News GeForce RTX 4090, 4080 & 4070 Ti: Palit Maker verschönert Ada Lovelace mit dem 3D-Drucker

Eigentlich ne super Idee und mal was neues aber ich denke wenn man 1000€ und mehr für eine RTX 40xx ausgibt werden die Erwartungen auch ans Endresultat hoch und wohl nicht erfüllt werden.
 
Towatai schrieb:
Da kann man sich gleich ne Stütze mit andrucken, um das Gewicht der Karten abzufangen ;-)
Bei den meisten High-End Karten ist die Kühlerabdeckung aus Metall, eine Abdeckung aus 3d-gedrucktem Plastik wäre damit leichter
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das sieht ja aus wie ausge***t.
Da hat wohl jemand "Oberfläche glätten" bei Cura vergessen zu aktivieren :p
Das bekommt man schon besser hin. Zudem sieht das auf Fotos oft viel schlimmer aus, als im Original. Da fällt jede Unebenheit, jeder Kratzer und jedes Staubkorn viel deutlicher auf

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Allgemein hab ich da meine Bedenken.
PLA (eigentlich das Standardmaterial bei FDM Drucker) wird bei den Temperaturen >50°C schnell mal anfangen sich zu verziehen.
Gibt ja noch genügend andere Materialien, welche man drucken kann. Und das ist eine Abdeckung, wenn schon der Kühlkörper deiner Grafikkarte 50-60°C oder mehr erreicht, hat der GPU-Chip schon die Kernschmelze.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da wäre Resin deutlich besser und das Druckergebnis von einem gut eingestellten (aber nicht zwingend teuren) SLA Drucker weitaus! besser.
Zeig mal einen (bezahlbaren) SLA-Drucker der Objekte in der Größe drucken kann. Bei den meisten ist doch schon bei 10-15 cm Ende im Gelände. Da reicht vermutlich nicht einmal die 2-teilige Vorlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MoRex und iNFECTED_pHILZ
mir ist da zu wenig "RGB" :D
 
Bulletchief schrieb:
Wieso haben die alle immer Lederjacken an?
Jeder will eben so cool sein wie Papa Lederjacke Himself :D

Bulletchief schrieb:
Cooles Konzept, wäre mir persönlich den Aufpreis und die Arbeit aber nicht wert, weil der Rechenknecht unterm Tisch steht^^.
Konzept schon nice, aber ganz ehrlich, ich konnte Ästhetik noch nie etwas abgewinnen.
Der scheiß muss funktionieren, möglichst schnell und Effizient.
RGB ist nichts weiter als Gimmick, i.d.R. useless AF.
 
McFritte schrieb:
Da hat wohl jemand "Oberfläche glätten" bei Cura vergessen zu aktivieren :p
Das bekommt man schon besser hin. Zudem sieht das auf Fotos oft viel schlimmer aus, als im Original. Da fällt jede Unebenheit, jeder Kratzer und jedes Staubkorn viel deutlicher auf
Stimmt, aber dann ists als Produktbild für Werbezwecke ungeeignet. Sieht für mich nach Schulprojekt aus :D
McFritte schrieb:
Gibt ja noch genügend andere Materialien, welche man drucken kann. Und das ist eine Abdeckung, wenn schon der Kühlkörper deiner Grafikkarte 50-60°C oder mehr erreicht, hat der GPU-Chip schon die Kernschmelze.
Mag sein, PLA würde ich dennoch nicht in "warmen" Umgebungen verbauen. Aber ja, es gibt Alternativen.

McFritte schrieb:
Zeig mal einen (bezahlbaren) SLA-Drucker der Objekte in der Größe drucken kann. Bei den meisten ist doch schon bei 10-15 cm Ende im Gelände. Da reicht vermutlich nicht einmal die 2-teilige Vorlage.
Das kommt ja als Problem noch hinzu bei dem ganzen. Will man auf so einen Bauraum drucken, muss man schon einen riesen Drucker haben.

Mich überzeugts ATM so überhaupt nicht.

Besser wäre es, wenn Palit bspw. einen Configurator anbietet und die Teile dann selber aufm 3D Drucker in guter Qualität druckt. Da würde sich dann natürlich ein größerer SLA Drucker schneller rentieren als im privaten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Find ich richtig geil. Könnte gerne Standard werden solche Dateien rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Naja, ich finde das 3D Druck immer billig aussieht. Alles matt mit sichtbarer Struktur.

Vielleicht gibt es da einen neuen Stand, aber schön ist anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Also man "muss" die selbst anmalen danach? oder kann die Abdeckung auch direkt mehrfarbig gedruckt werden? habe davon keine Ahnung.
Theoretisch kannst Du mit seeeehr viel Geduld kunterbunt drucken. Dann muss aber bei jeder Druckschicht und jeder Farbe manuell das Filament (das ist der zu druckende Kunststoff als "Faden" auf einer Rolle) gewechselt werden. Das macht man einmal und nie wieder :p

Im Einsteigerbereich gibt es mittlerweile Drucker, die zwei Farben/Materialien gleichzeitig verwenden können. Wenn es mehr Farben sein sollen, bleiben nur Profigeräte welche die Druckköpfe automatisch wechseln. Aber für den Preis würde ich eher einen Neuwagen kaufen.

fox40phil schrieb:
Aber wie schon hier gesagt wurde, sehen sie im Detail ziemlich grottig aus O.o... super grob.
Wie schon geschrieben, das geht auch im Heimbereich besser bzw. sieht nur auf Bildern so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und fox40phil
Es gibt mittlerweile ein Haufen Firmen, welche Druckaufträge ausführen. Sogar mit Spezialkunststoffen oder mit Metallen. Empfehlen kann ich aber keine, da kenne ich mich nicht mit aus.
 
Abrexxes schrieb:
GOLDORAK (Als 50+ weis ich das!)
Herrenlos schrieb:
Ne, das ist definitiv nicht Goldorak. Gucke bitte genauer hin. Das ist Macross bzw. Robotech. ;)
Sitze ich hier einem ausgeklügelten Witz auf? Das ist doch einfach nur der Standard Gundam. Bzw. der GAT-X105 (nicht exakt die gleiche Figur) in diesem Fall glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Red€y€, Haldi und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
1. Wieso haben die alle immer Lederjacken an? 🤔
Geht halt nix über ne schöne bequeme Lederjacke. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Conqi , das sind alles billige Kopien von Goldorak, jawohl! Oder war ich zu schnell? Hmmm...egal, ich will Goldorak! 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Herrenlos
Das ist mal eine geile Idee, Nachahmer gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Schön das die Modelle zur Verfügung gestellt werden, wenn man es nicht nutzen will auch gut.
 
Zurück
Oben