News GeIL EVO V DDR5 RGB: Bis zu 64 GB und 6.600 MT/s werden aktiv gekühlt

Die Logik der aufgezeichneten Pfeilen auf dem Bild kann ich so ganz nicht nachvollziehen :freak:
 
Ich verstehe denn Sinn dieser ganzen Konstruktionen nicht, auch die Wasserkühler für RAM. RAM Module sind keine Microchips und verhalten sich auch anders. RAM Module haben Spezifikationen die es einzuhalten gilt. In dem Falle die Temperatur, diese darf bspw. nicht 100°C übersteigen. Dem RAM Chip ist es damit egal ob er mit 95°C läuft oder mit 55°C. Auch das Thema Alterung ist eher eine urbane Legende da diese Chips so langsam altern, dass das keine Rolle spielt. All das ist doch schon seit 20 Jahre in Gamebranche angekommen.
Wozu gibt es so ein Glumb noch? Für Extremes OC bringen die auch nichts. Wenn man die Lüfterchen abbaut oder eine Wakü werden die Module unter normalen OC Bedingungen exakt die gleiche Leistung bringen.
Ein kleine Wärmeleitblech um die Hitze vom Chip einfach wegzuführen ist vollkommen ausreichend.
 
Geil sehen die ja aus. Aber wie lange hält so ein mini Lüfterchen? Da werden Erinnerungen an GF2/3 Zeiten wach, wo diese mini Lüfter nach 2 Jahren hinüber waren, wenn die überhaupt so lange gehalten haben...
 
Pandora schrieb:
Früher gabs schon mal so einen Trend, aber mit "Brücken" die man über die RAM-Bänke geklemmt hat. Das war auswechselbar und garantiert auch leiser und leistungsfähiger.
Jaein. Habe zwei dieser 60mm Lüfter als Gehäuselüfter im Einsatz und muss die mit reduzierter Spannung laufen lassen, damit der Geräuschpegel angenehm wird.
 
hmmm erinnert mich irgendwie mehr an Volksfest als an Hardware für einen Gaming PC. Wenn das Game angeht kommt dann die passende musikalische Untermalung aus den Boxen?

 
R4ID schrieb:
Vielleicht bekommen wir ja bald wieder Ram Kühler mit Heatpipe usw. wie damals zu OCZ Zeiten :D
OCZ Reaper DDR (6-1).JPG

Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Naja, die Riegel sind halt für Gamer.
Deshalb muss da möglichst viel Bling bling drauf
Erinnert an die SSDs, die wegen der Abwärme der LEDs gedrosselt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Der gute, alte Corsair Luefter tut tadellos und leise seine Dienste. ;)

Edit: und ohne diesen, wird der Ram echt zu warm und produziert Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_20220207_221424.jpg
    IMG_20220207_221424.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
projectneo schrieb:
Ich verstehe denn Sinn dieser ganzen Konstruktionen nicht, auch die Wasserkühler für RAM. RAM Module sind keine Microchips und verhalten sich auch anders. RAM Module haben Spezifikationen die es einzuhalten gilt. In dem Falle die Temperatur, diese darf bspw. nicht 100°C übersteigen. Dem RAM Chip ist es damit egal ob er mit 95°C läuft oder mit 55°C. Auch das Thema Alterung ist eher eine urbane Legende da diese Chips so langsam altern, dass das keine Rolle spielt. All das ist doch schon seit 20 Jahre in Gamebranche angekommen.
Wozu gibt es so ein Glumb noch? Für Extremes OC bringen die auch nichts. Wenn man die Lüfterchen abbaut oder eine Wakü werden die Module unter normalen OC Bedingungen exakt die gleiche Leistung bringen.
Ein kleine Wärmeleitblech um die Hitze vom Chip einfach wegzuführen ist vollkommen ausreichend.

Bei meinem RAM-OC ist es tatsächlich so, dass ab einer gewissen Temperatur der RAM instabil wird.
Das ist etwas aggressiv eingestellt. Hab einen 120mm Lüfter seitlich reingehängt der direkt auf den RAM bläst und seitdem war dann Ruhe mit Bluescreens.

Braucht man definitiv nicht, wenn man an den Herstellervorgaben nichts ändert.
 
Da würde ich eher den 3D Drucker bemühen und eine kleine Halterung designen, damit man mit einem "normalen" Lüfter die Ram Slots abgedeckt hat.

Das was hier gemacht wird sieht nicht nur bescheiden aus mMn, sondern mag ich es auch nicht, dass jeder Riegel nochmal 4 zusätzliche Anfälligkeiten für Fehler erhält. Ganz zu schweigen von der eventuellen Lautstärke der Dinger die ja doch schon einiges abführen müssen, nicht so wie damals der kleine Chipsatz Lüfter auf den X570 Boards.
 
Tulol schrieb:
Bestimmt über 20kHz. Das hören wir menschen nicht mehr🤣
Das Problem dabei: Die beiden Lüfter würde man dann nicht mehr hören, die Ansteuerelektronik für die Lüfter dagegen schon. ;)
 
beckenrandschwi schrieb:
Geil sehen die ja aus. Aber wie lange hält so ein mini Lüfterchen? Da werden Erinnerungen an GF2/3 Zeiten wach, wo diese mini Lüfter nach 2 Jahren hinüber waren, wenn die überhaupt so lange gehalten haben...
Na, da waren die Lüfter aber schon bei 40 mm. Und die hatten abartige Drehzahlen. Die hier werden deutlich langsamer drehen.
Eine TNT 2 hatte ein Kollege mit 20 mm Lüfter. Meine war zum Glück passiv.
 
Zurück
Oben