Geizhals / CB Preisvergleich: CPUs herstellerübergreifend filtern?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.284
Hallo zusammen,

ist es möglich sich bei GH AMD und Intel CPUs gleichzeitig anzeigen zu lassen und nach allgemeinen Specs wie RAM Takt, iGPU usw. zu filtern?
Die CPU Landingpage splittet es ja direkt auf in AMD oder Intel.
https://geizhals.de/?o=4

Ich weiß dass es andere (tech-lastigere) Seiten gibt, die das können, aber da habe ich keine direkte Auskunft zu Verfügbarkeit und Preis in D.
 
Moin,
leider nicht in dem Detailgrad, wie man es sich wünschen würde.
Ich löse das immer so, dass ich zwei Tabs parallel laufen lasse und dann die interessanten Angebote markiere und auf die Vergleichsliste setze. Einen einfachen Button oder eine Page, wo AMD und INTEL gleichzeitig zu finden sind ist mir nicht bekannt.
 
Das würde wahrscheinlich nur relativ selten genutzt.
Ich würde so einen Vergleich wahrscheinlich nie nutzen, selbst wenn ich mir einen neuen PC baue (inzwischen nur so alle 6-10 Jahre).

Denn der Leistungsvergleich von AMD und intel CPUs nur anhand von Takt, Cache, Kernzahl usw. ist kaum möglich, da viel von der CPU Architektur abhängt. Und ich suche mir die CPU immer nach der Leistung in den genutzten Anwendungen aus und nicht nach einzelnen technischen Parametern.

Zum Vergleich verlasse mich daher lieber auf CPU Benchmarks der Anwendungen und Spiele die ich nutzen will.

Falls ich nach Durchsicht der Benchmarks noch unentschlossen bin was die Platform (amd oder intel) angeht, dann würde ich genau das machen was Millkaa schon schrieb: Zwei Fenster (bzw. Wuschlisten) bei GH nutzen mit den jeweiligen Stücklisten eines AMD und eines intel Systemes mit laut Benchmarks vergleichbaren CPUs, um dann so den jeweiligen kompletten Systempreis mit diesen CPUs zu vergleichen.
 
UweP44 schrieb:
Denn der Leistungsvergleich von AMD und intel CPUs nur anhand von Takt, Cache, Kernzahl usw. ist kaum möglich, da viel von der CPU Architektur abhängt. Und ich suche mir die CPU immer nach der Leistung in den genutzten Anwendungen aus und nicht nach einzelnen technischen Parametern.

Genau das ist hier der entscheidende Unterschied.
Die Leistung ist mir völlig egal, jede der CPUs hat für diesen Einsatz mehr genug Leistung. Da ist eine möglichst geringe TDP deutlich interessanter.
Ich suche sehr häufig eine passende CPU für gewisse Anforderungen. Beispielsweise günstigste CPU mit offiziellem DDR5-5600 Support (gibts ja noch nicht) UND iGPU UND mindestens 8 Threads.

Oder günstigste CPU mit mind. offiziellem DDR4-2933 Support und max. 49W TDP
Oder offizieller W11 Support, H.265 Enoder auf der iGPU und mind. PCIe 4.0

Klar, das in 2 getrennten Tabs zu filtern ist auch nicht so wild, aber in einem wärs halt schöner gewesen.
 
Zurück
Oben