News Eiswolf 2 & ES GeForce RTX 4090: Alphacool setzt auch Nvidia Ada Lovelace unter Wasser

RaptorTP schrieb:
Also die Carbonoptik und die Schrauben sehen aus wie selbst gemacht ... also irgendwie "billig" ...
:/

Das ist keine komisch fake Carbon Folie, sondern echtes Carbon. Dadurch kann man die Platte auch deutlich dünner machen, bei gleicher Stabilität. Wusste nicht das dies als "billig" gilt. Echt verchromtes Kupfer hat auch viele Vorteile gegenüber sonst verwendetem Nickel. Ebenso die Terminals aus Metall. Nein, also billig sieht für mich das ganz und gar nicht aus, eher professionell. Was fehlt ist natürlich der RGB Firlefanz.

Erstaunlich finde ich das diese riesigen 4090 Karten eigentlich so kompakt sein könnten, wenn man eine Wasserkühlung anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Supi, Danke für die Info.
Wie gut auch immer die Wärmeleitfähigkeit von dem eingesetztem Carbon sein wird.
Platte aus Alu ist auch leicht und leitet wahrscheinlich besser als dieser Verbundstoff.

Und ja, sieht einfach besser aus, auch ohne RGB.
 
Der Deckel von so einem Kühler hat mit dem Kühlwert wenig zu tun, entscheidend ist der untere Teil welcher Kontakt mit den warmen Bauteilen hat. Aluminium an wasserführenden Stellen ist auch keine gute Idee, da viele Komponenten wie die Radiatoren aus Kupfer bestehen. Beide zusammen vertragen sich nicht gut ein einem Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boahr ...

also ich rede immer noch von der hässlichen Backplate.
Die ist offensichtlich nicht wasserführend:

1665867368750.png


Über den Rest lasse ich mich jetzt nicht mehr aus. Das führt zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
AGB-Leser schrieb:
Warum kann ich die Grafikkarte nicht ohne Kühlkörper kaufen? Muss ja nicht sein, dass man zwei Kilo Material wegschmeißt...
Vollkupferkühler gefällt mir besser
Wegschmeißen tut man das eh nicht, weil du es für Garantie zwecke brauchst und je nach Karte hast du zum Beispiel eine andere Versorgung 14 zu 18 Phasen. Würden alle gleich bauen, würde es glaube ich weniger Kartenhersteller am Markt geben oder sich alle im gleichen Preisgefilde (+/-50€) befinden.

Soweit ich das im Kopf habe sollen Gigabyte Aorus und Nvidia über dem Chip einen Kupferblock verwenden. Dieser ist bei Gigabyte dann via 13 Heatpips an den Kühlkörper angeschlossen.

Fun fact, hab vor kurzem meinen 3090 Karton von der MSI Suprim X angehoben und dachte da ist ne Grafikkarte drin, weil der Kühler allen ernstes so schwer ist.

Zum Thema, würd gerne mal wissen ob eine AiO leiser ist wie die Kühler die drauf sind, weil anscheinend sollen Sie ja nicht mehr so heiß werden wie die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer schrieb:
Schau noch mal genauer hin...
Du hast vollkommen recht ! Das ist ja sogar die Front !!

Wow ... das ist ja noch schlimmer xD ..

Also ist das dann für die vertikal-Verbauer die drauf stehen ?

Trotz allem, die ganzen Schrauben sehe irgendwie nach Hinterhof aus ... sorry, ich kann es einfach nicht anders sagen.

Die sollten mal bei EK vorbeischauen. Da hab ich für das gleiche Geld auch schon hübsche Kühler gesehen ;)

@Benni1990 - Ein Duschvorhang "muss" nicht schimmeln. Kann aber ...

Mit der verlinkten Manual siehst du sie hier auch die Backplate mit Pads versehen wird.

Ich hab eine 3080 Ti ... die hat auch keine Bestückung von heißen Bauteile auf der Rückseite (GDDR6X z.B.)

Kannst ja mal ne Minute an die Backplate fassen wenn die Karte voll ausfährt xD

Die PCB selbst dient ja auch zur Entwärmung.
Eine Warmeleitung über die Backplate kann für eine gleichmäßigere Verteilung der Wärme dienen und eben auch die Hotspots von der anderen Seite kühlen.

Wenn wir schon von Arctic Xtreme Kühlern.
Aber ja, die ist komplett Flach und hat dadurch keine Oberfläche und verteilt wohl eher.

Zur Bauhöhe der Karte kann ich nur sagen "wayne" .... evtl. in ITX Builds interessant.

Würde ich heute auf Wakü umsteigen, würde ich was anderes nehmen. Wichtig wäre mir z.B. die Flüssigkeit zu sehen bzw. dann eben Ansammlungen im Kühler.

