News GeForce RTX 4090, 4080 & 4070 Ti: Palit Maker verschönert Ada Lovelace mit dem 3D-Drucker

Was meinst du für eins das Thermaltake Core P3 auf dem ersten Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Finde ja die Bilder des Vertical Mounts witzig. Diese Karte würde mit geschlossenem Gehäuse schier ersticken. Ist quasi nur was für ein Showcase ohne Seitenteile oder riesige Big Tower mit entsprechenden Platz. Hauptsache sieht gut aus ... Horizontal ist das Aussehen wohl eher zweitrangig.

Die Idee ist aber gnanz cool. Druckt man sich einfach ein Design, das man mag. Sofern der Drucker mitmacht.
 
Ich habe mir mal gerade die Vorlagen runtergeladen.

Ganz nett, das die das anbieten. Aber warum nur als STL-Datei? Insbesondere bei der Creator Version. Gerade die ist doch dafür gedacht angepasst zu werden. Das wäre mit dem "Original" als Festkörper (Dateiendung .sldprt, .ipt, .dwg usw.) deutlich einfacher. Ja, man kann Polygon-Netze wieder in Festkörper umwandeln und in Freecad oder Fusion360 bearbeiten. Das haut teilweise aber nicht sonderlich gut hin oder erfordert einiges an Nachbearbeitung.
Bei Plattformen wo 3D-Druckmodelle verkauft werden, kann ich es ja verstehen. Sonst könnte jeder eine Vorlage runterladen, etwas verändern und selber wieder einstellen und verkaufen. Aber in diesem Fall?

@SVΞN Vielleicht könntet ihr Palit daraufhin mal hinweisen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Meh.
Anhang anzeigen 1308315

Das sieht ja aus wie ausge***t.

Allgemein hab ich da meine Bedenken.
PLA (eigentlich das Standardmaterial bei FDM Drucker) wird bei den Temperaturen >50°C schnell mal anfangen sich zu verziehen.

Da wäre Resin deutlich besser und das Druckergebnis von einem gut eingestellten (aber nicht zwingend teuren) SLA Drucker weitaus! besser.
Aber eben ohne Farbe..mhh

Die Idee ist super, aber was man hier sieht ist mist.
Ich weiß nicht welche Qualität du kaufst aber PLA verzieht sich bei nicht bei 50°, zumal es ja eh fixiert ist.
Du kannst auch einfach gutes PLA kaufen, das rührt sich auch nicht bei 140° - UV beständig würde ggf. auch Sinn machen je nachdem wo der PC steht.
Du bist in der Materialwahl nicht beschränkt - du kannst dir die Blende auch in Holz oder Carbon ausdrucken wenn der Drucker das hergibt.
Du kannst die Qualität der Oberflächen natürlich auch selbst einstellen und zusätzlich manuell nach Herzenslust bearbeiten oder sogar lackieren.

Resin hingegen verstehe ich eher weniger. Wer bitte hat einen Resin Drucker in dieser Größe? Also muss man wieder multipart arbeiten und kleben. Der Aufpreis ist nicht sinnvoll. Da kann man gleich sagen man kann sich die Blende in Sintermetall ausdrucken :p
 
Wenn du den Druck spliten musst wo ist das Problem das zu kleben?
Und wenn man sich etwas mühe gibt dann bearbeitet und bemalt man das ganze noch.
Eigentlich gehört die Bearbeitung mit zu diesem Hobby dazu.
 
nutzername schrieb:
Ich weiß nicht welche Qualität du kaufst aber PLA verzieht sich bei nicht bei 50°, zumal es ja eh fixiert ist.
Du kannst auch einfach gutes PLA kaufen, das rührt sich auch nicht bei 140° - UV beständig würde ggf. auch Sinn machen je nachdem wo der PC steht.
Also mir ist noch kein pla untergekommen, welches bei 60‘C seine Form exakt gehalten hat.

Insbesondere wenn es vorgespannt ist, waren selbst bei so mittelhohen Temperaturen eine deutliche Relaxion zu beobachten.
Schmelzpunkt liegt deutlich drüber, da stimm ich mit dir überein.

Und ich weiß auch dass es gute filamentdrucke gibt, was hier aber als Werbung benutzt wird zählt nicht drunter.
 
Es gibt tatsächlich bspw. high-temp-PLA. Die sind hitzebeständig. Aber 140°C muss auch kein Kühler auf einer GPU aushalten würde ich sagen. Denke das da PETG, PLA+ schon reichen sollten um nicht zu verformen (Wenn dann natürlich das case generell kein Brutkasten ist mit Temperaturen von 60-70°+).
 
Wie hier schonmal geschrieben wurde wenn das Frontcover der Graka 60Grad erreichen würde hat man ganz andere Probleme^^
 
PLA / PLA+ hält maximal 60 Grad stand, danach wirds weich. Minimum wäre ABS mit 90-100 Grad, oder PC mit >120 Grad. Dafür braucht man aber Drucker die mit 300 Grad Düse drucken können, mit passendem Heizbett.

Alternativ Resin Drucker, danach sieht sowas 1A aus, wie aus der Fabrik. Filament Drucker haben immer hässliche Linien. 8k REsin Drucker produzieren bessere Qualy als die Gamesworkshop Miniaturen haben...
 
Zurück
Oben