Genaue Smartwatch bis 300,00 EUR

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.636
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch die Android kompatibel ist und nicht mehr als 300,- EUR kostet. Die Watch braucht kein LTE. Mir reicht es wenn ich Nachrichten empfangen kann. Versenden wäre nett, ist aber nicht nötig.

Mir ist vorallem folgendes wichtig:

- Die Watch sollte sehr genau messen. Meine Fitbit Sense war da alles andere als doll. Mein Grundumsatz liegt bei ca 1800kcal pro Tag. Ich solle hier angeblich an einem Arbeitstag mit ca 15k Schritten auf ca 2900-3300 kcal als Umsatz kommen. Also inkl. Grundumsatz. Das stimmt so einfach nicht. Mir wäre eine Watch am liebsten, die nur die Aktivitätskalorien misst. Dies macht meine Honor Magic Watch 2 ganz gut...jedoch spinnt die mit Android rum.

Ging monatelang garnicht und ich musste dann deswegen auf die Fitbit umsteigen (oder wollte, gezwungen hat mich ja keiner xD).
Jetzt geht die Honor wieder, aber die Huawei Mobile Services hängen sich ständig auf, bei jedem mal wenn ich die Huawei Health App starte. Dies scheint zwar keine Auswirkungen zu haben, aber es nervt.

Die Honor sieht aber auch nicht mehr perfekt aus, da ich Sie im 1. Lockdown gekauft hatte und jeden Tag, Tag und Nacht getragen habe.

Von der Sensorik, fande ich die aber super....da Sie mir nur Aktivitätskalorien angezeit hat und nicht auch meinen Grundumsatz.

Die Neue Uhr sollte nach Möglichkeit auch mind 4 Tage Akkulaufzeit haben, gerne länger. Hier war die Fitbit für mich auch ok, aber kein Vergleich zu den ca 2 Wochen der Honor.

Hoffe habe nix vergessen. Aso....Sportarten reichen mir: Gehen outdoor, wandern, gehen indoor, Crosstrainger, Spinning und Radfahren. Krafttraining etc ist nicht so wichtig.
 
@Sapphire Fan Ne Uhr die nur aktive Kcal misst ist mir nicht bekannt.

Ich selbst nutze schon lange Garmin. Aktuell ne Vivocative 4. Ich komme an nem Arbeitstag aber auch Richtung 3k Kcal.

Die Uhr sagt meine Kalorien in Ruhe sind ca. 2,4k. Bin aber auch recht groß und schwer.

Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist könntest du dich bei den Gamin mit Solarmodul umschauen:
https://geizhals.de/?cat=uhrpm&xf=10239_Solarmodul~2414_Garmin

Mit der Instinct 2 Solar bist du leider knapp über 300€
 
@Sahit

Meine Honor Magic Watch 2 macht eben nur die Aktivitätskalorien. Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du wenn ich fragen darf? Eigentlich bräuchte man da auch das Alter um es einigermaßen nachvollziehen zu können. Was arbeitest du? Bürojob oder eher aktiv? Ich arbeite im Verkauf und bin daher ständig am stehen und laufen und komme im Schnitte mit Laufen zum Zug etc auf ca 13000k Schritte schätze ich pro Tag.

Bei 1800kcal Grundumsatz, kann ich mir aber da keine 1000 Aktivitätskalorien schön reden in meinem Fall. Teilweise ja noch mehr. 10k Schritte sind bei mir ca 350-500kcal...eher Richtung 500kcal aktuell bei 87kg und 174cm Körpergröße.
 
@Sapphire Fan Alter (zudem Gewicht und Größe) fragt Garmin mit ab. Zu meinen Persönlichen Daten will ich hier keine Auskunft geben Sorry.

Man kann hier zudem auch ne Aktivitäsklasse noch mit angeben: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=DJEru6ns626MZTh2kvUXZA

Ich Arbeite Großteils im Büro komme aber dennoch so auf 10k bis 13k Schritte.

