News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Laphonso schrieb:
Aber ernsthaft: "Zielgruppe" sind die noch Bekloppteren unter den Enthusiasten oder die, die wirklich einen work-usecase haben.

Oder Geld spielt kein Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Laphonso
480W Wärmeverlustleistung wollen auch im Gehäuse abgeführt werden. Die 3090 ist schon ein echter Hitzkopf und nur mit Wasser kühl und vor allem leise zu betreiben. Als meine 3090 FE noch mit dem Luftkühler lief, war das bei Volllast weder leise noch kühl - auch nicht im Gehäuse. Die 3090 Ti wird so wenig Mehrleistung im Vergleich zur 3090 erzeugen, sodass, wenn die 3090 etwas nicht bewältigen kann, die 3090 Ti hier ebenso keine gute Figur machen wird. Dafür dann 480+ Watt aufzurufen, nun, das ist jetzt keine Meisterleistung.

Mal sehen wo RTX 4000 landen wird. Die Hersteller benötigen neue Lösungsansätze für die Zukunft. Immer größere Chips mit immer höherer Leistungsaufnahme kann nicht die Devise sein, wenn Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit eine immer größere Rolle in der Zukunft spielen werden.

Huang sagte ja eins, dass ein Technologieunternehmen sich täglich neu erfinden muss, um am Ende nicht unterzugehen. Wenn Huang jetzt aber Produkte entwickeln lässt, die gegen den Zeitgeist sprechen, wird das mit Sicherheit auch nicht förderlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
FormatC schrieb:
Ich schüttele seit Donnerstag nur den Kopf :D Laborfenster angekippt...
Aber es macht die Gasheizung obsolet, hat auch was ;)
Aber hole dir keinen Zug, nicht dass du heiser bist im nächsten Video 😂
 
Ab jetzt hol ich mir wohl nur noch Mittelklasse-Grafikkarten, bei denen man noch mit einem Ansatz von Effizienz, und dementsprechend noch einem erträglich kompakten Package rechnen kann. Mehr als eine Zwei-Slot-Karte möchte ich in meinem Rechner nie haben.
 
GERmaximus schrieb:
Ich denke wir kommen in ein Zeitalter, wo Wasserkühlung wirklich sinnvoll sein könnten.
Glaub ich eher nicht. Ein letztes Aufbäumen der Neandertaler :). Wenn ich mir den Test des Mac Studio ansehe und dessen Leistungsaufnahme, sehe ich da eher die Zukunft. Momentan mag so ein 3090-Monster ja die Nase vorn haben, aber das dachte Intel mit seinen 150Watt CPUs vor Kurzem auch noch. Ich hab jedenfalls längst keine Lust mehr auf 1000W-Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SSD960
wird Zeit, dass der PCIe Steckplatz nach ganz unten auf dem Board wandert und unten drunter die Gehäuse 10cm Platz haben. Darunter dann 3x 12cm Lüfter, die die Luft nach oben zur Graka pusten. Dann ein eigenes Netzteil für die Graka und schon ist der Tower der Zukunft da.
Einfach nur noch krank. In den 90ern haben 10 komplette PCs das verbraucht, was nun eine einzelne Graka verbraucht...
 
Sicher, dass das US-Dollar und nicht doch kanadische Dollar sind?

(Auch wenn es das nicht wesentlich besser macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Und schon bald reicht dieses Ding gerade mal aus, um Firefox/Chrome zu öffnen, weil der Bloat bekanntlich unweigerlich proportional zur Leistung steigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Würde sich für mich nie lohnen weil ich eh bei allen Games die FPS limitiere, um die Karten nicht auszureizen bzw. Strom zu sparen
Meine 6800 XT läuft meistens bei 120 W … da hätte ich ja mit der 3090 TI einfach nur wertlos mein Geld verschwendet
 
Hauptschultromp schrieb:
Würde sich für mich nie lohnen weil ich eh bei allen Games die FPS limitiere, um die Karten nicht auszureizen bzw. Strom zu sparen
Meine 6800 XT läuft meistens bei 120 W … da hätte ich ja mit der 3090 TI einfach nur wertlos mein Geld verschwendet
In meinem Zweitrechner ist die 6900XT auch auf 140fps bei 2560x1080 limitiert, macht um die 150W :)
Die RTX3090FE wird zwar auch auf 120fps bei 3840x2160 limitiert, bringt aber keine wirkliche Energieersparnis weil die Karte trotzdem oft an der Grenze läuft 😅
Temperaturen wider erwarten aber im O11 Air Mini erträglich!

