Gehäuse/Tastatur Qualität

Nickles.

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
184
Moin. Bin grade auf der Suche nach nem neuen Notebook nachdem mein jetztiges eine zerbrochene Taste, ein kaputtes Mauspad und einen Pixelfehler nach knapp 2 Jahren erlitten hat.

Leider hatte ich damals nicht auf die Warnung vor dem Billiggehäuse gehört.
Diesmal will ich es besser machen.
Ich hab den Thread nicht unter Kaufberatung erstellt da mir alle Komponenten bereits klar sind.
Mir gehts eher nur noch darum kein Schrottgehäuse zu kaufen.

Leider wird die Auswahl von 32 GB Ram sehr schnell sehr klein (liegts am DDR5?) und sehr teuer.
https://www.idealo.de/preisvergleic...138-104007064-104007065.html?sortKey=minPrice

Wie siehts bei den ersten vier Angeboten aus?
Sind irgendwelche der Gehäuse insb. Tastaturen nicht zu empfehlen?
Mir gehts in erster Linie ums arbeiten nicht ums spielen.

Die 32 GB (Desktop 64) die ich seit 2012 in jedem neuen PC/Notebook habe brauche ich für Videobearbeitung und den Fine Reader sowie ein paar weitere Dinge, insoweit keine Wahl. Leider kommt dann dadurch immer son unnützes Zeug wie 360HZ. 4K oder RTX 4080/4090 hinzu was ich nicht brauche.
 
Kaufberatung sammt ausgefüllten Fragebogen wäre schon praktisch gewesen. ;)

die ersten 4 aus deiner Liste sind natürlich aus der Kategorie "so viel leistung wie möglich preiswert zusammen geschraubt". Das versteht sich bei der Ausstattung von maximaler Leistung zum billigen Preis schon fast von alleine.

Du willst also dicke CPU Leistung + viel RAMm + viel SSD ohne dicke Grafikkarte bei guter Qualität

bitteschön:
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=5eb7749c-bb18-4c89-a0b1-1e292e7c8efa

https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g9-v106322.html
https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-16-7670-laptop/xctop7670emea_vp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
"Du willst also dicke CPU Leistung + viel RAMm + viel SSD ohne dicke Grafikkarte bei guter Qualität"
Grds ja.
Dachte aber da grade jetzt im Februar die neuen Gens (i13000, Ryzen 7000, RTX 4000, DDR5) rauskommen würde ich den Fortschritt (aka mehr Laufzeit bei gleicher Leistung, mehr Leistung bei gleicher Kühlung, geringere Lautstärke bei gleicher Leistung, man drehe es wie man es braucht) mitnehmen. Daher auch die geringe Auswahl.

Die Links werde ich mir dennoch anschauen, Ersatz muss her habe 3 Hausarbeiten und die Masterarbeit zu schreiben und das kaputte Ding nervt :p

Das kaputte zzt. ist son Acer Nitro 5 mit 5800h, rtx 3080, 32gb ram, 17,3 Zoll und 144 hz bei FHD...

(ich brauche ne Nvidia GPU für Premiere Pro tho. Nur lang da halt ne X060XX aus und macht kaum einen Unterschied zur X070/80/90er Reihe)

Dein https://bestware.com/de/schenker-vi...3_1676619818_9c23e0e5bd8d8088ff3ec70c4bba072d ist echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil im Januar jeweils die neuen CPUs vorgestellt werden, heißt das noch lange nicht dass es zeitnah Laptops damit gibt.
Auch hier ist es so, dass die neuen CPUs zuerst in den günstigsten Consumer Serien auftauchen. Damit man schön in den Prospekten mit der neuesten CPU und Leistung werben kann... Die guten Laptops erhalten ihr Refresh meist erst sehr viel später im Laufe des Jahres. gerne bis in den Herbst hinein.
Wohlwollend den Herstellern unterstellend, dass die Geräte dann auch besser getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Sowas dachte ich mir langsam auch... Mist.
SCHENKER VISION 16 (L22)In Silber oder Schwarz
SCHENKER VISION 16 (L22)
Verfügbarkeit Auf Lager
1.925,00 €

Hab das jetzt mal für 2000 zusammengestellt.

Nur eine Frage: Die 3050ti kann alles was die 3080 außerhalb von Spielen bei Anwendungen auch kann?
Also NVEC, Aufnahme, Nvidia Broadcast (Entrauschung), Videokonvertierung etc. pp
Im Grundsatz, dass weniger Leistung vorhanden ist ist klar.
Ist ja gleichen Gen?

