News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil

donativo schrieb:
. So wie es z.B. auch abseits der PC´s mit Konsolen einer Generation war die am Ende war. Es gab immer wieder tolle grafische Überraschungen.
Hat bei Crysis damals auch geklappt.
Mit der vorhanden Leistung war die Grafikpracht unerreicht.
Heute sehen viele neue Games immer noch schlechter aus.
Vllt bessere Texturen aber das Gesamtbild ist schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Mastermind85 schrieb:
Das ist kein Argument und darum geht es auch nicht.

Es geht um die Gesamtentwicklung in diesem Bereich. Egal ob CPUs oder GPUs.

Leistungngsstärkere Netzteile, größere, Gehäuse, größere Kühler.

Das ist doch eine Entwicklung, die niemand gutheißen kann.

Ja, Potente hardware benötigt nunmal Strom, klar.

Mehrleistung bei zumindest gleichbleibendem Verbrauch wäre mal wieder schön.
Stimmt so auch nicht.

Gemessen an der FPS Leistung oder Rechenleistung moderer CPU/GPUs ist der Stromverbrauch deutlich besser wie vor 10 Jahren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
1000 W ist untertrieben.
Mit nem Intel 12900K macht das Teil die Grätsche oder pfeift aus dem letzten Loch.
 
RaptorTP schrieb:
Ich denke er ebenfalls nicht xD
Klassiker! :-)
RaptorTP schrieb:
eigentlich sind es 4 Karte. Dachte du hälst mich sonst für völlig verrückt.
Dein Gesicht dazu, sicher unbezahlbar! :lol:
Sly123 schrieb:
Mit nem Intel 12900K macht das Teil die Grätsche oder pfeift aus dem letzten Loch.
Kracher des Tages, der Woche und sehr wahrscheinlich auch des Monats! :schluck:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es fehlt nur noch ein Stromvertrag mit nVidia.
Persönlich bin ich aufgrund des hohen TDP schon lange raus. Die Leistung kann doch nichts mehr mit intelligenten Design zu tun haben, sondern wird aufgrund eines höheren Verbrauch erreicht.
Ich bin da viel zu sehr Öko. Ich verbrauche pro Person nicht mehr als 600 KW im Jahr. Man kann nicht eine ökologisches Umdenken forcieren wollen und gleichzeitig den Strombedarf immer weiter hochschrauben. Das kann nicht gut gehen.
Daher spiele ich lieber kein Spiel mehr, wenn die Voraussetzung irre werden.
 
Das mache ich wirklich nicht mehr mit, so eine Entwicklung kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Ich werde bei CPUs bei 125W und 300W bei der GPU eine rote Linie in Zukunft ziehen.
Falls man mit der nächsten Gen überhaupt eine GraKa bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Verstehe nicht warum hier so viele Leute Schnappatmung kriegen wegen eines Produktes zu dessem Kauf man ja nicht gezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
laxus222 schrieb:
dessem Kauf man ja nicht gezwungen wird.
Es geht darum das eben das ZEUG überhaupt vermarktet wird.

Die Entwicklung des Verbrauches ! Darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Recharging, FLCL und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Es geht darum das eben das ZEUG überhaupt vermarktet wird.

Die Entwicklung des Verbrauches ! Darum geht es.
Wenn dich der Verbrauch der Karte stört, dann kauf halt eine Karte mit geringerem Verbrauch.

Leute die der Verbrauch nicht stört und die bereit sind einen signifikanten Aufpreis für die Top Karte von NVIDIA zu zahlen werden sich über die Karte freuen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
RaptorTP schrieb:
Es geht darum das eben das ZEUG überhaupt vermarktet wird.

Die Entwicklung des Verbrauches ! Darum geht es.

Wie kann man das ernsthaft kritisieren?
Bei gesteigerter Leistung geht der Verbrauch von Generation zu Generation runter, obwohl es zusätzliche Features gibt (RT z.B.).
Lediglich im absoluten High-End ist Performance pro Watt nicht mehr so gut, wobei man dort mit leichtem UV bereits geniale Ergebnisse erzielt.
Manchmal glaube ich, die Testergebnisse werden bei diesen Diskussionen bewusst ignoriert:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt

Die nächste Generation wird für die Leistung einer RTX 3090 deutlich weniger Strom verbrauchen. Was im High-End passiert ist bisher nur Spekulation.

Für mich ist bei 300W auch Schluss, meine 3080 war im Sommer schon echt grenzwertig, wenn eine RTX 4090 dann z.B. 500W braucht, dann ist das eben kein Produkt für mich. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es im Bereich von 300W deutlich schnellere 4000er Karten geben wird als eine 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und laxus222
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und FR3DI
Mist, dann verballer ich permanent 2500 Watt im Sommer.

