News GeForce RTX 4090, 4080 & 4070 Ti: Palit Maker verschönert Ada Lovelace mit dem 3D-Drucker

Ich wünsche mir eine Grafikkarte ohne Schnickschnack, einfach nur eine Platine mit Kühlkörper drauf. Dafür dann günstiger. Das mit 3D Druck kann sich dann jeder selber überlegen ob man es machen will oder nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
Das ist mal eine geile Idee, Nachahmer gewünscht.
Finde ich nicht nur in Bezug auf eine andere Optik gut. Wer seine Grafikkarte modden möchte, könnte die Vorlage auch recht einfach anpassen um dann z.B. andere Lüfter zu verbauen.
Sicher könnte man die Karte auch selber abmessen, aber wenn der Hersteller schon so einen Service bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und MoRex
Red€y€ schrieb:
Für "Einsteiger" sicher eine nette Sache. Ich denke da wird es dann viele Vorlagen geben auch auf den gängigen Seiten.

Aus welcher Serie / Film sind die Roboter?
What? Transformers natürlich.
 
Nice. Gescheit drucken, dann Airbrush. Super Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Rockstar85
Bulletchief schrieb:
2. Cooles Konzept, wäre mir persönlich den Aufpreis und die Arbeit aber nicht wert, weil der Rechenknecht unterm Tisch steht^^.
Wundert mich eigentlich, dass diese Chance bis heute kein Hersteller genutzt hat.. Manche Casemodder machen da ja echt krasse Sachen mit dem 3D Drucker, und dieser Shroud ist ne geile Idee. Wenn dann die Karten auch wieder weniger Fancy sind, könnte man ja echt mal wieder ne Palit kaufen ^^

Designtechisch viele mir über NieR bis zu Pokemon doch so einiges ein..
Aber in ABS Platten geht das auch und vermutlich sogar billiger
 
Bei Produkten, deren horrender Anschaffungspreis bald eine testamentarische Erwähnung rechtfertigt, sollte an der persönlichen Note nicht geknausert werden! Familienerbstücke möchten historisch betrachtet ein Wiedererkennungsmerkmal aufweisen dürfen.

Insignien, zwecks Einordnung des sozioökonomischen sowie -kulturellen Status des Erstkäufers, wären ebenfalls vorstellbar. Sammler schätzen insbesondere Exemplare aus der verloschenen SLI-Dynastie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und RaptorTP
Wann kommen die Dinger zum selbst bemalen ? oder die Karten die NEON Farben haben sobald warmes Wasser drüber läuft ? xD ...

Seid mir nicht böse, aber der Markt fragt glaube danach. Ich persönlich finde es auch eher sinnfrei.
Obwohl ich selbst mal ein kleinen Zierstreifen auf die Graka gebabbt habe xD

Das geht doch jetzt an alle Riser Nutzer die nen Drucker haben, right ?
Der Rest sieht es doch sowieso nicht.

Ja vielleicht noch die PC Tisch Nutzer.
Backplate aus Alu würde ich zB nicht mit irgendwas verkleiden. Wärmeabfuhr und so.
 
McFritte schrieb:
Wer seine Grafikkarte modden möchte, könnte die Vorlage auch recht einfach anpassen um dann z.B. andere Lüfter zu verbauen.

Das ist genau was ich mir auch dachte.

Damit könnte man Kühlungen optimieren, anpassen für gewisse Gehäuse usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Wundert mich eigentlich, dass diese Chance bis heute kein Hersteller genutzt hat.. Manche Casemodder machen da ja echt krasse Sachen mit dem 3D Drucker, und dieser Shroud ist ne geile Idee.
Zumal das wirklich kein sonderlicher Aufwand für den Hersteller ist. Ist ja nicht so, das die dort extra einen Designer 4 Wochen beschäftigen und ordentlich Geld reinbuttern müssen. Die 3D-Modelle existieren ja schon, da sie für die Produktion benötigt werden. Und Firmengeheimnisse sind das ja auch nicht, jeder mit einem Messschieber könnte die Maße ja auch selber nehmen.
 