Edit: Oh Shit. Lieferzeit 3 Wochen. Mmmm
 
ALso ist das ne Standardangabe? Oder dauerts wirklich 2 bis 3 Wochen?
:D
 
Das dauert dann wirklich.
Ich meinte damit: dein Erwartungshaltungsmanagement. ;)
In Hochzeiten von Corona und Chipmangel waren Wartezeiten durchaus in Monaten zu messen.
Das hat sich gebessert, aber 3 Wochen auf ein gutes Geräte warten ist quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Hm. Kuck mal.
Bei einem deiner Links habe ich ein anderes Modell konfiguriert das mit besserer GPU, doppeltem SSD Speicher und höherer Bildrate immer noch 250 Euro günstiger ist.
Nur warum?
https://bestware.com/de/xmg-focus-16-m22.html

16.0" IPS | 2560×1600 px | 165 Hz
› Intel Core i7-12700H | bis zu 4.7 GHz
› NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6
› max. 64 GB DDR4 RAM | 3200 MHz

2 x 16 GB (32 GB) DDR4-3200 Kingston ValueRAM
+ 90,01
2 TB M.2 Samsung 980 PRO | PCIe 4.0 x4 | NVMe
+ 159,00

Ist dann das Gehäuse so viel schlechter oder warum ist das so massiv günstiger?

AKTUELLE KONFIGURATION
1.768,02 €

Edit: Das Gehäuse schaut aus wie beim aktuellen Acer Nitro :confused_alt:
 
Focus:
GEHÄUSE
Displaydeckel aus Aluminium
Displayrahmen, Ober- und Unterschale aus Kunststoff

Vision:
GEHÄUSE
Displaydeckel, Ober- und Unterschale aus Magnesiumlegierung (AZ91D)
Displayrahmen aus Kunststoff

ja, der Preisunterschied ist im Gehäuse zu sehen.

edle und hochwertige Gehäuse lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Wobei es mir vor allem um die Tastatur geht.
Ist es die gleiche?
Ergänzung ()

lol.
Ich kann kein Konto erstellen.
Captacha verbuggt.
Screenshot 2023-02-17 110537.jpg
:confused_alt:

Ist das nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Bild zu sehen taucht da einfach nix auf. Da gibts nix zu lösen 🤯.
 
Seite lädt neu nix passiert.
Muss ich wohl ne Mail machen...
Ergänzung ()

Okay bin drin. Hab mich jetzt mal auf der Seite durch alle Merkmale gearbeitet
Dabei kamen die beiden bisherige (XMG und Vision) raus aber auch das Modell Media, das nochmal 100 teurer ist.

Ist das noch hochwertiger?
Unbenannt.JPG
Hab eh grade gecheckt, dass man nochmal 200 Euro beim Vision abgezogen bekommt, das relativiert den Aufpreis zum XMG nochmals substanziell:daumen:

Eins von dreien wirds. Tendenziell halt eher das Vision als das XMG. Es sei denn das Media bietet mehr? Kann ich aber nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das mal raus.
Was mir beim Vision Sorge macht ist die 3050ti bzw. deren Vram. Ob das mit 4 GB bei 4k (Premiere pro) noch reicht🤔
Ansonsten müsste ich das Vision pro nehmen. Dann lande ich mit 2tb SSD und 32 GB Ram bei 2200 Euro.

Teste nachher mal wie viel Vram ich zzt. brauche
Ergänzung ()

Hab mir nun das Vision mit 3050ti, 32 GB Ram und 2 TB Pcie 4.0x4 SSD geholt für 1861 Euro :daumen:

Dank 1,7 statt 2,4 cm Bauhöhe sollte sich auch das längere Tippen (auf dem Bett liegend) angenehmer gestalten :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
aahhh. Bett liegend... da werde ich doch gleich wieder nervös.
dann leg dir bitte eine Unterlage, sei es was selbst gebautes, oder behelfsmäßiges, oder Laptopunterlagen die wirklich als solche verkauft werden unter. Über Bett Fussel ansaugen freut sich kein Laptop. ;)
 
Oh. Ich nutze den Unterboden einer Pizzaschachtel, seit Jahren schon.

Klingt irre funktioniert aber super weils so dünn ist 🫠
Ergänzung ()

Haste einen Kauftipp für ne Unterlage? 🫠
Gleich noch nen Tipp für den Transport? Hab ja grade 17.3 zoll also wäre der neue darin nicht feste anliegend 🤔
Windows 11 Pro lizenz muss ich auch noch irgendwo her bekommen.
Ergänzung ()

Like a pro 2000 Euro auf Pizzaschachtel

🤡
 

Anhänge

  • 20230217_152930.jpg
    20230217_152930.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
🤯 Jemand ne Ahnung wie man hier die Tastaturbeleuchtung einschalten kann? Alle Kombos probiert, google ergibt nix 🫣
 
Zurück
Oben