News GeForce RTX 4070 Super kaufen: Neue Grafikkarte startet von 659 Euro bis 875 Euro

joel schrieb:
Stolzer Preis, 875.- für eine Strix!
Da bekommt man jetzt eine 7900XT für!

Die Preise sind noch viel mehr Konkurrenz innerhalb der eigenen Familie, die kommende 4070 Ti Super mit 16GB wird man für ähnliches Geld bekommen, zwar nur Einstiegsmodelle, aber dafür deutlich schneller.

Selbst die TUF kostet bereits 100€ mehr als die Dual, zwar besserer Kühler, aber irgendwie keine 100€ mehr wert, von den 200€ der Strix brauchen wir glaube ich nicht wirklich anfangen...

Die Dual ist sogar ganz brauchbar vom Design, besser als die FE: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-super-tuf-oc/38.html
 
Bei Modellen wie der Strix frage ich mich immer, wer die Zielgruppe ist. Es können ja nur Leute sein, für die der Preis nachrangig ist, aber solche Leute kaufen dann doch wiederum keine 4070 (Super), sondern greifen gleich höher in's Regal.
Aber man muss ja auch nicht alles verstehen, vielleicht muss einfach nur Strix draufstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, polyphase, Apocalypse und 2 andere
Fr34k.2 schrieb:
Mir sind die Karten allesamt zu teuer. Eine RTX4060Ti Super 16GB, um wenigstens irgendwie realistisch zu bleiben, für den derzeitigen Bestpreis von 450 Euro wäre schon etwas auf dass ich mein Auge werfen würde Aber dort ist das Leistungspotential einer Super Karte mit schon 34 von 36 aktivierten SMs eher gering...
4060Ti 16gb ohne Super gab es gestern für 399€ im Mindstar. Erstaunlicher Preis, wenn man den Ausgangspreis bedenkt. Muss sich zeigen, ob es eine einmalige Aktion war, oder ob es sich in der Richtung etabliert.
 
Na, wer glaubt immer noch, dass die Neuerscheinungen die Preise drücken werden? Bei nVidia zumindest ist das scheinbar nicht der Fall und auch, wenn AMD gerade eine Aktion für die RX 7900 XT an den Tag legt, so wird das dennoch kein Grund dafür sein, das gesamte Produktsegment stark im Preis zu reduzieren.

Es bleibt seit der 2000er RTX-Serie (und somit seit nun 5 Jahren) bestehen: Grafikkarten werden nie wieder so günstig und (im Verhältnis) leistungsstark, wie sie es in der Vergangenheit einst waren.

Hierbei spricht auch nicht der Pessimist, sondern lediglich der Realist aus mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, CableGuy82, user_zero und 2 andere
Schlumpfbert schrieb:
Bei Modellen wie der Strix frage ich mich immer, wer die Zielgruppe ist. Es können ja nur Leute sein, für die der Preis nachrangig ist, aber solche Leute kaufen dann doch wiederum keine 4070 (Super), sondern greifen gleich höher in's Regal.
Aber man muss ja auch nicht alles verstehen, vielleicht muss einfach nur Strix draufstehen.
Warum ? die Strix Modelle kosten im Schnitt 70$-100$ mehr, ist halt für Enthusiasten die ein besseres Kühsystem haben wollen und ein paar Dollar extra für ne etwas exclusivere Karte ausgeben möchten.

Is ja im Rest der Welt nich so wie Deutschland, hier kosten die Sachen halt generell mehr, unabhängig von der Mehrwertsteuer.
 
DJMadMax schrieb:
Na, wer glaubt immer noch, dass die Neuerscheinungen die Preise drücken werden?
Klar werden sie das. Die Reaktion von AMD war gerade mal der Anfang. Aber wenn die Geduldsspanne gerade mal für ein paar Stunden nach dem Launch der ersten von drei Super-Karten reicht, ist selbstverständlich jetzt schon alles verloren.
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
Is ja im Rest der Welt nich so wie Deutschland, hier kosten die Sachen halt generell mehr, unabhängig von der Mehrwertsteuer.
Seit wann das? Die MSRP/UVP-Modelle dürften in den USA und in Deutschland - wechselkurs- und steuerbereinigt - ziemlich auf den Punkt das Gleiche kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wie ist die Karte gegenüber der RTX3800 einzustufen? Danke für kurze Rückinfo
 
shaboo schrieb:
Aber wenn die Geduldsspanne gerade mal für ein paar Stunden nach dem Launch der ersten von drei Super-Karten reicht, ist selbstverständlich jetzt schon alles verloren.
Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du, dass die RTX 2000er Serie von nVidia nicht gerade erst seit "ein paar Stunden" draußen ist... Aber gut, der nächste bitte.
 