Zum Thema 3090Ti:

Wenn ich eine zum UVP erwische wird die 3090 ersetzt 🤷‍♂️
 
@PS828 Die selektive Wahrnehmung von der du sprichst ist Auslegungssache. dem einem Passt meine Einstellung den anderen nicht. Wenn ich zur Wahlurne gehe dann wähle ich eine Partei welches zu einem großen Prozentsatz meiner Auffassung endspricht. Ich bin 62 Jahre alt und immer mit einer Einstellung erzogen worden die wohl aus Zeiten des 2ten Weltkrieg endstammt. Nichts wird einfach weg geworfen alles hat seinen Wert. Ein Computerspiel welches ich Kaufe ( Mein Geld) wird aber von der Industrie mit Kopierschutz Ausgestattet MS hat diesen Kopierschutz Prüfung abgeschafft. MEINE Spiele Software ist Wertlos gewordem. Die selben Spiele muss ich mir auf Steam nochmals Kaufen. Heute ist das so das ich mir Spiele fast nur noch Steamen kann, ich bin eigendlich NICHT mehr Eigentümer meiner Spiele. Und damit fängt das Dilemma auch schon an, wenn ich dann Kommentarlos meine neuen Spiele Miete (den Kaufen kannst du das nicht nennen) dann ist irgendwann auch eine Neue Graka fällig damit die Graka auch zu 100% Läuft muss ein neues Bord und CPU sein. Das wiederum hat zur Folge das das alte Betriebsystem Win 7 nicht mehr Funzt also habe ich schweren Herzens mein geliebtes Betriebsystem gewechselt. Und jetzt kommt Windoof 10* und kaum habe ich es 3 Jahre drauf. Damals hieß es , es wäre das letzte Betriebsystem kommt die nächte Sa.. die durchs Dorf getrieben wird, windoof 11 und 12 ist schon in Planung. Die Diktatur der Industrie muss ich wohl zum Teil mitmachen aber ich habe das Recht mich auch Öffendlich zu wehren und das Kind beim Namen zu nennen. Viele User wissen nichts von Mangel, ich schon, sie sind mit den Silbernen Löffel im Munde aufgewachsen und haben nie sowas wie Not erlitten ich schon. Ich möchte hier aus Privaten gründen nicht ins Detail gehen. Aber ich weiß wie es ist am Rande der Gesellschaft zu Leben. Bei mir wird weder Essen weg geworfen noch Hardware. Mein Plasmafernseher ist von Panasonic und ist 13 bis 15 Jahre alt(ich weiß es nicht genau). Aber um 4 K kuken zu können schmeiße ich das Teil nicht auf den Müll. das Teil hat weder Internet Anschluss noch Dolby Atmos aber er kann FHD und Funzt wie am ersten Tag. Ich bin zufrieden was andere mir sagen ist MIR egal.

"*Windoof "ist eine Erfindung von mir der Begriff war mir so einfach mal eingefallen weil ich daran dachte wie DOOF windows eigendlich ist. Einige User verwenden diesen Begriff Heute auch. Ich finde das Gut dass das in den Sprachgebrauch über gegangen ist. Windows 7 war und ist ein Prima laufendes Betriebsystem gewesen welches wenn MS gesagt hätte. Ihr müsst ein Obulus endrichten um weiter Support zu erhalten ich glaube ich hätte es getahn. 30 € wäre mir der Spass für 10 Jahre wert gewesen. Einfach ein Patscht gegen Gebühr Runterladen und der Support wäre für die nächsten 10 Jahre wieder frei gewesen. Ich hatte nie eine Schwarz Kopie von MS ich habe Win 7 ganz legal gekauft (119€) ich wollte nicht über die Hintertür endeigend werden. Wenn ich etwas neu mache dann ist das MEINE ensdscheidung und nicht die von MS oder Steam oder ASUS oder sonst wer. Und den Mund lasse ich mir auch nicht verbietetn. Wenn das der Redaktion nicht gefällt dann schließt doch einfach das Forum oder Schmeißt mich raus, dann ist die Diktatur der Industrie Öffensichtlicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und Corpus Delicti
Wir halten in unserer "Industriemeinungsdiktatur" auch so eine Meinung aus 👍😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Wintermute
Zibbe schrieb:
ich es 3 Jahre drauf. Damals hieß es , es wäre das letzte Betriebsystem
Könnte mir "damals" nicht vorstellen das nach Win 10 nichts mehr neues kommt. Ist halt nicht das im Jahre 2030 MS immer noch ein so "altes" System am Markt hat....
 
