News GeForce RTX 3060 Ti: Founders Edition mit Kühler der RTX 3070

bensel32 schrieb:
Könnte eine Karte werden die eventuell mal wieder in meinem Rechner landet. ;)


Liegt vielleicht auch daran, das Menschen heute mehr verdienen als vor 10 oder 20 Jahren. Ein 250g Stück Butter bekommt man heute auch nicht mehr für 90 Cent wie 2010.

Das liegt einfach daran, dass die Fertigung immer aufwändiger wird und die Fertigungskosten pro Wafer extrem ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitec schrieb:
Kleinere GPU = mehr Chips aus einem Wafer = Mehr karten
zumal hier auch billigerer GDDR6 verbaut werden kann und nicht der Top Speicher rauf muss.

Da hast du im Prinzip Recht, nur wird wahrscheinlich die Nachfrage auf Grund des (theoretisch) geringeren Preises höher sein.
Na hoffen wir mal, dass sich die Nachfrage/Verfügbarkeit irgendwann mal einpendelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HardRockDude schrieb:
Eine 2080ti (4352 Shader) ist genau so schnell wie eine 3070 (5888 Shader), hat aber über 1500 Shader weniger.
Bei Ampere werden zur Berechnung der Shaderanzahl sowohl die INT32 als auch FP32 Einheiten berücksichtigt, bei Turing nur eins der Beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, HardRockDude und Mcr-King
andr_gin schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die Fertigung immer aufwändiger wird und die Fertigungskosten pro Wafer extrem ansteigen.

Ja und nein, der Haupgrund dürfte eher sein das die Margen quasi ins unendlich bei allen gestiegen sind, nicht nur auf Seite der Entwickler (Nvidia und AMD) , sondern auch bei den Fertiger (primär TSMC). Da nirgends mehr Preiskämpfe geführt werden sondern man sich einfach an einander orientiert passiert auch nichts. Letztendlich ein Problem von zu wenig Konkurrenz!
Aber ja einen gewissen Preisanstieg aufgrund steigender Fertigungs- und Entwicklungskosten gibt es sicherlich auch.
 
engineer123 schrieb:
Relativ ist es anders:
vor 10 Jahren: 700-1000 Euro guter Mittelklasse Rechner
heute: ca. 900-1200 Euro gute Mittelklasse
2010 Durchschnittslohn 3227€
2016 Durchschnittslohn 3703€
Heute: finde gerade keine Zahlen.
andr_gin schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die Fertigung immer aufwändiger wird und die Fertigungskosten pro Wafer extrem ansteigen.
Aufwendiger? Wieso? Meinst du wirklich das ein 8086 in seiner Zeit für den Produzenten leichter zu fertigen war als ein 10900k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
TwoBeers schrieb:
Da hast du im Prinzip Recht, nur wird wahrscheinlich die Nachfrage auf Grund des (theoretisch) geringeren Preises höher sein.
Na hoffen wir mal, dass sich die Nachfrage/Verfügbarkeit irgendwann mal einpendelt.

Dass die Leute nicht verstehen dass der Krempel absolute Massenware ist. Da ist nichts besonderes dran. Nvidia will das Zeug an den Mann bringen und entsprechend viele produzieren. Nur aktuell schaffen sie es nicht, besser gesagt sie haben die Karten panisch zu früh angekündigt.

Man muss einfach nicht wie der absolute Horst das Zeug jetzt panisch kaufen denn Nvidia wird Unmengen davon produzieren, nur eben aktuell nicht.

Meine PS5 kam auch die Tage an, direkt für 300€ weiterverkauft obwohl ich sie eigentlich selber behalten wollte. Aber die Dusseligkeit und Unfähigkeit von AMD muss man einfach ausnutzen.
Es gibt echt Leute die ungeduldig 300€ mehr ausgeben anstatt zu warten. Traurig wenn sich Leute Lebensfreude erkaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
DerMond schrieb:
Meine PS5 kam auch die Tage an, direkt für 300€ weiterverkauft obwohl ich sie eigentlich selber behalten wollte. Aber die Dusseligkeit und Unfähigkeit von AMD muss man einfach ausnutzen.