Da hilft so ein Fenster ungemein xD

Aber selbst wenn geschlossen, dann sicher nicht mit zig Schrauben.

Alphacool sollte sich da mal Gedanken machen. Evtl. eine schöne cleane Platte mit eben Carbon oder whatever (Holz, ...) als extra Abdeckung die via Magnet befestigt wird (ist ja auch mittlerweile gängig)
 
Die Carbon Variante ist doch eh eigentlich für Server gedacht aber ich finde es mal was anderes als immer nur diese durchsichtigen Blöcke was so standart ist

Sollte ich die möglichkeit haben diesen Carbon kühler zu bekommen weil ich meine 4090 Suprim eingeschickt habe und einen kühler umsonst bekomme werde ich das safe zu 100% tun
 
Lan_Party94 schrieb:
Am Ende geht ein Risiko ein eine 2000€ zu zerstören, für eine 5 Grad kühlere Karte.
Dennoch lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;)
Es geht weniger um die 5-10 K auf der Karte als darum, dass die 450 W nicht ins Gehäuse geblasen werden. Davon profitieren alle anderen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@HeidBen
Naja, Garantie kannste eh knicken, also brauche ich den Kühler nie wieder. Ich habe noch nie eine Grafikkarte zurückgebaut. Also ja, Schrott.
Und wenn ich einen Umbau vorhabe, dann nur mit den FE, egal ob AMD oder Nividia. Da gibs einfach die bessere Auswahl und bisher war es so, dass die Geschwindigkeit sich kaum unterschieden hat. Das wird hier jetzt kaum anders sein.
 
Die Eiswolf ist schon eine sinnvolle Alternative. Jedoch aktuell aufgrund der möglichen Karten für viele weniger interessant denke ich. Da muss auf jedenfall mehr passieren. Klar hat man erstmal die Referenzkarten genommen und deshalb steht auch eine Black und Frostbite drauf die natürlich dafür nicht genutzt werden.

Wobei ich persönlich vielleicht direkt zur Waterforce greifen würde wenn ich eine Karte mit AiO will. Preislich ist es aber egal, die Eiswolf 2 und eine X3 OC kosten round about das gleiche wie eine Waterforce.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Klar hat man erstmal die Referenzkarten genommen
Das Referenzdesign ist gar nicht spannend, bisher scheint es nur Inno3D zu verwenden. Ich gehe eher davon aus, dass sie von Inno3D ein PCB zum Vermessen bekommen haben, da der Aurora Block als OEM Version auch auf der Frostbite sitzt.

Aber da kommt mehr, @Benni1990 hat ja auch geschrieben, dass er seine Suprim zur Vermessung an ALC geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (ALC)
Eigentlich total unwichtig ob das Design spannend ist oder nicht. Man geht natürlich bei der Eiswolf nach der Masse und da ist Referenz PCB immer das was am meisten gemacht wird. Da viele eine FE nutzen. Ich bezweifle stark das die Suprim ein Modell vom Eiswolf 2 bekommt. Vielleicht auf explizite Anfrage.

Wasserblöcke gibts ja generell sowieso immer für die meist verkauften Kartendesigns wie ASUS TUF / Strix, MSI Trio / Suprim und früher noch EVGA. Palit und Gainward nutzten meist auch das Refrenz PCB, wenn das nicht mehr so ist, wird es dafür bestimmt auch Blöcke geben.

Wobei ALC ja generell für alles Blöcke baut auf Wunsch wenn man die Karte zum vermessen einschickt.
 
Die Founders Edition nutzt aber nicht das Referenzdesign, sondern ein eigenes PCB, siehe Post #7.

Im Grunde ist die Eiswolf 2 nur ein normaler Eisblock Aurora mit dem Pumpen-Terminal und dem Radiator. Das können sie theoretisch ganz schnell raushauen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Also die Eiswolf 2 sieht ja mal maximalst bescheiden aus....Igitt....
Dazu bezweifle ich ehrlich gesagt ob die AiO auch nur 10° K Differenz zu den Custom Designs schafft.
Falls Du Kelvin meinst, dann bitte richtig: 10 K. Man schreibt das ohne Gradangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Öfter mal bei Heise die Weltraum-News lesen. Da wird das fast täglich in den Kommentaren bemängelt. Das prägt dann irgendwann ;-)
 
Ich mag die Dinger ja, aber Enthusiasten kaufen jetzt gleich zu Anfang das neuste Zeug und dann müssen wir lesen dass es 10-11 Wochen dauert bis die Kühler auf den Markt kommen?! Wird also dieses ja nichts mehr wie es scheint, in den letzten 2-3 Wochen des Jahres geht ja ohnehin nix mehr. Echt schade, hätte Interessenten, die möchten Ihre Kiste aber noch vor Weihnachten fertig haben...
 
Zurück
Oben