Kommando schrieb:
Wir halten in unserer "Industriemeinungsdiktatur" auch so eine Meinung aus 👍😉
Klasse das ist doch mal eine Aussage
Ergänzung ()

ssd960@ Ja es gibt viele die jedes Jahr was neues wollen, ein neues T-Shirt für 2,99€ oder eine Waschmaschine für unter 300€. Wenn dir windows 7 zu langweilig wird dann macht doch ein neues Destop Bild drauf oder gestalte dir dein Windows nach eigenen gutdünken. Ich bin bestimmt kein Öko Futzi aber die weg werf Gesellschaft muss mal klar gemacht werden das sind alles Werte das fängt beim Handy an und endet auch beim PC. Klar sollte es eine weiter Endwicklung geben und ich bin dafür das dieses auch geschied aber MS hätte auch hingehen können sein Betriebsystem Win 10 oder 11 so an zu passen das die alte Hardware nicht auf den Werktoffhof landet. Und auch ich gebe zu das ich das eine weile sogar mit gemacht habe, bis mir klar wurde wir als Kunden werden Verar....t.
Was waren das noch für Zeiten ich hatte meine Compaq Slime Line mit einer 486 DX II CPU von AMD einen 14 " Röhren Monitor (echt in Farbe). Alles an der Harware war Stabiel gebaut für eine gedachte Ewigtkeit. Den habe ich mit einen CD Laufwerk ausgestattet weil mir Disk zu Langsam war und ich nach einer Gewissen Zeit von Win 3.11 zu Win 95 Gewechselt habe und mir dann einen Nadeldrucker in Betrieb gesetzt habe. Mein Win 95 lief nach Heutigen Verständtnis natürlich nicht Stabiel alle paar Wochen (mein Sohn damals noch klein hat meine PC jedesmal Geschrottet) musste ich es neu Aufsetzen. Erst als XP kam war Windows erstmals Stabiel. Und ja ich habe viel aus probiert und ja es war meine Endscheidung. ME war dabei und auch Vista. Für mich bis auf meinen Scanner war es eigendlich Stabiel(ich fand es nicht schlecht) aber der Kosus Knacksus war dann Win 7 man konnte Medien wieder geben Tool benutzen die es heute nicht mehr gibt (damals waren diese Tool´s noch im Win integriert) . Und alles lief Super stabiel. Ich habe mich von der einen oder anderen lieb gewonnenden Hardware verabschiedet. Aber dann ich sprach auch darüber mit meiner Frau das es langsam mal gut sein muss. Ich weiß nicht wie viele Tausend Euro´s und DM´s ich beim Fachhandel gelassen habe. Win 10 ist und bleibt mein letztes Betriebsystem ich werde es solange nutzen bis wirklich nichts mehr geht und dann wechsle ich zu Gramofon und leg meine Elvis Platten wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Caramelito schrieb:
Braucht ne 500w GPU wirklich ein 1000w NT?
Wenn man gewisse Reserven haben will und das Netzteil nicht am Limit laufe soll: Dann ja.

Caramelito schrieb:
500w + max. 250w CPU und das auch nur in unrealistischen Szenarien wie Prime/CBr23
Es ist ja nicht so, dass die Geräte auch entsprechende kurzfristige Spikes haben können.

Zu den: Moderne SSD kratzen auch nun an den 10 - 15 Watt, dazu noch RAM und Mainboard sowie den Kleinkram, den man ans System klemmt.