Was hat denn AMD damit zutun, dass jemand so geil auf eine PS5 ist, dass er einen völlig überzogenen Preis dafür bezahlt?
 
Und bestimmt spart NVIDIA wieder beim Speicher... 8GB müsste hier absolutes Minimum sein, aber ob die Karte gleich "viel" wie die 3070 kriegt?
 
122messi122 schrieb:
Je nach Job kann das durchaus 1/4 vom Gehalt sein.

eben. es ist grad mal 1/4 eines Monatsgehaltes für ein Produkt was man idr mehrere Monate nutzt.
 
Da kommen wir schon näher dem was ich haben möchte. Warte AMD aber ab wegen größeren Speicher. Gekauft wird mitte Januar. Hoffe bis dahin auf ausreichende Menge an Grafikkarten zu vernünftigen Preisen
 
Weis jemand wan man ungefähr mit mobilen RTX 3060 rechnen kann?

Wäre ja eine sehr feine Sache: Lenovo ThinkPad X1 Extreme/Legion 5/Asus G14 mit AMD Ryzen 5900HS + RTX 3060 + Webcam
 
Destyran schrieb:
für casual gaming, sprich fhd ultra oder wqhd med - hoch langt immer noch eine 1660 super easy aus. das problem sind die leute selbst mit ihren utopischen ansprüchen. und mal ehrlich, wenns ein richtiges hobby ist, was sind da schon 400 €? gerade wenn man ü20 und am arbeiten ist
Und wie lange reicht das aus?
Mit der neuen Konsolengeneration werden auch die Anforderungen an die "richtigen" Boliden steigen und dann ist eine 1660 schnell bei FHD Mid 30 FPS.

BTW: Stell dir vor, es gibt genug junge Leute die mit U25 schon bei den Eltern raus sind und auf eigenen Beinen stehen. Ich konnte mir mit 22 kein Golf 5 GTI leisten und jedes WE feiern gehen, meine Kollegen die bei Eltern wohnen/wohnten schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Black*Sheep, Sappen und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Aber dafür kann Nvidia nix, die würden sicher auch gern mehr Karten verkaufen.

Die können sich die Karten ja auch nicht aus dem Hintern zaubern.

Wie, die haben keine Goldesel im Arsenal?!?
 
Die Karte wird bestimmt vorerst um die 500€ kosten und damit für mich mehr als nur uninteressant. Ich bin auch gespannt wie viele Jahre noch eine GTX 1660 angeboten wird, nur um die Preise oben zu halten.

Wie die Preise zustande kommen und warum, ist für mich nicht relevant. Weil das alles nur Elektroschrott in meinen Augen ist, welches ich spätestens in ein paar Jahren ersetzen werde. Das einzige was mich persönlich interessiert, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Deswegen bin ich auch nicht bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte oder CPU auszugeben. Nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich 300€ für eine Grafikkarte, mehr als nur angemessen erachte. Wie oft das passiert, hängt von der angebotenen Ware ab. Das kann alle 2,3 oder auch 6 Jahre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Sappen und iceshield
Ich warte auf eine Art 3070 mit 16GB. Sollte sie, trotz cancelling irgendwann kommen (evtl. als SUPER) ist sie gekauft.
 
foo_1337 schrieb:
Vielleicht wäre eine Konsole für dich die bessere Wahl
Das ist nicht notwendig. Die Tage der 5700XT sind schon gezählt. In ein paar Monaten wird die Karte zusammen mit Ryzen 3600 im Bundle für 400€ geben.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so kommt geht gegen Null. Aber trotzdem viel Glück.
 
D3xo schrieb:
Das ist nicht notwendig. Die Tage der 5700XT sind schon gezählt. In ein paar Monaten wird die Karte zusammen mit Ryzen 3600 im Bundle für 400€ geben.
Natürlich. Die 5700XT kostet rund 400€ und der 3600 gerade 200€. Amd wird diese Produkte gleich verschenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und foo_1337
Zurück
Oben