1000 für den gaming PC und 1500 für die klimaanlage um nicht zu ersticken bei der hitze.

Sind bei 0,3/kWh dann 7,50€ nach 10 stunden zocken. Kann man machen.
 
RaptorTP schrieb:
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
In seiner Aussage gabs doch keinen Widerspruch.
Er sagt nur dass sein persönliches Limit bei 300w liegt.
 
laxus222 schrieb:
In seiner Aussage gabs doch keinen Widerspruch.
Er sagt nur dass sein persönliches Limit bei 300w liegt.
Das würde ich als unbewusste Kritik bezeichnen. So ein Konflikt entsteht eigentlich nur, wenn deine Gedanken nicht im Einklang mit deinen Motiven stehen. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hätte ja gern weiterhin den Effizienz-Sieger (Spieleleistung pro Watt o.ä.) gewusst. Nur um Mal zu sehen, was man sich da eigentlich antut mit diesen "Spitzengeräten", die hier derzeit beworben werden....
 
Bis 300 Watt geh ich bei der nächsten Gen noch mit alles was drüber ist wird mir dann zu teuer auf Dauer
 
Ghosthunt schrieb:
Denk doch mal bitte weiter in die Zukunft.
Wenn das so weitergeht dann wird die 8090Ti vermutlich 2.000 Watt und die 8070 dann 1.000 Watt benötigen.

Es geht mMn. auch vollkommen in die Falsche Richtung mit dem Stromverbrauch von neuen Grakas. Wenn man in Ländern lebt, wie z.b. Kanada, wo der Strompreis günstig ist (10 Cent pro kwh) mag es ja egal sein, aber wir leben im Land mit dem Zweithöchsten Strompreis der Welt: https://de.globalpetrolprices.com/Canada/electricity_prices/

Haushalte: Der weltweite Durchschnittspreis beträgt 0.121 USD pro kWh. In Deutschland sind wir bei 0.318 Euro pro kWh

PC- und Konsolen-Gaming sollte sich jeder Leisten können und nicht nur Gutverdiener und Reiche denen die Strompreise/Stromkosten völlig egal sind.

Naja, hier reden wir aber von der "Top"-Variante es gibt auch noch preisweite Karten welche weit aus weniger verbrauchen.
Und bei den "Top"-Varianten gilt schon immer Mehr Watt für ein bisschen mehr an Leistung! Wer das nicht möchte kauft einfach eine kleinere Karte und dreht die Regler nach links.

Mich persönlich stört nicht der Strompreis sondern der aktuelle Anschaffungspreis wobei der für ein Hobby auch noch extrem günstig ist im vergleich zu anderen Hobbys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
D3xo schrieb:
Das würde ich als unbewusste Kritik bezeichnen. So ein Konflikt entsteht eigentlich nur, wenn deine Gedanken nicht im Einklang mit deinen Motiven stehen. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein.

Da muss ich aber schon ein wenig Schmunzeln.
Wenn ich sage, dass ich nicht mehr als 300W Abwärme haben möchte, dann ist es eine subjektive Aussage, die auf meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben basiert.

Die Energieeffizienz steigt von Generation zu Generation trotzdem, das ist ein Fakt, kannst du in jedem Review nachlesen (siehe oben) und auch die nächste GPU-Generation wird Karten unter 300W bieten und das bei deutlich gesteigerter Leistung.
Ergänzung ()

Ghosthunt schrieb:
Denk doch mal bitte weiter in die Zukunft.
Wenn das so weitergeht dann wird die 8090Ti vermutlich 2.000 Watt und die 8070 dann 1.000 Watt benötigen.

Das ist doch Angstmacherei, es wird auch in Zukunft noch 200 und 300 Watt Karten geben und diese werden deutlich leistungsfähiger sein als aktuelle Karten.
1000 Watt+ nur für die GPU ist zudem aus vielen Gründen unrealistisch, aber die Diskussion muss man glaube ich nicht vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und laxus222
Alter Falter, das sind ja bittere Zahlen. In der Retrokoste hier steckt ein 210W Netzteil und das ist vermutlich noch oversized. Wo sind die Zeiten nur hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich persönlich brauche eine so hohe Grafikleistung nicht für meine Games (Strategiespiele und Simulationen wie Elite Dangerous). Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass die ganzen neueren Technologien wie 4K, Raytracing, hohe Bildwiederholfrequenzen etc. viele User reizen und hinsichtlich des Stromverbrauchs nicht zum Nulltarif zu haben sind. Die Masse der Leute verwendet allerdings gar keine High-End-Grakas, sondern deutlich sparsamere Modelle. Gönnen wir doch den Enthusiasten ihren Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Zurück
Oben