Wieso man sich so an "selber anmalen sieht komisch aus" aufhängt kA. Aber allein die Dateien vom Kühler zu haben um selbst zu modden wie Optik, Zierde (wie ne Gravur für Freunde oder dergleichen als Geschenk), Möglichkeit anderer Lüfter zur Montage etc. sind schon geil.
Und man muss sich ja auch nichts anmalen. Gibt genug Filamente wie bereits Effekte haben oder schöne Farben. Oder halt mehrfarbig drucken.
Die Leute die daran Spaß haben, stören sich auch nicht an einem Filamentwechsel oder haben gar Geräte welche mehrfarbig drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, McFritte, Rockstar85 und 2 andere
SLA Drucker, Airbrush und Co sind am Start. Wäre eine Überlegung für die nächste Grafikkarte.
 
Ich suche noch was die Neuerung sein soll...
 
Sicherlich gibt es auch hierfür eine Zielgruppe auch wenn das Endergebnis, aus der Nähe betrachtet, nicht gerade „schön“ ist. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Ich sehe den Inhalt meines Arbeitsgeräts nur beim Einbau, beim Reinigen und beim Wechseln der Komponenten. Da ist es mir vollkommen Wurscht ob das Ding lilablassblau oder sonst was ist. Eine Grafikkarte hat für mich leise und gut gekühlt zu sein. Anschauen will ich die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wie das Endergebniss aussieht kann ja deder selber bestimmen, da muss man keine für die Messe schnell zusammengebastelten Sachen als Grundlage hernehmen^^

Abgesehn ist das ja nicht so als wenn man den Sachen nach dem Drucken nicht noch den nötigen Feinschliff geben könnte.
 
Bulletchief schrieb:
1. Wieso haben die alle immer Lederjacken an? 🤔

2. Cooles Konzept, wäre mir persönlich den Aufpreis und die Arbeit aber nicht wert, weil der Rechenknecht unterm Tisch steht^^.
1.Das Sie zeigen können, was Sie sich von unserem Geld leisten 😉

2?
 
Uff, die Druckqualität ist aber wirklich miserabel für ein Produktbild :D Aber die Idee finde ich nice, da kann man schon viel zaubern.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Druck sieht auf den Bildern so total schlecht aus. Sehr rauh und irgendwie billig. Ist das der Stand der Technik bei 3D druckern?

McFritte schrieb:
Da hat wohl jemand "Oberfläche glätten" bei Cura vergessen zu aktivieren
Das sieht aus wie kopfueber gedruckt. Das was da so grob ist, sind die Bruecken, die der Drucker mit dem Filament bauen muss. Man sieht im Endeffekt das runde extrudierte Filament von unten.
Da kann man nicht viel dran verbessern, ausser evtl. duennere Linien. Das kann dann aber die Druckzeit deutlich verlaengern. Oder man setzt ein oder zwei Ebenen mehr an den Stellen, und schleift die Stellen dann ab, was aber bei solchen Ritzen wie im Bild eine Scheissarbeit waere :D
Sowas vermeidet man beim Designen fuer 3D Druck eigendlich, sofern man diesen Effekt nicht schoen ins fertige Modell einarbeiten kann.

MoRex schrieb:
ABS, das verzieht nicht
Nicht wenn das Teil fertig ist :D Aber um es zu drucken ohne das es sich beim Abkuehlen verzieht, braucht man einen Drucker mit geschlossenem Druckraum. Das ist dann schon eher gehobene Druckerklasse.

PETG sollte eigendlich so gut wie jeder 3D Drucker hinbekommen, ggf. mit angepasstem Druckbett. Das waere mein Material der Wahl, als Kompromiss zwischen PLA und ABS.
 
Ist das offene Gehäuse ein erwerbbares Modell?
 
Zurück
Oben