Hawk0178 schrieb:
Wie ist die Karte gegenüber der RTX3800 einzustufen? Danke für kurze Rückinfo
GGü. der 3080 +13% Raster und +19% RT (in WQHD). Und halt effizienter. Aber aufrüsten lohnt nicht.
 
Hab mir für unseren Dritt Rechner ne MSI Ventus 4070 Super für 659€ Steine rausgelassen . Die FE gibt,s in den USA zu kaufen bei uns noch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann wüsstest du, dass die RTX 2000er Serie von nVidia nicht gerade erst seit "ein paar Stunden" draußen ist... Aber gut, der nächste bitte.
Was hat denn bitte dein Vergangenheits-Mimimi mit der Frage zu tun, ob die Super-Modelle zu Preissenkungen führen werden. Genau gar nichts, also was faselst du?

Deine Frage war "Na, wer glaubt immer noch, dass die Neuerscheinungen die Preise drücken werden?" und genau darauf habe ich geantwortet.

Und nein, eine 4080 wird nicht auf den Preis einer 2080 fallen, falls das das Offensichtliche war, das du unbedingt hören wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Hawk0178 schrieb:
Wie ist die Karte gegenüber der RTX3800 einzustufen? Danke für kurze Rückinfo
2 GB mehr Vram , 17 % "schneller" + FG von Nvidia - also als " upgrade" ,vorallem bei dem Preis, nicht empfehlenswert
 
L1nos schrieb:
Die Strix bleiben die Quatschkarten wenn es um die Preise geht. 4090 Strix 2250 €, 4080 Strix 1580€ und nun das 😅
Ja, leider. Früher hatte ich sie mir geholt, weil sie damals meines Wissens stets das beste Kühlkonzept hatten. Der Aufpreis heutzutage ist einfach nur noch Wucher und eine Unverschämtheit, das gilt jedoch auch für andere Karten.
 
shaboo schrieb:
Und nein, eine 4080 wird nicht auf den Preis einer 2080 fallen, falls das das Offensichtliche war, das du unbedingt hören wolltest.
Und wenn du mit derartigen Preisen zufrieden bist, dann beschwere dich bitte dennoch nicht über jene, die sich wieder Zeiten wünschen, in denen man auch für ~250 Euro eine grundsolide Grafikkarte für alle "gängigen" Dinge bekommt (und damit ist nicht 4K UHD mit Raytracing auf Ultra-Profil gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wo habe ich bitte meine Zufriedenheit mit den Preisen geäußert, und wo habe ich mich bitte über irgendjemanden beschwert, der sich bezahlbare Karten wünscht? Würdest du vielleicht mal aufhören, irgendwelche völlig frei erfunden Unterstellungen in die Welt zu setzen? Keine Ahnung, was bei dir nicht rund läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
shaboo schrieb:
der "ausgewürfelte" Nvidia-Preis die Grundlage dafür ist, dass AMD mit seinen Karten überhaupt noch Gewinne einfahren kann?
nVidia nutzt mit Ada Lovelace den teureren TSMC Fertigungsprozess als AMD mit RDNA3, da geht noch einiges preislich gesehen, zumal die Marge bei nVidia mit Sicherheit nicht gekürzt werden dürfte und der Prozess zum Refresh auch optimierter als noch zur RTX 4000 Markteinführung laufen dürfte ;).

Im Laptopbereich versucht man sich mit den alten Mobilkarten und wenig Speicher bei nVidia auch dumm und dämlich zu verdienen, da vor 2025/Blackwell wohl keine Arrow Lake und Strix Point High-End Notebooks auf den Markt kommen sollen.

Hauptsache die Kundschaft wird ausgenommen mit diesen von nVidia diktierten Preisen, AMD fährt doch nur Trittbrett und reagiert, siehe RX 7900XT Preisanpassung. Im Prinzip hilft nur noch, die dGPUs längere Zeit nicht mehr zu kaufen, so dass Unsätze und Gewinne bei nVidia und AMD/RTG einbrechen (wobei zu erwarten ist, dass die Enwickler das beide per Quersubventionen versuchen werden zu kompensieren, um Preise nicht senken zu müssen).
 
DJMadMax schrieb:
Na, wer glaubt immer noch, dass die Neuerscheinungen die Preise drücken werden?
Das denk ich in der Tat, nVidia bringt schnellere Karten zum selben Preis raus, ergo muss AMD nach unten korrigieren. Das wird zu etwas günstigeren Preisen führen. Preise von vor RTX 2000 erwartet aber niemand denke ich ;-)

Edit: die 4070 non RTX wird offiziell auch günstiger, muss sie auch wer würde sie sonst kaufen zum selben Preis der Super?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DJMadMax und shaboo
Zurück
Oben