert. LeistungsMOSFETs bekommt man darunter garnicht mehr. Die Lötstellen sollten das sowieso ohne Probleme aushalten.
 
sLyzOr schrieb:
Jeder erhältliche Leistungshalbleiter ist bis 175°C spezifiziert. LeistungsMOSFETs bekommt man darunter garnicht mehr. Die Lötstellen sollten das sowieso ohne Probleme aushalten.
Sind es nicht gerade die Lötstellen die oft eine in die Jahre gekommene Grafikkarte "sterben" lässt? 175° ist für keine Grafikkarte der Welt eine 24/7 geeignete Betriebstemperatur. Ganz davon abgesehen das auf der GPU verbaute MOSFETS eben nicht Grundsätzlich bis 175° Spezifiziert sind.
 
Zurück
Oben