Wer eine 3090 Ti kauft und dazu ein 12900K oder KS kommt damit alleine auf 720 - 750 Watt bei Auslastung, mit Mainboard, SSD und RAM kann man 800 anpeilen.

Wenn die 3090 TI noch Spiked hat, durften 1000 Watt kurzfristig für wenige Milisekunden auch drin sein.

Dazu kommt, dass das Netzteil auch warm wird und man mit 5 - 10 % Verlust rechnen kann.

Die Empfehlung von 1000 Watt ist hier durchaus verständlich und auch richtig, gerade wenn man lange was vom NT haben will.

Etwad Reserve sollte man lasse. Und so 10 - 20 % sind nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zibbe schrieb:
heute ist schon etwas veraltet wenn du es aus dem Laden trägst.
Das war damals doch noch viel krasser als heute. Da gab es bei CPUs tatsächlich enorme Fortschritte, da war in einem Jahr auch schon mal 100% Mehrleistung drin. Bei GPUs war es das selbe.

Heutzutage kann eine CPU mehrere Jahre im Rechner verweilen, ohne dass man Leistungstechnisch allzuweit vom aktuellsten High-End-Modell abgeschlagen ist.

Und auch eine Top-GPU muss nicht zwangsweise nach zwei Jahren aus dem Rechner fliegen, wenn man im Laufe der Zeit bereit ist, Abstriche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Moep89 schrieb:
Diese Karten sind einfach so dermaßen weit vom Sweetspot entfernt, dass es einfach absurd ist. Wenn man zu viel Kohle hat und die Stromrechnung einem egal ist, ändert das nichts an den anderen Aspekten, die vom Verbrauch abhängen. Abwärme und Lärm sowie die nötigen extrem massiven Kühllösungen sind irgendwann einfach nicht mehr vertretbar. Wenn die 4000er da wirklich noch was draufsetzen, dann wird schon eine Mittelklasse PC zu einem arschteuren Föhn.
Nicht nur GPUs sind vom Sweetspot entfernt. Auch CPUs entfernen sich weiter und weiter.
Ein Zen3 boostet auch mit 1,5V, obwohl der mit 1-1,1V sauber laufen kann.
Aber was ist der Sweetspot bei einer 3090? Selbst mit 0,8V (bei 0,7V ist der Anschlag in Afterburner) verbraucht die Karte immernoch 350W in 4k...mit 120FPS Limit. In 1080p kann ich weit runter mit dem Verbrauch, aber nicht in 4k...

Derzeit liegt mein PC trotz 3090 unter 450W Gesamtverbrauch beim zocken in 4k. Das sind etwa 50W mehr als wie mit meinem alten PC mit 7700k und 1080Ti aus dem Jahre 2017. Welcher nur mit 1080p und später 1440p lief.
Von Strix 1080ti auf 3090 sind etwa 100% mehr Leistung bei etwa 20% höheren Verbauch.
Den Sprung würde ich mit RTX 400 durchaus wieder machen, wenn Lovelace soviel Leistung bringt.

Die Sache ist die, in den nächsten 2 Generationen wird die Stromaufnahme möglicherweise steigen, aber dann ist der Peak erreicht. 4k 120FPS ist flüssig möglich. 8k am Monitor braucht man eigentlich nicht. Heißt also ab da kann man sich auf die Effizienz konzentrieren.
In 4-5 Generationen haben wir dann 4k 120FPS auf Laptops, weil die GPUs nur noch 120W Spitze dafür nutzen...
Ist nur die Frage, wie sich die Grafik in der Zeit weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
theGucky@ wenn die Kilowatt Stunde irgendwann mal 1 € kostet wird sich das Thema hier wohl erledigt haben
 
Für so eine hohe Leistungsaufnahme, so eine geringe Leistungssteigerung ist einfach nur lächerlich. Hoffentlich geht die nächste Gen in eine bessere Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
4000 Dollar für ne Grafikkarte, also um die 8000 DM? Alles klar, da kaufe ich mir lieber eine Auto von. Und wenn ich so nachdenke, müsste diese Grafikkarte um sich zu rentieren, 20 Jahre im Rechner laufen. Also da bin ich echt raus. Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben