Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Ich finde ja persönlich, als Endkunde sollte man mit "nicht kaufen" antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, KingL, -> m1 <- und 22 andere
4to cka3al schrieb:
Ich werde sie mir morgen trotzdem kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.

Du kritisierst den hohen Preis, aber spielst selbst den Scalper, um den Preis noch weiter hochzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee, MegaDriver, Dovahkiin311 und 4 andere
Wenn Nvidia so weitermacht sehe ich mich in Zukunft wieder bei Team Red.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
TnTDynamite schrieb:
Du meckerst darüber dass Nvidia das Geld nimmt, dass man ihnen für ihr eigenes Produkt in den Rachen wirft, betätigst dich dann aber selbst als Scalper?

Nicht schlecht, forderst du auch höhere Steuern für Reiche und gehst dann FDP wählen?
Selbstverständlich. Ich merke dass die Kunden dumm sind. Und möchte auch melken .
Zwiebelsoße schrieb:
Deshalb kommt ja auch noch eine 3090Ti, was ich so gehört hab.^^:D
Wäre möglich die 3090 ist nicht der Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Smartbomb und -equal-
Zwiebelsoße schrieb:
...aber immer noch üppigen Speicher.

Üppig waren die 11GB der 1080Ti als die rauskam. Das war vor über 4 Jahren.
Heute sind 12GB für eine so schnelle und vor allem teure Grafikkarte in der Praxis wohl noch ausreichend, aber halt auch nicht mehr als das.

Insgesamt finde ich, dass die 3080Ti für die Ausstattung zu teuer ist. Nur gegenüber dem Quasi-Titan-Nachfolger 3090 (in Gaming) das bessere P/L-Verhältnis zu haben, ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.
Aber da liegt die Schuld wohl nur zum Teil bei Nvidia bzw. den Herstellern der Custom-Karten.

Ich hoffe nur, dass sich die Liefersituation bis zur nächsten GPU-Generation wieder entspannt und die Preise sich entsprechend wieder normalisieren.
Bis dahin sind die jetzigen GPUs/Karten sozusagen eine verlorene Generation, die aufgrund der allgemeinen Knappheit und der absurden Straßenpreise keinen wirklichen Fortschritt gebracht haben. Ich bemitleide alle, die nicht drum herum kamen oder kommen, sich unter diesen Umständen eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, und diese böde Situation nicht aussitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MegaDriver, Flyerdommo und 9 andere
Blödsinn, die 10 Stück auf den Makt morgen sind eh ratz fatz weg. Die Hälfte davon liegen bei CB rum, und der Witz ist noch. CB schwafelt etwas von UVP und 999€ für eine 6900XT. Lebt ihr eigentlich auch in eurer eigenen Welt? Nur weil ihr mit Samples totgeschlagenen wird. Sieht es für den Privat User ganz anders aus, da kann man sich über Monate lang um ein Sample zum nicht abzockpreis mit 100.000 anderen drum „schlagen“ es wäre wirklich schön wenn CB da mal etwas realistischer die Sache betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Sennemaa, Munkman und 7 andere
und wo ist die Mining Leistung ? wirkt die Bremse ( vorerst noch ) oder lässt sie sich recht leicht umgehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und ThePlayer
Die 3080 ist in WQHD 26% schneller als die 3070 für 200€(uvp) mehr, die 3080Ti ist fast schon unbedeutende 9% schneller als die 3080 für fast 500€(uvp) mehr, was für ein widerlicher Mist. Ich könnte kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MegaDriver, Konr4dZus3 und 14 andere
Vielen Dank für den Test!
Mich würde die Leistung bei 270W oder 320W, wir ihr dies bei der 3080 getestet habt, interessieren. Ist das noch geplant?
 
Bei den Preisen wird die Zielgruppe aber immer kleiner.. Wer kauft denn bitteschön ne GraKa für 2k Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
unglaubliche 1 GB mehr als die Vorgänger-Ti
und echt krasse Mehrleistung zur non-Ti 80er
Die UVP von der Asus-Karte ist echt heiß. 🤑
Naja, GPU-Markt '21 halt, nichts Besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
So langsam freue ich mich sogar auf eine Grafikkarte von intel.

Mal gespannt ob die die Leistung einer 3070 hinbekommen, genug produzieren können (sollte eigentlich machbar sein) und dann noch den Mumm haben, um mit einem Preisbrecher in den Mark einzusteigen, die würden richtig abräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Smartbomb, LukS und 6 andere
Danke für den Test.

Für das Leistungsplus lohnt sich der Aufpreis aber nicht. Besonders bei den von Asus genannten Preis.

Aber es werden Leute diese Karte holen und wenn Lederjacke dann auf sein Konto schaut wird er sich sagen " it just works" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Smartbomb und panzercrak
NguyenV3 schrieb:
Du kritisierst den hohen Preis, aber spielst selbst den Scalper, um den Preis noch weiter hochzutreiben.
Teurer Lebenstil. Ich betrachte mich mehr wie Robin Hood. Ich nehme den Reichen und gebe den Armen. Wer sonst kauft sich eine GPU für 2200 Euro.
 
10% für 500€ mehr...
Ich hoffe einfach, dass das die Verfügbarkeit der normalen 3080 verbessert 😅
 
Lol 2k UVP für Custom Strix LC.

Da kann ich die Hoffnung von 3080 Strix zu 3080Ti Strix sidezugraden (kostenlos oder mit Gewinn) ja gleich begraben.

Echt eine Farce die Generation!
 
Also wer ernsthaft erwägt eine Grafikkarte für 2000 Euro zu kaufen, der sollte auch 5,99 Euro für das Buch "Übernimm die Kontrolle über dein Leben" übrig haben, dass man am besten vorher ließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, bullit1, Sennemaa und 15 andere
flappes schrieb:
So langsam freue ich mich sogar auf eine Grafikkarte von intel.
Jaaaaa aber mit diesem ehemaligen AMD Typen den die für die GPU Sparte angeworben haben, kann das leider nichts werden.
 
Zurück
Oben