News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

rentex schrieb:
Warum musste NV, diese Karte, 6 Monate vor Lovelace nochmal rausbringen?
Vielleicht um zu sehen ob Lovelace überhaupt noch zu kühlen ist ohne WK. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Onkel Föhn
Moep89 schrieb:
Diese Karten sind einfach so dermaßen weit vom Sweetspot entfernt, dass es einfach absurd ist.
Es geht hier nicht um Effizienz, sondern darum, dass NVidia den längsten Balken hat. Lovelace wird das ganze noch mehr ins Absurde treiben. Und die Nvidia Hardcore Fanboys klatschen weiter Beifall... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaMitHut, C4rp3di3m und eine weitere Person
Aschenbecher69 schrieb:
Wo steht in Stein gemeißelt das die Karten eine Laufzeit von 2 Jahren habe?
Releasezyklus?
Also bei Nvidia, ja.
Jeweils Herbst 2014, 2016, 2018, 2020…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cohen schrieb:
Welche Pascal-GPUs sind denn im Herbst 2016 erschienen? ;-)
2016 halt. ;-)

Also passt im Release Jahr + 2 Muster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die GPU-Entwicklung der Kühllösungen bei Nvidia erinnert mich an die Gilette Rasierer. Ich hatte ja für 2022 mit dem Mach 10 gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Cronos83 schrieb:
Passen da oben nicht eigentlich "nur" 420ger?

Gibt ne 480er Blende zu kaufen!
Ist dann aber auch Rappel voll !
IMG_6134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, C4rp3di3m und Cronos83
Entgegen einer undervolteten 3080Ti oder 3090 max 10-15% mehr Leistung und dabei doppelt so teuer und 50% mehr Strom und Abwärme.
Muss ich haben :kotz:
 
Cohen schrieb:
Wenn dir die Grafikeinstellungen von PS5 und Xbox Series X bis zur nächsten Konsolengeneration (2027?) ausreichen, musst du auch eine RTX 3080 oder RX 6800 XT bis dahin nicht aufrüsten.

Warum also "jedes zweite Jahr über 1000 € ausgeben"?

ich habe geschrieben die konsolen nach der ps5 oder xbox series x.
sprich wenn die ps6 oder so irgendwann mal rauskommt..

einfach mal richtig lesen. mir ging es auch hauptsächlich um den stromverbrauch.
bei über 300 watt ist bei mir einfach schluss. die 3080 ti frisst maximal bei mir 350w.
läuft aber bei knapp 300w im undervolt. da bleibe ich jetzt erstmal.
 
Was ein Monster, eigentlich haben wollen nur dafür fehlt mir das passende Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Laphonso schrieb:

Ich hatte gefragt wo es steht das sie es für immer so machen? Wenn sie der Meinung sind das ist fertig und es gibt eine Käuferschicht, bringen sie es auf den Markt und fertig. Wobei ich denke das dieses Ausufern der Preise und schwierige Verfügbarkeit nicht gerade zuträglich gewesen ist. Ich finde es jedenfalls gut das Hersteller versuchen das Produkt zu optimieren. Und der Stromverbrauch ist mir egal.
 
GrovyGanxta schrieb:
ich habe geschrieben die konsolen nach der ps5 oder xbox series x.
sprich wenn die ps6 oder so irgendwann mal rauskommt..

einfach mal richtig lesen.
Macht keinen Unterschied, dann gehst du eben davon aus, dass eine GPU die zeitnah zur PS6 erscheint nur zwei Jahre mithalten kann und dann "jedes zweite Jahr" ersetzt werden müsste. Was genauso unwahrscheinlich wäre.

Warum also "jedes zweite Jahr über 1000 € ausgeben"?
 
Aschenbecher69 schrieb:
Ich hatte gefragt wo es steht das sie es für immer so machen?
Es geht nicht um IMMER, es geht um Lovelace Ende Q3 bzw. im Q4 2022.
Die Leaks kamen vor Monaten. Nvidia hat den Shareholdern keine veränderte Roadmap angekündigt.

Die 4000er Nvidia GPUs werden also wieder im September/Oktober 2022 vorgestellt/gelaunched, genau so wie Nvidia es als “Ampere Next” angekündigt hatte.
Seit quasi über einem Jahrzehnt halten sie dieses Releasemuster.
 

Anhänge

  • EC0D8D9D-F407-4090-8B12-0F0ED4C47212.jpeg
    EC0D8D9D-F407-4090-8B12-0F0ED4C47212.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Um mit diesen Spezifikationen und insbesondere der daraus resultierende Abwärme fertig zu werden, setzt MSI auf ein besonders aufwendige Kühllösung, welche das bereits massive Konzept der 3090 Suprim X noch einmal deutlich übertrifft.
Entweder "eine besonders aufwendige Kühllösung" oder "ein besonders aufwendiges Kühldesign".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Edit : Nvidias GPUs Gens alle 2 Jahre seit 2010
Fermi 2010
Kepler 2012
Maxwell 2014
Pascal 2016
Turing 2018
Ampere 2020
Lovelace 2022…
 
