News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Unterhalb der 4080 ist es schon irgendwo ein Trauerspiel...
Man kann nur auf mehr Konkurrenz durch AMD und Intel hoffe.

Habe selbst eine 4000...aber für nen kleinen ITX Build für FHD wäre eine Karte die PREISWERT für die gelieferte Performance ist schon wünschenswert....
 
Mögliche 640€ für ein gutes Custom Modell einer 4060 Ti mit aufgepimpten Speicher und kastrierten Speicherinterface. Ich lach mich schlapp. Wer sowas kauft, hat echt den Schuß nicht mehr gehört ....
640€ für eine Mittelklassegrafikkarte. Vollkommen absurde Preisvorstellungen haben die ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, EmanuelB, Zitterrochen und 6 andere
Ich halte die 16 GB-Variante in dieser Leistungsklasse ehrlich gesagt für vollkommen übertrieben. Die Karte ist aufgrund mangelnder Leistung nicht für Ultra-Settings konzipiert, und selbst, wenn der Speicher dann doch mal vollläuft, wird das durch den großen L2-Cache gut kompensiert, sodass die Performance kaum einbricht. Das 128 bit-Interface dürfte der viel größere Engpass sein als die reine Größe des Speichers. Eine RTX 4070 mit 12 GB Speicher dürfte - selbst wenn die 12 GB volllaufen - deutlich schneller sein als die 4060 Ti mit 16 GB. Von daher dürften die 16 GB ebendieser wirklich nur in ganz speziellen Fällen sinnvoll sein, was durch den enormen Aufpreis aber einfach nicht gerechtfertigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Warum konnte man eigentlich früher(tm) günstige Grakas mit 256bit SI herstellen?
Woran scheitert es jetzt wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Sturmflut92, Kitsune-Senpai und 6 andere
Naja, ist halt ein Apfel - Birne Vergleich. So ein Klopper von Kühler ist für die paar Watt nicht nötig. Das bekommt man auch mit deutlich weniger Materialaufwand noch leise gekühlt.
 
cbtestarossa schrieb:
Warum konnte man eigentlich früher(tm) günstige Grakas mit 256bit SI herstellen?
Woran scheitert es jetzt wirklich?
Speicheranbindungen skalieren schlechter als Rechenwerke mit den Prozessänderungen.

Waferherstellungspreise steigen schneller als Speicheranbindungen schrumpfen.

PCBs werden durch steigenden Bitdurchsatz pro Leitung komplizierter und damit teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und lubi7
Teuerste xx50 ever. :daumen:

cbtestarossa schrieb:
Warum konnte man eigentlich früher(tm) günstige Grakas mit 256bit SI herstellen?
Woran scheitert es jetzt wirklich?

Wieso scheitert irgendwas? NVIDIA will Marge, fertig. Und so wildert eine Billig-Karte, die früher eine xx50 (TI) gewesen wäre, in den Preisregionen einer xx70. Da braucht man den Fehler erst gar nicht zu suchen, er springt einen quasi direkt ins Gesicht.

Aber so lange es genug Kunden gibt, die den Blödsinn mitmachen. Oder Reviewer, die sich vornehmlich mit Kritik zurückhalten. Oder NVIDIA, die immer weniger auf den Gaming-Quatsch angewiesen sind, weil sie bessere und seriösere Märkte erschlossen haben.

Unter normalen Marktbedingungen muss ein Unternehmen immer einen Ausgleich mit seinen Kunden finden. Das hat NVIDIA nicht mehr nötig. Die Preispolitik ist ein gepflegter Mittelfinger in Richtung der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, 1994, Einfallslos^99 und 21 andere
cbtestarossa schrieb:
Warum konnte man eigentlich früher(tm) günstige Grakas mit 256bit SI herstellen?
Woran scheitert es jetzt wirklich?

Zum nicht unwesentlichen Teil an der Energieeffizienz.
Die Speicheranfragen über den Cache abzufangen spart sehr viel Energie und den SI zu schrumpfen hilft dann einen Teil der Mehrkosten bei der Fläche durch den Cache wieder reinzubekommen und reduziert die Leckströme durch das SI. L2 Cache skalliert in der Regel noch schlechter als der SI Bus (nur im Kurzkanalbereich), also wird das Problem auch in der Zukunft nicht weggehen.

Je größer die Assets, desto größer muss allerdings auch der Cache sein. Deswegen die Probleme bei den kleineren Karten in den größeren Auflösungen.

@SaschaHa im L2 Cache liegen bei Ada primär die Daten aus dem V-Ram welche die höchste Wahrscheinlichkeit haben angefragt zu werden. Beim Überlaufen des V-Rams bringt das wenig, zur Kompensation des schmalen Interfaces hingegen viel.

@Jenergy Naja, AD104 war damals auch 2 nodes hinter dem leading edge und NVIDIA hatte für die Fertigungskapazität keinerlei Konkurrenz. Die letzte Gen wo NVIDIA vor Ada die aktuelle Fertigung genutzt hat war Pascal. Da liegt zwischen AD106(190mm^2) und GP106(200^2) nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean, FloMann80 und Vitche
Man stelle sich vor, die GTX 1050 hätte damals 500€ gekostet. Das ist etwa das, was man hier in Bezug auf die Leistung von Nvidia geboten bekommt. Denn dieser Mini-Chip namens AD106 ist nochmal massiv kleiner als der AD104, RTX 3070 und RTX 3060 Ti hatten immerhin beide den GA104 und den gleichen Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Aquilid, Vulture und 5 andere
Ja wann kommt mal endlich eine AMD mit 16 GB??Also z.b eine RX 7800 ,oder RX 7700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DerFahnder und fox40phil
Gut, nicht jeder hat ein Mainboard mit vielen PCIe Slots, die auch in Gebrauch sind.
Aber mal eine grundsätzliche Erwägung.