Ich glaube dein Grundumsatz von 1800Kcal bei dir ist zu wenig bei 87kg und 174cm. Ich würde eher sagen du müsstest richtung 2k gehen. Dafür ist der von der Uhr angesetzte verbrauch für Schritte etwas heftig. Ich komme so an nem normalen Tag ohne Sport Richtung 2,8k Kcal bei 2,4k Kcal Grundumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein größtes Problem: Keine dieser Uhren wird dir das jemals genau sagen können. Dafür sind die Messwerte die sie nehmen können zu wenige und teilweise auch zu ungenau. Gleichzeitig spielen in so Dinge wie die Aktivitätskalorien so dermaßen viele Variablen rein, dass das einfach so nicht bestimmbar ist. Vor allem auch nicht auf einen einzelnen Tag heruntergerechnet. Da kannst du maximal Tendenzen sehen. Heute sehr viel bewegt, nächsten Tag gar nicht und vllt. noch ein paar Stationen dazwischen.

Die Frage die ich mir stelle: Was ist dein Ziel bei der ganzen Sachen? Abnehmen? Zunehmen? Gewicht halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Sapphire Fan Ok Garmin kennt so kein Grundumsatz sondern nur Kcal in Ruhe und die definiert Garmin so:

Kalorien in Ruhe​

Auch bekannt als Resting Metabolic Rate (RMR). Dies sind die Kalorien, die Sie verbrennen, wenn Ihr Körper in einem inaktiven, stressfreien und wachen Zustand ist. Ruhekalorien bestehen aus den Mindestkalorien, auch als Grundumsatz bekannt, die zur Deckung der grundlegenden physiologischen Bedürfnisse Ihres Körpers erforderlich sind, und Ihrem Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht sowie einer Schätzung der Kalorien, die für Aktivitäten wie Verdauung und geistige Wachheit erforderlich sind.

Einige Garmin-Uhren, die über einen optischen Herzfrequenzsensor verfügen, berücksichtigen auch die Herzfrequenz und Ihre VO2 Max-Schätzung, um eine genauere Ruhekalorienmessung zu ermöglichen.

Garmin Connect berücksichtigt bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs auf älteren Garmin-Geräten die von Ihnen eingestellte Aktivitätsklasse.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lkl4cwCLlK7ox362uGQEV7

Davon ab das was @kamanu sagt. Wer misst misst Mist.
 
Mein Ziel ist abnehmen. Ich tracke meine Kalorien und möchte ein Defizit von ca 500kcal erreichen.
 
Die Ironie, dass du einen einfachen Rechner aus dem Internet nimmst und diesem absolute Korrektheit bescheinigst, aber bei deiner Uhr die Zahlen nicht glauben magst. Je nach Formel ändert sich der Grundumsatz auch und kann mal bis zu 20 % daneben liegen.
 
Ruhekalorien und Grundumsatz klingt für mich nach ein und dem selben Wert. Was sagt denn die Internetseite bei deinen Körpermerkmalen?
Ergänzung ()

@Mitaru

Ich habe ca 20kg abgenommen mit meiner Honor Watch und dem Kalorienzählen. Wenn ich ca 2000kcal zu mir nehme und 500 per Aktivität verbrenne, dann nehme ich ca 0,5kg pro Woche ab....7000 eingespaarte Kalorien sind 1kg wie wir alle wissen.

Daher weiß ich das meine Huawei Watch/Honor-Watch (baugleich bis auf die Lünette) sehr genau sind. Außerdem kann man die Werte für diverse Trainings ja im Internet ganz gut nachvollziehen. Beim radln im Bummeltempo von ca 16-18km/h komme ich auf ca 300-330 verbrannte Kalorien pro Stunde, was absolut realtisch ist. Nicht wenn mir da die Fitbit deutlich mehr anzeigt....und zwar wirklich deutlichst.

3300kcal was ich angeblich häufig laut Fitbit Sense verbrannt hätte, würde bedeuten ich würde pro Woche 1-1,5kg abspecken...was nicht der Fall ist ;-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich habe ca 20kg abgenommen mit meiner Honor Watch und dem Kalorienzählen. Wenn ich ca 2000kcal zu mir nehme und 500 per Aktivität verbrenne, dann nehme ich ca 0,5kg pro Woche ab....7000 eingespaarte Kalorien sind 1kg wie wir alle wissen.
Sind 1kg Fett und damit deine Rechnung hier nicht richtig. Du baust auch im Kcal Defizit Muskeln solange du ausreichend z.B. Proteine aufnimmst. Sprich du ersetzt einen Teil deines Körperfettes durch Muskelmasse.
 