Cohen schrieb:
Warum also "jedes zweite Jahr über 1000 € ausgeben"?
weil ich nunmal immer das geilste haben wollte.. das beste.
das hat bei mir mit cpu's schon aufgehört.
oder rgb kram der bei mir schon leicht abgedunkelt läuft oder komplett entfernt wurde.

man wird halt erwachsen. warum also immer fürs beste upgraden wenn man sich einfach nur ein gerät kauft und das dann einfach alles dafür optimiert ist und fertig.
dann brauch ich auch nicht mehr mit reglern rumspielen.
irgendwann kommt halt einfach der punkt den man erreicht und dann ist fertig.

fakt ist aber hier ganz einfach das 480w einfach behindert ist und ich trotzdem der meinung bin das das der falsche weg ist.
punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H, The Azazil, bubu89 und eine weitere Person
Zornica schrieb:
bekomme langsam aber stätig das Gefühl, dass wir eine gewisses Leistungsobergrenze erreicht haben, welche sich nur noch mit Brechstange ein wenig weiter hinauszögern lässt
Liegt eher daran, dass die Anforderungen der Enthusiasten überproportional nach oben gehen. Von 1080p auf 4k oder auch 1440p auf 4k ist halt ein extremer Sprung der alleine schon Leistung frisst. Dazu kommt dann eben auch das 60fps das Ziel war lange Zeit und sich dann auf 120fps gesteigert hat. Wenn jetzt manche also 4k mit 120fps+ fordern und natürlich volles RT ist klar, dass die Hardware wieder hinten ansteht.

Ich sehe das ganze entspannt, nur muss sich DLSS als quasi standard in jeden Game finden, alternativ eben auch XeSS und FSR.
Dann kann auch die Auflösung auf 4k angehoben werden wo die Qualität kaum mehr leidet und 60fps werden erreichbar für die Masse, ohne RT halt, dass bleibt den Enthusiasten vorbehalten.

Ich habe hier eine GTX 1070 die für mich sogar überproportional gut performt in den alten Pileshame-Games die ich abarbeiten muss. AC Origins, The Division II, TB III alles mit 1440p 60fps und sehr hohen Grafikeinstellungen bis auf RT. Und das ganze ist nun nicht unspielbar, weil man blind werden würde dabei.
Habe mit Control auch ein etwas neueres Game angespielt und die Story ist mal was anderes, aber wirklich vom Hocker haut mich das Game nicht, da ist dann klar das man das mit Grafik ausgleichen muss und das geht mit der 1070 nicht mehr so easy, da die hier an Grenzen stösst. Und mit max sieht das Game nun auch nicht nach "wow" faktor aus, wenn ich mir die Anforderungen ansehe.
Dann lieber Witcher 3 ohne RT, aber flüssig ;) (wobei ich das auch noch nicht anspielen konnte oder RDR2, horizon dawn und co. )
Also bis ich dazu komme die Games zu zocken, habe ich vermutlich eine 5060 im Rechner die das alles locker stemmt ;) .

Auch verstehe ich nicht, warum gewisse Nachfolger bei kaum sichtbarer Grafikqualitätssteigerung die Anforderungen immer nach oben treiben müssen. ( AC, BF, FC und co. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Die Leaks kamen vor Monaten. Nvidia hat den Shareholdern keine veränderte Roadmap angekündigt.

Das ist doch jedermann egal was die ankündigen. Ich gehe bei der Vorstellung davon aus das ich das Produkt kaufen kann.
 
Es fällt mir wirklich schwer, mir eine Zielgruppe vorzustellen - außer der "ich habe unendlich viel Geld, ich will jetzt das beste Produkt". Alle andere nehmen doch die Angebote für die darunter liegenden Versionen wahr.

Aber am Ende stimmt es - die Performance Krone zählt und kommt auch beim nicht CB Leser an...
 
Aschenbecher69 schrieb:
Das ist doch jedermann egal was die ankündigen. Ich gehe bei der Vorstellung davon aus das ich das Produkt kaufen kann.
Ich verstehe Deinen Diskussionspunkt gerade nicht. Die neue Nvidia Generation kommt wieder mal 2022, "irgendwann" im Herbst. Alle leaks bestätigen das, seit Monaten.
Wäre es anders, hätte Nvidia die SHAREHOLDER, denen das nicht egal ist, bereits in irgendeiner Form informiert, weil es ein erfolgskritischer Produktrelease gemäß der Roadmap ist. Die wir längst kennen, siehe das verlinkte Bild.
Ergänzung ()

Cadilac schrieb:
Es fällt mir wirklich schwer, mir eine Zielgruppe vorzustellen - außer der "ich habe unendlich viel Geld, ich will jetzt das beste Produkt". Alle andere nehmen doch die Angebote für die darunter liegenden Versionen wahr.
Als 3090 Strix Besitzer freue ich mich sehr über die weitere künftige relative Wertstabilität, die durch die (viel zu teure) 3090Ti ebenso wenig attackiert wird wie auch durch eine 4070 nicht, die keine 24 GB VRAM haben wird :D ;-)

Aber ernsthaft: "Zielgruppe" sind die noch Bekloppteren unter den Enthusiasten oder die, die wirklich einen work-usecase haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Zurück
Oben