Da nehme ich doch lieber eine standard 4070, die nur 2 Slots benötigt und zudem noch preiswerter ist,
als so etwas hochgetuntes und teures, bei der auch wieder mehr als 3 Slots weg sind.
Und eine 4060er zu dem Preis finde ich doch etwas übertrieben.

Von wegen Grafikspeicher, was mich etwas verwundert ist, dass X4 Foundations
bei meiner alten RTX2070 Super so gut wie den ganzen Grafikspeicher verbraucht hat, bei meiner RTX 4070 nur 6 GB verwendet, obwohl es die gleichen Grafiksettings sind.

Insofern frage ich mich, ob es so eine recht teure und vermutlich weniger energieeffiziente 4060Ti mit 16 GB wirklich bringt und den Aufpreis wert ist.
 
SaschaHa schrieb:
Ich halte die 16 GB-Variante in dieser Leistungsklasse ehrlich gesagt für vollkommen übertrieben. Die Karte ist aufgrund mangelnder Leistung nicht für Ultra-Settings konzipiert, und selbst, wenn der Speicher dann doch mal vollläuft, wird das durch den großen L2-Cache gut kompensiert, sodass die Performance kaum einbricht.
Ich erinnere dich an den Klassiker GTX 750TI mit 4GB… Das Topmodell die 780Ti/780 hatte 3GB. Und die haben gereicht zu der Zeit.
Das ist alles nur Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Und gleichzeitig ist die 6950 xt auf 599 € gefallen, good job Team Grün :daumen::lol:
 
Mr_Raser schrieb:
Und gleichzeitig ist die 6950 xt auf 599 € gefallen, good job Team Grün :daumen::lol:

Was hilft es?

Ich hab auch vor einer Weile gedacht, dass der aggressive RDNA2-Abverkauf NVIDIA irgendwie dazwischengrätschen würde. Aber schaut man sich die Entwicklung der Marktanteile an, dümpelt AMD trotzdem seit mehreren Quartalen auf einem Rekordtief herum.

Also entweder können sie keine ausreichenden Stückzahlen liefern oder die Kunden kaufen den alten Kram nicht. Oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und mkbftw
Mr_Raser schrieb:
Und gleichzeitig ist die 6950 xt auf 599 € gefallen, good job Team Grün :daumen::lol:
Und wird sie deshalb nun komplett weggekauft?
Die große Masse an Menschen weiß nicht was in ihrem PC für Hardware steckt.
Die kaufen sich irgendwo einen Fertig-PC und wenn da ne 4060 drin steckt ist das eben so.
NVIDIA ist es einfach egal und die Leute mit Ahnung kaufen meistes die highend-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Grundgütiger
Also ich sehe das etwas anders. Ich spiele schlicht nur Spiele die mit dem gegebenen VRAM und der gespielten Auflösung zurechtkommen. Und die Anzahl dieser Spiele ist derart hoch das ich es nicht bis zum Lebensende schaffen würde alles zu spielen. Was interessiert mich da ernsthaft eine vollkommen überteuerte Mittelklassekarte nur weil sie 16 GB VRam hat. Mehr als 300€ wird für eine Grafikkarte bei mir nicht ausgegeben, fertig. Zur Not kaufe ich gebraucht.
 
7 Jahre ist's nun her, das ich mir meine GTX 1080 mit 8GB Speicher für 700 € gekauft habe. Wollte mir damals extra was teures holen, damit ich VR ordentlich zocken konnte.
Jetzt bekommt man für diese 700 € nichts mehr, aber ich habe Hoffnung.

Die RTX 20xx Serie kam damals auch komplett überteuert auf den Markt und im Vergleich dazu waren die Preise der 30xx zumindest zu Beginn (bevor alles von Minern aufgekauft wurde), ein wahrer Traum. Jetzt mit der 40xx Serie ist's wieder teuer und ich hoffe, das es mit der 50xx Serie besser wird. So langsam reicht die 1080 einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Dimitri Kostrov, alkaAdeluxx und 2 andere
Verstehe die News nicht. Crazy Custom Modelle sind doch ganz häufig teurer als die nächst höhere Grafikkarte. Am Ende muss man sich die UVP ansehen.

4060ti 16GB: 549€
4070 12GB: 659€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Vitec
Überschrift: top gelaufen. Es ist einfach absurd!
 
Cleric schrieb:
Teuerste xx50 ever. :daumen:



Wieso scheitert irgendwas? NVIDIA will Marge, fertig. Und so wildert eine Billig-Karte, die früher eine xx50 (TI) gewesen wäre, in den Preisregionen einer xx70. Da braucht man den Fehler erst gar nicht zu suchen, er springt einen quasi direkt ins Gesicht.

Aber so lange es genug Kunden gibt, die den Blödsinn mitmachen. Oder Reviewer, die sich vornehmlich mit Kritik zurückhalten. Oder NVIDIA, die immer weniger auf den Gaming-Quatsch angewiesen sind, weil sie bessere und seriösere Märkte erschlossen haben.

Unter normalen Marktbedingungen muss ein Unternehmen immer einen Ausgleich mit seinen Kunden finden. Das hat NVIDIA nicht mehr nötig. Die Preispolitik ist ein gepflegter Mittelfinger in Richtung der Kunden.
Schön zusammengefasst. Besser kann man es nicht umschreiben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Vulture und DerFahnder
Zurück
Oben