Naja, beim abnehmen über Schritte und einfaches Radfahren und grundsätliche Bewegung, ist es aber kaum der Rede Wert der Muskelaufbau. Außerdem baut der Körper auch Muskelmasse ab beim abnehmen...das ist evolutionsbedingt. Wenn der Körper Muskeln abbaut, benötigt er auch weniger Energie zum überleben ;-)

Aber das ist eher beides zu vernachlässigen. Ob ich nun 1,1kg abnehme und 0,1kg zunehme durch Muskelaufbau, ist ja relativer Kleinkram. Aber die Uhren zeigen ja teilweise 30% zu viel an.

Der Grundumsatz von ca 1870kcal bei mir, deckt sich übrigens mit der Harris-Benedict-Formel. Daher ist der schon recht genau. Selbst wenn ich hier bei 2000kcal liegen würde, würde die Fitbit hier viel viel viel zu viel anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan Am ende musst du das wissen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Das stumpfe abnehmen durch Kcal Defizit ist nicht zielführend. Stichwort JoJo-Effekt. BTW: es sind 30 Minuten Sport am Tag, wenn Regelmäßig gemacht, ausreichend um voran zu kommen.

Der Vorteil an Muskelaufbau (man muss ja nicht zum Pumper werden) ist das aufgrund der Größeren Muskelmasse dein Grundumsatz auch steigt.

Ich arbeite eigentlich nur mit Eigengewichttraining/Laufen und das was man halt sonst so als Hobby hat: Snowboardfahren, Bergwandern, Mountainbike fahren.

Aber wichtig ist am ende nur das du dich Wohl fühlst mit dem was du machst.

Eventuell passt das in der Uhr hinterlegte Standardmodell für dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit

Ja, das was die Fitbit anzeigt, ist einfach zu viel. Wenn sie wenigstens beim "Training", also wenn ich wirkich aktiv ein Training starte, das richtige anzeigen würde, wäre es ja noch ok...aber so absolut unbrauchbar für mich.
 
@Sapphire Fan
Aber davon ab: Ich bin mit meiner Garmin sehr zufrieden. Ob es das ist was du willst und ob es dir genau genug ist kann ich nicht sagen. Ich zähle keine Kcal nutze die Garmin um vor allem beim Laufen meine Herzfrequenz mit nem gekoppelten Polar Pulsgurt zu tracken. Das Handgelenktracking ist nen extremes Schätzeisen. Eventuell kommt der Wert bei dir auch durch nen ungenaues Herzfreqeunztracking.
 
@Sahit

ja, davon gehe ich aus...das es an einer falschen, weil ungenauen Messmethodik liegt...hier ist die Honor Watch eben weit besser als die Fitbit. Das merke ich ja selbst beim radfahren auf dem Indoor Bike. Wenn ich einfach mal mitzähle und 15 Sekunden stoppe und mal 4 rechne, dann kommt das recht genau hin. Bei der Fitbit, naja...so lala.

Kann man jede Garmin mit jedem handelüblichen Brustpulsgut koppeln oder welchen Pulsgut nutzt du? Die gibts ja nur für die Brust oder?

Mir gehts in erster Linie darum das die Werte nicht zu hoch sind, lieber zu niedrig...ich bescheiße mich lieber für mich positiv was dass Defizit angeht xD.

Desweiteren sollte die Watch beim normalen Alltags-tragen im Job etc einen ordentlichen Job machen und nicht viel zu viel anzeigen.

Gruß Sapphire Fan und danke schonmal an alle :-)
 
Ah ok. ANT+ muss die können...damit kenne ich mich noch nicht so gut aus...danke dir :-)
Was ich nicht verstehe. Warum muss man bei ner Garmin die Schrittlänge einstellen? Man macht doch nicht immer gleich große schritte?!? Wenn ich schnell gehe, mache ich auch größere Schritte. Außerdem gibts doch GPS. Das ist dass was mich irgendwie noch von der Garmin abhält. Auch das die Garmin Venu eines Bekannten Schritte bei Lenkradbewegungen misst.
 
@Sapphire Fan Du kannst die Schrittlänge einstellen musst aber nicht. Stellst du nichts ein wird denke ich nen Standardwert entsprechend deiner Körpergröße genutzt.

Ist denke ich z.B. für Indoor Laufband zum Aufzeichnen der Entfernung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ah ok. Hatte mir schon gedacht, das dies eigentlich nicht wirklich was bringt.
 
Zurück
Oben